Seite 16 von 97 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1453

Thema: 21 - Im Herzen Europas

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Jetzt gehts weiter, und zwar mit Diplo


    Indien:

    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Zitat Zitat von BenjaminderGroße
    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Zitat Zitat von BenjaminderGroße
    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    An Techs bin ich natürlich immer interessiert
    Was kann ich dir denn im Gegenzug bieten?


    Gruß


    Zitat Zitat von BenjaminderGroße
    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Hallo Benjamin,


    danke für deine Glückwünsche.
    Ich hoffe du kannst verstehen, dass ich solche Informationen nicht weitergeben kann.



    Beste Grüße,
    König Inkognito von Deutschland



    Zitat Zitat von BenjaminderGroße
    Hallo deutscher Herrscher
    Herzlichen Glückwunsch zur Umrundung der Welt. Doch Indien fragt sich, wie so etwas möglich gewesen ist. Wir vermuten, dass dort das koreanische Reich seine Finger im Spiel hatte. Ist dieser Gedankengang richtig? Indien hofft auf eine schnelle Antwort, da es sonst selbst in Verdacht steht einen Vertrag mit Japan gebrochen zu haben, der jetzt auch ohne Kartentausch die Welt umsegelt hätte...
    Korea durfte seine Karte eigentlich nicht mehr weitergeben.

    Gruß Benjamin
    Ich wusste sowieso, dass die Karte von Korea kommt, da wir die einzigen Nationen mit Papier sind (von Khemer und Japaner stammen sie nicht). Diese PN wurde nur in der Hoffnung geschrieben dies schwarz auf weiß bestätigt zu bekommen. Dieser Fall ist ja verständlicher Weise nicht eingetreten, ist aber auch nicht weiter schlimm. Hast du übrigens Interesse an Papier (hast du überhaupt schon Theo sonst könnte ich dir das auch geben?)?

    Gruß Benjamin
    Das ist eine interessante Frage. Was forscht du denn zur Zeit? Ich forsche Feuda und bin in 4 Runden damit fertig. Indien könnte sich auch vorstellen langfristig im Deutschland zusammen zu arbeiten, was ja geograhpisch Sinn machen würde...

    Gruß Benjamin

    Eigentlich sehe ich keinen großen geographischen Zusammenhang bei uns beiden, aber eine Zusammenarbeit klingt schonmal nicht schlecht
    Heute hab ich meinen Zug schon gemacht, aber morgen schau ich mir im Spiel die Lage nochmal genau an. Dann kann ich dir nochmal Bescheid geben, was möglich ist.

    Ich hätte trotzdem mal eine Frage:
    Mich wundert etwas, dass du jetzt wegen Techtausch angefragt hast. Bisher hatte ich das Gefühl, dass ihr in Asien sehr gut zusammengearbeitet und praktisch alle Techs geteilt habt. Ist das nicht mehr so? Oder arbeiten inzwischen einfach nur andere Nationen zusammen?

    Gruß
    Nun, ich sehe einen guten Deutschen Spieler mit gutem Land. Das weckt doch gleich das Interesse. Wegen der Zusammenarbeit in Asien muss ich aufpassen. Japan der Khemer und Korea expandieren kriegerisch, was mir durch meine nicht ganz so gute Prod schwer gemacht wird. Wenn anderen Asiaten, dass auch auffällt siehts nicht mehr so gut aus.

    Wegen der Forschung: Zurzeit forsche ich Feudalismus und bin in 4 Runden damit fertig. Vielleicht forscht du ja etwas, was für mich von Nutzen wäre?

    Gruß Benjamin

    Ich habe mir heute die Lage genau angeschaut und muss eine Zusammenarbeit leider ablehnen. Sie würde nicht auf Augenhöhe stattfinden, weil der asiatische Raum doch einen sehr großen Vorsprung in Sachen Technologien hat. Auch liegen wir sehr weit auseinander, was eine darüber hinausgehende Zusammenarbeit sehr schwierig machen würde.

    Aber mal sehen, wie sich das Spiel noch entwickelt, vielleicht können unsere Völker später ja nochmal zusammenarbeiten.

    Beste Grüße


    Khmer:
    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Ich habe mir heute die Lage genau angeschaut und muss Ihre Vorschläge leider ablehnen. Eine Zusammenarbeit zwischen den Khmer und den Deutschen würde nicht auf Augenhöhe stattfinden, weil der asiatische Raum doch einen sehr großen Vorsprung in Sachen Technologien hat. Auch liegen wir sehr weit auseinander, was eine darüber hinausgehende Zusammenarbeit sehr schwierig machen würde.
    Darüber hinaus macht mir der kriegerische Kurs der Khmer einige Sorgen, um ehrlich zu sein möchte ich diesen nicht noch unterstützen...

    Aber mal sehen, wie sich das Spiel noch entwickelt, vielleicht können unsere Völker später ja nochmal zusammenarbeiten.

    Beste Grüße




    Zitat Zitat von wahl-profi
    Nun ja, die Khmer haben schon immer ueber Asien hinausgeblickt und sind an guten Beziehungen auch zu anderen Nationen in anderen Teilen der Welt interessiert. Die Zusammenarbeit in Asien ist weitgehend auf den Forschungsaustausch beschraenkt, einige sprechen hier schon vom asiatischen Bordell, wobei die Oberhuren schon lange auch mit anderen Ethnien ins Bett steigen.

    Im uebrigen waere den Khmer ein verlaesslicher Partner in Europa sehr recht und wir wuerden die Beziehungen gerne vertiefen.

    Mit besten Gruessen

    wahl-profi
    Koenig der Khmer

    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Nun, die Vorschläge sind nicht uninteressant. Allerdings habe ich heute schon meinen Zug gemacht, ich werde mir morgen die Lage im Spiel nochmal genauer anschauen und kann dann Bescheid geben.

    Vorher hätte ich aber noch eine Frage:
    Eure Anfrage wundert mich etwas, bisher hatte ich das Gefühl, dass die asiatischen Völker eigentlich sehr gut zusammengearbeitet und so diesen Technologievorsprung erarbeitet haben. Hat sich das geändert?


    Beste Grüße


    Zitat Zitat von wahl-profi
    Ich sehe da mehrere Moeglichkeiten, wie wir zu einem Tausch kommen koennten:

    1. Deutschland koennte schnellstmoeglich Feudalismus erforschen, das koennten wir dann gegen Maschinen tauschen

    2. Die Khmer wuerden Euch Maschinen und/oder Kompass zum halben Preis der Kolbenanzahl in Goldstuecken bereitstellen.

    Waert Ihr an einem der Vorschlaege interessiert?

    Schoenen Gruss

    wahl-profi
    Koenig der Khmer

    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Werter König der Khmer,


    danke der Nachfrage, in Europa ist bisher alles, bis auf eine kleine Ausnahme, ziemlich friedlich geblieben. Aber es ist doch schon ziemlich eng. Trotzdem sind wir froh, dass die Kriegstreiber von Karthago nur einen kleinen Stützpunkt in Europa hat.
    Aber man hört Gerüchte, dass die Völker in Südostasien nicht ganz so friedlich leben. Könnt Ihr mir mehr darüber berichten?

    Nun, wir sind an neuen Technologien, die unseren deutschen Untergebenen das Leben erleichtern, natürlich immer interessiert. Aber was kann Deutschland im Gegenzug dafür anbieten?



    Beste Grüße,

    Seine Majestät König Inkognito von Deutschland



    Zitat Zitat von wahl-profi
    Seid gegrüßt,

    wie läuft es denn so im fernen Europa?
    Wärt Ihr an der Technologie Maschinen oder Kompass interessiert?

    Mit besten Grüßen

    wahl-profi
    König der Khmer



    Korea:
    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Ja ich glaub auch, dass da die Liste beim Einloggen ausschlaggebend ist. Da hab ich dann Glück gehabt. Jesper scheint ja wirklich nicht begeistert davon zu sein
    Wie ist eigentlich so die Lage in Asien? Man hört ja doch immer wieder etwas von Kriegen, aber leider sickert nichts Genaueres bis nach Europa durch...




    Zitat Zitat von vanmuetze
    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Hallo vanmuetze,


    der Kartentausch und die Weltumsegelung scheinen ja für etwas Verstimmung bei euch in Asien gesorgt zu haben... Es wurde schon bei mir angefragt, woher ich denn die Karte habe. Ich wollte dir nur Bescheid geben, dass ich die Quelle nicht genannt habe.



    Gruß
    Ja, danke! Ganz so war das auch nicht geplant Liegt aber glaube ich daran, dass ich in der SPielerliste so weit hinten bin, und die Reihenfolge ist ja auch im Relirennen ausschlaggebend... Wie dem auch sei, wieder was gelernt... Ich gratuliere Deutschland zum Extrabewegungspunkt. Und verstimmt können die ruhig sein, selber schuld, wenn sie so lange mit dem Kartentauschen warten.

    Gruß, muetze

    Eine Zusammenarbeit kam für mich natürlich nicht in Betracht (Maschinen krieg ich nächste Runde vom Wikinger, Feudalismus erforsche ich selbst in zwei Runden, und ich möchte die in Asien nicht auch noch unterstützen...). Ich habe aber Interesse bekundet, um etwas über die Lage da unten "rauskitzeln" zu können. Ich hab mich schon gewundert, warum die Khmer und Indien gleichzeitig wegen einer Zusammenarbeit anfragen...
    Ich glaub, wahlprofis Version trifft das ganz gut: Bisher haben sie eigentlich nur wegen den Techs zusammengearbeitet, jetzt scheint das Ganze zu bröckeln. Das könnte dir Chance für den Rest der Welt sein

    Wie es bei uns weitergeht:

    Prod hat Literatur fertig, er will auf Drama gehen (ich versuche aber noch, ihn von Maschinenbau zu überzeugen ).
    Anglarok hat fast Maschinen fertig, geht dann auf Öffentliche Verwaltung
    Ich forsche wie gesagt an Feudalismus und dann auf Gilden.
    Fanda forscht an Kompass.

    Fanda und Prod scheinen allerdings ein paar Probleme mit andauernden Barbareninvasionen aus dem Süden zu haben.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  2. #227
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Die Distanz ist doch kein Argument? Je weiter auseinander, desto weniger Siedlungsplatz macht ihr euch streitig. Sicher ist es nicht optimal um Truppen auszutauschen etc, aber das steht ja noch gar nicht zur Debatte..
    Geändert von Conspirator (04. September 2009 um 23:01 Uhr) Grund: Typo
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Eigentlich hab ich auch nur einen Grund gesucht, um die Angebote abzulehnen. Dass ich lieber weiter mit Wikingerland, Russland und Sibirien zusammenarbeiten will kann ich in der PN natürlich nicht schreiben
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  4. #229
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Das ist ein Spiel ohne Techhandel, und wenn du mit den Asiaten Geschäfte machst, verlieren deine Partner den Anschluß, so daß du letztlich schlechter dastehst. Seh ich das richtig?

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Genau, Techweitergabe ist deaktiviert, deswgen könnte ich erhandelte Techs nicht an meine Partner weitergeben und sie müsste dann sowieso irgendwann von einem von uns erforscht werden (außer, alle 4 erhandeln sich die Tech).
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    nach den Khmer und Korea hat jetzt auch noch Indien den Chinesen den Krieg erklärt.
    Nächste Runde hab ich ja Feudalismus, das werde ich China schenken, falls er es noch nicht hat. Anglarok wird ihm wahrscheinlich auch Maschinen schenken. So kann China schützende Langbögen und Cho-Nu-Kas bauen, was hoffentlich für ein paar Verluste bei den Angreifern sorgt
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Es ist viel los auf der Erde:


    China hat sich Indien ergeben. Dabei konnten indische Truppen nichtmal China erreichen, weil das Khmer-Reich dazwischen liegt. Somit haben automatisch China und Korea Frieden geschlossen und Koreas Armee wurde aus der chinesischen Kultur rauskatapultiert. Ich halte dies für ein Ausnutzen der Spielmechanik.

    Aber damit nicht genug: Indien beruft sich jetzt auf die NAPs, die es mit Khmer und Korea hat und sagt, ein Angriff der beiden auf China würde den NAP brechen. Das halte ich für groben Unfug

    Zur Zeit wird im 21er Faden gestritten. Mal sehen, worauf sie sich einigen.



    Aber es gibt noch was viel Interessanteres:

    Sauron hat Rom den NAP gekündigt, der läuft im R116 aus. Soweit so bekannt. Nun hat mich Sauron heute früh kontaktiert. Bin grad zu faul das alles zu beschreiben, deswegen hier mein Schriftwechsel mit Jotschi (Römer),
    da dürfte alles drinnenstehen

    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Sauron hat sich bei mir gemeldet:

    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Hallo Sauron,


    hab mich schon gewundert, dass du den Vertrag nicht früher genkündigt hast
    Gekündigt wurde R109, also gilt der Vertrag ab R119 nicht mehr. Der Vollständigkeit wegen möchte ich aber nochmal darauf hinweisen, dass der Passus mit den Erobern von Städten in Europa ebenfalls noch bis R119 gilt.

    Der Handel mit den 15 Gold pro Runde wurde übrigens in Runde 99 eingestellt. Das heißt, beim Rundenwechsel 99 -> 100 wurde das erste mal bezahlt, die letzte Rate ist 109 -> 110. Nächste Runde kannst du den Handel also stornieren.


    Grüße




    Zitat Zitat von Sauron44
    Hi Herr Inkognito,
    ich muss dir leider mitteilen, dass ich unseren Vertrag kündigen muss. Das hat nichts mit dir zu tun, aber Rom ist zu schwach um es zu verschonen.

    Sauron44


    Ich werde nun ebenfalls anfangen zu rüsten.
    Ich muss das noch mit den anderen Nationen absprechen, aber ich habe mir das weitere Vorgehen so vorgestellt:
    Das überschüssige Gold brauchst du uns erstmal nicht mehr schicken. Zum Aufrüsten deiner Einheiten ist das erstmal besser zu gebrauchen. Wann läuft denn dein NAP mit Karthago aus?
    Ich selbst sammle jetzt auch erstmal Gold, um meine Truppen aufrüsten zu können. Ich werde bei den anderen anfragen, ob sie so schnell wie möglich die beiden Techs erforschen können:

    - Maschinenbau für Piken (Saurons UU ist ja ein Berittener Bogenschütze mit Bonus gegen Nahkämpfer, außerdem hat er Elephanten) und schnelle Straßen
    - Öffentliche Verwaltung für Streitkolben

    Ich werde Sauron erstmal nichts davon erzählen, dass ich eingreifen werde. Er wird es aber wohl am Machtgraphen wohl sehr schnell sehen. Ich werde dann versuchen, mit die beiden Städte in Griechenland zu schnappen. Sollte er Städte von dir erobern, werde ich bei der Rückeroberung helfen und sie dir auch wieder übergeben, sollte ich sie erobern. Außerdem werde ich VK anfragen, ob ich Schiffe durch seine Kultur schicken darf, um Sauron im Mittelmeer etwas zu stören (allerdings rechne ich hier mit einer Absage).

    Sauron hat 5 Städte, wir beide zusammen 12. Das wird schon

    Ach ja, kannst du eine Straße auf den Hügel 9 von deiner Stadt in Griechenland bauen? Das ist genau meine Einmarschlinie
    Und hast du Kontakt zum Ägypter? Vielleicht kann man bei ihm mal anfragen, wie er zu Sauron steht. Wäre perfekt, wenn er Sauron in Afrika etwas beschäftigen könnte.


    Gruß

    VK hat schon geantwortet, er lässt mich nicht durch. Hatte ich auch erwartet, er arbeitet mit Sauron bei den Techs zusammen. Also wird erstmal am Land gekämpft.


    Jetzt aber erstmal ein paar Bilder:

    Die SMS Friedrich der Große entdeckt Kuba
    Bild

    Es wird gerüstet
    Bild
    Bild

    Hier wird der Krieg stattfinden. In Afrika hat Sauron 3 Städte (Karthago und zwei Stück östlich davon an der Küste)
    Bild

    Der Machtgraph. Sauron hat zum Glück noch nicht richtig angefangen zu rüsten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Hier die restlichen Demos.

    Bild
    Bild
    Bild



    Vom Sklavereipotential bin ich ihm eindeutig überlegen. Rom wird aber außer verteidigen nicht viel ausrichten können und ich habe so gut wie keine Erfahrung im MP-Kriegführen....
    Ich habe noch bei meinen Verbündeten angefragt (das ist kein Verteidigungsfall im Sinne des Vertrages, deswegen müssen sie mir nicht helfen), ob sie ein paar Truppen und vielleicht eine Luxusressi entbehren können.


    Dann hab ich noch eine Frage: Im FoW sehe ich Saurons Städte. Werden neue Gebäude in der Graphik auch aktualisiert? So wie es scheint, hat Sauron nämlich bisher nur eine Kaserne in seinen fünf Städten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Herr Inkognito (07. September 2009 um 21:37 Uhr)
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  9. #234
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Hab ich was verpasst, aber wie willst du bukarest eigentlich gruenden?

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Das ist noch die alte Markierung, da stand die römische Stadt noch nicht.
    Falls der Krieg gut verläuft werde ich irgendwann Bukarest auf 6 von der Position gründen. Byzantion wird dann auch Istanbul heißen und deutsch sein (hoffentlich), also ist der Kulturdruck auch weg.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  11. #236
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.754
    Der Deutsche und der Krieg, pass auf das du nicht im 2-Fronten-Krieg landest....ich weiß zwar nicht wo und wie, aber ich trau Sauron nicht

  12. #237
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Eigentlich will ich den Krieg ja gar nicht (hätte lieber noch 50 Runden gewartet, bis meine Städte schön groß sind ), aber ich kann Rom Sauron nicht einfach überlassen.

    Vor einem Zweifrontenkrieg sollte ich sicher sein (vom Süden aus im UZS):

    Rom ist klar, der ist auf meiner Seite
    NAP 15 mit Spanien
    England ist schwach und wird bald vom Wikinger abgefertigt
    Wikinger ist Verbündeter
    Russland ebenfalls

    Es kann eben passieren, dass noch jemand im Süden mit einsteigt. In Frage kämen eigentlich nur der Osmane (NAP10), der Araber in Nordägypten (NAP10). Der Ägypter sitzt ziemlich weit im Süden, er hätte kein Interesse an einem Krieg da oben. Aber trotzdem gut dass duss gesagt hast, ich werd mal fragen wies da unten läuft und einen NAP vorschlagen.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  13. #238
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.308
    Ich würde Byzantion in Konstantinopel umbenennen... sonst kommt der Osmane nur auf dumme Gedanken.

  14. #239
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    sehr schön, ein früher Krieg und wir sind in 2 Stories dabei!

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Neufrankreich verlangt eine Tech für OG. Naja. Bei den Städtenamen hab ich abgelehnt.
    Bild

    Die SMS FdG schippert dann eben erstmal durch den Panamakanal.
    Bild

    Indiens Armee. Man hat sich in Asien anscheinend darauf geeinigt, sind einfach zu kloppen Aber da die Einheitennamen vergeben sind, habt ihr in seiner Story wahrscheinlich eine bessere Sicht auf das Geschehen.
    Bild

    Indien Hinterland. Trotz fehlender MP keine Unruhen... Naja, die Städte sind ja auch ziemlich runtergesklavt. So wies aussieht, wird Indien wohl durch den Krieg extrem stark zurückgeworfen werden. Die Khmer haben allerdings schon eine Stadt des Chinesen.
    Bild

    Die Sixtinische Kapelle in Paris. Artemis-Tempel steht glaub ich in Madrid. Ein lohnendes nächstes Ziel, sollte der Krieg mit Sauron gut verlaufen?

    Edith mein grad noch, dass Madrid die heilige Stadt des Buddhismus ist, immerhin die meistverbreiteste Reli der Welt.... Leider hat VK den Schrein noch nicht errichtet
    Bild


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Herr Inkognito (14. September 2009 um 11:53 Uhr)
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

Seite 16 von 97 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •