Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 587

Thema: PBEM 249 Good Cop, Mad Cop (231er reloaded)

  1. #31
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Grundsätzlich hast du mit der angesprochenen Problematik sicherlich recht, jedoch gefällt mir persönlich eine Sidmeierisierung () der Bedingungen einer Stadteinahme nicht so sehr.
    Eine Lösung habe ich aber auch nicht

    Vielleicht eine Limitierung der Fregattenanzahl, bzw. eher spärlich verteilte Eisenvorkommen, ähnlich dem 232er?

  2. #32
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Naja eine Übernahme durch eine Landeinheit läßt sich ja leicht feststellen und bei einer Donutkarte sind ja alle Landfelder verbunden.

    Wenig Eisen ist gut, entweder der Kartenersteller löscht Vorkommen oder man einigt sich auf ein dementsprechendes Setting (karg?) aus den Voreinstellungen. Sofern das bei Donut geht.

    Wir werden da schon eine Lösung finden. Ob sie gut ist...keine Ahnung
    Spoiler 231er
    Achtung Spoiler:

    Schiffe sind eben mächtig. Warschau hätte aber auch bei dieser Regel wenig Chancen gehabt, es hätte aber länger gedauert, da die Bodentruppen langsamer sind
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Øle Einar
    Registriert seit
    24.11.15
    Beiträge
    109
    Ich schlage mal eine Idee vor. Wære es vielleicht mœglich Fregatten zuzulassen aber zu verbieten, das Seefernkampfeinheiten damit meine ich Galeassen, Fregatten und Schlachtschiffe keine Stædte bombardieren duerfen?

  4. #34
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Noch kurz meine Meinung zu dem Setting, bzw. den zu diskutierenden Punkten.

    1. Reli - eher pro, sonst würde ein wichtiges spielerisches Element fehlen. Die Bedeutung sollte jedem bei 2 zu kontrollierenden civs bekannt sein. Wären dann nicht Civs, die Happiness-UBs (Kelten, Perser) bauen können, übervorteilt, weil die anderen Civs dies nicht durch Reli ausgleichen könnten? Wäre aber auch ohne Reli einverstanden.

    2. Civs bannen

    3.Waffenhandel finde ich persönlich nich tragisch, würde auch gerne Synergien nutzen wollen.

    4. Good Cop, Mad cop Am liebsten b) oder c)

    2 Fragen noch:
    Was kann ich unter "aufgebohrter" In-game-Diplo verstehen?
    "sofortiger Kontakt durch Kriegserklärung ist " Always War?

  5. #35
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Øle Einar Beitrag anzeigen
    Ich schlage mal eine Idee vor. Wære es vielleicht mœglich Fregatten zuzulassen aber zu verbieten, das Seefernkampfeinheiten damit meine ich Galeassen, Fregatten und Schlachtschiffe keine Stædte bombardieren duerfen?
    Keine schlechte Idee, jedoch würde dies die Fregatten bzw. Seefernkampfeinheiten doch arg beschneiden. Sie wären dann fast nutzlos, oder?

  6. #36
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Noch kurz meine Meinung zu dem Setting, bzw. den zu diskutierenden Punkten.

    1. Reli - eher pro, sonst würde ein wichtiges spielerisches Element fehlen. Die Bedeutung sollte jedem bei 2 zu kontrollierenden civs bekannt sein. Wären dann nicht Civs, die Happiness-UBs (Kelten, Perser) bauen können, übervorteilt, weil die anderen Civs dies nicht durch Reli ausgleichen könnten? Wäre aber auch ohne Reli einverstanden.

    2. Civs bannen

    3.Waffenhandel finde ich persönlich nich tragisch, würde auch gerne Synergien nutzen wollen.

    4. Good Cop, Mad cop Am liebsten b) oder c)

    2 Fragen noch:
    Was kann ich unter "aufgebohrter" In-game-Diplo verstehen?
    "sofortiger Kontakt durch Kriegserklärung ist " Always War?
    Du wirst bei Deinem Einstieg in die PBEM-Welt feststellen, dass der ingame-Handel tricky und vor allem begrenzt ist.
    Mit der "aufgebohrten" Diplo ist gemeint, dass man vor allem per Nachrichten, mails etc handeln soll. Also 2 Luxusgüter für 1 etc.
    Auch Verträge kann man so schließen vor allem die Laufzeiten frei festlegen.
    Man sollte es nicht ausarten lassen, über "aufgebohrter" Diplo ist wohl die roleplay-Diplo anzusiedeln.
    Oder das Verfassen vielschichtiger Verträge Keep it simple.
    Das Verschicken von Bildern insbesondere Karten . z.B. per [att] oder link ist verboten.

    Schiffe:
    Auf diesen sind Geschütze und Belagerungswaffe an Land gehen leicht kaputt.
    Daher ist Stadtbeschuss OK.
    Es wird wohl auf eine Limitierung der Eisenvorräte rauslaufen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #37
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Auf einer Donutkarte lassen sich "sichere" Standorte für die Hauptstädte ja recht einfach bewerksteligen.
    Man buchtet die Küste am Startort ein und setzt vielleicht noch ein weiteres Meerfeld, wie eine Flussmündung.
    So hat die Hauptstadt genau einen Seeeingang und wenige Felder im 2. Ring, von der eine Fregatte feuern kann.
    Und alle weiteren Städte...setzt sie eben weise. Keiner zwingt euch, Küstenstädte zu bauen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #38
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So Reli wie im 231er.
    Spieler - 1
    Das entspricht mehr der Standardeinstellung, es ist von der Spielmechanik gewollt, dass mindestens eine civ leer ausgeht.
    Die Karte soll kleiner werden (weniger Platz für Städte-Spam) als die im 231er und ohne Religion fehlt schon ein wichtiger und spannender Teil im frühen Spiel.
    Und wenn es zu viele Relis gibt dann ist weniger Spannung da.
    Außerdem würde ich versuchen, 2 heilige Städte und den Gründersatz abzutauben, bei dem man durch Missionare bekommt.
    Ich habe sehr viel Erfahrung mit diesem Satz und wenn ich den ausspielen kann, verdoppelt sich meine Forschungsleistung im Mittelater und in der Reni.
    Im Mittelalter ist es eher eine Verdreifachung. Meine Missionare von civ1 kämen ja ohne Probleme zur heiligen Stadt von civ2. Offene Grenzen sind dafür nicht notwendig!
    Das will ja keiner

    Damit sind Byzanz und die Kelten natürlich keine Mad Cops mehr.

    Daher folgende Idee.
    Jeder vergibt an 10 civs die er blöd findet Punkte. 10 für den absoluten Looser und 1 für den besten Mad Cop.
    Diese Ergebnisse postet er verspoilert hier im Thread, man kann das natürlich noch beliebig ändern bis zur Auswertung.

    Auswertung:
    Die Spoiler werden geöffnet und die Punkte addiert. Die 12 civs mit den meisten Punkten kommen in das Draft-Tool der MadCops.

    OK?
    Geändert von wileyc (29. April 2016 um 20:22 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #39
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Meine MadCops

    Achtung Spoiler:

    Brasilien: 10
    Portugal: 9
    Irokesen: 8
    Frankreich: 7
    Osmanen: 6
    Polynesien:5
    Indonesien: 4
    Karthago: 3
    Schoschonen: 2
    Indien: 1
    Geändert von wileyc (15. April 2016 um 18:36 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #40
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Meine Mad Cops
    Achtung Spoiler:

    Brasilien : 10
    Karthago : 9
    Portugal: 8
    Marokko: 7
    Irokesen: 6
    Niederlande: 5
    Frankreich: 4
    Venedig: 3
    Schoschonen:2
    Assyrien: 1

  11. #41
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    ...Und nochmal kurz die Werbetrommel rühren
    Ein Mitspieler wird für dieses sehr interessante setting gesucht, ich sitz schon auf heißen Kohlen

  12. #42
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nur die Ruhe.
    Wir brauchen noch einen Kartenersteller.
    Und vorher sollten wir uns auf einen Kartentyp und weitere Einstellungen einigen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #43
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Ich wäre für Donut, eher Ressourcenreich (Luxus + Bonusfelder), Größe des 231er gefällt mir eigentlich recht gut
    Ich warte aber dann erstmal geduldig ab, was die anderen Mitstreiter denn so für Ideen haben

  14. #44
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Donut, da zu Land so jedes "Team" die innere Grenze und nach außen hin 2 weitere Teams als äußere Nachbarn hat.

    Ressourcen:
    strategische: wenige. Durch 2 civs wird man welche haben, man muss die eben gut aufteilen.
    Luxus: Auch wenige. Das ist das Manko an der 231er-Karte, sie ist viel zu groß.
    In meiner Story kann man ja in einigen Bildern die Varianz an Ressourcen sehen.
    Besser wäre eine natürliche Häufung, also ganz viel Färbemittel im Westen, ganz viel Pelz im Norden etc.
    Das und weniger Platz würde den Cityspam entgegenwirken. Eine civ kann ja spammen, aber es sollte nicht genug Platz für 2 cityspammer sein.

    In einer Donutkarte kann man mit einer Triere wohl auch schnell im Mittelmeer Kontakt zu anderen Spielern aufnehmen.
    Ich bezweifel, dass im 231er jeder schon jeden gefunden hat. Und es ist keine Kontinent-Karte!

    Wieviel Stadtstaaten wollen wir nehmen?
    Sollen welche in der Mitte auf einer Insel platziert sein?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #45
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wieviel Stadtstaaten wollen wir nehmen?
    Sollen welche in der Mitte auf einer Insel platziert sein?
    Bei 12 Civs sind es doch standartmäßig 24 oder?

    Stadtstaaten auf einer Insel wäre toll

    Wie sieht es mit Siedlungsoptionen im äußeren Ring aus? Also besiedelbare Inseln?

Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •