Seite 49 von 82 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 1222

Thema: HOI 2 - Guatemala 1936 - hasta la victoria siempre!

  1. #721
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Und dann den Briten die Falklandinseln abnehmen

  2. #722
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Weil ich das in "Von der Maas bis an die Memel" auch getan habe, will ich auch in diesem Spiel ein paar Hinweise zu den handelnden Personen geben. Über die Motivation von Heydrich, Himmler oder Göring muss nicht mehr viel gesagt werden, aber "El Presidente" war mir vorher nicht bekannt - also hier ein paar Fakten, die man mal gelesen haben muss.

    Jorge Ubico Castañeda auch bekannt unter den Spitznamen „Nummer Fünf“ oder der „Napoleon Zentralamerikas“ (* 10. November 1878 in Guatemala-Stadt; † 14. Juli 1946 in New Orleans) war ein guatemaltekischer General, Politiker und Diktator.
    Also ist er eigentlich schon tot. Unser Presidente hat sich selbst schon mehr als ein Jahr überlebt und feiert bald seinen 68. Ingame-Geburtstag. Bei "Nummer 5" muss ich an Zylonen denken oder diesen verwirrten Kampfroboter aus dem gleichnamigen Film.

    Als der Völkerbund den Italienisch-Äthiopischen Krieg verurteilte, zog Ubico den Vertreter Guatemalas aus der Völkerbundversammlung ab. Seine Regierung war eine der ersten, welche das Regime von Francisco Franco anerkannte, sein Glückwunschtelegramm wurde in Madrid noch von den Republikanern empfangen. Das Wort „Arbeiter“, sollte auf Anweisung Ubicos aus dem Wortschatz gestrichen werden. 1936 stiftete er den Orden vom Quetzal, den er 1937 Benito Mussolini verlieh. Der Botschafter des faschistischen Italien wurde zu einem seiner Berater. Das Regime importierte 180 Beretta-Maschinenkanonen, 60 Flugabwehr-Maschinengewehre und 70 Kanonen aus Italien.
    Nun, ein Vordenker, unser Presidente. Schon heiß: Er schickt sein Glückwunschtelegram an Franco nach Madrid, bevor der die Stadt überhaupt erobert hat. Worte streichen hat so etwas schön orwellsches an sich und dass einer der europäischen Botschafter sein Berater wird - nun, interessante Parallele.

    In Guatemala lebten 1937 etwa 3000 Deutschstämmige. Am 4. September 1939 erklärte Ubico die strikte Neutralität Guatemalas. Am 11. Dezember 1941 erklärte Guatemala dem Deutschen Reich den Krieg. 325 Deutschstämmige, die verdächtigt wurden, für die NSDAP gestimmt oder in sonstige pro-deutsche Aktivitäten verwickelt gewesen zu sein, wurden 1941 und 1942 an die USA ausgeliefert und in Haftanstalten in Texas interniert und außerdem ließ Ubico ihr Landeigentum verstaatlichen
    Nur, dass El Presidente im realen Leben scheinbar gar nicht gut auf das Deutsche Reich zu sprechen war. Hier hatte er scheinbar Connections in die USA. Das sieht ingame natürlich ganz anders aus.

    Gemäß dem „Ley contra la vagancia“ musste die indigene Bevölkerung des Landes unentgeltlich 120 Tage im Jahr für die Latifundisten in den Kaffeefincas oder im Straßenbau arbeiten. Als Landstreicher galten fortan Bauern, die sich nicht zur Arbeit auf Latifundien verpflichtet hatten und weniger als 3 ha Land besaßen. Die Zahl der jährlichen Arbeitstage, die die zwangsrekrutierten Kleinbauern ableisten mussten, hing von der Größe des eigenen Landbesitzes ab: je kleiner das Feld, desto mehr Tage. Indigene, die die Bevölkerungsmehrheit stellten, wurden gezwungen stets das sogenannte Arbeitsbuch mit sich zu führen, in dem die Tage unentgeltlicher Fronarbeit verzeichnet wurden. Hatte einer von ihnen nach Meinung der Kontrolleure nur geringe Arbeitsleistung vorzuweisen, verurteilte man ihn zu einem halben Jahr Feldarbeit. Ubico räumte den Latifundisten das Recht ein, nach eigenem Gutdünken zu töten. Im Staatsdekret Nr. 2795 hieß es: „Die Eigentümer von Plantagen werden jeder strafrechtlichen Verantwortung enthoben.“

    Ubico militarisierte sämtliche Lebensbereiche und stellte den Cafetaleros eigene Polizeieinheiten zur Verfügung.

    Jede Opposition ließ er grausam unterdrücken, hunderte Funktionäre der Gewerkschaften, Akademiker und Politiker wurden hingerichtet. 1933 ließ er mehr als 100 Arbeiter, Studenten und Angehörige der Opposition ermorden. Es wurde das sogenannte Ley de la Fuga angewandt: Todesmärsche.
    Ja, was soll man sagen - nett war er wohl nicht. Fast wollte ich schreiben: Ein Mensch seiner Zeit. Aber wenn man sich heute z.B. Nachbarstaat Nicaragua ansieht, wohl eher ein Mensch aus seinem Umfeld.

  3. #723
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951


    Er mochte franco und Mussolini aber nicht Hitler?

  4. #724
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Mussolini mochte Hitler auch nicht. Und Hitler fand Franco einfach nur scheiße. Franco war von Beginn an überzeugt, dass Hitler den Krieg verliert und Mussolini hat eine Zeit lang noch darüber nachgedacht, ob er nicht gegen das Deutsche Reich in den Krieg ziehen muss.
    Nur weil man ein brutaler Diktator ist, muss man ja den anderen Diktatoren nicht nett finden.

  5. #725
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.409
    Italien und Deutschland wären fast wegen Österreich aneinander geraten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #726
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Hier lernt man ja auch noch richtig was

  7. #727
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ein schöner Exkurs über einen nicht so schönen Diktator.

  8. #728
    rote Socke Avatar von Kingkuddl
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    598
    Ja sehr schöner Exkurs und auch einige Fakten der Beziehung Franco-Mussolini-Hitler waren mir auch noch unbekannt, auch wenn ich in 15 Minuten nach Braunau fahren könnte

  9. #729
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Mussolini mochte Hitler auch nicht. Und Hitler fand Franco einfach nur scheiße. Franco war von Beginn an überzeugt, dass Hitler den Krieg verliert und Mussolini hat eine Zeit lang noch darüber nachgedacht, ob er nicht gegen das Deutsche Reich in den Krieg ziehen muss.
    Sehr zur Freude der Alliierten kam es dazu nie.

  10. #730
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Meine Diplomaten verhandeln erneut mit dem Reich über einen Technologietransfer.

    Bild

    Radar, Flaks, Computer und bessere Infanterie. Das sollte der Landesverteidigung wirklich zu Gute kommen. Flaks und Radar sollten auch schnell erforscht werden.
    ...also, gib denen doch Öl (über 100k Reserve) statt Nachschubgüter. Nachschub kostet IK, Öl läuft aus dem Boden und man muss nur eine Schüssel drunterhalten.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #731
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, gib denen doch Öl (über 100k Reserve) statt Nachschubgüter. Nachschub kostet IK, Öl läuft aus dem Boden und man muss nur eine Schüssel drunterhalten.
    Es geht um den Wert der Ressourcen. Nachschub hat den höchsten Wert, dann Öl und seltenes Material. Für Energie bekommst Du kaum was. Und da ich nur 5.000 Tonnen auf einmal schicken kann, kann ich auch nicht 20.000 Barrel Öl bieten.

  12. #732
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Italien und Deutschland wären fast wegen Österreich aneinander geraten.
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Sehr zur Freude der Alliierten kam es dazu nie.

    Auch ein cooles Szenario - die Wehrmacht marschiert 1938 in Italien ein. Südtirol Heim ins Reich und so was... Was machen die Alliierten?
    Akzeptieren, dass Deutschland Österreich anschließt? Man denke an den großen Beschwichtiger, der vorsichtig gegenüber Hitler war.
    Damit dann den Krieg zwischen Deutschland und Italien akzeptieren, vielleicht sogar Vorteile daraus ziehen? Die italienischen Inseln im östlichen Mittelmeer annektieren? Und Lybien?
    Vielleicht auch noch Sizilien und Sardinien?
    Während Deutsch-Österreich sich wieder einen Adriazugang besorgt?
    Ich mag Alternativwelten.

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Hier lernt man ja auch noch richtig was
    Freddys Geschichtsstunde
    Bildung für alle!

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ein schöner Exkurs über einen nicht so schönen Diktator.
    Stammt aus google, ist ja nicht so, dass ich jetzt stundenlang recherchiert hätte

    Zitat Zitat von Kingkuddl Beitrag anzeigen
    Ja sehr schöner Exkurs und auch einige Fakten der Beziehung Franco-Mussolini-Hitler waren mir auch noch unbekannt, auch wenn ich in 15 Minuten nach Braunau fahren könnte
    Ohne jetzt klassisch das Deutschland-Österreich-Bashing ankurbeln zu wollen, in Österreich wird die Nazi-Zeit glaube ich nicht so stark aufgearbeitet, wie in Deutschland. Es gibt da ein schönes Zitat, ich glaube von Billy Wilder:
    "Die Österreicher haben das Kunststück fertig gebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen."

  13. #733
    rote Socke Avatar von Kingkuddl
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    598
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt klassisch das Deutschland-Österreich-Bashing ankurbeln zu wollen, in Österreich wird die Nazi-Zeit glaube ich nicht so stark aufgearbeitet, wie in Deutschland. Es gibt da ein schönes Zitat, ich glaube von Billy Wilder:
    "Die Österreicher haben das Kunststück fertig gebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen."
    Ich wohne auf der richtigen Seite der Grenze, bin also ein Piefke und kein Schluchtenscheißer

  14. #734
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Jetzt haben die Stories ein bisschen Lust auf das Spiel gemacht, aber es sieht schon seeeehr komplex aus.

    Wie hart ist es denn als Spieler von EU IV, der sich aber kaum um sowas wie Spielmechaniken schert und auch keine stundenlangen Pläne machen möchte, sich hier reinzufinden?

  15. #735
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Jetzt haben die Stories ein bisschen Lust auf das Spiel gemacht, aber es sieht schon seeeehr komplex aus.

    Wie hart ist es denn als Spieler von EU IV, der sich aber kaum um sowas wie Spielmechaniken schert und auch keine stundenlangen Pläne machen möchte, sich hier reinzufinden?
    Mit HOI IV ist der Einstieg relativ easy

Seite 49 von 82 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •