Seite 72 von 81 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #1066
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Danke für die Blumen.

    Es könnte sein, dass ich ein Problem habe. Ich habe jetzt einfach mal das Save aus Runde 129 geladen. Wollte mir die Auswirkungen des Patches anschauen. Und testen, wie das mit dem Forschungsbug ist. Letzterer scheint nicht zu existieren oder behoben zu sein. Ich habe drei Armeen gegründet und damit ein Heureka für Kompositwaffen ausgelöst. Die Forschungsdauer für Verbrennungsmotor hat sich nicht geändert.

    Aber: Ich bekam nur 2 ZA-Punkte für die erste Armee. Denn das Taj Mahal wurde bei mir nicht fertig gestellt. Alle Wunder stehen auf einer Laufzeit von 999 Runden.

    Hab irgendwo gelesen, dass das im SP bei R & F -Spielen so sei. Im MP wäre das allerdings ziemlich blöd.

    Ich werde jetzt mal auf meinem Laptop das WLAN kappen und das Save der letzten Runde laden. Mal schauen, ob der Forschungsbug da schon nicht da war. Wäre ein Klassiker, viel Lärm um nichts.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #1067
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Also, Spielstand Runde 129 im offline-Modus ohne Patch.

    Hier die Version.

    Bild

    Gleich zu Beginn der Hinweis auf das fertige Taj Mahal

    Bild

    Forschungsdauer Verbrennungsmotor 2 Runden dank Überschuss von ~740

    Bild

    Heureka für Kompositwaffen durch 3 Armeen ausgelöst. Forschungsdauer steigt auf 6 Runden.

    Bild

    Gleich gehe ich an den anderen Rechner und starte das Save noch mal mit dem Patch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (15. Februar 2019 um 08:37 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #1068
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Und hier der gleiche Spielstand auf dem gepatchten System:

    Bild

    Keine Meldung zum fertigen Taj Mahal:

    Bild

    Forschungsdauer Verbrennungsmotor 2 Runden

    Bild

    Heureka ausgelöst, keine Änderung der Forschungsdauer. (Habe diverse andere Techs angeklickt, um das Bild zu aktualisieren. Keine Änderung es bleibt bei 2 Runden)

    Bild

    Dafür die Lage beim Wunderbau:

    Bild

    Ich hatte den "Play Your Custom Map"-Mod beim Laden von GS nicht deaktiviert. Kann das alleine die Ursache für den Weltwunder-Bug sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #1069

  5. #1070
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Das Taj Mahal wurde ja bereits letzte Runde gebaut. Ich war nur ungeduldig und hatte den alten Spielstand geladen, um mal die Auswirkungen des Patches anzuschauen. Mittlerweile hab ich das aktuelle Save bekommen - und das konnte ich ohne Probleme auf dem gepatchten System laden, alle Weltwunderbauten nehmen ganz normal ihren Lauf. Und der Heureka-Bug scheint auch gefixt zu sein.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #1071
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Ich habe auch nach dem Zusammenschneiden noch 28 Bilder über die letzte Runde. Die werde ich nicht an einem Stück, sondern über den Tag verteilt hier kommentieren. Neben dem Bericht über den Krieg zwischen Polen und Griechenland habe ich auch dokumentiert, was sich durch GS und den Patch auch in R & F geändert hat - soweit es mir aufgefallen ist.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #1072
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich habe mir das Addon aus Zeitmangel noch nicht besorgt, mir fällt aber direkt die andere Darstellung der Minikarte auf. Oder ist das eine Einstellung bei dir?
    Nochmal ein Lob für dich Bob: unfassbar wieviel Arbeit du hier investierst. Einfach eine schön zu lesene Story
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  8. #1073
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Ich habe keine Einstellungen geändert, ist also die neue Standard-Ansicht. Die Minicard habe ich in meinen Screenshots zur Runde allerdings immer ausgeblendet, wie ich gerade feststellen musste. Guter Hinweis also. Es gibt an der Minimap ja auch noch einen neuen Button, der eine Vollansicht zeigt. Von der habe ich ein Bild, das kommt am Ende des Berichtes.

    Zum Beginn der Runde habe ich mal wieder jede Menge Meldungen. Wie erwartet hat mir Polen den Krieg erklärt und mir per Kulturschock Land geklaut. Und damit auch Washington zum Shiggytum konvertiert. Allerdings hatte ich ja meine Einheiten alle von der direkten Front weggezogen. Einzig ein Musketenpikenier-Korps, geschützt im Regenwald wurde angegriffen.
    Ebenfalls hatte ich damit gerechnet, dass mir ein Stadtstaat streitig gemacht wird. Dass es Vilnius wird, hatte ich allerdings nicht erwartet. Dort hatte Nighty bislang keine Gesandten. Und hat auch immer noch keine dort vor Ort. Denn es war Schottland, der dort drei Gesandte hingeschickt hat. Das verstehe, wer will. Ich habe es nicht kontrolliert, aber wenn ich es recht erinnere, hat Schottland gar keine Theaterbezirke. Erhofft er sich Unterstützung von den Stadtstaaten-Einheiten gegen Nubien?

    Bild

    Im Bild sind übrigens meine beiden Fregatten, die letzte Runde in Antium fertig geworden sind. Die sind ausgelaufen und haben eine kleine Insel entdeckt. Dort werden sie sich aber nicht lange aufhalten. Ihr Ziel ist Sansibar, um dem Stadtstaat ggf. vom Meer aus behilflich sein zu können, falls Polen ihn angreift. Dabei umsegeln sie Lublin weiträumig, die Karavelle, die ich dort dank Spion sehen kann, möchte ich links liegen lassen

    Doch bevor ich mich dem Krieg widme, teste ich im aktuellen Spielstand, ob sich bestätigt, dass ein Heureka nicht mehr den Forschungsüberschuss abschneidet. So sieht es zu Beginn der Runde aus:

    Bild

    Nördlich von Pharsalos sieht man noch das Feld, auf dem der Archäologe das Artefakt ausgegraben hat. Ich kann mich sogar noch erinnern, dort wurde mal einer meiner Krieger von einem Barbaren getötet. Natürlich berge ich das griechische Artefakt. Es stammt aus der Klassik. Diese wird doch jetzt als Thema für mein Archäologisches Museum fest gelegt, oder? Was passiert dann, wenn ich als nächstes Artefakt eines aus der Antike finde? Verschwindet das dann?
    Da der Krieg gegen Amerika in der Klassik stattgefunden hat, werde ich auf alle Fälle dort nach weiteren Artefakten suchen. Eins von Rom, eins von Amerika, und ich hätte die drei unterschiedlichen Nationen, die man doch benötigt, um das Museum aufzuwerten, oder?

    Bild

    Und hier dann der Forschungsstand nach Auslösen des Heurekas. Tatsächlich verkürzt sich die Forschungsdauer auf 1 Runde.
    Ich rechne also wieder mit. Der Überschuss dürfte bei ca. 813 gelegen haben, dank Heureka benötige ich nur 670 . Ich nehme also 143 plus ca. 190 aus dieser Runde an Überschuss mit in Runde 131. Das sollte reichen, um dann auch die Industrialisierung und im Anschluss das Wirtschaftswesen innerhalb eine Runde zu erforschen.

    Bild

    Und hier der Beweis, dass sich das Problem mit den Wundern in Luft aufgelöst hat. Dafür habe ich keine Erklärung. Aber in 5 Runden wird Chichen Itza in Athen stehen. Dank der 7 Regenwaldfelder wird das der Stadt einen fetten Boost geben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #1074

  10. #1075
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Das Bild der Karte fehlt auch. Vermute da kommt noch was.

  11. #1076
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wenn dein Archäologe ein Artefakt aus Zeitalter x und eins aus y ausgräbt, kommen beide ins Museum und du musst für den Themenbonus tauschen oder mehr Museen bauen.

    Sobald ein Museum voll ist können die Artefakte beliebig getauscht und gehandelt werden.

  12. #1077
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sowas, da postest Du ein erstes Update und gibst keine Bilder von der Front, wie gemein!
    Aber so war es doch angekündigt:

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nach dem Zusammenschneiden noch 28 Bilder über die letzte Runde. Die werde ich nicht an einem Stück, sondern über den Tag verteilt hier kommentieren. Neben dem Bericht über den Krieg zwischen Polen und Griechenland habe ich auch dokumentiert, was sich durch GS und den Patch auch in R & F geändert hat - soweit es mir aufgefallen ist.
    Geht aber bald weiter.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wenn dein Archäologe ein Artefakt aus Zeitalter x und eins aus y ausgräbt, kommen beide ins Museum und du musst für den Themenbonus tauschen oder mehr Museen bauen.

    Sobald ein Museum voll ist können die Artefakte beliebig getauscht und gehandelt werden.
    Ah, so war das. Ich dachte irgendwie, das das erste Artefakt schon das Thema festlegt und weitere Artefakte aus einer anderen Zeit dann gar nicht abgelegt werden können. Danke
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #1078
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Das mit den Techs und dem Heureka läuft ja schon mal wie geschmiert, aber es wird noch besser. Denn jetzt widme ich mich dem neuen Kriegsgegner. Zunächst einmal plündere ich gleich zwei polnische Händler. Das bringt mir einen Ertrag von 252

    Bild

    Bevor die Kämpfe beginnen, beende ich die Ketzerei in Washington.

    Bild

    Dann wird es ernst – für die polnischen Aggressoren. Polen hat offensichtlich einmal mit dem Bombardenkorps auf das Lager geschossen, quasi ohne spürbare Auswirkungen. Daraufhin hat er sich eher darauf konzentriert, den Campus von Washington zu belagern, um ihn ggf. in der nächsten Runde plündern zu können. Doch so weit wird es nicht kommen.
    Ich ziehe meine Eliteeinheit, die vierfach beförderte Feldkanonenarmee, ein Feld vor in ein römisches Lager. Von dort bedroht sie 4 gegnerische Einheiten, 3 davon (2 Feldkanonenkorps und das Bombardenkorps) kann sie mit einem Schuss ausschalten. Einzig der Flügelhusar im Wald würde – durch die zusätzliche Kampfstärke im Wald - knapp überleben. Und da ich mit der Einheit zweimal schießen kann, schalte ich direkt mal die Bombarde und einen Feldkanonenkorps aus.

    Bild

    Dann zieht ein Feldkanonenkorps, der mit Garnison befördert ist, direkt in den Stadtkern von Washington. Der könnte den Flügelhusaren im Wald wohl mit einem Schuss erledigen. Ich gehe aber auf Nummer sicher und lasse vorher noch einmal die Stadt auf diesen schießen, danach schlägt die Feldkanone zu.

    Bild

    Als nächstes zieht ein Musketierkorps auf den frei gewordenen Wald und greift von dort den verbleibenden polnischen Feldkanonenkorps an. Direkt im Anschluss rückt ein Musketier nach und verbindet sich zur Armee. Dadurch wird das Heureka für Kompositwaffen ausgelöst. Auch ein zweites Musketierkorps wird mit einer einzelnen Einheit zur Armee verbunden. Hier begehe ich einen kleinen Fehler, die Armee sollte hinterher eigentlich zur Grenzsicherung ein Feld weiter oben stehen. Soweit ich es beobachtet habe, wird bei der Bildung von Korps und Armeen immer die schwächere Einheit auf das Feld der stärkeren gezogen. Hier hatte ich aber einen Korps mit einer Beförderung und eine einzelne Einheit mit zwei Beförderungen. Ich weiß nicht mehr, wer wo stand, aber auf alle Fälle landeten sie am Ende auf dem falschen Feld. Das war insofern ärgerlich, weil die einzelne Feldkanone, die auf dem Bild 4-4 von Washington steht, auf dieses Feld ziehen sollte und von dort die polnische Feldkanone ausschalten sollte.
    Immerhin kann meine Bombarde noch ihre ersten EP sammeln, auch wenn sie nicht viel Schaden anrichtet. (Kampfergebnis habe ich leider nicht mit aufgenommen.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #1079
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Dann kümmere ich mich um den Flügelhusar-Korps auf dem Campus. Mein Musketenpikenier-Korps hat die gleiche Grundstärke, meine Einheit bekommt sogar noch -3 , da sie bereits geschwächt ist. Dennoch komme ich am Ende auf einen Bonus von +29 . Der Diplo-Bonus gleicht den Malus der Verletzung wieder aus. Dann kommen +10 gegen Kavallerie, +5 dank Beförderung gegen Kavallerie, +5 VdG, +5 General und +4 durch Flankierung (3 Einheiten von mir gegen 1 Unterstützungseinheit bei Polen) dazu. Ich hätte noch eine Kavallerie zur weiteren Unterstützung dazu ziehen können, aber das will ich gar nicht. Der Musketenpikenier soll schön im Regenwald stehen bleiben, und mein Ranger soll ja auch noch Erfahrung sammeln. So kommt es auch, und dafür, dass ein einfacher Ranger ein Korps ausschaltet, gibt es auch noch einen ZA-Punkt. Nur einen, muss ich leider sagen. Hatte die 3 ZA-Punkte für das Ausschalten hoch dekorierter Einheiten im Kopf, die ja dank Taj Mahal zu 4 ZA-Punkten geworden wären. Die werde ich aber selten einlösen können in diesem Krieg, da Polen kaum Einheiten mit zweifacher Beförderung hat. So richtig viele ZA-Punkte werden sich so nicht sammeln lassen in diesem Krieg.

    Bild

    Es bleiben noch 3 Einheiten übrig, um das verbleibende Feldkanonen-Korps auszuschalten. Wer auch immer das erledigen wird, wird im Schussfeld des polnischen Lagers stehen. Bevor ich mich entscheide, will ich erstmal sehen, was passiert, wenn meine Musketenpikenier-Armee aus dem Lager auf den ungeschützten Militärpionier zieht. Und bin etwas überrascht, als der einfach von der Karte verschwindet und meine Einheit nicht mal Bewegungspunkte einbüßt. Aber gut, nehme ich mit. Dann kann die Armee auch noch die Feldkanone ausschalten, ist ja meine stärkste Einheit im Nahkampf. Damit sind 5 Einheiten ausgeschaltet, die zusammen wohl etwas mehr als ein Viertel der polnischen Armee ausmachen (nach Militärpunkten). Und mit diesem letzten Kill sind auch genügend -Punkte per Thermopylae gesammelt, um die nächste Ausrichtung (Massenmedien) zu beschleunigen. Sehr gut, eine Runde früher für das Comeback der Berufsarmee. Ich habe sehr viele Einheiten zum Aufwerten.

    Bild

    Einen letzten Schuss setzt dann noch meine Fregatten-Flotte im Binnenmeer. Das Kampfergebnis habe ich nicht aufgezeichnet, aber ich glaube es waren mehr als 40 Schadenspunkte.

    Bild

    Eine zweite, kleine Front hat Nighty bei Sansibar errichet. Er hat einen Handwerker eingefangen. Ob er noch mehr Einheiten vernichtet hat, kann ich nicht sagen. Aber an dieser Stelle profitiere ich sehr von der Änderung bzgl. der Stadtmauer. Sansibar hat Mittelaltermauern, die jetzt eine Befestigungsstärke von 200 statt zuvor 100 haben. Ohne Belagerungsgerät wird es da eine Weile dauern, bis die runtergeschossen ist. Hoffe ich. Den Stadtstaat würde ich nur sehr ungern verlieren. Sobald sich aber eine Nahkampfeinheit der Stadtmauer nähert, sollte ich die mit meinen Fregatten unter Beschuss nehmen können. Und in wenigen Runden sollte ich die Fregatten zu Schlachtschiffen upgraden können. Das kann ich ja auch im Seegebiet von Sansibar tun. Bin also optimistisch, dass ich da das Schlimmste (nämlich eine Vernichtung des Stadtstaates) verhindern kann.

    Bild

    Hier dann noch mal ein Blick über die Front mit der Strategieansicht. Diese erscheint mir etwas übersichtlicher, was wohl dadurch begünstigt wird, dass die Icons für Ressourcen deutlich verkleinert wurden. (Vergleich aus der letzten Runde, allerdings da auch weiter rausgezoomt).
    Die 2 Ritter, die sich westlich der Front vorbei schleichen, sollen im Gebiet von Vilnius (den Stadtstaat habe ich mir zurück geholt) zu Panzern aufgewertet werden, um Sansibar auch auf dem Landweg zu Hilfe eilen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #1080
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das sieht doch bisher recht positiv aus
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 72 von 81 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •