Seite 23 von 47 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 704

Thema: [266] The end of all diplomacy

  1. #331
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wie sieht dein Sopo-Baum jetzt aus?
    Da ist aber jemand neugierig.
    UA voll, Erkundung I, Patronage III (macht 10-20% meiner -Leistung)
    Ratio I (Säkularismus), Ordnung III


    Religion:
    gut 50 die Runde.
    Bis auf eine Moschee in Quebec und 1 Kathedrale in PonR sind alle -Gebäude gekauft.
    Für den werden also Missionare in Köln gekauft. Ich meine 4 bis jetzt.
    Einer hat nur 90 in München geholt, damit Dünger eine Runde schneller erforscht wurde.
    Der Rest führte schöne Dialoge in Adrianopel und Konstantinopel für je 150+
    Ich schätze mal DEIN Prophet hat mir bisher mehr als 1000 gebracht. Vielen Dank Emoticon: hug
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #332
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Forschungswege

    Byzanz: Mit Militärwesen ins Industriezeitalter.
    Dann Wirtschaftswesen, Industralisierung (in Rom geklaut)
    Dünger->Dynamit, beides als Erster. Nur Indien hat auch diese techs

    Drall->Dampfmaschine->Eisenbahn (nächste Runde)


    Gegner:
    Hatten vor mir Industrialisierung und damit Ideologien
    Sind dann alle treubrav auf Kühlung (über Archäologie, Biologie, Eletrizität) gegangen, da U-Boote ja die Holzschiff-Ära beenden
    Storm ist dabei sehr geschickt im Windschattens Indien geblieben. Hatte stets eine Runde später oder sogar in der gleichen Runde die jeweilige tech. Aber er ist Zugletzter, der alte Discountjäger
    Kleemo höre ich ab. Dem fehlt noch Kühlung.

    Metallurgie haben die drei leider lange nicht erforscht, das hatte ich angeforscht aber hab keinen Discount gewährt bekommen.
    So war Byzanz erster Entwickler des Dralls und der Dampfmaschine

    Indien ist 4 techs (s.o.) voraus und hat anscheinend den unteren Ast mit GW gepust.
    Aber Byzanz Vorsprung auf die nächste tech der Moderne ist ca. 2-3 Runden.


    Indien hat FA mit Rom und afaik Polynesien und leider den Porzellanturm.
    Die FA sollten bald auslaufen. Das erste FA zwischen Rom und Byzanz wird nächste Runde fällig.
    Muss man sich das echt reinziehen...die haben zig Runden eine Allianz pro Deutschland bzw. vs Byzanz aber das erste FA gibt es erst nach dem großen Krieg Die scheinen sich ja echt gemocht zu haben Emoticon: snicker


    Rom wird wahrscheinlich in 2 Runden Flug haben und ich sehe ein Ölvorkommen NO von Rom.
    Aber mit nur 1 Stadt die Bomber bauen kann mit Ölquelle in Reichweite von Plünderern...das wird Rom nicht retten...


    Die Forschung von storm, Choppix und danach Kleemo wird wohl auf Flug gehen.
    Für Indien ist das auch für das UB (dämliche Burg) und Ideologiewunder (Prora) die tech Nr. 1
    Vielleicht auch Eisenbahn, wegen Neuschwanstein, das dämliche Burgen wertvoll macht.
    Dann geht es sicher weiter auf Elektronik wegen der Schlachtschiffe. Standardforschung für phantasielose Spieler

    Ich präferiere den Weg zu Plastik, da Labore einfach stark sind. Mod Inf auch, aber die werden nicht benötigt
    So werde ich zwar für 2-3 civs vorforschen, aber Byzanz bleibt dafür bei 2-3 im Windschatten

    Nach den Laboren sollte auch die +17%Forschung aus Unis da sein => massives Forschen und GW-Bulben hin zu den
    Techs, mit denen man Einheiten bauen kann, die richtig Wums haben.
    Wie im 243er als meine übernommenen Mayas mit Kernkrafteinheiten den nachlässigen Spieldominator Mambokurt schön auf den Senkel gehen konnten. Emoticon: snicker Und nein, ich meine nicht nukes sondern Bazookas.
    Emoticon: bfg


    Ressourcen: Kohle gibt es reichlich
    Bukarest liefert Byzanz 5 Öl und Kapstadt (noch) 2 Öl....Biologie erforschen ist nicht nötig
    Laut Kleemo hat Byzanz eh nur wenige eigene Vorkommen Kartengott ick hör Dir trapsen Emoticon: achja
    Geändert von wileyc (15. September 2018 um 19:11 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #333
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Post von Storm

    Oh da hat jemand die Lage gut erkannt.

    Zitat Zitat von Storm
    Servus wiley!

    Schön, dass das Forum dich wiederhat, warst du böse zu jemanden?

    Wie auch immer ... hab gesehen, das du den vollgefressenen Indern den Krieg erklärt hast. Werde mich wohl in Kürze im Kampf dazugesellen, da ich mittlerweile zwei Flottenverbände ausgemacht habe, die nicht weit von meiner kleinen Insel in Lauerstellung sind, und wahrscheinlich nur darauf warten, dass das FA mit Indien endet, um mich dann zu verhauen. War aber selber nicht untätig, und hab die eine oder andere Überraschung für einen Invasor in petto .. zudem ists ja fein, das Marine im Soldatenwert kaum aufscheint, somit bin ich schön unterm Radar, was meine Kampfkraft betrifft.

    Eigentlich ist es ja rein eroberungstechnisch vollkommen sinnlos, meine karge Insel zu wollen, aber strategisch gegen Byzanz wohl ein MUSS (Heilbasis, später Flugfeld), und ich bin ungern ein Mittel zum Zweck.

    Deine Truppenmassierung bei mir hab ich natürlich auch gesehen, und hoffe, es bleibt bei dem Stadtstaat, und du nützt die geographische Nähe nicht, um mich dann im Sandwich gemeinsam mit Indien zu verspeisen. Punkt eins bin ich unbekömmlich, Punkt zwei würd ich lieber mit dir gemeinsam Indien verputzen. Man kann von dir nämlich halten, was man will, aber du scheust dich nicht, einen Kampf auch wirklich auszufechten, auch wenn das ("oh mein Gott") Verluste bedeuten kann.

    Überlegs dir ... zum einen hast du bei mir nicht viel zu gewinnen, aber es wird dich ordentlich Flotte kosten, und als Kampfgenosse gegen Indien bin ich aber durchaus noch zu gebrauchen, und das könnte dann Indien ordentlich Flotte kosten . Und die Polynesier sind entweder verbündet mit Indien, um ein 2:2 zu führen gegen uns, oder es hat ihnen keiner gesagt, dass man die Riesenflotte gegen den derzeitigen Demoersten auch benutzen kann.

    mit besten Grüßen

    Storm

    Aber schön, wie er vor allem hier
    Man kann von dir nämlich halten, was man will, aber du scheust dich nicht, einen Kampf auch wirklich auszufechten, auch wenn das ("oh mein Gott") Verluste bedeuten kann.
    mir Honig um den Bart schmiert
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #334
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159
    Honig im Bart ist grausig pickig und ein vereintes römisches Reich klingt verlockend.

    Dennoch hätte ich lieber Rom an meiner Seite gegen Indien, als in meinem Bauche.

    Auf die Schnelle: Rom und du können sogleich auf Indien einkloppen (Kriegserklärung Rom > Porzellanturm-Indien vor FA-Ende), anstatt in den x-xx Runden zur Eroberung Roms, Indien zu schonen.
    Später: das römische Reich kann man auch noch vereinigen, wenn dieses unangenehm intensive Grün auf der Landkarte umgefärbt wurde.

  5. #335
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Antwort

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Storm

    Zitat Zitat von Storm
    Servus wiley!

    Schön, dass das Forum dich wiederhat, warst du böse zu jemanden?
    Ach ich bin sicher Einigen auf den Zehen getreten. Man hat aber mir nicht gesagt, bei wem es besonders schlimm war. Emoticon: dunnow

    Zitat Zitat von Storm
    Wie auch immer ... hab gesehen, das du den vollgefressenen Indern den Krieg erklärt hast. Werde mich wohl in Kürze im Kampf dazugesellen, da ich mittlerweile zwei Flottenverbände ausgemacht habe, die nicht weit von meiner kleinen Insel in Lauerstellung sind, und wahrscheinlich nur darauf warten, dass das FA mit Indien endet, um mich dann zu verhauen.
    In welcher Runde endet Euer FA?

    Zitat Zitat von Storm
    War aber selber nicht untätig, und hab die eine oder andere Überraschung für einen Invasor in petto .. zudem ists ja fein, das Marine im Soldatenwert kaum aufscheint, somit bin ich schön unterm Radar, was meine Kampfkraft betrifft.
    Du bist schön in Indiens Forschungswindschatten geblieben, das ist mir nicht entgangen.
    Technologisch seid Ihr gleichauf aber meine Karavelle hat sehr viele indische Hafenstädte gesehen.
    Da wirst Du die Meeresgötter auf Deiner Seite haben müssen.


    Zitat Zitat von Storm
    Eigentlich ist es ja rein eroberungstechnisch vollkommen sinnlos, meine karge Insel zu wollen, aber strategisch gegen Byzanz wohl ein MUSS (Heilbasis, später Flugfeld), und ich bin ungern ein Mittel zum Zweck.
    Man wählt sicher nicht ohne Grund die Autokratie.
    Wir beide haben Ordnung eingeführt, abgesehen vom Weltwunder imo die beste Ideologie.


    Zitat Zitat von Storm
    Deine Truppenmassierung bei mir hab ich natürlich auch gesehen, und hoffe, es bleibt bei dem Stadtstaat,
    Das ist eben eine Reaktion auf Indiens Spionageakte.
    Bogota war Dein Ally, da hätte ich - wie vereinbart - nichts gegen unternommen außer Erpressen (Vancouver steht da immer voll drauf )
    Es kostet Indien , wenigstens etwas.

    Quebec war mein Ally und auch der wurde per Spion entrissen.
    Gut für meine Flotte, Deine Leihgaben wurden auch eingesetzt.
    Die letzten beiden Schiffe hatten mich überrascht aber OK.
    Hat das geklappt mit der Himeji-Beförderung?


    Zitat Zitat von Storm
    und du nützt die geographische Nähe nicht, um mich dann im Sandwich gemeinsam mit Indien zu verspeisen.
    Ich schaue mir an was passiert und reagiere dementsprechend (s.o.)
    Aber es gibt sicher keine Absprachen mit Indien. Was ich von denen fordere steht im Faden

    Zitat Zitat von Storm
    Punkt eins bin ich unbekömmlich, Punkt zwei würd ich lieber mit dir gemeinsam Indien verputzen. Man kann von dir nämlich halten, was man will, aber du scheust dich nicht, einen Kampf auch wirklich auszufechten, auch wenn das ("oh mein Gott") Verluste bedeuten kann.
    Überlegs dir ... zum einen hast du bei mir nicht viel zu gewinnen, aber es wird dich ordentlich Flotte kosten,
    und als Kampfgenosse gegen Indien bin ich aber durchaus noch zu gebrauchen, und das könnte dann Indien ordentlich Flotte kosten .
    Wie stellst Du Dir das Verputzen Indiens denn vor?
    Rom ist sehr reich und Byzanz mag


    Zitat Zitat von Storm
    Und die Polynesier sind entweder verbündet mit Indien, um ein 2:2 zu führen gegen uns, oder es hat ihnen keiner gesagt, dass man die Riesenflotte gegen den derzeitigen Demoersten auch benutzen kann.
    Ach da habe ich kleemo viele emails zu geschickt.
    Er ist beständig dabei, byzantinische Stadtstaaten zu schikanieren. Mailand war meins und bei Bukarest mußte ich ordentlich drohen und bestechen, dass er davon ablässt.
    Seine Stimmen im Weltkongress hatte ich gekauft. Vereinbart war, dass er mit allen Stimmen für die Kulturerbestätten stimmt. Naja 1 reichte nicht für die Weltausstellung...achja Du weißt es noch nicht:
    Kulturerbestätten ging mit 18:8 durch. Indien und 2 deutsche Stimmen dagegen.
    Weltausstellung wurde mit 1:1 abgelehnt. Polynesien dafür, Deutschland dagegen

    Ich habe nun Weltreligion eingestellt.
    Hm, da könntest Du mir helfen.
    Ich konvertiere Antium und Du nutzt Deinen gesammelten für weitere Verbreitung meiner Religion in Deinen Städten.
    Ein Spionageabkommen wäre auch denkbar. Du hast ja festgestellt, dass meine Hauptstadt geschützt ist.
    Ein deutscher Spion hatte aber Erfolg

    Beste Grüße zurück
    wileyc

    Natürlich baut sich Storm ein wenig größer auf, als er ist.
    "ordentlich Flotte kosten"
    Meinen Panzerschiffen und Keshiks ist es egal, ob sie gegen Indien oder Westrom antreten.
    Gegen Rom kann ich es noch mit einer schicken Landungsoperation verknüpfen.
    Sicher Rom wird paar U-Boote haben, eventuell hat es paar Schützen angebaut, die als WK I Inf schon stören werden.
    Dazu die Hoffnung auf WK I Bomber.
    Aber zum einen sind mir Verluste ja egal und dann braucht es eben ein wenig länger.
    Artillerie hinter Gatlings, beide mit VdG-Bonus von Antium...das wird Rom hinreichend bedrohen.


    Aber mal sehen, was er anbietet.
    Ordentlich , die Verbreitung meiner Religion (also noch mehr ) und ein gemeinsames Einkesseln und Vernichten indischer Seestreitkräfte?

    Könnte mir vorstellen, Ihm meine Artis und Gatlings als Küstenschutz zu leihen. Er gibt mir dafür massig ,
    1-2 U-Boote, keine Behinderung meines Spions (dann klaue ich dort Bio) und Karteninformationen.


    Wenn Indien auf seiner Insel anlandet, wird er meine "Himeji-Expedionsarmee" für schöne Blutmühlen an seinen Städten und Stränden brauchen können.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #336
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achja by the way...der letzte Beitrag passt super zu dem Zitat, das Churchill im Film "Die dunkelste Stunde" am Ende bringt

    Wer nie seine Meinung ändert, wird nie etwas ändern

    Ich bezweifel, dass der Orginal-Churchill das gesagt hat, aber es trifft die Herangehensweise an dieses Spiel doch recht gut.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #337
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Esocidae Beitrag anzeigen
    Honig im Bart ist grausig pickig und ein vereintes römisches Reich klingt verlockend.

    Dennoch hätte ich lieber Rom an meiner Seite gegen Indien, als in meinem Bauche.

    Auf die Schnelle: Rom und du können sogleich auf Indien einkloppen (Kriegserklärung Rom > Porzellanturm-Indien vor FA-Ende), anstatt in den x-xx Runden zur Eroberung Roms, Indien zu schonen.
    Später: das römische Reich kann man auch noch vereinigen, wenn dieses unangenehm intensive Grün auf der Landkarte umgefärbt wurde.
    Ja FA können platzen.
    Vielleicht ist das der Grund, warum Polynesien Indien nicht Krieg erklärt.
    Polynesien braucht Forschung zum Aufholen.
    Das byzantinisch-polynesische Abkommen würde ich schon sausen lassen, wenn ich dabei 3 Frachter = 600 mitnehmen kann.
    Aber es ist schwer, jemand so weit zu bringen, sein FA zum Platzen zum bringen. Es könnte ja auch mit einem NAP verbunden sein.
    Rom und Byzanz haben das FA mit einem NAP kombiniert.
    Und Rom könnte den ja auch brechen, dann ist es nix mit dem schönen -Boost. Gut dass Eisenbahn schon fast erforscht ist.


    In einer vereint-römischen Offensive auf Indien wird es vielleicht so sein, dass Rom die Verluste zur See tragen wird, da Storms Job dann die Ablenkung ist.
    Während Byzanz die Landeoperationen macht...aber das wird für beide verlustreich und sowohl Kommunikationpannen als auch Vorwürfe, zu wenig beizusteuern sind in Koalitionskriegen ja recht häufig


    Also ich kann Storm "Blut, Schweiß und Tränen" anbieten. Er wird Indien an seinen Küsten und in seinen Städten bekämpfen müssen. Byzanz kann (wie einst die USA) Waffen liefern und vielleicht eine 2. Front durch Landung (wie einst in Nordafrika) aufmachen.
    Aber es wird auch Wunder bauen (Neuschwanstein) und auf den Kreml muss Storm dann auch verzichten.

    Ich habe mir diesen Fall schon überlegt und meine Hauptforderung wird Antium sein.
    Da steht der Koloss, also ein Handelsweg mehr. Der Nachschub an Truppen über Quebec kann so besser organisiert werden.
    Aber eine Stadt übergeben als Preis für die Zusammenarbeit...
    Ich könnte Storm dafür Köln anbieten. Er hat kein Dynamit, aber im kommenden Krieg wird die große Mauer wenig helfen.
    Geändert von wileyc (16. September 2018 um 00:14 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #338
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Achja by the way...der letzte Beitrag passt super zu dem Zitat, das Churchill im Film "Die dunkelste Stunde" am Ende bringt

    Wer nie seine Meinung ändert, wird nie etwas ändern

    Ich bezweifel, dass der Orginal-Churchill das gesagt hat, aber es trifft die Herangehensweise an dieses Spiel doch recht gut.
    Den Satz darfst du meinen Mitbewerbern im 272er gern in die Storys schreiben


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    und meine Hauptforderung wird Antium sein.
    Da steht der Koloss, also ein Handelsweg mehr.

    Da hat wohl jemand die Drachenkrankheit
    Wenn du auf die Stadt bestehst, wird Storm wohl kaum einschlagen. "Koloss samt Handelsweg" kann man aber auch in umrechnen...

  9. #339
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Das ist genau die Art von Forderung die mich zum totalen Krieg mit dir gebracht hat.
    Da müsstest du ihm schon als Ausgleich ganz Indien anbieten.

  10. #340
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Das ist genau die Art von Forderung die mich zum totalen Krieg mit dir gebracht hat.
    Da müsstest du ihm schon als Ausgleich ganz Indien anbieten.
    Das ist genau die Art von Versprechen mit denen Silberzungen wie Choppix, llower und Co Euch foppen.
    Ich kann für Storm ja noch Polynesien drauflegen.
    Oh warte, das habe ich ja auch nicht...
    Hier wird (mal wieder) das Fell des Bären verteilt, bevor er erlegt wird. Am Besten natürlich in der Variante
    "Lieber hochgeschätzter Storm, wenn Du Honolulu eroberst, dann soll es Deinem großartigen Reich zugeschlagen werden"
    Wie großzügig, wenn der Partner einem Städte zubilligt, die er selbst erobert hat.
    Wenn man aber eine Meisterzunge hat, dann lässt man sich feindliche Städte erobern und bekommt die dann übergeben
    Siehe 225er

    Wenn ich nun schreiben würde "Dem Sieger die Beute" kommen doch sicherlich Mambokurt und Co um die Ecke und schreiben "Was für ein rüder Ton "
    Sicher, lieber ein süßer Schwindel mit warmen Worten als Zuckerguss als die scharfe Realität.

    Und in der biete ich Köln an. Da hat der Admiral in seiner beachtlichen Verteidigungsschlacht ja die große Mauer hingeklatscht. Sollte Indien die Stadt an der Ostküste von Stormy Island erobern, wäre dieses Wunder hilfreich, dass Storm Rom halten kann. Und diese Stadt ist sehr viel wert, es ist nicht so, dass Storm keine lukrative Beute ist.
    Ich wundere mich allerdings ein wenig, warum noch keine "Städtehandel ist soo böse"-Kommentare zu diesem Angebot gekommen sind. Liest sc nicht mit?
    Emoticon: snicker

    Kleiner Lesetipp, der aufzeigt wie sehr man sich und seinem Verbündeten ins Bein schießen kann (vielleicht ja mit Absicht?) ist der Kampf der Atzeken/Griechen-Koalition gegen die Zulus im 246er. Eine Stadtübergabe wäre aus strategischer Sicht dort sehr wertvoll gewesen.


    Back to 266
    Warum will ich also Antium?
    Ganz brutal, weil ich es eh bekommen würde.
    Aber durchaus auch aus strategischem Interesse für storm.
    Eine Unterstützung mit Landeinheiten ist mit einem byzantinischen Antium viel einfacher zu organisieren.
    Z.B. Kann Storm mir da Kanonen übergeben, die ich dann Himeji gestärkt zu Artillerie aufwerte und zurückgebe.

    Außerdem wird er seine Frachter gen Osten verlieren.
    Er könnte dann 2 Karawanen bauen und mit diesen Antium ansteuern. Wegen des Koloss gäbe das ordentlich
    Die Alternative wären Frachter, die er von Antium nach Byzanz schickt. Aber seine Stadt Rom kann keine Frachter bauen, Karawanen schon.

    Und ich habe letztendlich noch etwas anzubieten, was Storm ermöglicht, eine indische Invasion abzuwehren.
    Schiffe der Keshik-Klasse, die ich Ihm leihen(!) kann.
    Die hat das Potential in einem Zug 2 feindliche Schiffe zu kapern (bevorzugt U-Boote) und sicher in den Hafen zurückzukehren. Den darf man dann nur nicht verlieren
    Geändert von wileyc (16. September 2018 um 10:08 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #341
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Viel Spaß, ich wette das Storm dein mega tolles Angebot ablehnt.

  12. #342
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich habe es ja noch gar nicht gemacht sondern Ihn gefragt, wie er sich einen gemeinsamen Angriff auf Indien vorstellt und was er bietet.
    In 3 Runden steht Artillerie in seinem Land bei Cumae und Panzerschiffe vor Antium.
    Nur kommen sie als Freund und Hilfe oder als Eroberer.
    Die byzantinische Flotte hätte damals eine deutsche invasion auf Storm Island gedeckt. Aber Du wolltest ja nicht. Gebranntes Kind scheut wohl das Feuer...Im 220er hat Sid Meier Indien ja gut beschwatzen können. Was hat er geboten für den kleinen Schwimmausflug zu den Mayas? Tikal?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #343
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Recht schnell kann ich Storm übrigens 2 Armbrüste übergeben. Das ist die Außengarnison von Quebec und für eine Erpressungsmission eh schon gewassert.
    Den General, der in Quebec stationiert ist, kann er auch haben, der kann in 3-4 Runden neben Antium landen.

    Artillerie brauche ich nicht zu übergeben, dank offener Grenzen kann die auch unter meiner Kontrolle von den Küsten von Stormy Island indische Schiffe unter Feuer nehmen. Blöd ist dabei nur, wenn die OG auslaufen...

    Also Byzanz hat sehr viel zu bieten.
    Quasi die Rettung des weströmischen Reiches abzüglich Antium.
    Unter dem Strich:
    Lehnt Storm ab wird er 4.
    Stimmt Storm zu werde ich Indien stoppen und Polynesien vernichten. Das macht dann den 3. Oder 2. Platz für Ihn.
    Das werde ich Ihm aber nicht schreiben
    Wer liest schon gerne brutale Wahrheiten.

    Mein Ansatz wird eher sein:
    Willst Du mal Choppix schlagen oder soll er Dich in jedem Spiel verprügeln?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #344
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Storm meldet sich wieder.
    2 Antworten, hier Nr.1

    Zitat Zitat von wileyc
    N'abend storm

    Zitat Zitat von Storm
    Servus wiley!

    Das FA mit Indien endet in Runde 193.
    Oh das ist ja fix.
    Unseres endet nächste Runde, ich weiß aber nicht, ob der Effekt dann oder eine Runde später gezählt wird.
    Ein FA soll den Forschungsertrag der letzten 30 Runden geteilt durch 30 mal 5 geben.
    Für Indien mal 7,5 wegen des Porzellanturms.
    Meinen Berechnungen nach machte Indien in den letzten Runden mehr als 600 , da wird dann wohl eher die römische Leistung gezählt.

    Soviel zu den Fakten.
    Nun die wichtige Frage:
    Wärest Du bereit, Indien vor Ablauf Eures FA den Krieg zu erklären.
    Indien profitiert deutlich stärker und wird so schneller bei Bombern und dann auch Flugzeugträgern/Schlachtschiffen sein.
    Außerdem kannst Du Dir so den Erstschlag sichern und vielleicht indische Frachter plündern.

    Zitat Zitat von Storm
    Die Meeresgötter, eine Menge U-Boote, und sinnvollerweise einen Waffenkumpanen.
    So viel U-Boote wirst Du mit Deinen paar Hafenstädten nicht haben.
    Auch die sind im Angriff effektiver.

    Waffenkumpan: Ich schicke Dir da eine weitere PM

    Zitat Zitat von Storm
    Das mit der Beförderung hat geklappt ... überrascht? Wir haben ja nichts über die Menge der zu befördernden Schiffe geschrieben, also hab ich weitere geschickt, die dir sicherlich beim Erpressen geholfen haben ... fragen konnte ich ja die letzten Wochen nicht.
    Ich war nicht überrascht aber der Admiral hat es bezweifelt.
    Mit den Schiffen war schon OK. 15% mehr Stärke macht im Seekrieg viel aus.

    Zitat Zitat von Storm
    Nun, ich gehe mal davon aus, dass Indien wohl nicht auf dein Ultimatum eingehen wird .. also sind Kämpfe unvermeidlich ... verputzen ist sicherlich übertrieben, aber auf jeden Fall brauchen wir die Seeherrschaft, gerade weil Indien so viele produktionsstarke Hafenstädte hat .. also versenken und kapern was geht.
    Ja, Choppix wird seine Lektion blutig lernen.
    Seekrieg mag ich.
    Kleiner Tipp für Dich:
    Admiräle muss man nicht beschießen. Drüber fahren und weg sind sie.

    Zitat Zitat von Storm
    Ah ja ..Kulturerbestätten freut mich, hab ja ebenfalls dafür gestimmt ... und naja, Weltausstellung, glaube ich produziere lieber weiter Flotte, als Produktion in so ein Projekt zu versenken .. insofern ... passt schon.
    Ich hatte auf das Projekt hingearbeitet. Ein weiteres Rennen, in dem Byzanz Indien besiegen sollte.
    2. in der Demo ist ein schöner Ort. Ich sehe den 1. gut aber er mich schlecht

    Zitat Zitat von Storm
    Antium kannst du konvertieren, ist mir recht .. und mit der Weltreligion würde ich dich unterstützen. Auch ein Spionageabkommen ist denkbar, meine HS ist ja auch geschützt, und die schlechteste Forschung hab ich ja nicht.
    Religion:
    Byzanz kommt mit dem nächsten Zug in die Moderne, Missionare werden dadurch teuer.
    Aber mehr Frachter aus/nach Antium könnten auch klappen


    Spionage:
    Wie gesagt, Moderne. Wenn Du mir zusicherst rechtzeitig Deinen Gegenspion abzuziehen, dann könnte ich Biologie bei Dir klauen.

    Grüße
    wileyc
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #345
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159
    Welche Runde steht nun an, die 191?

    Die Leserschaft hofft auf tolle Bilder der anstehenden Seeschlachten

    Storms Angriff auf Indien vor FA-Ende wäre sehr zu begrüßen. Damit rechnet der Inder wohl nicht Emoticon: snicker. Soviel >opferbereitschaft< scheint für ihn ungewohnt.

Seite 23 von 47 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •