Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
schön alle 10 runden sklaven...dann is das mit dem ans happiness ranwachsen auch nich son problem
"Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!"
Lizzy finde ich suboptimal
Entweder man macht CE oder SE.
CE: Es wachsen vllt. 2 GP´s mehr als normal.
SE: Der FIN-Trait ist überflüssig.
Ich nehme lieber Viccy oder Churchill
Hanni ist für kriegerisches Spiel stark und Einsteigerfreundlich.
Fin -> starke Wirtschaft
Cha -> Viele Beförderungen -> starke Einheiten ->
Huayna (schnelle Wunder), Mansa (Staatsformwechsel ohne Arnachie) und Willy (keine Monumente nötig) sind ebenfalls gut für Anfänger und alle 3 sind FIN.
![]()
Finde das trotzdem cool, weil ich bei ner CE für gewöhnlich immer eine GP-Pumpe hab, und die profitiert dann sehr von PHI. Ausserdem stehen die Unis und damit die OxfordUni bedeutend schneller. Akademien sind dann sowieso längst in den Kommerzstädten. Andersrum, also wenn man ne SE spielt, dann ist FIN tatsächlich nahezu nutzlos., vor allem, da es keinen Gebäudebau bonifiziert.
Und als Anfänger halte ich
-) Huayna
-) Mansa
-) und Wilhelm
für am leichtesten zu spielen![]()
Probier doch mal Syleiman oder Victoria. Wenn kein Essen da ist, einfach auf pop2 erst 2ten BT und dann Siedler (und evtl. gleich nochmal BT-Siedler) holzen. Wenn doch Essen da ist, kannste immernoch mit Minen Siedler bauen oder sklaven.
Meine Strategiehilfen:
Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.
Für mich sieht es so aus, als ob du immer unbedingt deine Hauptstadt auswachsen lässt bevor du siedelst. Aus meinem Spielverständnis heraus ist das oftmals die schlechteste Lösung. Am Stärksten finde ich immernoch Pop2-3 Starts, sofern die Ressourcen da sind. (Bei 4 Meeresressourcen würde ich bspw. nie erst 4 Abs bauen und dann anfangen zu siedeln. Macht keinen Sinn. Bt -> Holz in 2 Abs und dann Siedler z.b.
Nimm doch einfach mal Vicki, warte mit dem Siedlerbau nicht bis Größe 5, und holze ein bischen Wald ab, um die Sache zu beschleunigen. Dann dauert es garantiert nicht bis 2000 BC, bis die zweite Stadt steht![]()
Achtung Spoiler:
Mein Start sieht so aus (im normalfall, wenn nicht an der Küste):
-) BT
-) 2. BT (holzen)
-) auf 2 wachsen (mit Krieger)
-) Siedler (zu zweit holzen)