Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 183

Thema: Planschublade des Königs von Hannover

  1. #61
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Äh, nein? Natürlich wurde die staatliche Souveränität über den Streifen Land damals abgetreten, was für ein Verkauf soll es denn sonst gewesen sein? Klar, du kannst versuchen sämtliche privaten Grundstücke in Bremerhaven aufzukaufen, aber was genau hättest du von 2/3 des Grundbesitzes in einem Nachbarland?
    Was die Umsatzbeteiligung angeht: Die Bahn ist nicht im staatlichen Besitz, dann bellst du mit der Bremer Regierung sowieso den falschen Baum an.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #62
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Äh, nein? Natürlich wurde die staatliche Souveränität über den Streifen Land damals abgetreten, was für ein Verkauf soll es denn sonst gewesen sein? Klar, du kannst versuchen sämtliche privaten Grundstücke in Bremerhaven aufzukaufen, aber was genau hättest du von 2/3 des Grundbesitzes in einem Nachbarland?
    Genau das sag ich doch Emoticon: wtf. Zumal Grundstücke kaufen zu teuer wäre. Ö hat für nen MTI in Bremerhaven 2000G an Bremen bezahlt, auch wenn das wohl überteuert war. Aber auch da hab ich ja keinen Anteil bekommen...

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was die Umsatzbeteiligung angeht: Die Bahn ist nicht im staatlichen Besitz, dann bellst du mit der Bremer Regierung sowieso den falschen Baum an.
    Aber das Abkommen über die Zollfreiheit ist mit der Bremischen Regierung. Wenn ich mit denen darüber nicht reden kann, womit dann? Soll ich der Eisenbahngesellschaft sagen, sie sollen mir was abtreten, sonst führe ich Zollkontrollen an den Grenzen ein? Dann hätte die Bremische Regierung eben doch was dagegen... von daher, die sollen sich halt mal besprechen, wie man mich beteiligen kann. Und wie gesagt Zahlen. Ich brauche Zahlen!
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  3. #63
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Steuer/Zollertrag von Bremerhaven: Das sollte aber eigentlich mehr sein, weil der bremische Seehandel derzeit ja hauptsächlich über Bremerhaven laufen dürfte, und dann ggf. mit der Bahnlinie nach Bremen selbst. Die großen Schiffe können ja gar nicht nach Bremen selbst. Darüber reden wir doch die ganze Zeit .
    Dann fahren die halt oldenburgisch Vegesack angefahren oder Elsfleth, wie vorher auch.

    Also egal welche Berechnungsgrundlage ich nehme, wenn ich den Unterschied zwischen Bremen+Vegesack vor zwanzig Jahren und Bremen+Bremerhaven berechne, komme ich auf Beträge mit zwei Nullstellen.

    Bremen hat nie geplant den hannoverschen Teil auszubaggern, welcher eh der Teil war, der unproblematischer ist, könnte es monetär auch gar nicht, insofern ist das auch irrelevant.
    Geändert von Sarellion (15. Juni 2016 um 05:58 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #64
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Also wollte Bremen gar nichts ausbaggern zwischen Bremen und Dedesdorf? Denn die Hälfte der Fahrrinne ist immer Hannover, d.h. selbst wenn sie die Oldenburger Seite ausbaggern tangieren sie die Hannoveraner Seite automatisch, weil sie sich sofort verschiebt.

    Und wegen oldenburgisch Vegesack: Nur wird da eben Verzollt. Einmal wenn das Zeug nach Oldb rein kommt, dann nochmal wenns von Oldb nach Bremen kommt. So wirklich lukrativ ist das wohl eher nicht.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #65
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Na, deswegen schreib ich ja Kündigungsbedingungen rein (wie man im Preußenvertrag schon gesehen hat). Ohne Kündigungsbedingungen kann man immer sofort kündigen bzw. Rückabwickeln.
    Im Gegenteil, der Normalfall ist, dass der Vertrag befolgt wird. Einseitige Kündigung geht nur, wenn es ausdrücklich geregelt ist, was hier im Vertrag selbst geschehen muss (bei Privatpersonen gibt es noch gesetzliche Regelungen, die Kündigung erlauben können, das fällt hier aber weg)

    Und wegen Bremerhaven, natürlich kann ich mir das zurückholen. Das ist ja kein Privatgrundstück und es hat wohl auch vorher nicht der Krone gehört und momentan wird es auch kaum im Privatbesitz der bremischen Regierung sein, sondern eher irgendwelchen Kaufleuten usw. gehören. Es geht ja "nur" um staatliche Souveränität über ein Gebiet. Würde ich zwar ungern machen, aber wenn Bremen gar nicht mit sich reden lässt...
    Wenn Bremen nicht mit sich reden lässt, wird es Bremerhaven behalten, sofern du nicht einmarschieren willst
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  6. #66
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, der Normalfall ist, dass der Vertrag befolgt wird. Einseitige Kündigung geht nur, wenn es ausdrücklich geregelt ist, was hier im Vertrag selbst geschehen muss (bei Privatpersonen gibt es noch gesetzliche Regelungen, die Kündigung erlauben können, das fällt hier aber weg)
    Das nennt sich hier Völkergewohnheitsrecht, daher ist das problemlos möglich. Wäre ja noch schöner, wenn alle Verträge auf alle Ewigkeit und unkündbar wären Emoticon: pillepalle. Aber wenn Bremen das lieber ist, kann ich auch nen Fass wegen der Wiener Kongreßakte aufmachen und damit jegliche Baumaßnahme an der Weser verhindern.

    Wie gesagt, ich würde gerne ne Einvernehmliche und Faire Lösung finden. Aber wenn Bremen nichtmal reden will, dann wird das kaum eine Lösung sein.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #67
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Das nennt sich hier Völkergewohnheitsrecht, daher ist das problemlos möglich. Wäre ja noch schöner, wenn alle Verträge auf alle Ewigkeit und unkündbar wären Emoticon: pillepalle. Aber wenn Bremen das lieber ist, kann ich auch nen Fass wegen der Wiener Kongreßakte aufmachen und damit jegliche Baumaßnahme an der Weser verhindern.

    Wie gesagt, ich würde gerne ne Einvernehmliche und Faire Lösung finden. Aber wenn Bremen nichtmal reden will, dann wird das kaum eine Lösung sein.
    Pacta sund servanda Natürlich können Verträge aufgelöst werden, aber eben einvernehmlich. Wäre ja noch schöner, wenn du einfach hingehen könntest und einen Vertrag kündigen, weil er dir nicht mehr passt Emoticon: pillepalle

    Ich vertrete hier nicht Bremen, ich weise nur darauf hin, dass du Verträge nicht einfach so "rückabwickeln" kannst, ohne dass es für dich diplomatische Konsequenzen hat.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  8. #68
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    KI-Bremen hat zudem noch zu nichts ja oder nein gesagt, wir reden hier ja noch, oder? Aber an sich ist deine Verhandlungsposition, dass du Geld dafür haben willst dass allein der seit Jahren bestehende Status quo erhalten bleibt und andernfalls schon unverhohlen mit Strafmassnahmen drohst. Was genau erwartest du da vom Bremer Bürgermeister? Oder anders herum, was denkst du wie ein Spieler reagieren würde?
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #69
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Also wollte Bremen gar nichts ausbaggern zwischen Bremen und Dedesdorf? Denn die Hälfte der Fahrrinne ist immer Hannover, d.h. selbst wenn sie die Oldenburger Seite ausbaggern tangieren sie die Hannoveraner Seite automatisch, weil sie sich sofort verschiebt.
    Die wollten den Teil baggern, der bei ihnen liegt. Mehr geht nicht, weil Bremen das gar nicht allein bezahlen könnte, selbst wenn es wollte.

    Und wegen oldenburgisch Vegesack: Nur wird da eben Verzollt. Einmal wenn das Zeug nach Oldb rein kommt, dann nochmal wenns von Oldb nach Bremen kommt. So wirklich lukrativ ist das wohl eher nicht.
    Und Bremen gestattet der NZU, bzw jetzt GZU eine Zollniederlage zu betreiben, für zollfreien Transitverkehr.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Das nennt sich hier Völkergewohnheitsrecht, daher ist das problemlos möglich. Wäre ja noch schöner, wenn alle Verträge auf alle Ewigkeit und unkündbar wären Emoticon: pillepalle.
    Verkauft ist verkauft auch nach Völkergewohnheitsrecht und das Fass will sicher keiner aufmachen, das man Land zurückfordern kann, nachdem mans freiwillig verkauft hat.

    Aber wenn Bremen das lieber ist, kann ich auch nen Fass wegen der Wiener Kongreßakte aufmachen und damit jegliche Baumaßnahme an der Weser verhindern.
    Bereits beantwortet.

    Wie gesagt, ich würde gerne ne Einvernehmliche und Faire Lösung finden. Aber wenn Bremen nichtmal reden will, dann wird das kaum eine Lösung sein.
    Worüber denn? Die könnten da nicht baggern, selbst wenn sie wollten, also kannste von mir aus auch im Dreieck springen und denen dreimal verbieten, das sie bei dir nix baggern dürfen. Außerdem was erwartest du da groß? Bremen hat nen Etat von 3.000 etwa, bevor auch nur ein Soldat bezahlt ist. Das sind Einkommenssteuern, Gewerbesteuern, die Dividenden aus der Bahnbeteiligung und Zölle. Du hast bereinigte Einkünfte von 80k, wenn ich die Mobilisierungskosten für letztes Jahr und den Transfer an die Regionen rausrechne. Bei 3k ist alles was dir angeblich aus Bremerhaven und Transitzöllen entgangen sein soll, Killefitt. Da gibts keine Reichtümer zu holen.
    Geändert von Sarellion (16. Juni 2016 um 01:47 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #70
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Soso, die Weser ist also nördlich von Bremen komplett frei und das einzige Problem ist im Territorium Bremens im Hafen? Wieso haben die dann überhaupt Bremerhaven gegründet? Das müsste dann ja nicht so weit nördlich liegen.

    Um es nochmal deutlich zu machen: Es geht um den gesamten Unterlauf der Weser nördlich der Stadt Bremen. Auf beiden Seiten. (Das ist zwar nicht ganz präzise, aber sonst verstehst du nicht was ich meine.)

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    KI-Bremen hat zudem noch zu nichts ja oder nein gesagt, wir reden hier ja noch, oder? Aber an sich ist deine Verhandlungsposition, dass du Geld dafür haben willst dass allein der seit Jahren bestehende Status quo erhalten bleibt und andernfalls schon unverhohlen mit Strafmassnahmen drohst. Was genau erwartest du da vom Bremer Bürgermeister? Oder anders herum, was denkst du wie ein Spieler reagieren würde?
    Ich hab mit gar nichts gedroht. Ich hab nur gesagt, dass die beiden Verträge unfair sind und ich die Rückabwickeln kann, wenn nicht nachgebessert wird. Da muss der Bremer Bürgermeister halt entscheiden, ob er lieber die Rückabwicklung hat oder ob er lieber nachgibt. Ich kann ja momentan nichtmal vernünftig Forderungen aufstellen, weil mir der Umsatz der Bremen-Bremerhaven-Bahn nicht genannt wurde.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #71
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Soso, die Weser ist also nördlich von Bremen komplett frei und das einzige Problem ist im Territorium Bremens im Hafen? Wieso haben die dann überhaupt Bremerhaven gegründet? Das müsste dann ja nicht so weit nördlich liegen.
    Ah ich hab was rausgelöscht, aber nen Teil, der dann keinen Sinn machte dringelassen. Also, die könnten die Weser nicht allein ausbaggern, weil denen schlicht die finanziellen Mittel zu fehlen. Der problematischste Teil wäre wohl bei Elsfleth, das wäre oldenburgisch auf beiden Seiten.
    Allerdings wurde die Weser bis 1888 nicht begradigt, insofern ists zwar nett aber nicht essentiell.

    Um es nochmal deutlich zu machen: Es geht um den gesamten Unterlauf der Weser nördlich der Stadt Bremen. Auf beiden Seiten. (Das ist zwar nicht ganz präzise, aber sonst verstehst du nicht was ich meine.)
    Also ich denke, das sollte im Post weiter oben, zumindest verständlich gewesen sein. Sie haben kein Geld für so ein Projekt.

    Ich hab mit gar nichts gedroht. Ich hab nur gesagt, dass die beiden Verträge unfair sind und ich die Rückabwickeln kann, wenn nicht nachgebessert wird. Da muss der Bremer Bürgermeister halt entscheiden, ob er lieber die Rückabwicklung hat oder ob er lieber nachgibt. Ich kann ja momentan nichtmal vernünftig Forderungen aufstellen, weil mir der Umsatz der Bremen-Bremerhaven-Bahn nicht genannt wurde.
    Der Umsatz ist doch piepegal. Ich hatte dir gesagt was ausgeschüttet wurde. Gesetzt den Fall, du würdest Recht bekommen, meinst du etwa, du kannst da auch nur mehr als nen Bruchteil von den Ausschüttungen rausnehmen, ohne das die Bahn sagen würde, das lohnt sich net und das Geschäft einstellt. Die Gesellschaft hat in 6 Jahren 4000 G ausgeschüttet und du verlangst aufgrund von irgendeinem Schlüssel, basierend auf dem Umsatz 6.000 G und es ist abzusehen, das die Umsatzbeteiligung den Gewinn übersteigt, meinste da lassen die Investoren noch das Geld in der Gesellschaft? Klar, wenn du die kaputtmachen willst, geht das sicher, aber das wäre für Bremen so oder so gehupft wie gesprungen. Preiserhöhung würde auch nix bringen, steigert ja den Umsatz.
    Und ehrlich gesagt, dann lässt die Gesellschaft die Besitzer der Fracht lieber Transitzoll zahlen, das kostet die gar nix. Bremen hat dazu auch nix zu melden, weil denen die Gesellschaft nicht gehört, also können sie auch keine Beteiligung irgendeiner Art für die Gesellschaft aushandeln.
    Geändert von Sarellion (16. Juni 2016 um 02:55 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #72
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Also wird Bremen sowieso vor 1888 nicht in der Weser nördlich der Stadt Bremen irgendwelche Ausbauten vornehmen, weder auf Hannoveraner noch auf Oldenburger Seite?

    Zu den Ausschüttungen, Umsatz, Gewinn, Warenwert usw. brauche ich halt einfach die Zahlen. Sonst kann ich keine vernünftige Forderung aufstellen, auf die Bremen dann überhaupt reagieren könnte. Und ich müsste einfach die Zölle wieder einführen.

    Und, das ist wichtig, auch für deine Berechnungen: Die Zolleinnahmen der GZU-Staaten bleiben bei den einnehmenden Staaten und werden nicht verteilt. Es gibt keine Bestimmung, die dies vorsehen würde (Punkt 17 spricht nur darüber, dass ein sehr kleiner Teil der Zolleinnahmen an die Behörde geht, nicht von einer Verteilung unter den Staaten).
    Daher auch formell die Anordnung des Königs, keine über die zur Finanzierung der GZU-Zollbehörde nötigen Gelder hinausgehenden Beträge abzugeben.

    (Davon dürften in erster Linie Pr und Ö profitieren, außerdem DK, Hannover und Baden.)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #73
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    so funktioniert ne ZU nicht. wenn de das machst beschwert sich irgendein zollbeamter bei seiner regierung,du stehst mal wieder alleine da und verlierst

  14. #74
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wir haben nen umfangreichen Vertrag zur GZU. Da ist keine Umverteilung vorgesehen .

    Wenn jemand das ändern will, muss er den Vorschlag einbringen. Ich glaub aber kaum dass das durchkommt, denn die mit Abstand größten Nutznießer dürften Ö und P sein, die die längsten Grenzen haben. Die werden genauso wenig wie ich völlig ohne Grund ne Stange Geld abgeben.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #75
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wenn du meinst

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •