Seite 3 von 55 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 820

Thema: 19-Der Aufstieg Afrikas (Zulu) /Atomkriegplanung gegen die Amis

Registrierter Benutzer
    Habt ihr noch irgendwelche sinnvolle Vorschläge für Ministerien?

Was mir noch einfallen würde wäre:

Spionageminister,
    Forschungs/Wissenschaftsminister (vielleicht könnte man die beiden auch kombinieren über Spionage hab ich bis jetzt noch nie geforscht)
    Kulturminister
    Minister für Staatsformen und Religionsfragen

vielleicht wäre in 100 Runden noch ein Propagandaminister interessant, der könnte dann im 19er Thread posten

@ FlavourFlave: Hättest ruhig schreiben können, dass du dich mit Sklaverei aus dem Real Life auskennst, das hätte deiner Bewerbung vielleicht mehr Chancen eingeräumt, kannst du dich vielleicht mit einem der obigen Ministerien anfreunden???
    Vielleicht wäre Kantel ja bereit dir den Job eines Integrationsministers zu übereichen, der würde dann Gastarbeiter (=gefangene Bautrupps) und dem Reich neu (militärisch) eingegliederte Städte also Aufgabenbereich haben. Falls ich es irgendwann mal schaffen sollte Mali und Ägypten ein zu gliedern, dann würde das Innenministerium nämlich wohl erst mal kaum mit seiner Arbeit fertig werden

@ Kantel außer (minimal ) höheren Staatsformkosten und einer Runde Revolution hat der Wechsel auf Sklaverei also keine Nachteile

Bzgl. der Vergabe der Ministerien bin ich erstmal an friedlichen Lösungen interessiert. Die Ministerien werden sich ja nachher hoffentlich noch genug streiten (im Sinne einer lebhaften Diskussion )

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    @ Kantel außer (minimal ) höheren Staatsformkosten und einer Runde Revolution hat der Wechsel auf Sklaverei also keine Nachteile
    So siehts aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    einen Nachteil gibts noch: Sklavenaufstände!

Registrierter Benutzer
    @Mr Wolf: Eine Seite vorher frage ich ob Sklavenaufstände als Zufallsereignisse zählen. Die sind bei diesem Spiel nämlich ausgeschaltet (Ein paar Spieler hatten wohl zu viel Angst vor Barbereignissen...)

Kantelberg hat daraufhin erklärt, dass Sklavenaustände als Zufallsereignisse zählen und somit bei den Settings nicht auftreten können

==> Ich werde Sklaverei einführen, am besten wenn gerade ein Siedler zu einer neu zu gründenden Stadt läuft

==> Ich werde Sklaverei einführen, am besten wenn gerade ein Siedler zu einer neu zu gründenden Stadt läuft
    Jobe: Dies, o blutrünstiger herrscher, erscheint mir ein guter Plan zu sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

The Thing Avatar von The Thing
    Ist der Job des Startkriegers noch frei

Kannst ihn ja "Zulu-Thing, der Orientierungslose" oder wie auch immer nennen

Edith meint noch, die Worte sind nicht meine Stärke, Ich lasse lieber Taten sprechen
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

Registrierter Benutzer
    Hab beim googeln ein Englisch-Zulu Übersetzer gefunden (isiZulu.net)

Direct matches
    warrior n.
    ibutho; iqhawe

thing n.
    into

Könntest du mit "Ibutho Into" leben? Keine Ahnung ob das irgendeinen Sinn mach.

Shaka:

Ich, Shaka, Herrscher des mächtigen Zulustammes beauftrage dich Ibutho Into hiermit die Wildnis Afrikas zu erkunden. Bring in Erfahrung ob es noch andere Stämme gibt die beschlossen haben ihre Hütten zu verlassen. Solltest du welche finden, so werden sie wohl sehr weit weg sein. Falls du merkst das sie vor deiner Keule zittern so verberge sie. Es ist noch nicht die Zeit für Kriege unter den Stämmen. Wenn du damit scheitern so wird kein Mitglied meines Stammes dir mehr als eine Träne nachweinen.

Falls du es jedoch schaffen solltest diese Mission zu erfüllen so wirst du von mir vor eine Wahl gestellt werden:

Du kannst kannst eine Familie gründen und bis ans Ende deiner Tage (wahrscheinlich) friedlich über die glorreiche Hauptstadt Ulundi wachen. Niemand wird dir dann diese Entscheidung übel nehmen.

Oder du gehst den Weg des Kriegers und wirst wirst von mir persönlich zu einem einem Elitekämpfer, einem Impi ausgebildet um meine Armee anführen.
    Deine Aufgabe werden dann zuerst die Verteidigung der Grenze vor einfallenden Barbarenhorden sein und, in noch ferner Zukunft, die Vereinigung der Stämme Afrikas unter der Zuluflagge.

Aber selbst wenn du dich für den Weg des Kriegers entscheidest, so musst du dich erst gedulden, noch herrscht die Zeit des Friedens...

The Thing Avatar von The Thing
    Oder du gehst den Weg des Kriegers und wirst wirst von mir persönlich zu einem einem Elitekämpfer, einem Impi ausgebildet um meine Armee anführen.
    "Weg des Kriegers" klingt gut, der Name ist auch

Oh mächtiger Herrscher des Zululandes, lass mich andere Stämme finden und sie uns untertan machen (mit Worten natürlich )
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Elimu begrüßt Ibutho Into und zeigt sich ausgesprochen erfreut über den Plan der Sklaverei.

Elimu zeigt sich aber mehr als enttäuscht über das mangelnde Vertrauen des großen Herrschers, welcher schon vor Beginn der Mission an deren Erfolg zweifelt und ev. auftauchenden Völkern Frieden garantiert, ohne Verhandlungen geführt zu haben.

Elimu hofft, dass sich dies nicht negativ auf den Gemütszustand Ibuthos auswirken wird.

Möge Ibutho in umliegenden Dörfern reiche Schätze und neues Wissen im Waffenbau entdecken.

Registrierter Benutzer
    3930 v. Chr.

Es dringen Bruchfetzen der Ratschläge welche die Beratern Shaka bei der ersten Besprechung im Jahr 3970 v. Chr. zugetragen haben sollen an Licht der Öffentlichkeit. (Die Protokollmerker haben sie offensichtlich ihren Familien erzählt; in einem noch so kleinen Reich lässt sich nicht viel geheim halten.)

Achtung Spoiler:

Elimu

Oh großer Shaka,

euer Ruf hallt schon jetzt weit in die Welt.
    Doch fürchte ich den Einfluß eurer friedlichen Berater.
    Ihr solltet schleunigst eure Männer im Umgang mit Speer, Axt und Schwert schulen.

Nomcebo:

Oh großer Shaka, wir sollten beginnen, eine Wirtschaft aufzubauen. Dafür sollten so schnell wie mögliche diese funkelnden Steine angeschlossen werden. Auch könnten wir bald unsere Bewohner losschicken, um Datteln in der Oase zu pflücken.

Elimu:
    Nomcebo hat recht. Mit diesen funkelnden Steinen werden wir uns eine große Armee leisten können! Wir könnten schnelle Speerträger in die Welt schicken um Sklaven für den Bau von Strassen und Lagern zu organisieren.

Jobe:

O weiser Shaka, wir haben zu wenig Bautrupps. Bautrupps sind das Rückgrat der gesamten Zulu-Nation auf ihnen ruht alles: Wohlstand, Forschung Ernährung und selbst militärische Expansion. Ich empfehle eine sofortige Ausbildung eines Bautrupps. Dies sollte insbesondere gut möglich sein, da potentielle Feinde weit weg sind und so noch kein Bedarf an Militär herrscht

Bhekizizwe:

ehrfürchtiger shaka, die bekanntschaft anderer völker würde den marktplatz von ulundi neu beleben...

Shaka:

Ich werde Sklaverei einführen, am besten wenn gerade ein Siedler zu einer neu zu gründenden Stadt läuft.

Jobe:

Dies, o blutrünstiger herrscher, erscheint mir ein guter Plan zu sein.

Etwa zur gleichen Zeit berichtet ein offensichtlich verrückter Arbeiter von einem Gespräch was sich angeblich zwischen Shaka und Ibutho im Jahre 3990 v. Chr. zugetragen haben soll

Achtung Spoiler:

Shaka:

Ich, Shaka, Herrscher des mächtigen Zulustammes beauftrage dich Ibutho Into hiermit die Wildnis Afrikas zu erkunden. Bring in Erfahrung ob es noch andere Stämme gibt die beschlossen haben ihre Hütten zu verlassen. Solltest du welche finden, so werden sie wohl sehr weit weg sein. Falls du merkst das sie vor deiner Keule zittern so verberge sie. Es ist noch nicht die Zeit für Kriege unter den Stämmen. Wenn du damit scheitern so wird kein Mitglied meines Stammes dir mehr als eine Träne nachweinen.

Falls du es jedoch schaffen solltest diese Mission zu erfüllen so wirst du von mir vor eine Wahl gestellt werden:

Du kannst kannst eine Familie gründen und bis ans Ende deiner Tage (wahrscheinlich) friedlich über die glorreiche Hauptstadt Ulundi wachen. Niemand wird dir dann diese Entscheidung übel nehmen.

Deine Aufgabe werden dann zuerst die Verteidigung der Grenze vor einfallenden Barbarenhorden sein und, in noch ferner Zukunft, die Vereinigung der Stämme Afrikas unter der Zuluflagge.

Aber selbst wenn du dich für den Weg des Kriegers entscheidest, so musst du dich erst gedulden, noch herrscht die Zeit des Friedens...

Er berichtet ebenfalls davon das Shaka von seinem Militärberater einige Jahre nach dem ersten großen Rat kritisiert worden sei:

Achtung Spoiler:

Elimu begrüßt Ibutho Into und zeigt sich ausgesprochen erfreut über den Plan der Sklaverei.

Elimu zeigt sich aber mehr als enttäuscht über das mangelnde Vertrauen des großen Herrschers, welcher schon vor Beginn der Mission an deren Erfolg zweifelt und ev. auftauchenden Völkern Frieden garantiert, ohne Verhandlungen geführt zu haben.

Elimu hofft, dass sich dies nicht negativ auf den Gemütszustand Ibuthos auswirken wird.

Möge Ibutho in umliegenden Dörfern reiche Schätze und neues Wissen im Waffenbau entdecken.

Die Bevölkerung schenkt dem Arbeiter allerdings keinen Glauben, da er nicht in der Lage war genau zu sagen zu sagen, was Shaka erwidert haben solle. Er stotterte nur etwas von „Zucker, Brot und Peitsche“ sowie „fordern und fördern“, konnte die Wörter aber in keinen klaren Zusammenhang bringen. Niemand im ganzen (Pop 1 großen) Reich zweifelt daran das der Herrscher vollstes Vertrauen in jeden einzelnen von ihnen habe, gerade in seine Elitekrieger. Niemand konnte sich vorstellen das Shaka dem Militärberater etwas von „Versteht nix von Außenpolitik“ an den Kopf geworfen haben soll. Der angebliche Satz Shakas: „Langfristig wird das außenpolitische Problem, aber zu einem innenpolitischen werden.“ ergibt in den Augen der Bevölkerung auch keinen Sinn. Komischerweise berichtet der Arbeiter davon, dass Elimu daraufhin etwas gelacht habe und begonnen haben soll Bildchen mit Tieren, welche ein gutes Stück nördlich der Hauptstadt leben, zu malen.

Der Arbeiter wird daraufhin, über Jahre hinweg nicht gesehen.

3840 v. Chr.

Das Außenministerium hat in Erfahrung gebracht, dass es anscheinen einem weit östlich gelegenen Stamm (Chinesen) gelungen ist, einigen Eingeborenen Wissen ab zu pressen (irgendeine 6 Punkte Tech.)

Bild

3880 v. Chr.

Ibutho ist es mittlerweile gelungen eine Weg durch das Gebirge zu finden. Vor ihm erstreckt sich eine große Wasserfläche. Etwa zur gleichen Zeit scheint es in Ulundi erstmalig zu einem Kulturanstieg gekommen zu sein. Auf jeden Fall werden seit dem Zeitpunkt u.A. eine Oase, und einweiteres Edelsteinvorkommen als fester Bestandteil des Stadtumlandes angesehen.

Bild

Mitarbeiter des Außenministeriums berichten das das Zulureich die Nation mit der geringsten Nahrungsmittelproduktion sein. Daraufhin erinnert sich Shaka an einen Rat seines Handelsberaters und beschließt so bald wie möglich die Datteln der Oase zu ernten. Da dies die Nahrungsmittellage allerdings nur kurzzeitig entspannen würde, wird von Shaka ebenfalls angedacht die Getreidevorkommen Ulundis der Bevölkerung so bald wie möglich zugänglich zu machen.

Bild

Ebenfalls bemerkt Shaka, dass Ibutho anscheinend ein Stammesdorf südöstlich Ulundis nicht betreten hat. Dies trifft sich jedoch gut mit seinen Shakas Plänen. Die Dörfer in der näheren Umgebung soll von einer sogenannten Spähereinheit aufgedeckt werden, sobald eine Hauptstadt über eine erste Verteidigungseinheit verfügt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Hab die Spoiler nur der Übersicht halber eingeführt, sonst wäre es zu viel Text am Stück geworden. Wäre gut wenn sich die Ministerien in den nächsten Tage Gedanken über die Art des Sieges (alles außer Zeit ist möglich) machen würden. (Dabei steht es jedem Ministerium natürlich frei einen realistischen Vorschlag, oder einen der den Interessen des Ministeriums entspricht zu machen.)

Nächstes Update gibt es dann bei Runde 10(sind gerade in Runde 5). (dann werde ich auch die Empfehlungen der Berater im 2. Post löschen und durch die neuen ersetzen.)

Jobe: wie wir diesen Vergleich gewinnen werden, steht noch in den Sternen. Wie wäre es, wenn wir zunächst es schaffen eine gute Ausgangslage herzustellen? Das ganze Umland soll schnell von den Zulus besiedelt werden, um ein großes, wirtschaftlich stabiles Zulureich zu schaffen, womit man dann mal weiter sehen kann.

Registrierter Benutzer
    3680 v.Chr.

Zululändischen Wissenschaftlern ist ein bahnbrechender Durchbruch gelungen. Die Technlogie des Bergbaus wurde entdeckt. Dieses Wissen wird dazu beitragen, dass sich die noch junge Zulunation dauerhaft in der Spitzengruppe der führenden Industrienationen festsetzen wird. Von Shaka wurde daraufhin der Forschungsauftrag Richtung Bronzeverarbeitung gelenkt. Diese Technologie wird der Industrie (mehr Minen), der Wirtschaft (Edelsteine), der Expansion (holzen) und dem Militär (Bronze für Impis und Axtis) gut tun.

Bild

3600 v.Chr.

Mitarbeitern des Außenministeriums fällt auf, dass erst eine Stadt auf Größe 2 gewachsen ist (Frodonen Basispunkte + 2 * Technologie + Städtewachstum??, bei den 5 größten Städten ist nur eine auf 2)
    Die nahen Nachbarn haben außerdem noch keine Technologie erforscht (jew. 28 Punkte)

Bild

3560 v.Chr.

Nachdem Ibutho Into mehrere hundert Jahre lang das Gebirge in nördlicher Richtung durchquert hat neigt sich dieser Abschnitt seiner Reise dem Ende entgegen. In naher Zukunft wird er sich durch den Dschungel zu kämpfen haben. Tiere sind im bisher noch nicht begegnet.

In der Forschungsabteilung des Außenministeriums ist derweil aufgefallen, das das Malireich anscheinen eine Technologie entdeckt bzw erforscht hat. In Anbetracht der verstrichenen Zeit und der wahrscheinlichen Forschungsleistung der Mali (10-11 Kolben) wird allgemein davon ausgegangen, dass Landwirtschaft geforscht wurde).

Viel interessanter sind die Vermutungen bezüglich des Ägypters. In der letzten Runde ist seine Hauptstadt wie einige andere auch gewachsen (also kein BT-first wahrscheinlich Krieger???) Was ziemlich interessant ist, ist das er noch nichts erforscht hat!!! Entweder hat er wie wild den Foschungsauftrag gewechselt oder er forscht Keramik (bzw Tierzucht). Das müssten die einzigen Technologien mit >= 100 Kolben sein, die er zur Zeit forschen kann. (Er wird wohl die ganze Zeit mit 10 jetzt dann evtl mit 11 Kolben geforscht haben/forschen).

Er wird doch nicht mit Streitwagen angreifen wollen? (einen anderen Sinn sehe ich bei Tierzucht nicht, oder geht es ihm um den Prodzuwachs durch die Pferde???)
    Mit Keramik könnte er wohl noch weniger anfangen. (die 60 Hämmer für die Hauptstadtkornkammer rechnen sich am Anfang wohl nicht; Steine, Marmor anschließen wäre da wohl wichtiger) oder geht es ihm um die Hütten, das würde dann wohl quasi "Nullwachstum" (mehr oder weniger) bedeuten

Bild

Mehrere Städte sind inzwischen auf Größe 2 gewachsen >= 5 (ich bin zu faul um jede einzelne Nation momentan im Auge zu behalten; meine direkten Nachbern müssen reichen.)

Bild

Edith hat noch ein Bild eingefügt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cutty Framm (24. April 2009 um 09:43 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Update kam "leider " erst in Runde 11 da Runde 10 nur 6 Stunden oder so gedauert hat.

Da von Seiten der Berater momentan verständlicherweise (bei den "schnellen" Entwicklungen) nicht so viele Rückmeldungen kommen, wird die nächste planmäßige Sitzung wohl bei Kontakt mit Mali bzw Ägypten stattfinden, so ca. in 10 Runden denke ich mal. Wenn zwischenzeitlich was ist, dann hab ich natürlich ein offenes Ohr.

Am Anfang passiert eben nicht so viel. Es gibt nicht so viel zu entscheiden und man hat nur 1 Stadt, und wenn der BT seine 15 Runden dauert, dann ist da halt nix zu machen.

Seite 3 von 55 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte