Seite 101 von 161 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1501
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Krass was da an Strassen an der Front gebaut wurden. Strassenkrieg im Grabenkrieg
    Bautrupps für Strassenrückbau, nicht vergessen, das wird sonst teuer.

  2. #1502
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Für die Raupe nicht so sehr ... Wirtschafts-SoPo´s

  3. #1503
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Wie schade das Mambos Umland so schlecht ist, seine Stadt wächst so unglaublich viel langsamer
    Warschau genießt zudem seit sehr langer Zeit Bonusnahrung von mindestens einem, über weite Phasen aber auch zwei maritimen Stadtstaaten (+3 resp. +6 ).

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Krass was da an Strassen an der Front gebaut wurden. Strassenkrieg im Grabenkrieg
    Bautrupps für Strassenrückbau, nicht vergessen, das wird sonst teuer.
    Feststeckende Truppen sind auch teuer. Ich bin mit der Anzahl an Straßen eigentlich ganz zufrieden, dank der "Wagenzüge" kosten sie ja auch nur 0,5 pro Feld.
    An der Front wurde aber wirklich eifrig gebaut. Neben den ganzen Straßen gab es auch sicher noch ca. 10 Inka-Festungen... Auch Polens Bt haben einen guten Teil ihrer Kapazität in den Krieg investiert, mittlerweile ist auch im Osten ein kleines Notfallstraßensystem fertig .


    Edith meint: Storm sagt es doch schon...

  4. #1504
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Die Qualitätssicherung hat sich, langsam wie sie nun einmal arbeitet , nun endlich zurück gemeldet und damit möchte ich die beiden Punkte angehen, die hier doch glatt als "unerhört" (ja, da reite ich noch eine Weile drauf herum ) bezeichnet wurden.

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Zunächst mal die Stadteinnahme, diese hatte ich nicht betrachtet. Der Score soll ja nicht eine Bewertung der Qualität Feldzuges sein, sondern der Geschwindigkeit. Daher wäre es schon logisch, dass die Städte (für andere Spieler als Raupe natürlich) den Vormarsch verlangsamen. Damit also eher keinen Bonus.
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Allerdings wird fremdes Gebiet ja auch aufgewertet, weil es per se den Vormarsch verlangsamt...
    Ich denke man könnte über einen Multiplikator von 3 oder 4 nachdenken... ich wähle mal 3 (unabhängig davon, ob eine Einheit drin steht).
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Wenn da ne Einheit drin steht, dann steht da später ne andere Einheit drin. Schwer Bonusverdächtig
    Ich denke Punkt 1 ist schnell behandelt, da er ja nicht zur Anwendung kam. Angewendet wurde wie in Punkt 2 beschrieben, ein Multiplikator von 3.
    Zum Thema des weiteren Bonus für eine stationierte Einheit, müsste man da nicht noch die Sopo-Wahl (Tradi z.B.) oder auch die gebauten Verteidigungsgebäude berücksichtigen?
    Ich kann das ja gerne machen, wenn mir jemand im Gegenzug mal die genauen Ingame-Regeln hierzu erklärt (oder verlinkt) .
    Dann hätte dies noch einen kleinen Lerneffekt für mich...

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Das größte Problem bei der Zählung ist das Kulturgebiet. Hier ist das Gebiet von Machu nach der Einnahme eigenes Gebiet und kann ab dem Zeitpunkt nur noch mit dem Faktor 0,5 gezählt werden.
    Die Runde ist zwar wieder super dokumentiert, aber dies nachzuvollziehen ist ...Emoticon: omg...
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Es wäre viel leichter nachzuvollziehen, wenn man für die Wertung die Kulturverbreitung vom Anfang der Runde zu Grunde legen würde.
    ein guter Versuch. Aber die einfachste Methode zu zählen wäre, wenn man das Gebiet am Ende der Runde zu Grunde legt. Dann muss man nämlich nicht für jedes Feld zwischen zwei Bilder hin und her springen. Das wollte ich auch zunächst so ausführen, fand es dann aber etwas unfair. Daher meine Zwischenlösung...
    Der gute Fern-Schiri (Qualitätssicherung...) hat mich aber auf etwas aufmerksam gemacht, was an der angewendeteten Methode doch sehr unfair war:
    Wenn die Einnahme der Stadt früher gekommen wäre, hätte das neue eigene Kulturgebiet schon früher gezählt und daher einen kleineren Wert ergeben...
    Eine schnellere Einnahme ergibt kleinere Mandibel-Werte Das kann doch auch nicht sein.
    Daher würde ich in Ermangelung anderer Alternativen () deiner vorgeschlagenen Variante den Vorzug geben. Eine neue Wertung muss also ermittelt werden... Emoticon: spy

  5. #1505
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Ich kann das ja gerne machen, wenn mir jemand im Gegenzug mal die genauen Ingame-Regeln hierzu erklärt (oder verlinkt) .
    Dann hätte dies noch einen kleinen Lerneffekt für mich...
    Ausgezeichnet. Was willst du denn zu den Verteidigungsgebäuden wissen? Eigentlich sind die ja recht selbsterklärend.
    Was man vielleicht nicht in der Zivilopädie zu ihnen findet:
    -Die erhöhte Kampfstärke wirkt nur, wenn die Stadt angegriffen wird, nicht aber wenn sie schießt. Das mit dem Verteidigungs-gebäude ist also sehr ernst gemeint.
    -Sie werden bei Stadteroberungen immer zerstört.
    -Verteidigungsgebäude können das Überleben sichern - aber auch unnützer als Amphietheater sein; so lange die Stadt nicht angegriffen wird, sind sie nichts als tote Hämmer (ja, ja, es gibt auch Neuschwanstein und Befestigte Grenzen...). Aus meiner Sicht ist es sehr oft besser, Einheiten statt Verteidigungsgebäuden zu bauen. In diesem Spiel habe ich drei Stadtmauern gebaut. Das ist gefühlt mehr, als in meinen vorherigen PBEM zusammen...


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    ein guter Versuch. ...
    Daher würde ich in Ermangelung anderer Alternativen () deiner vorgeschlagenen Variante den Vorzug geben. Eine neue Wertung muss also ermittelt werden... Emoticon: spy
    Da war der Versuch wohl nicht nur gut, sondern auch erfolgreich Bin natürlich auf die neue Wertung gespannt

  6. #1506
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 115:

    Da ich mir grad schon die Finger für eine Diplo an Mambo wund geschrieben und reichlich Bilder vom Zug geschossen habe, will ich mal versuchen, mich bei den Texten kurz zu fassen und die Bilder sprechen zu lassen

    Rundenanfang

    Stettin hat einen tollen Turm gebaut. Etwas schief, aber hübsch!
    "Wir lieben Raupislaw Tag" in Warschau ausgerufen!

    Bild

    Die sonstigen Meldungen:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Ein geschundener Knecht bei Tiwanaku, ein paar Bolzen im Allerwertesten einer Armbrust bei Tirol und einige frische Feinde in Sicht - aber keine Verluste

    Die frischen Garstritter bei Tirol sind unbefördert. Da die Südinka in jeder Stadt eine Kaserne haben (Heldenepos vorhanden), werde diese wohl aus Josepplon stammen (llower hat ebenfalls das Heldenepos). Die Unterstützung für die Südinka ist also eingetroffen.

    Bild


    Wir wählen einen Wissenschaftler. Isaac Newton wird in Warschau geboren!
    Aktuell brächte er 1166 , was in Anbetracht der Baukosten des Schiefen Turms (334 ) schon ganz nett ist und knapp den Forschungskosten für die Industrialisierung entspricht. Isaac wird aber noch nicht gezündet, sondern wird erstmal zum Gringo aufs Land verbracht.

    Bild


    Forschung:

    In zwei Runden kann bei Josepp die Industrialisierung geklaut werden. Wenn das klappt Emoticon: beten, dann wird uns Isaac direkt im Anschluss den Geheimnissen der Militärwissenschaft näher bringen. Wenn der Spion aber versagt, dann wird sich Isaac wohl eher der Sache mit der Industrialisierung annehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1507
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 115, Teil 2.

    Josepp setzt nun auf GP-Zucht. Ob es aus der Not heraus ist (Josepplon ist knapp im ) oder ob da ein spezieller Techplan dahinter steht - wir werden es sehen.

    Bild


    Statt das Trüffellager zu reparieren, vollenden wir lieber erstmal eine weitere Straße 4 davon. Die geschundenen Knechte schänden die Gewürzplantage. Fühler um Fühler

    Erneut tänzeln die Pferde, doch ihre Reiter halten halten sie und sich im Zaume. Zunächst scheint es, als wäre es der Generalität gelungen, die Truppen zu disziplinieren. Dann jedoch...

    Bild


    durchbrechen Lichtblitze und ohrenbetäubender Donner die disziplinierte Stille! Kurz darauf erhellen Brandbolzen den noch grauen Morgen - der Beschuss Tiwanakus hat begonnen.
    Das Grollen der Kanonen war dann doch zuviel. Diesesmal ist es unser Sani-Ritter, dem als erstes Pferde und Nerfen durchgehen. Nicht nur die Husaren sind zu ruhmreichen Taten fähig... Wild entschlossen stürzt er sich in den nächstbesten Pikenwall.


    Bild


    Es braucht nicht lange, bis weitere Reiter schwach werden und dem heldenhaften Vorbild folgen...


    Bild


    Die Disziplin verabschiedet sich ordnungsgemäß, die Militärkapelle spielt NDW Emoticon: narr, erste Husaren werfen sich in die Schlacht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1508
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 115 Teil 3:

    Die Husaren schieben die Pike - durchaus vorsätzlich - auf die Terrasse nördlich von Cusco (schwer zu sehen, da das Banner der Pike grad nicht angezeigt wird). Einige Armbrüste drängeln sich zur Front, nehmen feindliche Ritter in Visier und feuern entschlossen. Dass sie eigentlich Tiwanaku beschießen sollten... wurde durch unbändigen Tatendrang verdrängt.

    Bild


    Auch am östlichen Flügel bleibt die Betriebsamkeit natürlich nicht unbemerkt. Auch hier ist man entschlossen und voller Tatendrang. Ein Ritter stürzt sich auf eine weitere Pike, die es verschanzt in ihrer Höhenfestung auf fast 200% Kampfbonus bringt. Ein wahrlich garstiger Gegner, doch auch für unseren erfahrenen Ritter ist der Kummer mit garstigen Hügelfestungen alles andere als neu...

    Bild


    Auch im Zentrum findet man noch einen frischen, stacheligen und damit ruhmversprechenden Gegner. Eine weitere Pike wird zunächst von Armbrüsten beschossen (selbst aus dem Lazarett humpelten Schützen herbei) und dann wild herumgeschubst. Mit Bande

    Bild


    Der garstigen Hügelfestungspike wird damit der letzte Fluchtweg zugeschoben. Elitehusaren nehmen den Platz der Ritter ein und erstmals in dieser Runde heißt es: "Heavy Charge!"

    Bild


    Der Angriff der Husaren trifft heftig. Die Piken können zwar nicht fliehen, scheinen aber dennoch ihre Schanzen verlassen zu haben. Der Verschanzungsbonus (vgl. vorstehendes Bild) wird anscheinend auch dann durch einen erfolgreichen Charge aufgehoben, wenn die Einheit nicht geschubst werden kann.

    Bild

    Vier Einheiten und eine Stadt angeschlagen, nichts vollendet. Sieht nach dem perfekten Moment aus, um für heute Feierabend zu machen Morgen mehr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1509
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Huiuiuiui, wieder so ein fieser Cliffhanger

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ausgezeichnet. Was willst du denn zu den Verteidigungsgebäuden wissen? Eigentlich sind die ja recht selbsterklärend.
    Was man vielleicht nicht in der Zivilopädie zu ihnen findet:
    -Die erhöhte Kampfstärke wirkt nur, wenn die Stadt angegriffen wird, nicht aber wenn sie schießt. Das mit dem Verteidigungs-gebäude ist also sehr ernst gemeint.
    -Sie werden bei Stadteroberungen immer zerstört.
    -Verteidigungsgebäude können das Überleben sichern - aber auch unnützer als Amphietheater sein; so lange die Stadt nicht angegriffen wird, sind sie nichts als tote Hämmer (ja, ja, es gibt auch Neuschwanstein und Befestigte Grenzen...). Aus meiner Sicht ist es sehr oft besser, Einheiten statt Verteidigungsgebäuden zu bauen. In diesem Spiel habe ich drei Stadtmauern gebaut. Das ist gefühlt mehr, als in meinen vorherigen PBEM zusammen...
    Eigentlich habe ich gedacht, die Verteidigungsgebäude soweit verstanden zu haben. Aber das die Kampfstärke nur bei der Verteidigung wirkt und nicht beim Schießen der Stadt, war mir so nicht klar . Wie konnte ich das nur übersehen .
    Aber die Verteidigungsgebäude wirken doch sowohl bei NK- als auch bei FK-Angriffen? Sonst fall ich hier bald vom Glauben ab.
    Also ich denke, die Oligarchie können wir außer acht lassen, diese erhöht ja nur die (ich hoffe, wenigstens das stimmt ).
    Was mich wirklich interessieren würde und ich auch so noch nicht gänzlich verstanden habe wäre, wie eine stationierte Einheit sich auswirkt. Soweit meine Erinnerung mich nicht trügt, ist es egal ob FK- oder NK-Einheit, die der Stadt wird erhöht. Aber um wieviel
    Als Vorschlag zur Verbesserung der Bewertung würde ich vorschlagen, weiterhin einen Multiplikator von 3 für eine Stadt zu verwenden und pro stationierter Einheit und gebautem Verteidigungsgebäude einen Bonuspunkt von 0,5 oder 1 Punkt zu vergeben.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Da war der Versuch wohl nicht nur gut, sondern auch erfolgreich Bin natürlich auf die neue Wertung gespannt
    Das hat ja auch einen Grund, wenn du das Gefühl hast verpfiffen zu werden, muss ja der Video-Schiri einspringen

  10. #1510
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Es ist doch schon längst morgen ... :-)

  11. #1511
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Huiuiuiui, wieder so ein fieser Cliffhanger
    Das meiste ist doch schon gesagt: Erneut verfallen die Berittenen in einen wilden Rausch

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich gedacht, die Verteidigungsgebäude soweit verstanden zu haben. Aber das die Kampfstärke nur bei der Verteidigung wirkt und nicht beim Schießen der Stadt, war mir so nicht klar . Wie konnte ich das nur übersehen .
    Aber die Verteidigungsgebäude wirken doch sowohl bei NK- als auch bei FK-Angriffen? Sonst fall ich hier bald vom Glauben ab.
    Ja, wirken sie. Auch bei seegestützter Bombardierung und Angriffen aus der Luft. Nur gegen A-Waffen haben sie keinen Effekt, soweit ich weiß.

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Also ich denke, die Oligarchie können wir außer acht lassen, diese erhöht ja nur die (ich hoffe, wenigstens das stimmt ).
    Isso. Sie erhöht die Stärke von Stadtbeschuss um 50%.
    Um es genau zu sagen:

    "Kampfstärke" des Stadtbeschusses = ( der Stadt - aus Verteidigungsgebäuden)*0,75
    Ist Oligarchie gewählt und eine Garnison vorhanden, wird das Ergebnis mit 1,5 multipliziert.


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Was mich wirklich interessieren würde und ich auch so noch nicht gänzlich verstanden habe wäre, wie eine stationierte Einheit sich auswirkt. Soweit meine Erinnerung mich nicht trügt, ist es egal ob FK- oder NK-Einheit, die der Stadt wird erhöht. Aber um wieviel
    Um 20% der der stationierten Einheit. Der -Wert von Fernkämpfern ist dabei nicht relevant. Da ihr -Wert i.d.R. niedriger ist als jener von Nahkämpfern, bringen FK für die der Stadt etwas weniger.



    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Als Vorschlag zur Verbesserung der Bewertung würde ich vorschlagen, weiterhin einen Multiplikator von 3 für eine Stadt zu verwenden und pro stationierter Einheit und gebautem Verteidigungsgebäude einen Bonuspunkt von 0,5 oder 1 Punkt zu vergeben.

    Ich würde auf die Berücksichtigung der Verteidigungsgebäude verzichten. Klar machen sie eine Einnahme fordernder, doch das trifft viel stärker noch auf das Umland/Aufmarschgebiet zu. Wenn man sowas bewerten will, kommt man schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen und nachher blickt keiner mehr durch. Würde da also zu einem einfachen, stringenten und operationalen System raten, auch wenn das dann vielleicht nicht ganz so trennscharf bewertet.



    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Es ist doch schon längst morgen ... :-)
    Ja doch.

  12. #1512

  13. #1513
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Sowas haben wir doch garnicht im Arsenal

    Richtig ist aber, dass die Pferde bis hoch nach Krakau unruhig wurden

  14. #1514
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.190
    Geflügelramme ist schon jetzt zu einem meiner absoluten Lieblingsworte geworden!!!
    Und nun aber hopp mit dem Update, nicht nur die Pferde scharren mit den Füßen sondern auch die Leser...

  15. #1515
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 115, Teil 4:

    Wie schon der Ritter, macht nun auch der Elitehusar Platz, diesesmal für seinen Lanzmann mit den großen Schilden. Mit einem weiteren Charge kann die Pike erledigt werden, Plünderung von Festung und Straße sind - dank der Gene - auch noch drin.
    Kurz glaubt man, damit auch die Verbindung von Cusco mit den Hügelstädten unterbrochen zu haben - doch am Horizont zeigt sich eine weitere Straße.

    Bild


    Chaotisch geht es weiter, der nächste Husarensturm erfolgt vor Cusco. Der Garstritter wurde zuvor von einer Armbrust und einem eigenen Ritter so bearbeitet, dass er trotz bester Möglichkeiten nicht mehr fliehen kann.

    Bild


    Ebenso ergeht es der Pike 7 von Cusco und auch die übernächste Pike wird beherzt niedergecharged.

    Bild


    Nicht. Die Elitepike übersteht den Charge und zieht sich ein weiteres Mal zurück. Mit einem TP
    Probleme dieser Art sind nicht ganz neu, in Polen hat sich ja sogar schon ein bestimmtes Hausmittel bewährt

    Im Nachhinein betrachtet waren die letzten beiden Angriffe leider nicht so clever. Die örtlichen Befehlshaben fanden es zunächst sehr gewieft, diese Elitepike über Bande und über den Fluss zu schubsen, um so die Festungspike gut in die Mangel nehmen zu können. Soweit hat es ja auch gut geklappt. Dass anschließend aber ein weiterer Charge über den Fluss notwendig ist, um diesen Stopfen dann auch aufzulösen, weil alle Armbrüst irgendwo anders in der Weltgeschichte rumballern... eher suboptimal, zumal die noch zur Verfügung stehenden Husaren nicht passig befördert, nun angeschlagen und plünderunfähig sind. Es sieht nicht gut für diese erst frisch in Dienst gestellten Heißsporne aus...

    Auch die Freude über den nächsten Sieg (#9) unserer Garstbusters fällt etwas (nur etwas ) verhaltener aus, als der Heeresleitung auffällt, dass diese eigentlich doch auf Tiwanaku schießen sollten. Dem Stadtangriffskommando ist damit schon die zweite FK-Einheit durchgebrannt. Nach vorne durchgebrannt natürlich

    Bild


    Noch allerdings ist nur der Plan etwas verwischt, am Angriff auf Tiwanaku will man trotzdem festhalten. Wozu gibt es schließlich Reserven? Ok, die gehörten auch schon vorher zum Plan... sei es drum. Vorwärts!

    Im letzten Zyklus als Knecht in Warschau erworben, in diesem Zyklus schon als Husar vor Tiwanaku. Ein Hoch auf die endlich eroberten Passstraßen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 101 von 161 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •