Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 328

Thema: CCM - Beta - Anregung, Kritik, Bugs und Fragen

Langschläfer Avatar von gidder
    Das mit den Flaggen für civspezifische Wunder haben wir schon im Prebetatest ausgefiltert. Es gab einige Spezialisten die dann nur noch auf die Städte mit diesen Wundern losgegangen sind, um dann möglichst preiswert auch noch die Schlachtschiffe der Royal Navy und die schweren russischen und deutschen Panzer zu bekommen.
    bei meinem spiel gabs das aber noch bei den römern. ist das absicht, dass der römische senat diese möglichkeit hat, in hinblick auf die römischen barraken in der antike?
    Geändert von gidder (28. Februar 2010 um 19:12 Uhr)
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

und was sieht man hier!

Blue Lion Avatar von Civinator
    Zitat Zitat von gidder Beitrag anzeigen
    bei meinem spiel gabs das aber noch bei den römern. ist das absicht, dass der römische senat diese möglichkeit hat, in hinblick auf die römischen barraken in der antike?
    Ja. Der Senat löst ein GA aus. Das können nur GWs. Zusätzlich gewährt das GW noch die röm. Kastelle. Wenn die Römer die alle selbst bauen müssten, wäre Rom historisch gesehen "zu spät dran".

Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Ja. Der Senat löst ein GA aus. Das können nur GWs. Zusätzlich gewährt das GW noch die röm. Kastelle. Wenn die Römer die alle selbst bauen müssten, wäre Rom historisch gesehen "zu spät dran".
    Hast du den Senat noch verändert? In meinem letzten Spiel gewährt er keine römischen Kastelle, (gefällt mir besser als rom. fort) sondern das roman symbol. Das man das Wunder erobern kann finde ich nicht so schlimm. Es ist ja nicht sehr wahrscheinlich, dass der menschliche Spieler gleich neben den Römern startet.

Bei den Gebäuden ist mir im 3. ZA aufgefallen, dass man wirklich stark die Produktion puschen kann. Eine meiner Städte konnte pro Runde einen WWII Panzer raushauen.
    An dem Punkt musst du meiner Meinung nach noch an der Kostenschraube drehen. Es wäre auch nicht schlimm, wenn es ein-zwei Produktionsgebäude weniger gäbe.

Die Amis haben die B-52, die Russen den Bison und die Europäer (später) den Tornado.
    B-52 und Tornado sind nicht wirklich vergleichbar...
    Sind die Werte sehr unterschiedlich?
    Und was spricht dagegen, dass nicht auch andere Civs den B-52 bekommen? In einem alternativen Universum, hätten bestimmt auch andere Nationen vergleichbare Bomber gebaut.

Ich bin mal gespannt was sich in der nächsten Version alles ändert!

flame, Du hast Recht mit dem Roman Senate. Ich habe dieses Gebäude schon seit längerer Zeit entschärft, so dass es "nur noch" das Roman Symbol produziert.

Über den englischen Namen der Römerkastelle habe ich mich mit den Amis und rhodie ziemlich "gefetzt". Die verstehen anscheinend nicht was ein Römerkastell ist.

Mit den Produktionskosten in der mittleren 3. Epoche (und später) hast Du ebenfalls Recht. Die Kosten werden erhöht werden.

Mit den strategischen Bombern des Atomzeitalters habe ich versucht, mich mehr an die Realität zu halten. CCM hat aber hier ein kleines "Osterei". Mit einem Mausklick kann in jeder CCM biq für Deutschland der Arado 555 Bomber aktiviert werden (für die, die das unbedingt brauchen). Der Bomber ist auch im CCM Hauptfile bereits enthalten. Bei jeder Einstellung an der CCM biq muss aber darauf geachtet werden, dass die Einstellung der teilnehmenden Civs von den autojustierten 24 Civs wieder auf 31 Civs "hochgefahren" wird und dass alle Civs den Nomad Settler, der bei Veränderungen and der biq für viele Civs verloren geht, als weitere Starteinheit erneut erhalten.

Eine Kleinigkeit noch:

Das Elfenbein gibt es viel zu oft!
    Du hast es jetzt als Strategische-Ressource eingestuft, aber an der Erscheinensquote nichts geändert. Fast jede Nation hat somit Elefanten.
    Meiner Meinung nach könnte die Erscheinensquote bei 80-100 liegen und einer Erschöpfensquote fände ich auch nicht verkehrt.
    Und wenn es schon keine Luxus-Res. kannst du es auch gleich Elefanten nennen. Schließlich gewinnt man mit Elfenbein allein keine Schlacht, es sollte schon ein graues Monster am Stoßzahn hängen.

Tabak kannst du dann auch gleich als Luxus-Res einstufen...

Edith hat auch eine Idee:
    Warum gibt es eigentlich zwei moderne Marine Wunder für die Briten?
    Das zweite würde ich streichen, die Royal-Navy hat nach dem Zweiten Weltkrieg an Bedeutung verloren. Passender wäre ein zur Zeit des Imperialismus.
    Ich schlage aber vor, dieses Wunder durch ein Seefahrtswunder für alles Nationen umzuschreiben:
    Ein großes Wunder im Imperialismus das alle 12 Runden ein Schip of the Line ausbildet und nur in der Hauptstadt gebaut werden kann. So bekommen vorallem die Seefahrer-Nationen ein Wunder, da deren Hauptstadt ja immer am Meer liegt. Oder eben jene Nationen, die einfach Glück haben dass die Hauptstadt an der Küste liegt...

Ferner würde ich Jolly Roger in ein kleines Wunder umwandeln, das ebenfalls nur in der Hauptstadt gebaut werden kann. Die KI baut ja selbständig keine Piraten, da ist ein Piratenwunder doch etwas mager...
    Geändert von flame (01. März 2010 um 23:09 Uhr)

Ich habe mich als Moderator versucht und den ersten Beitrag noch mal überarbeitet. Ist ja schon praktisch, dass ausgerechnet mein Beitrag an Nr.1 steht.

Bei den Fanatikern habe ich gelesen, dass es Probleme gibt die Forschungsgeschwindigkeit mit dem Zeitablauf in Einklang zu bringen.
    Da ist es hilfreich einige feste Faktoren zu verändern. Vorallem die Mindest- und Höchstforschungsdauer sind wichtig.
    Wenn du die Höchstforschungsdauer um ein paar Runden verringerst, dann geht die Entwicklung vorallem in der Antike und bei isolierten rückständigen Civs schneller.
    Die Mindestforschungsdauer könntest du dagegen erhöhen. Dadurch wird die Entwicklung insgesamt langsamer. Es kommt aber auch mehr Bargeld ins Spiel, schließlich lohnt es sich nicht immer unter Volldampf zu forschen. Durch mehr Bares wird das Spiel meiner Meinung nach aber auch interessanter. Die KI nutzt das Geld z.B. gerne für Spionageaktionen.

An den Runden-Zeit-Verhältnis solltest du nur sehr vorsichtig rumspielen!

so, hab wieder mal ein neues spiel gestartet und bin endlich von den taktischen möglichkeiten der landschaften begeistert. bin bei meinem spiel am südlichen ende meines kontinents gestartet, der aus zwei halbinsel besteht.

auf der ersten halbinsel waren ich und die engländer, auf der zweiten die portugiesen und in dem bereich darüber die ägypter und die skandinavier

die portugiesen hatten für ihre halbinsel nur einen zugang, und da die portugiesen mit den ägyptern lange und oft krieg führten war dieser zugang hart umkämpft. erst als ich in portugal einmarschierte konnte ich einen zweiten weg anlegen (nach norrköping)

der östliche zugang zu den halbinsel wird von einer großen wüste bestimmt, die schnelle truppenbewegungen anfangs ziemlich schwer machte, jetzt hab ich es geschafft eine straße in den norden zu legen, wodurch es ein wenig schneller ging

was mir so aufgefallen ist: die KI lässt trebuchets und kanonen zu oft alleine, wodurch sie leichte beute für die lawyer, enslaver etc... sind. da diese einheiten aber zentrale und wichtige offensiveinheiten sind, gehen diese der KI später ab

2. der erste flugzeugträger ist zu schwach bzw. bringt nichts. ich lasse jetzt die hüllen proudzieren und erst wenn ich die zweite stufe bauen kann werte ich die auf

3. partisanen könnten ruhig 6 angriff und verteidigung haben. mit 5 sind die gerade einen tick zu schwach um weiterzuhelfen

4. die autoproduktion ist super, die macht das ganze spiel interessanter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

und was sieht man hier!

Warlord Avatar von shädöw
    Ist es absicht, das die Bowman für Persien das Golden Age triggern?
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

Zunächst Euch allen wieder vielen Dank für Eure Anregungen, Ideen und gefundenen Fehler.

Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Das Elfenbein gibt es viel zu oft!
    Du hast es jetzt als Strategische-Ressource eingestuft, aber an der Erscheinensquote nichts geändert. Fast jede Nation hat somit Elefanten.
    Meiner Meinung nach könnte die Erscheinensquote bei 80-100 liegen und einer Erschöpfensquote fände ich auch nicht verkehrt. Und wenn es schon keine Luxus-Res. kannst du es auch gleich Elefanten nennen. Schließlich gewinnt man mit Elfenbein allein keine Schlacht, es sollte schon ein graues Monster am Stoßzahn hängen.
    Umbenennung der Resource in Elephants: Ja das kommt dem Charakter der Ressource entgegen.

Eine Änderung der Erscheinungsquote nehme ich nicht vor. Die Ressource hat nur einen Sinn in der Epoche der Kampfelefanten – und hier gibt es sehr viele civs, die in diesem „Zeitalter“ nicht rechtzeitig an die strategische Ressource herankommen.

Tabak kannst du dann auch gleich als Luxus-Res einstufen...
    Die Anzahl der Luxusressourcen ist für CCM sowieso „schon am Anschlag“, da sie den Sinn für Gebäude, die Glücklichkeit erzeugen, massiv reduzieren. Deswegen habe ich auch Elfenbein als Luxusressource abgeschafft. Ich halte die Gebäude und die damit verknüpften Spielkonzepte für wichtiger als mehr Luxusressourcen. Vielleicht schaffe ich sogar noch ein paar Luxusressourcen ab, wenn die verschiedenen religiösen Gebäude ansonsten von den Spielern für überflüssig empfunden werden.

Warum gibt es eigentlich zwei moderne Marine Wunder für die Briten? Das zweite würde ich streichen, die Royal-Navy hat nach dem Zweiten Weltkrieg an Bedeutung verloren. Passender wäre ein zur Zeit des Imperialismus
    England soll nicht zu viele zusätzliche „superfette“ Schlachtschiffe haben. In Wirklichkeit hatten sie auch nur 2 solche Schlachtschiffe, die Rodney und die Nelson.

Ich schlage aber vor, dieses Wunder durch ein Seefahrtswunder für alles Nationen umzuschreiben: Ein großes Wunder im Imperialismus das alle 12 Runden ein Schip of the Line ausbildet und nur in der Hauptstadt gebaut werden kann. So bekommen vorallem die Seefahrer-Nationen ein Wunder, da deren Hauptstadt ja immer am Meer liegt. Oder eben jene Nationen, die einfach Glück haben dass die Hauptstadt an der Küste liegt...
    Hmm, als Kleines Wunder, dass Linienschiffe früher ermöglicht… das ist eine Überlegung wert. Auf jeden Fall eine weitere gute Idee von Dir flame. Vielen Dank!

Ferner würde ich Jolly Roger in ein kleines Wunder umwandeln, das ebenfalls nur in der Hauptstadt gebaut werden kann. Die KI baut ja selbständig keine Piraten, da ist ein Piratenwunder doch etwas mager...
    Der Jolly Roger war ursprünglich ein kleines Wunder, dass im Hinblick auf die Unzahl von autoproduzierten Einheiten in ein großes Wunder umgewandelt wurde. Dabei sollte es im Hinblick auf die erheblichen Nebeneffekte (schnelleres Erreichen des MUA bei hohen Schwierigkeitsgraden) auch bleiben.

An dem Runden-Zeit-Verhältnis solltest du nur sehr vorsichtig rumspielen!
    An diesem Verhältnis habe ich schon seit langer Zeit ständig „herumgespielt“ und herausgekommen sind ziemlich akkurate Zeitabläufe bis ca 1600 AD für Spiele auf Monarch-Level. Für die späteren Epochen mit großen Imperien wurde die Mindestforschungszeit jedoch zu leicht erreicht. Ich habe daher die Techrate von 450 auf 600 angehoben (bei CFC wurde mir für 260x240 Landkarten sogar 650 vorgeschlagen), um das Forschen auch von der Anzahl der noch existierenden Civs stärker abhängig zu machen.

Jetzt stimmen die Forschungszeiten in den späteren Phasen des Spiels besser, aber in den früheren Phasen geht es mit der Forschung momentan zu langsam. Auch bloßes Rechnen alleine hilft hier nicht unbedingt weiter. Es ist zusätzlich auch ein „gerüttelt Maß“ an Herumprobieren erforderlich.

die KI lässt trebuchets und kanonen zu oft alleine, wodurch sie leichte beute für die lawyer, enslaver etc... sind. da diese einheiten aber zentrale und wichtige offensiveinheiten sind, gehen diese der KI später ab
    Da die Artillerieeinheiten weiter Offensiveinheiten bleiben sollen, sehe ich hier derzeit leider keine bessere Lösung. Gute Vorschläge sind jederzeit willkommen.

der erste flugzeugträger ist zu schwach bzw. bringt nichts. ich lasse jetzt die hüllen proudzieren und erst wenn ich die zweite stufe bauen kann werte ich die auf
    Finde ich nicht. Der erste Flugzeutgträger hat doch auch schon ein besseres Langstreckenbombardement als vergleichbare Schlachtschiffe seiner Zeit (und zusätzlich kann er noch Flugzeuge aufnehmen). Es ist aber klar, dass die Basiseinheit mit jeder neu zu produzierenden Trägerstufe immer stärker aufgewertet wird.

partisanen könnten ruhig 6 angriff und verteidigung haben. mit 5 sind die gerade einen tick zu schwach um weiterzuhelfen
    Gute Idee gidder, vielen Dank! Das werde ich machen.

Zitat Zitat von shädöw Beitrag anzeigen
    Ist es absicht, das die Bowman für Persien das Golden Age triggern?
    Nein, shädöw, das ist ein Fehler den Du gefunden hast. Vielen Dank! Der Fehler wird für die nächste CCM biq berichtigt. Ich möchte mit CCM von Golden Ages, die durch Einheiten ausgelöst werden können, weg kommen.

1. Elefanten:
    Ich habe mir die biq nochmal angeschaut.
    Elefanten gibt es nur in Steppen. Warum?
    Wirkliche Arbeits- und Kriegselefanten gibt es doch vorallem in Indien und Thailand und Hanibal war eher eine Ausnahme. Ich fände es daher passender, wenn es Elefanten nur im Dschungel gäbe. Das hat auch den Vorteil, dass die Nationen in Äquatornähe die Elefanten bekommen.

2. Ressourcen:
    OK, es gibt wirklich genug Muntermacher.
    Aber ich würde mich noch über ein paar Extra-Ressis freuen.
    Da gibt es viele Möglichkeiten, die du noch nicht nutzt.
    z.B. Späte Nahrungs- und Produktionsressis die die Bedeutung der Städte verschieben können. Bei RaR habe ich den neuen Bonus-Res. immer entgegengefiebert. Ich fands spannend!
    Oder eine extrem seltende strategische Ressource für kleine Wunder.

3. Englands Homefleet:
    Müssen es denn Schlachtschiffe sein? Wenn es doch nur diese beiden gab?
    Aber zur Zeit des Imperalismus gab es mehrere den anderen Nationen überlegene Schiffe. Wenn das Wunder zeitig ausläuft gibt es auch nicht so viele davon. Mit der King-Flag können die Schiffe die über bleiben, zu speziellen Schlachtschiffen aufgerüstet werden.
    Außerdem habe ich mich ja vorallem am 2. Homefleet Wunder gestört. Das ist meiner Meinung nach überflüssig.

4. Piraten:
    Ich kann ja verstehen, dass du nicht zu viele autoproduzierte Einheiten möchtest. Aber das Argument zählt bei Piraten nicht!
    Wie viele Runden überlebt ein Piratenschiff der KI? Maximal 5!!! Und schon gar nicht bis ins nächste Zeitalter wo die Einheitengrenze interessant wird.
    Auf der anderen Seite baut die KI allein nie Piratenschiffe!
    Außerdem soll ja nicht jede Civ das kleine Wunder bauen, sondern nur jene, deren Hauptstadt an der Küste liegt.

5. Forschungszeit:
    Und wenn du das Runden Zeitverhältnis in der Antike veränderst?
    Das also eine Runde für weniger Jahre steht. So könnest du dein Problem in den Griff bekommen. Und eine längere Antike finde ich cool!

6. Artillerie:
    Experimentiere mal ein weing mit den Einheitenbefehlen. Die KI bewacht eigentlich nur Siedler...
    Was würde passieren, wenn die Funktion "fangen", unter "Modernisieren" wegfällt?
    btw.: der Longboweman kann nicht plündern. Ebenso Panzer, Kossaken, Sipaih und sicher noch ein paar weitere!

7. Partisanen:
    Die Jungs können ruhig noch stärker werden!!!
    Ein weiterer Bewegungspunkt und Blitz! Dazu noch Versklaven zu weiteren Partisanen!
    Die Jungs sind selten und werden von allen gejagt! Aber sie machen schön Stress und bringen Action auch in friedliche Spiele. Ein kleiner Aufstand an der Grenze passt doch auch gut...

So das war es ich warte erstmal auf die nächste Version!

so, hab wieder mal ein neues spiel gestartet und bin endlich von den taktischen möglichkeiten der landschaften begeistert.
    Da muss ich dir zustimmen!
    Der Generator erzeugt fantastische Karten mit großen einheitenlichen Geländeflächen. Es gibt weite Steppen und Wüsten; undurchdringliche Dschungel und gewaltige Gebirge. Da macht es Spaß die Welt zu erforschen.

Besonders gerne spiele ich auf einer jungen Welt, 3 Milliarden Jahre alt. Dort gibt es massive Gebirgszüge, die ganze Kontinente durchziehen und in Verbindung mit den vielen "wheeled Units" ganz neue strategische Möglichkeiten erschaffen.

Ein kleines Beispiel aus dem Editor:
    Bild

Wie man gut erkennen kann wird der westliche Kontinent von großen Gebirgszügen unterteilt. Im Norden gleich in drei große Territorien mit jeweils 1-2 Civs. Im Süden ist ein gewaltiges Gebirge, dass wohl nie ganz erschlossen wird.
    Nur die beiden Inseln im Nord-Osten werden bei Civinators Handelssystem nie ans Handelsnetzt angeschlossen.
    Zum Glück gibt es dort keine wichtigen Ressourcen, aber ich habe auch schon Karten gesehen, da gab es auf einer einsamen Insel Uran!
    Bitte spätestens mit Flughäfen müssen solche Inseln ans Handeslnetz angeschlossen werden!!!

Außerdem verstehe ich nicht so ganz warum ich in jedem billigen Hafen meine Schlachtschiffe aufrüsten kann. Das Konzept, dass eine Republik oder Demokratie nur wenige Baracken hat finde ich gut, aber es sollte auch für die Marine konsequent umgesetzt werden.

Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben.
    Die Modifikation hat mich echt fesselt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Habe einen kleinen häßlichen Käfer gefunden!
    Die griechischen Hobliten lösen auch ein GA aus. Das ist so wohl nicht geplant...

Neue Idee:
    Wie wäre es mit dem Gebäude ZOO! Wer Elefanten und Pferde hat kann einen Zoo in seinen Städten bauen und bekommt 1-2 happy faces.
    So hat man auch noch in den letzten beiden Zeitaltern etwas von Elefanten und Pferden.

flame, vielen Dank für Deine guten Beiträge und Ideen! Wenn ich das Vorwort für CCM nach Abschluss des Betatest umschreibe, werde ich Dich namentlich für Deine besonderen Beiträge erwähnen.

1. Elefanten: Ich habe mir die biq nochmal angeschaut. Elefanten gibt es nur in Steppen. Warum?
    Wirkliche Arbeits- und Kriegselefanten gibt es doch vorallem in Indien und Thailand und Hanibal war eher eine Ausnahme. Ich fände es daher passender, wenn es Elefanten nur im Dschungel gäbe. Das hat auch den Vorteil, dass die Nationen in Äquatornähe die Elefanten bekommen.
    Gute Idee flame. In der nächsten biq gibt es die Elefanten Res. auch im Dschungel.

2. Ressourcen: OK, es gibt wirklich genug Muntermacher. Aber ich würde mich noch über ein paar Extra-Ressis freuen. Da gibt es viele Möglichkeiten, die du noch nicht nutzt.
    Stimmt! Ich brauche diese Resourcen aber zusätzlich für die CCM-Weltkarte.

3. Englands Homefleet:
    Müssen es denn Schlachtschiffe sein? Wenn es doch nur diese beiden gab?
    Aber zur Zeit des Imperalismus gab es mehrere den anderen Nationen überlegene Schiffe. Wenn das Wunder zeitig ausläuft gibt es auch nicht so viele davon. Mit der King-Flag können die Schiffe die über bleiben, zu speziellen Schlachtschiffen aufgerüstet werden.
    Außerdem habe ich mich ja vorallem am 2. Homefleet Wunder gestört. Das ist meiner Meinung nach überflüssig.
    Momentan bleibt dies so wie es ist. Ich bin aber auf der Suche nach einem guten Segel-Linienschiff-Splash.

4. Piraten: Ich kann ja verstehen, dass du nicht zu viele autoproduzierte Einheiten möchtest. Aber das Argument zählt bei Piraten nicht! Wie viele Runden überlebt ein Piratenschiff der KI? Maximal 5!!! Und schon gar nicht bis ins nächste Zeitalter wo die Einheitengrenze interessant wird. Auf der anderen Seite baut die KI allein nie Piratenschiffe!
    Außerdem soll ja nicht jede Civ das kleine Wunder bauen, sondern nur jene, deren Hauptstadt an der Küste liegt.
    Die Sache mit den Piraten ist momentan erledigt. Die Prebetatester und ich haben diese Idee lange genug getestet und nicht für gut genug befunden.

5. Forschungszeit:
    Und wenn du das Runden Zeitverhältnis in der Antike veränderst?
    Das also eine Runde für weniger Jahre steht. So könnest du dein Problem in den Griff bekommen. Und eine längere Antike finde ich cool!
    Ich möchte mit CCM –anders als alle mir bekannten „Epic-Mods“ aber einen besonderen Schwerpunkt auf WW1 und WW 2 legen. Der CCM-Techtree ist hierauf von mir extra „hingetrimmt“ worden. Epic-Mods, die fast nur in der Antike spielen, gibt´s wie Sand am Meer.

6. Artillerie: Experimentiere mal ein weing mit den Einheitenbefehlen. Die KI bewacht eigentlich nur Siedler... Was würde passieren, wenn die Funktion "fangen", unter "Modernisieren" wegfällt?
    Die Einheit würde von der KI nicht beutzt werden, da sie keine gültige KI-Land-Taktik zugewiesen bekommen hätte.

btw.: der Longboweman kann nicht plündern. Ebenso Panzer, Kossaken, Sipaih und sicher noch ein paar weitere!
    Das ist Absicht. Fast allen Landeinheiten ab Epoche 2 habe ich das Plündern "abgewöhnt" um die späteren Spielphasen von CCM zu beschleunigen. Eingriffe in das späte Handelsnetz durch Zerstörung von Strassen führen oft zu sehr großen Verzögerungen, da das Handelsnetz neu errechnet werden muss.

7. Partisanen: Die Jungs können ruhig noch stärker werden!!! Ein weiterer Bewegungspunkt und Blitz! Dazu noch Versklaven zu weiteren Partisanen! Die Jungs sind selten und werden von allen gejagt! Aber sie machen schön Stress und bringen Action auch in friedliche Spiele. Ein kleiner Aufstand an der Grenze passt doch auch gut...
    Partisanen und Guerillas sind in der nächsten biq stärker. Das mit dem Versklaven ist eine gute Idee, aber ich muss mir die Auswirkungen erst einmal in der Praxis ansehen. Immerhin versklavt hier eine Königseinheit zu einer Königseinheit.

Bitte spätestens mit Flughäfen müssen solche Inseln ans Handeslnetz angeschlossen werden!!!
    Das kann ich wirklich gut verstehen. Trotzdem bleibt es bei dem bisherigen System, da mir schnellere Rundenzeiten wichtiger sind als einige eventuell nicht erschlossene Resourcen. CCM ist so ausgelegt, dass auch ohne einige wichtige Kernressourcen ein Sieg möglich ist (z.B. Panzer die keine Ressourcen benötigen). Evtl. ziehe ich hier auch noch „eine Lage“ ressourcenfreier Jetflugzeuge (Mig 19, etc.) aus dem gleichen Grund ein.

Ein Grund der Verzögerung des öffentlichen Betatests von CCM war, dass ich ein neues Handelssystem in CCM mit Kleinen Wundern mit Flughandeleigenschaft in Nähe der jeweiligen Ressource installiert hatte, mit dem die Erschliessung aller Ressourcen möglich war. Leider hat es die Rundenzeiten in keiner Weise beschleunigen können.

Außerdem verstehe ich nicht so ganz warum ich in jedem billigen Hafen meine Schlachtschiffe aufrüsten kann. Das Konzept, dass eine Republik oder Demokratie nur wenige Baracken hat finde ich gut, aber es sollte auch für die Marine konsequent umgesetzt werden.
    Die Schiffe müssen schneller aufgerüstet werden, da sonst die KI bei amphibischen Operationen moderne Frachter mit Kriegsgalleonen etc. eskortiert und viel zu viel Zeit verliert da die Convoys dann mit Segelschiffgeschwindigkeit "dahinzuckeln".

Habe einen kleinen häßlichen Käfer gefunden!
    Die griechischen Hobliten lösen auch ein GA aus. Das ist so wohl nicht geplant...
    Ja, vielen Dank. Der Fehler (und auch einige gleichgelagerte Fehler : Hwacha, Berserker, etc.) ist für die nächste biq behoben.

Neue Idee: Wie wäre es mit dem Gebäude ZOO! Wer Elefanten und Pferde hat kann einen Zoo in seinen Städten bauen und bekommt 1-2 happy faces. So hat man auch noch in den letzten beiden Zeitaltern etwas von Elefanten und Pferden.
    Die Idee ist gut, wird aber derzeit für CCM nicht umgesetzt, da es in dem Mod schon zu viele Gebäude gibt, die die Zufriedenheit fördern.

Morgen werde ich voraussichtlich die neue CCM biq und einige Updates veröffentlichen.

Die neue CCM biq v1.3 und die neuen Textfiles stehen für den Download zur Verfügung:
    http://www.stormoverciv.org/forums/s...62&postcount=5

1. danke für die änderungen, bin schon gespannt!

2. was bedeutet:
    - Tech Map modifier raised from 450 to 600 for huge maps
    - Retreat Bonus lowered (but still higher than in normal Civ 3)
    - monitor added for US

kann zwar (relativ) gut englisch, jedoch in dem kontext versteh ichs nicht ganz

3. partisanen und folgende sind ja um einiges stärker geworden! bin schon gespannt wie die jetzt von der KI verwendet werden!

und was sieht man hier!

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte