Seite 2 von 40 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 587

Thema: PBEM 249 Good Cop, Mad Cop (231er reloaded)

  1. #16
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Willkommen Ole

    Man könnte jedem Spieler einen Bann zugestehen.
    Ich möchte das aber nicht überhand nehmen lassen, denn die Spielidee ist schon, dass jeder mit einer Ihm genehmen civ spielen soll. Und eben einer unbeliebten civ

    Nur Spanien sind aufgrund der Karten/trait-Problematik wie immer raus und eben Mongolen/Araber wegen Ihrer übermächtigen UU. Wenn jeder einen Bann hat, lass ich die Hunnen drin, die halte ich noch für machbar und wer es anders sieht kann sie ja bannen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So aufgrund meiner Erfahrungen mit Korea (unstoppable, bei unfähigen Mitspielern)
    bin ich dafür, dass jeder eine civ bannen darf.
    Arabien, Mongolen und Spanien sind eh automatisch gebannt.
    Ich werde Korea bannen, wenn jemand 'was gegen die Hunnen oder andere civs hat, nur zu.

    Es wird 2 Töpfe geben. In einem werden 10-12 Mad Cop civs sein, die müssen noch bestimmt werden.
    Das Draft-tool wird dann jedem Spieler 2 Alternativen zuweisen, eine davon ist dann euer Mad Cop.

    Die restlichen civs sind automatisch good cop, aber wer will kann auch mit einem der restlichen 6 Mad Cop civs spielen

    Die Reihenfolge des civ-Auswählens bestimmt das Los.
    Die Zugreihenfolge bestimmt ein anderes Los oder alternativ
    der letzte aus der Good Cop Ziehung darf sich seinen Platz in der Zugreihenfolge wünschen und dann geht es rückwärts weiter.

    Als Karte plädiere ich für Donut mit Ozean in der Mitte.
    Ein Kartenersteller müßte dann "nur noch" die Buddies nebeneinander setzen, die unerwünschten Naturwunder - falls vorhanden - entfernen und -wenn gewünscht- die Buddies per Krieg miteinander bekannt machen. Oder man läßt das der Aufklärung, die Donut-Karte ist da ja ein Hinweis.

    Ressourcen und Startposition kommen wie sie kommen, man hat ja immerhin 2 civs. Also zu Beginn...

    Man könnte sich überlegen, dass jeder Spieler einmal ein begründetes Veto einlegen kann, wenn man zu sehr im Dschungel oder in der Tundra oder Wüste gelandet ist.

    Aber erst genug Spieler finden, dann Regeldiskussion incl Diplovariante, also mit Intrigen/Vertragsbruch oder ohne und dann die Karte.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Hallo zusammen
    Würde mal ganz vorsichtig meinen Hut in den Ring werfen, nach langer langer Zeit des PBEM-Story lesens, hat mich nun auch das Fieber gepackt. Leider etwas zu spät um mit den anderen Grünschnäbeln zu starten, würde es aber trotzdem gerne probieren

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hallo Joey.
    Herzlich willkommen. Vorab eine Warnung, die soll aber informieren, nicht abschrecken.
    Das Spielen mit 2 civs ist nicht der Standard, ich wage zu behaupten, dass es eher ein Setting für Fortgeschrittene ist

    Aber das soll Dich nicht abhalten.
    Wenn Du eine Story schreibst, dann wirst Du sicher viele kompetente Tippgeber anziehen.
    Ich prophezeie Dir eine gut besuchte Story.
    Viele werden Dir gute Tipps geben und noch mehr wollen mich verlieren sehen
    Daher nimm Dir ruhig die Zeit und les Dir vor Deinen Zügen die Ratschläge durch.
    Ich plane eine Zuggeschwindigkeit, bei der man alle 2-3 Tage dran ist. Und dann hat man ja gleich immer 2 Züge
    Das ist viel mehr als in Standard-PBEMs
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nachtrag:
    Daher empfehle ich meine 231er Story, die ist recht umfangreich und umfassend bebildert und erklärt. Ich neige zum Schwatzen

    Außerdem schreibt fena eine Story. Er ist sicher einer der besten Spieler im Forum, seine Story ist sicher sehr lehrreich.
    Mongolen wird es in unserem Spiel aber nicht geben
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612

    thumpsup

    Hallo Coyote
    Danke für die nette Begrüßung Nunja, es heißt man wächst mit den Herausforderungen (gilt wohl nicht nur für die Leber), sodass ich mir das schon zutrauen würde. Und selbst wenn Ich untergehe, dann zumindest mit wehenden Fahnen, versprochen Hab mittlerweile über 2000 Stunden im SP verbracht, der mich leider kaum noch reizt. Hinzufügen muss ich, dass ich aber die letzten 500 mit mods gespielt habe, die die Spielmechanik stark verändert haben, sodass ich mich wohl stark umorientieren muss

    Story werde ich vielleicht schreiben, eben um ein paar gute Tips abzustauben. Leider verlieren viele schnell die Lust, sodass die anfänglichen sehr ausführlichen Geschichten teilweise doch abrupt enden. Das würde ich nicht für mich wünschen.

    Danke für die Tips, kenne beide Storys und lese beide sehr gerne. Drücke dir vor allem im 231 die Daumen, doku gefällt mir sehr gut

  7. #22
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Danke

    Ok mit so vielen Stunden im SP weißt Du wie der Hase läuft.
    Aber PBEMs sind eine große Umstellung und ich fange jetzt nicht bei der Diplomatie an
    Daher die Empfehlung, am Anfang eine Story zu schreiben.
    Stadtstaaten erpressen macht man im SP, vor allem auf hohen SGs eher selten, im MP kann das anders sein.
    Und viele andere kleine und größere Dinge, die man aber schnell lernt

    Gut dann "buche" ich Dich ein. Dann brauchen wir noch einen, eine Einigung über die Regeln und dann einen kompetenten Kartenersteller.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Øle Einar
    Registriert seit
    24.11.15
    Beiträge
    109
    Was mir sehr wichtig ist, ist eine hohe Motivation der Spieler. Damit wenigstens eine Runde pro Tag angestrebt werden kann. Dies auch im Krieg oder nach den ersten 20 Runden.

  9. #24
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Alles klar, sobald der letzte Mann/Frau an Bord ist, werde ich mich auch in die Diskussion bezüglich des Settings einklinken

    Edit: 1-2 Züge (gerne auch mehr) am Tag sind für die nächsten 6 Monate ohne weiters machbar
    Keine Sorge, ich werde mit Sicherheit nicht schnell abspringen/ die Flinte ins Korn werfen. Der Zeitaufwand ist mir bewusst, ich zieh durch

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Zugzeiten

    Ne die anderen müssen ja auch ziehen.
    Alle 2-3 Tage kommt ein save an Gerne auch schneller
    Und das ist eine akzeptable Geschwindigkeit. Das wäre dann eine gute Geschwindigkeit.
    Geändert von wileyc (15. April 2016 um 00:55 Uhr) Grund: Bitte um schnelles Spiel ;)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wichtig ist auch, dass man die Zeitfenster mit der Zugreihenfolge abstimmt.
    Ich kann zu meinen Zeiten noch nichts sagen, vielleicht muss ich auch passen.
    Dann bastel ich euch aber eine Karte
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Øle Einar
    Registriert seit
    24.11.15
    Beiträge
    109
    Mein Zugzeitraum ist von 7-10. Auch kann ich von 22.00 bis 22.30 allerdings nur wenn mein anderes PBEM nicht auf meinen Zug wartet. Die Zugzeiten sind auch am WE fix. Da mich mein Beruf 7 Tage die Woche in Anspruch nimmt.

  13. #28
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Ich würde am liebsten am Abend ziehen, bin da aber relativ flexibel und würde mich den anderen anpassen.

  14. #29
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Du mußt Dich nicht zwangsläufig anpassen.
    Die Zugreihenfolge wird die Zugzeiten berücksichtigen.
    Klappt im 231er recht gut.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich poste das hier, aber es ist - so denke ich - auch allgemein eine Überlegung wert.

    Eine Donut-Karte ist ja sehr wasserreich. Es gibt die äußere Küste und die innere Küste.
    Die Hauptstädte liegen eigentlich alle an einer dieser beiden Küsten.
    Große Flotten, vor allem frühe Fregatten sind spielentscheidend.
    Dies wurde mit der "Fregatten erst ab Industriezeitalter"-Regel oder einer häufigen Verwendung von Seenkarten entgegen gewirkt.
    "Lösung 1" verschiebt das Problem nur, Lösung 2 schafft Fregatten de facto ab.
    Dann gibt es noch die handbearbeiteten Karten mit tiefen Buchten (z.B. 226er). Gute Lösung, viel Arbeit.

    Daher ein realistischeres Setting:
    Nenne es Galipoli oder Omaha Beach:
    Wenn man eine Stadt einnimmt, so muss dass durch eine Bodeneinheit (nicht beritten?) erfolgen, die vorher angelandet ist.

    Das gibt dem Verteidiger die Chance, mit rückliegenden FK-Einheiten oder berittenen Truppen, die jenseits der Reichweite der Schiffskanonen sind, dieses zu unterbinden. Im Status Quo kann man einer starken Flotte ja nur zuschauen.
    Der Angreifer wird also mehr Bodentruppen mit sich führen, das wird aber eventuell seine Flotte bremsen.

    Ausnahme dieser Regel sind Inselstädte. Da kann man ja Freibeuter etc zur Eroberung nehmen.
    Weitere Ausnahme: Marines, die kommen aber eh erst sehr spät.

    Die Dänen hätten bei so einer Regel natürlich einen erheblichen Vorteil. Aber den haben sie eh.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 40 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •