Seite 36 von 161 ErsteErste ... 263233343536373839404686136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #526
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Großartig diese Rüstungsanstrengungen.


  2. #527
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Großartig diese Rüstungsanstrengungen.



    Aber ich würde auch paar Belagerungswaffen einschieben.
    Warum


    1. Stehende Verteidigungslinie mit Straßen. Da kann man auch Katapulte/Trebs nutzen. Sicher eine Armbrust ist stärker aber im feindlichen Hügelland können beide nicht ziehen UND schießen.
    2. Man trainiert die Belagerungseinheiten. Deckung I ist nett.
    3. Wenn der Feind angreift, dann vielleicht die schwächsten Glieder...also eben die Belagerungswaffen. Besser ein zerstörtes Katapult als eine zerstörte Armbrust.
    4. Geht man in die Offensive sind 2-3 Belagerungswaffen ein deutliches Signal, dass Frieden mit Polen doch keine schlechte Idee ist.
    5. Willst Du besser sein als Mambokurt, fahr mit Trebs über seine Furt.


    Forschung sollte ja eh unten angesiedelt sein.
    Metallurgie ist klar, Chemie auch. Dann kannst Du - falls vorhanden - mit gleich erfahrene trebs zu mächtigen Kanonen aufwerten.
    Eine Umfrage hat ergeben, dass 9 von 10 Terrassenbesitzern Kanonen eher doof finden
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #528
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Phhh, Du und Deine -Obsession.
    Wenn maximaler oder maximaler -Output benötigt wird, dann läßt der Coyote sein Volk auch hungern.
    Große Städte bringen viel aber ich würde eine effiziente Stadt ala PonR, Nicäa oder Joseppville nie gegen ein mehrere größeres "Fettopolis" tauschen, das nur die gleichen und/oder -Werte liefert.

    Ich denke die Wirtschaftsübersicht zeigt ganz gut, dass wir nur ein Fettopolis haben. Krakau. Ich mag solche Städte auch nicht sonderlich. Eine ist aber ok, die wird dann zur Gildenstadt. Die Schriftstellergilde steht schon dort und ist sogar - das sollte dir doch gefallen - voll besetzt. Uni und Künstlergilde sollen folgen, dann sind genügend Spezi-Slots zur Verwendung der üppigen Nahrung bei gleichzeitig knappem Hügelangebot vorhanden. Die anderen Städte sind schon sehr "effizient".

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aber OK, der -Wert ist ja allen ersichtlich in der Demo.
    Vielleicht sollten die anderen Spieler dann keine Luxuswaren an den Fressack liefern.
    Ohne Salz, Zucker, Zitronen, Wein, Schokolade etc. ist viel doch nur -machende Völlerei...
    Die anderen Spieler haben die Lieferungen von Luxuswaren an Polen bereits eingestellt. Nur mit Roli gibt es noch Lux-Handel - viel kann man uns also nicht mehr abdrehen.
    Mein Nahrungswert ist in der Demo nicht so ohne weiteres ersichtlich.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Klar, paar Piken zum Blocken, bei Armbrüste zum Trainieren und Ritter in Reserve zum Aufwischen.
    ODER: Mit den Rittern roli helfen und gegen Mambo wie vereinbart(!) eine 2. Front aufmachen. Am besten eine bewegliche IN Mamboland.


    NAP als Entschuldigung nehmen, nicht GEMEINSAM mit einem Partner einen vereinbarten Krieg/Angriff zu führen....elender Schuft
    Da die Grenze schon ganzschön lang ist, werden wir als Stammverteidigung schon einige Einheiten brauchen. Darüber hinaus muss dann noch eine Angriffsarmee vorhanden sein... Nen bisschen rüsten müssma noch

    Die Hauptentschuldigung ist derzeit, dass wir im Gegensatz zum ursprünglichen Plan nun unverhofft drei kriegslüsternde Civs an der Backe haben. Valletta wäre die vierte, Mambo die fünfte Front. Einen festen Kriegsbeginn habe ich mit Roli außerdem nie vereinbart, dass wir erstmal davon absehen müssen, um uns zu verteidigen, hab ich Roli schon früh mitgeteilt.
    Zum Krawall mit Mambo wird aber wohl kommen, vermutlich kündigt er ja zeitnah, vielleicht tu ich es. Zwei Runden warte ich damit dann aber schon noch; dass spart 500 Gold aka 4 Landsknechte.

    Dein Plan sieht unterm Strich übrigens vor, dass ich mich zum Eroberungssieg kämpfe, indem ich einfach gegen 4 Spieler gleichzeitig Krieg führe, wobei ich gegen einen von denen Unterstützung erhalte. Mehr so Zweihandkeule denn Florett, entsprechend meinen diplomatischen Fähigkeiten



    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Viele BT hast Du ja
    Da ist mein Spiel deutlich schwächer.

    Es sind 9 aber doch zu wenige. Nur drei bauen Felder aus, der Rest werkelt an Kriegsstraßen. Die sind längst nicht fertig und du schreist auch schon nach neuen Straßen in eine neue Richtungen.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn Forschung verlieren
    mit gerundeten Zahlen und aus dem Kopf:

    Forschung: 110 /Runde

    Bildungswesen ist fast fertig geforscht (350/370 :5forsch). Erforschen wir es, gibt es 90 - Überschuss.
    Eisenverarbeitung ist ebenfalls deutlich angeforscht (100/120). Erforschen wir es direkt nach dem Bildungswesen, hätten wir einen Überschuss von 180 .
    Max Überschuss ist das höhere von "ründlicher Forschungsertrag" und "Kosten der zuletzt erforschten Tech". Nach EV also 120

    180>120, der Überschuss wäre größer als der max Überschuss.
    Das ist nicht gut.
    60 wären futsch.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen


    Aber ich würde auch paar Belagerungswaffen einschieben.
    Warum


    1. Stehende Verteidigungslinie mit Straßen. Da kann man auch Katapulte/Trebs nutzen. Sicher eine Armbrust ist stärker aber im feindlichen Hügelland können beide nicht ziehen UND schießen.
    2. Man trainiert die Belagerungseinheiten. Deckung I ist nett.
    3. Wenn der Feind angreift, dann vielleicht die schwächsten Glieder...also eben die Belagerungswaffen. Besser ein zerstörtes Katapult als eine zerstörte Armbrust.
    4. Geht man in die Offensive sind 2-3 Belagerungswaffen ein deutliches Signal, dass Frieden mit Polen doch keine schlechte Idee ist.
    5. Willst Du besser sein als Mambokurt, fahr mit Trebs über seine Furt.
    1. Erstmal ist tatsächlich eine Verteidigsungslinie. Anstürmende Feindstädte sind selten und gegen alles andere sind die Armbrüste schon besser
    3. Derzeit setzen wir auf "besser eine angeschlagene Armbrust als ein zerstörtes Katapult". Produktiontechnisch sind uns unsere Feinde deutlich überlegen, da müssen wir haushalten.
    5. Wenn es gegen Mambo gehen sollte, werden sicher auch Trebs dabei sein. Sie wären in frühestens 6 Runden erforscht.

  4. #529
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Die anderen Spieler haben die Lieferungen von Luxuswaren an Polen bereits eingestellt. Nur mit Roli gibt es noch Lux-Handel - viel kann man uns also nicht mehr abdrehen.
    Mein Nahrungswert ist in der Demo nicht so ohne weiteres ersichtlich.
    Die anderen Spieler sollen doch auch das dicke Kind ohne Nachtisch in die Terrassen schicken.
    Dich hauen sie, da ist Handelseinstellung schon mit drin.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Erforschen wir es direkt nach dem Bildungswesen, hätten wir einen Überschuss von 180 .
    Max Überschuss ist das höhere von "ründlicher Forschungsertrag" und "Kosten der zuletzt erforschten Tech". Nach EV also 120

    180>120, der Überschuss wäre größer als der max Überschuss.
    Das ist nicht gut.
    60 wären futsch.
    Nein die sind nicht futsch sondern die hat der Prophet, den Josepp an Spy übergeben hat, in seinem Rucksack
    Bei der Über in Städten mag Deine Rechnung stimmen aber bei Forschung ist mir das noch nie aufgefallen und ich schau da sehr genau hin.
    WENN dieser Mechanismus korrekt wäre, wie erklärst Du Dir dann die Erträge von Forschungsabkommen?


    Und klar willst Du sie alle erobern...deswegen greifen sie Dich ja auch vorher alle an
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #530
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Die Rechnung stimmt tatsächlich - für Überschuss.
    Bei ist sie fast gleich, nur das der MaxÜberschuss hier auf "Kosten der letzten Tech" oder "5xRundenforschungsleistung" begrenzt ist. Da ist mir doch nen kleiner Multiplikator durchgerutscht . Wir hätten also auch direkt Bildungswesen forschen können. Da wir eh grad noch etwas rüsten, machts für das Spiel zum Glück keinen Unterschied.

    Forschungsabkommen? Keine Ahnung. Das ist irgend so ein sagenumwobener Mechanismus bei dem man durch

    -Freunde
    -Gold
    -Geduld

    deutlich weniger Kolben als derjenige bekommt, mit dem man den Deal abschließt. Wir erfüllen die Voraussetzungen nicht .

  6. #531
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Forschungsabkommen sind durchaus hilfreich, wenn man überschüssiges hat, dass man so in umwandeln kann. Vielleicht ist das Raupes Problem
    Ja, der Partner kann dabei mehr bekommen. Aber man muss auch gönnen können. Man stellt sich einfach mal vor, dass man keine Kohle
    hat und durch ein FA schneller die Moderne erreicht...

    Deine Formel begrenzt/berechnet vielleicht den Output eines FA. Aber -Verlust durch Schattenforschung wäre mir wirklich neu. Willst Du mich überzeugen, dann zeige mir Bilder mit mouse over über der Forschungsfortschrittsanzeige.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #532
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Think positive

    Liebstes Gottinsekt,




    Du ärgerst Dich natürlich zurecht, dass die anderen sich gegen Dich verschworen haben.
    So ein X:1 ist per se unfair. Aber das Spiel ist per se unfair, daher warum sich darüber grämen.

    Daher sehe die positiven Faktoren, dass Du die 1 im X:1 bist.

    1. Kein Ärger über Verbündete.
    Da kommt einem doch meist die Galle hoch, wenn der "Partner" Karten schicht aber darauf zu wenig Truppen zu sehen sind.
    2. Kein Mißtrauen
    Du kannst Dir sich sicher sein, alles Notwendige für die Kriegsproduktion zu geben.
    3. Keine Konkurrenz
    Kein "Partner", der lieber Weltwunder statt Truppen baut.
    4. Die ganze Beute
    Du musst die eroberten Städte mit keinem teilen oder gar übergeben.
    5.
    Diese ganze lästige Kommunikation entfällt und Du kannst Dich auf das Wichtige konzentrieren
    Mach mit Deinen Gegnern
    Emoticon: aliEmoticon: achjaEmoticon: hammer


    Und menschlich ist es auch zu verstehen. Deine Mitspieler fürchten eben die, die schon mehrere PBEM gewonnen haben und/oder
    eine starke civ samt starkem Land haben.
    Demowerte hingegen werden überbewertet, damit bekommt man heute keinen mehr beeindruckt


    Ich hoffe Dir in diesen dunklen Stunden ein wenig Freude und Aufmunterung bereitet zu haben.
    Ergebenst
    Dein
    Emoticon: narr

    P.S.: Wenn Du dafür eine kleine Gegenleistung erbringen möchtest, mach im Venedig-Spiel mit
    Geändert von wileyc (17. September 2018 um 19:42 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #533
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ja, der Hofnarr hat gefehlt!


    Einen Verbündeten haben wir ja noch.

    Er hat

    1. just ne Karte geschickt, auf der zu wenige Truppen zu sehen sind
    2. komische Sachen gebaut
    3. kürzlich ein Weltwunder statt Truppen gebaut, sogar uns vor der Nase weg
    4. Interesse an Mambos HS im Falle eines Sieges.
    5. fast ründlich Nachrichten geschickt.
    6. den Wunsch nach unserem Gold, obwohl wir gegen drei, er nur gegen einen Gegner kämpfen.


    Danke für die Erheiterung!

  9. #534
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich gehe ja im Moment nur von Deinen Mitspielern aus, mit denen Du im Krieg bist oder die es mangels strategischem Geschick Dir mit eurer NAPperei angekündigt haben.

    Ich weiß, dass Du nicht allein bist.
    Und weiß roli, wie Du hier nach Schlupflöcher suchst Ihm nicht zu helfen sondern Mambo zum Fraß vorzuwerfen.
    Was - sofern Mambo Erfolg hat - Deine Lage sicher super verbessert. Genug Spaß gehabt, Spott ist besser
    Emoticon: narr
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #535
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Diplo mit Roli:


    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Roli,

    ich hab mir gerade nochmal deine Karte angeschaut und vielleicht nen ganz guten Punkt für die Verteidigung gefunden.

    Ich gehe mal davon aus, dass beim "?" ein Tiefwasser-Feld liegt. Wenn dem so ist, dann kannst du Mambos Flotte vielleicht wie eingezeichnet nördlich von Sippar aufhalten. Dazu muss es dir nur gelingen, die dortige Engstelle zu blockieren. Dann kann er immer nur mit 2 Galeassen angreifen - egal wie viele er hat. Mit Armbrüsten und deinen Schiffen solltest du dabei ründlich min. eines seiner Schiffe erledigen können. Wichtig wäre, dass du deine Runde immer mit ausgeheilten Galeassen auf den markierten Feldern beendest - dann gibts zur See kein Durchkommen für ihn.
    Eine Zita an eingezeichneter Stelle könnte dies noch unterstützen, wäre aber nicht unbedingt notwendig. Da es Mambo so über den Landweg versuchen muss/wird, wäre die Zita andernorts vielleicht hilfreicher.

    Bild

    Wenn du auf der dortigen Baumwolle gerne eine Festung bauen möchtest: Ich hätte noch Baumwolle für dich übrig.
    Wenn du die Seeinvasion so stoppen kannst, dann wäre ich für eine Krabben-Lieferung sehr verbunden. Bitte aber nur/erst, wenn du dir den Bau (nicht Kauf) des AB erlauben kannst.
    Wenn deine Karte zu Mambos Westküste besser geworden ist, wäre ich für ein Update dankbar.

    Viel Glück!


    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi,

    genau die Idee hatte ich auch, als ich dir mitteilte, dass ich eine bessere Position für die Zitadelle habe.

    Allerdings habe ich jetzt zwei große Probleme. Jemand scheint Armbrüste erforscht zu haben und damit ist die Forschung diese Runde gekommen. Was passiert mit den Kombi-Bögen im Bau ? Geht deren Produktion verloren oder wird sie automatisch in die nächste Einheit gesteckt.
    Mein zweites Problem. Mambo rückt jetzt schon an. Bei der ersten NAP mit ihm habe ich aufgelistet, was ich alles als NAP-Bruch sehe. Schicke dir die PM weiter. Ich würde also die Runde(Runde 84) den Krieg erklären aufgrund der genannten Bedrohung ("...Jedwede feindliche Aktion würden wir als Bruch der NAP betrachten...")
    Ich gehe davon aus das er das nicht so sieht. Dann geht das Geschreih von NAP-Brecher ... bla...bla.. oder auch nicht.
    Es wäre klasse, sobald du am Zug bist, mir das Geld zuzusenden.
    Screenshot schicke ich dir per battlefield.

    Roli

    Rolis neue Karte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #536
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788


    Was ist eigentlich so schwer daran, eine rote Linie auf einer Karte festzulegen und zu sagen:
    Bleibst Du dahinter haben wir Frieden, übertritts Du sie bringe ich Dich um. Meinetwegen auch in Kombi mit "Erst fragen, dann schießen"
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #537
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich suche nicht nach Schlupflöchern und werfe Roli sicher nicht Mambo zum Fraße vor

    Leider ist es nicht so viel, was Roli nach 10 Runden Kriegsvorbereitung aufbieten kann. Keine Piken, keine Kriegsstraßen, keine Festungen, keine Flotte in Position... dafür 4 Wunder, von denen mindestens 2 (Parthenon, Zeus) tiptop nutzlos für ihn sind. Das hätten auch 8 weitere Einheiten/Karawanen/Bt sein können... Mambo war da geschickter, der hat genau 0 Wunder gebaut. Wenn Roli hier gegen Mambo untergeht, dann ist das sicher nicht meine Schuld.

    Ich hoffe dennoch, dass Roli sich irgendwie halten kann und sende ihm daher auch Gold für Upgrades.

  13. #538
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen


    Was ist eigentlich so schwer daran, eine rote Linie auf einer Karte festzulegen und zu sagen:
    Bleibst Du dahinter haben wir Frieden, übertritts Du sie bringe ich Dich um. Meinetwegen auch in Kombi mit "Erst fragen, dann schießen"

    Ich sehe das Problem da garnicht. Wenn es einer zu bunt treibt und es grad gut in den Plan passt gibts halt Fratzengeballer
    Normalerweise weiß der NAP"Partner" schon selbst, dass er es bunt treibt. Wenn man freundlich ist, kann man ja noch in der Runde zuvor schreiben: "Troll dich, sonst Fratzengeballer".

  14. #539
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Na wenn der NAP-misuser es weiß, warum gibt es dann das NAP-Brecher-Gezeter?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #540
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich zumindest hatte noch keine NAP-Probleme und auch kein Gezeter. Bei einem NAP vertraue ich darauf, dass ich nicht angegegriffen werden, solange ich nicht allzu forsch aufmarschiere - und darauf können sich auch meine Vertragspartner verlassen.

Seite 36 von 161 ErsteErste ... 263233343536373839404686136 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •