Aus dem Video zusammengefasst (von Junky auf Seite 3):
Übersetzt aus dieser Quelle
Keine Garantie auf Vollständigkeit
- Die kompletten Patch Notes sind 12 Seiten lang. Jede Menge Bugs wurden behoben.
- Benutzeroberfläche:
- Minikarte im Menü "Spiel laden"
- Bei Siedlungsempfehlung, den Grund warum der Standort zur Stadtgründung geeigenet ist hinzugefügt
- Zusätzliche Statistiken werden am Diplomatieband angezeigt (Punkte, Militärstärke, Wissenschaft, Kultur, Gold, Glaube, Diplomatische Gunst) (Mehr als in Modifikation CQUI!)
- Anzeige der Nachrichten auf die rechte Seite des Bildschirms verschoben
- Kampfnachrichten auf der linken Seite des Bildschirms
- Die Nachrichten bekommen neue Filter
- Bei der Wahl des Pantheons wird nun ein Menü am linken Rand angezeigt, sodass die Karte bei der Auswahl sichtbar ist
- Das Produktionsmenü wird nun standardmäßig als Produktionsschlange geöffnet, wenn der Benutzer das möchte
- Alle Gewässer werden nun auch benannt
- Neue Energielinse erklärt:
- Grün = Energieversorgt
- keine Farbe = keine Energie benötigt
- Rot = Benötigt Energie und ist nicht versorgt
- Zeigt auch die Reichweite der Kraftwerke in weißen Grenzen
- Pantheon-Veränderungen
- Göttin der Ernte entfernt
- Mündliche Überlieferung entfernt
- Göttin des Feuers +2 Glaube von Vulkanerde und +2 Glaube von geothermischen Rissen
- Göttin der Feste +1 Kultur (vorher Nahrung) von allen Plantagen
- Fruchtbarkeitsriten gibt nun zusätzlich einen freien Handwerker
- Religiöse Siedlungen ein freier Siedler zusätzlich
- Göttin der Jagd erhält nun +1 Nahrung und +1 Produktion von Jagdlagern
- Göttin der Erde +2 Glaube auf atemberaubende Felder (vorher +1 auf bezaubernde und atemberaubende Felder)
- Gott der Handwerker gibt +1 Produktion und +1 Glaube auf alle strategischen Ressourcen (vorher +1 Produktion mit Minen auf strat. Ressourcen)
- Kultur
- Große Werke Schriftstücke abgewertet von +4 Kultur/+4 Tourismus auf +2 Kultur/+2 Tourismus
- Wird durch Druckerpresse immernoch verdoppelt
- Große Persönlichkeiten Punkte, die nicht mehr verwendet werden können, werden zu Glauben umgewandelt. (Betrifft bspw. die Großen Prophetenpunkte)
- Bezirke
- Industriebezirk
- +1 für 2 benachbarte Minen (vorher +1 für jede Mine)
- +1 für 2 benachbarte Sägewerke (neu)
- +1 für benachbarte strategische Ressourcen (neu)
- strategische Ressourcen mit Minenverbesserung zählen zum Minenbonus
- +2 für jedes/n benachbartes/n Aquädukt, Bad, Kanal oder Damm (neu)
- Gebäude
- Werkstatt verbessert von +2 auf +3 Produktion
- Politiken
- Diplomatie
- Musikzensur
- Rock Bands anderer Zivilisationen dürfen eigenes Territorium nicht betreten
- -1 Annehmlichkeiten in jeder eigenen Stadt mit 10 oder mehr Bevölkerung
- Weltkongress
- Der Diplomatiesieg benötigt nun 20 Punkte (auf Standard?)
- Die Wahl zum Diplomatiesieg vergibt +2 oder -3 Siegpunkte
- Freiheitsstatue +4 Siegpunkte
- Potala Palast +1 Siegpunkt
- Mahabodhi Tempel +2 Siegpunkte (vorher 1)
- Wettbewerbe vergeben +1 Siegpunkt für den Gewinner
- Hilfsanfragen bekommen nun +2 Siegpunkte statt +1
- Hilfen und Militärunterstützung kommen nun komplett beim Ziel an
- Einheiten
- Bei Aufbesserungen verlieren Einheiten nicht mehr länger ihre Zusatzboni, die sie vorher hatten (bspw. Fionn oder Erfahrungsboni durch Kaserne,...)
- Beim Zusammenführen von Einheiten (Bilden von Korps/Armeen sowie Armadas) werden alle Zusatzboni beider kombiniert (keine Dopplungen)
- Benötigte Ressourcen für bestimmte Einheiten werden verändert (besonders Pferde, Eisen und Salpeter, aber keine Details)
- Der Rammbock funktioniert nicht mehr bei Mittelalter- und Renaissancemauern, kann zu Belagerungsturm verbessert werden
- Der Belagerungsturm funktioniert nicht mehr bei Renaissancemauern
- Erhöhung der Bewegungspunkte für Mobile Flugabwehr, Raketenartillerie und Moderne Panzerabwehr (keine Details)
- Die Bewegung der Flugzeugträger mit Flugzeugen ist jetzt fehlerfrei
- KI
- Stadt-/Bezirksverteidigung
- Taktische Manöver
- Stadtgründungsentscheidungen und Aggressivität
- Fernkampf-Angriffe gegen Bezirke
- Operative Bewegungen um Berge herum und ähnliches
- Handel in der Diplomatie
- Anführerverbesserungen, damit sie nach ihrem Stil spielen
- Firaxis betrieb Qualitätskontrollen mit Spielbarkeitstests und Smoke Tests, während 2K die verschiedenen Plattformen und Hardwarevoraussetzungen testet
- Patch wird erst veröffentlicht, wenn er für alle Plattformen bereit ist, weshalb kein Veröffentlichungsdatum bekannt ist.
- Dennis beendete das Video mit der Aussage, dass sie noch nicht fertig mit CIV 6 sind. Nach dem Patch wird noch mehr kommen!
- Verbesserte Produktion
- Bessere Steinbrüche, Weiden und Sägewerke um die Nachteile gegenüber Minen auszugleichen (keine Details bekannt)
- Sägewerke baubar in Regenwäldern durch Merkantilismus
- Verbesserte Gebäude im späten Spiel
- Verminderte Produktionskosten um etwa 20%
- +1 für jeden Bürger in Stufe 3 Gebäuden (Forschungslabor und Atomkraftwerke wurden genannt)
- Verbessertes Einkaufszentrum
- +4 Nahrung, +2 Nahrung wenn energieversorgt (1 Energie)
- Benutzeroberfläche
- Tooltip zu Einheitenfähigkeiten bei kleineren Zusatzbefähigungen außerhalb des normalen Beförderungsbaums (bspw. vergeben durch Naturwunder, wie Speer von Fionn oder Mt. Everest). Diese Beförderungen bleiben jetzt auch beim Upgrade einer Einheit.
- Zvilisationsänderungen
- Englands "Werkstatt der Welt":
- Eisen- und Kohleminen produzieren jetzt 2 Ressourcen mehr pro Runde statt 1
- +100% Produktion für Militäpioniere (keine Änderung)
- Militärpionieren erhalten +2 Ladungen (keine Änderung)
- Gebäude die energieversorgt sind erhalten nun +4 statt +2 zusätzliche Erträge bspw. , ...
- Neu: +20% Produktion für Gebäude in Industriebezirken
- Neu: Hafengebäude erhöhen die Lagerkapazität strategischer Ressourcen um +10 auf Standardgeschwindigkeit
- Kanada mit Wilfrid Laurier's "Last Best West":
- Bauernhöfe sind auf Tundra baubar
- Bauernhöfe sind auf Tundrahügel mit Ingenieurwesen baubar
- Auf Schnee, Schneehügel, Tundra und Tundrahügeln:
- -50% Kosten beim Geländekauf
- +1 Produktion für Minen
- Neu: +1 Produktion für Sägewerke
- Neu: +1 Nahrung für Jagdlager
- +100% Ertrag beim Ernten der Ressourcen
- Technologie und Ausrichtungsänderungen
- Technologien und Ausrichtungen vom Mittelalter bis zum Atomzeitalter kosten 10% mehr, damit Heureka und Inspirationen wertvoller sind
- Steigbügelhalter benötigt nun Ausbildung
- Chemie beötigt nun Ersatzteile
- Diplomatiesieg
- Mehr Punkte werden benötigt, aber sie können früher erworben werden
- Normaler Weltkongress vergibt +1 Diplomatiesiegpunkt an jeden Spieler, der für die korrekte Ziel-Kombination gestimmt hat
- Man erhält nun mehr Hinweise auf der Benutzeroberfläche, welches Ziel am wahrscheinlichsten gewinnen wird
- Punkte zu Wettbewerben hinzugefügt
- Neues Militärisches Unterstützungsersuchen
- Sende Gold zum Ziel um die Verteidigung zu unterstützen
- Gold (Höchster): 2 Diplomatie Siegpunkte
- Silber (ersten 25%): 100 Diplomatische Gunst
- Bronze (weitere 25%): 50 Diplomatische Gunst
- Neue Resolutionen:
- Spionagepakt
- Spione führen gewählte Aktion mit 2 Stufen Erfahrung höher aus oder
- Die gewählte Spionageaktion steht nicht zur Verfügung
- Militärische Berater
- Einheiten der gewählten Klasse erhalten +5 Kampfstärke oder
- Einheiten der gewählten Klasse verlieren -5 Kampfstärke
- Öffentlichkeitsarbeit
- Doppelter Groll für das Ziel und bei der Interaktion mit dem Zielspieler
- Halber Groll für das Ziel und bei der Interaktion mit dem Zielspieler
- Neue Widmungen im späten Spiel
- Automatische Kriegsführung:
- Goldenes Zeitalter:
- Erhalte einen GDR (Killerroboter) in der Hauptstadt
- +3 Uran pro Runde
- Uranminen liefern zusätzlich +1 pro Runde
- Normales and Dunkles Zeitalter
- +1 Zeitalterpunkt für jede Nichtbarbarische Einheit, die durch einen GDR (Killerroboter) getötet wird.
- Neue "Dunkles Zeitalter"- Politiken im späten Spiel
- Flower Power:
- +100% Tourismus durch Konzerte für alle Zivilisationen
- ABER: Die Kosten für die Produktion und den Kauf von Landeinheiten, die keine Rock Band sind, steigen um 100%.
- Cyberkrieg:
- +10 Kampfstärke gegen Einheiten des Informations- und Zukunftszeitalters
- ABER: Groll gegen dich verfällt nicht.
- Automatisierte Arbeitskräfte:
- Deine Städte erhalten +20% Produktion für Projekte
- ABER: -1 Annehmlichkeiten und -5 Loyalität pro Runde in deinen Städten
- Desinformationskampagne:
- +3 Diplomatische Gunst pro Runde für jedes Sendezentrum
- ABER: -10% Wissenschaft und Kultur in allen Städten
- Neue Kartenarten
- Sieben Meere: Viel Land, das mit unzähligen kleinen Meeren verbunden ist statt mit großen Ozeanen
- Kleine Kontinente: Eine größere Anzahl keinerer Landmassen
- Weltenbauer:
- Der Basismodus ist im Bereich Zusatzinhalt enthalten (ohne Anpassungen in den Konfigurationseinträgen des Spiels durchzuführen)
- Verbesserte Benutzeroberfläche
- Es kommt noch mehr!