Seite 1452 von 1527 ErsteErste ... 45295213521402144214481449145014511452145314541455145614621502 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.766 bis 21.780 von 22899

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #21766
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich glaube, ich hatte dir schon mal geschrieben, dass man einfach nur
    ...\Civ4BeyondSword.exe ini=[Name].ini in die Verknüpfung für den Spielstart schreiben muss…
    Auf Bat-Scripte kann man also verzichten.

    Wichtig ist dabei, dass die ini-Datei im gleichen Ordner wie die Exe liegt.

  2. #21767
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich hatte dir schon mal geschrieben, dass man einfach nur
    ...\Civ4BeyondSword.exe ini=[Name].ini in die Verknüpfung für den Spielstart schreiben muss…
    Auf Bat-Scripte kann man also verzichten.

    Wichtig ist dabei, dass die ini-Datei im gleichen Ordner wie die Exe liegt.
    Und ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass das bei mir eben NICHT so funktioniert.

    Jedenfalls ist die Batchdatei in Zweifelsfall die immer funktionierende und sicherere Variante, ganz besonders, wenn man mit mehreren Mods spielt, die alle ihr eigenes Setup und Aufrufe haben und sich ggf. gegenseitig killen. Hast Du z.B. BASE und ROM installiert und rufst ROM mit dessen Starttool auf, ist der BASE-Aufruf im Mülleimer. Nachfolgende Starts werden immer nur von der eigenen ini gelesen.

    In so fern schadet es wohl nicht, wenn auch eine Lösung für nicht-default-Installationen veröffentlicht wird, oder?

    (Und vom Handling her sehe ich keinen Unterschied, ob ein Shortcut auf einer Batchdatei oder auf der Ini liegt. Schnell gemacht und auch nur 1 Klick dann)

    Übrigens: Bei mir speichert BtS die ingame gemachten Änderungen in der E:\Documents\My Games\Beyond the Sword\CivilizationIV.ini und nicht einer E:\Civ_4\Beyond the Sword\\CivilizationIV.ini (Das hat bei der Installations seinerzeit BtS selbst so gemacht, in E:\Civ_4\Beyond the Sword, wo die EXE liegt, gibts gar keine .ini und hat es noch nie gegeben. - Warum auch die Defaultvorgabe bei BASE-Intallation bei mir nicht funktionierte) - Eine ggf. in E:\Civ_4\Beyond the Sword abgelegte .ini wird schlichtweg ignoriert.
    Geändert von Dreifels (19. Januar 2018 um 00:48 Uhr)

  3. #21768
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Und ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass das bei mir eben NICHT so funktioniert.
    [...]

    Übrigens: Bei mir speichert BtS die ingame gemachten Änderungen in der E:\Documents\My Games\Beyond the Sword\CivilizationIV.ini und nicht einer E:\Civ_4\Beyond the Sword\\CivilizationIV.ini (Das hat bei der Installations seinerzeit BtS selbst so gemacht, in E:\Civ_4\Beyond the Sword, wo die EXE liegt, gibts gar keine .ini und hat es noch nie gegeben. - Warum auch die Defaultvorgabe bei BASE-Intallation bei mir nicht funktionierte) - Eine ggf. in E:\Civ_4\Beyond the Sword abgelegte .ini wird schlichtweg ignoriert.
    Wir drehen uns im Kreis, aber ich will das so nicht stehen lassen.

    1. Ich gehe nicht davon aus, dass du eine komplett andere Exe hast als alle anderen.
    2. Das CivilizationIV.ini unter My Games angelegt wird ist normal. Es sieht zwar so aus, aber es widerspricht meinen Aussagen nicht.
    3. Wenn beim Start von Civ4 mit ini=...-Parameter keine Datei im Programmverzeichnis angelegt wird, liegt es in der Regel an fehlenden Schreibrechten. Kannst du mit deinem Benutzeraccount in dem Verzeichnis Dateien anlegen?

    4. Die Bat-Skript-Lösung läuft bei dir, aber leider, in der von dir geposteten Variante, nicht bei allen Nutzern. Zum einen fehlt die Angabe wo die Dateien angelegt werden sollen. Ok, das kann man leicht beheben
    Zum anderen führt die Zeile 'CivilizationIV.ini' im Allgemeinen nicht zum Start von Civ4:BTS. Im Allgemeinen müsste da die Exe direkt aufgerufen werden (+ Wahl des Working directory's ).

    5. Eigentlich müsstest du die Ini nach dem Programmende von Civ4 auch wieder zurück kopieren, um die Änderungen zu behalten. Um so was muss man sich bei der anderen Variante keine Gedanken machen.

  4. #21769
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Wichtig ist dann noch, dass in der .ini die Zeile 138 angepasst ist
    Code:
    Specify a Mod folder (Mods\Mesopotamia), '0' for none
    Mod = Mods\BASE 6.3
    Woher nimmst du diese merkwürdigen Zeilenangaben? Bei mir ist das Zeile 14 und das war noch nie anders.

    Deine Lösung ist für andere nicht hilfreich. Sie funktioniert nur einmal aber nicht bei wechselnden Starts wie Ramk schon anmerkte. Alle Einstellungen gehen ohne zurückversetzen der inis verloren.
    Geändert von rucivfan (19. Januar 2018 um 05:24 Uhr)

  5. #21770
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Kann man die ganzen Programmier-Diskussion nicht auslagern? Ich hatte the Fred immer so verstanden, dass man hier Fragen zum Spiel oder Feedback zu BASE geben kann. Mittlerweile ist das ja nur noch ein Programmierer-Stammtisch.

  6. #21771
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Kann man die ganzen Programmier-Diskussion nicht auslagern? Ich hatte the Fred immer so verstanden, dass man hier Fragen zum Spiel oder Feedback zu BASE geben kann. Mittlerweile ist das ja nur noch ein Programmierer-Stammtisch.
    Ähm, von was redest du? Das hier ist keine Programmierer-Diskussion. Es geht hier um nicht weniger als um die Antwort zu der Frage von leolo. Zumal das Thema für alle wichtig ist, wie man BASE ohne Einstellungsverlust starten kann.
    Geändert von rucivfan (19. Januar 2018 um 09:40 Uhr)

  7. #21772
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ähm, von was redest du? Das hier ist keine Programmierer-Diskussion. Es geht hier um nicht weniger als um die Antwort zu der Frage von leolo. Zumal das Thema für alle wichtig ist, wie man BASE ohne Einstellungsverlust starten kann.
    Kann man so komplexe Fragen denn nicht einfach woanders diskutieren und nach der Lösung hier beantworten? So wir bei mir, als ich nach dem Vergößeren der Karte gefragt habe. Das zerhackt nicht alles so unglaublich.

    Ach ja, war das die Frage von Anfang Dezember letzten Jahres? Man findet in den Posts kaum noch den Ursprung einer Frage . Wären die ganzen XML-Diskussionen nicht besser im Coder's Lair aufgehoben? Den Fred habt ihr damals doch sicher deswegen eingeführt.

  8. #21773
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Kann man so komplexe Fragen denn nicht einfach woanders diskutieren und nach der Lösung hier beantworten? So wir bei mir, als ich nach dem Vergößeren der Karte gefragt habe. Das zerhackt nicht alles so unglaublich.
    leolo hat halt hier gefragt und ich finde das hier passend.

    Ach ja, war das die Frage von Anfang Dezember letzten Jahres? Man findet in den Posts kaum noch den Ursprung einer Frage .
    Das ist kein BASE-Problem, sondern passiert in jedem Faden.

    Wären die ganzen XML-Diskussionen nicht besser im Coder's Lair aufgehoben? Den Fred habt ihr damals doch sicher deswegen eingeführt.
    ini-Datei hat rein garnichts mit XML zu tun und schon garnichts mit Coden. Dort stellst du deine Auflösung und Co ein bzw werden dort die Ingame-Einstellungen gespeichert.
    Geändert von rucivfan (19. Januar 2018 um 11:19 Uhr)

  9. #21774
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415

    es fuktioniert nichts.

    ich habe jetzt alles ausprobiert was bis jetzt gepostet wurde. es hat nichts funktioniert.


    ich glaube auch ich wurde etwas flsch verstanden. mein bildschirm hat ein rechteckiges format. wenn ich civ 4 starte, erscheint es aber nur in eine quadratishen format (aber nicht i fentermodus) nach der letzten Neuinstallation hat es mit den Hinweisen hier ganz einfach funktioniert. Die finde ich aber bei 1500 Seiten nun nicht mehr wieder.
    Außerden funktioniert es nicht mit der Verknüpfung und dem Ziel, wenn ich das ganz am ende (wirklich GANZ am ende? also hinter den "?
    ES ist egal wie ich die Endung "-ini...usw in dem feld "ZIEL" einfüge. Es kommt immer die Meldung ungültiger Pfad.

    Ich denke es würde komplett reichen, die Erläuterung nach meiner letztn Installation noch einmal zu bekommen.Die ist bloss für mich nun nicht mehr auffindbar.

  10. #21775
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Du meinst die Frage von Mai 2016? https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7193519

    Als Übergangslösung: In den Optionen das Häkchen bei Grafik/Vollbild-Modus entfernen und dann das Fenster auf Vollbild vergrößern.

    Bild

    Edit
    Die Lösung war damals wohl bei Steam einen Startparameter einzutragen https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7196734
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg BtS.jpg (25,1 KB, 151x aufgerufen)
    Geändert von Rob Anybody (21. Januar 2018 um 03:02 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #21776
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    dieses probem hat sich mittlerweile erledigt, aber es strtet immer noch ganz normal mit bts. der rest funktioniert, sprich die Verknüpfung startet in der richtigen auflösung und die vorher getätigten einstellungen sind weiterhin vorhanden.

    ich hatte es auch mit der damals von dir dargestellten methode versucht:
    "I use ini file instead mod.

    "C:\Program Files (x86)\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" ini=CivilizationIVPAE.ini

    If you play more mods, this is the best. Each mod has its own features. Some only support english, so if you play in another language, you will not see anything. Others restart all setup to originals (800x600, etc).

    Steps:

    Delete the ini in MyDocuments/Mygames/BTS.

    Then, play one mod.

    Go to options, check all you want: resolution, play with health bar, etc and save a profile called "name mod" (eg PAE) in "Others".

    Close the game. Go to MyDocuments/Mygames/BTS and new ini file was created. Change the name to CivilizationIV(name mod).ini

    Inside the ini, maybe you must change this:

    ; Specify a Mod folder (Mods\Mesopotamia), '0' for none
    Mod = Mods\PieAncientEuropeV

    And

    ; Determines which user profile is loaded on game start
    UserProfile = PAE

    (I don't remember, but its possible)

    Take the ini and put in C:\Program Files (x86)\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete\Beyond the Sword

    Then, create the icon with the rute, but with the ini.

    All your options will be saved forever.

    For other mod, go to first step, delete the ini in mydocuments. And repeat."

    Hat aber auch nicht funktioniert, base will nicht direkt starten und wenn ich es durch das spiel lade, werden wieder alle einstellungen zurück gesetzt.
    ich habe es nun auch geschafft, den pfad der ini direkt in der Verknüpfung unter "ZIEL" anzugeben, nützt aber alles nichts.

    Ich meine ich hätte damals unter deiner Methode noch in diesem abschnitt was geändert:

    ; Determines which user profile is loaded on game start
    UserProfile = PAE
    unter userprofile muss ja was anderes rein , nur was? Einfach "base" schreiben oder "base6.3"? Beides ausprobiert, beides ohne erfolg.

  12. #21777
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    unter userprofile muss ja was anderes rein , nur was? Einfach "base" schreiben oder "base6.3"? Beides ausprobiert, beides ohne erfolg.
    Steht unter Mod = Mods\BASE 6.3? Der Rest ist egal.

  13. #21778
    Registrierter Benutzer Avatar von Gockel
    Registriert seit
    03.04.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    106
    Ich hab noch eine wirkliche Kleinigkeit gefunden. Habe als Karibisches Reich gespielt und bin bei den Barbaren auf mein Alter Ego die "Karibier" gestoßen (Hatten wir auch schon mal mit dem Polynesischem Reich und den Polynesiern). Es wäre schön wenn man die "Karibier" z.B. durch Inuit, Yanomami oder Pygmäen ersetzen könnte.
    Tach

  14. #21779
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Jo, mach ich.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #21780
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415

    danke es hat geklappt

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Steht unter Mod = Mods\BASE 6.3? Der Rest ist egal.
    Das stand da.... aber hat auch nichts gebracht. Ich hab es jetzt mit den Starteinstellungen in steam versucht.

Seite 1452 von 1527 ErsteErste ... 45295213521402144214481449145014511452145314541455145614621502 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •