Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Staatsformen

  1. #16
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe es ganz vergessen, zu erwähnen:
    Es gibt eine neue Sparte für Staatsformen: Gesellschaft (ehemals Teil von "Arbeit"), die den Aufbau der Gesellschaft beschreibt. Alle Zivilisationen beginnen in einer Sippengesellschaft (keine Vorteile, niedriger Unterhalt). Vom Bereich "Arbeit" wurde das Kastensystem und die Emanzipation unverändert übernommen. Neu in der Kategorie "Arbeit" ist der Mindestlohn (Tarifverträge, +100% GP (freie Entfaltung der Talente), + 25% Kosten für KGs, +2 Gesundheit durch das Gebäude "Sozialversicherung", +25% Wissen in der Hauptstadt; kann von der UN als Standardstaatsform festgelegt werden). Die bisherige Verordnung "Mindestlohn" wurde umgewandelt zur Verordnung "Frauenwahlrecht", das nat. Wunder "Frauenwahlrecht" ist entsprechend entfallen. Ebenfalls neu in der Kategorie "Arbeit" ist die Dienstleistungsgesellschaft (ab Tertialisierung, +2 Wissen und Kultur je Spezialist, niedriger Unterhalt). Weitere Gesellschafts-Staatsformen sind: Patriarchat (Patrilineare Vererbung, +4 freie Militäreinheiten, +1 freie Militäreinheit je 10 Bürger, niedriger Unterhalt), die Polis (griechischer Stadtstaat; Technologie: Gesetzgebung, +100% große Persönlichkeiten mit Staatsreligion, niedriger Unterhalt. Chichen Itza wurde von "Gesetzgebung" zu "Kriegslist" (passt besser zum Effekt der Zusatz-Partisanen) verschoben. Ständeordnung (ab Reisekönigtum; mittlerer Unterhalt, +1 Nahrung durch Gutshöfe und Terrassenfeldbau, +100% Ertrag durch Abholzung/Ernte von Geländeverbesserungen), bürgerliche Rechte (Liberalismus, mittlerer Unterhalt: +10% Wissen und Kultur, +100% Dauer es goldenen Zeitalters). Auch das "Einwanderungsland" ist nun eine Gesellschafts-Staatsform, zus. macht diese Staatsform +1 Bürger in neuen Städten. Die Verordnung wurde durch "Duale Berufsbildung" ersetzt. (ab Spezialisierung, statt religiöser Toleranz +10% Kosten für Kapitalgesellschaften), ein bisher mit der Dualen Berufsbildung verbundenes Event wurde abgeschafft. Letzte Gesellschafts-Staatsform ist die "Zukünftige Gesellschaftsform" (Zukünftige Pädagogik 3, hoher Unterhalt; +100% Wachstum von Gemeinden, Strafe für Zivilisationen ohne diese Gesellschaftsform, +50% große Persönlichkeiten, zus. Zufriedenheit in den 3 größte Städten und +1 Religion je Stadt erlaubt)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #17
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Und noch eine Änderung, basierend auf den unbezahlbaren Kosten in der derzeitigen Version:
    Der Staatsformunterhalt für "Brot und Spiele" wurde auf "niedrig" geändert, um in einem vernünftigen Verhältnis zum Effekt zu stehen. Für eine Reihe weiterer Staatsformen wurde die neue Unterhaltsstufe "Minimal" (Halb so teuer wie Niedrig) eingeführt: Dienstleistungsgesellschaft (Arbeit), Grundherrschaft (Wirtschaft), Isolationismus (Außenwirtschaft), Wanderpriestertum (Religion), Reichtum (Werte und Ziele), Individualismus (Werte und Ziele), Duale Ausbildung (Verordnung, Zusatzkosten für KGs verdoppelt),
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #18
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Wie schon an anderer Stelle angedeutet, sind die "Verordnungen" zu schwach für ihre Kosten bzw. zu teuer für ihren Effekt. Eine nicht-eingeführte Verordnung kostet nichts, während eine eingeführte selbst mit minimalen Kosten schon sehr teuer ist, sobald die Zivilisationen groß werden.
    Die Kosten sind wie folgt:

    Minimal: 0,2/ Stadt + 1 pro 25 Bevölkerungspunkte
    Gering: 0,4/ Stadt + 1 pro 12,5 Bevölkerungspunkte
    Mittel: 0,5/ Stadt + 0,12 pro Bevölkerungspunkt
    Hoch: 0,6/ Stadt + 0,16 pro Bevölkerungspunkt

    Diese Kosten werden noch multipliziert mit einem Wert abhängig von der Schwierigkeit (-50% bis +15%) und bekommen, wie alle Kosten, den Inflationsaufschlag. Die bevorzugte Staatsform wird nur mit halben Kosten berechnet, aber das ist unerheblich, da es keine Verordnung gibt, die darunter fällt.

    Um das Missverhältnis abzuschwächen, könnte man entweder die Kosten anpassen, oder die Effekte der Verordnungen erhöhen. Derzeit gibt es folgende Verordnungen:
    Agrarsubventionen: +10% , mittlere Kosten Erhöht zu +15%
    Ausnahmezustand: -25% wegen Krieg, kann 2 (auf Riesig: 3) Einheiten pro Runde rekrutieren, hohe Kosten Nutze ich regelmäßig, damit mich die Kriegsunzufriedenheit nicht auffrisst
    Brot und Spiele: + 1 für Theater, Arena, 5 größte Städte, geringe Kosten +1 für Zirkus, Turnierplatz, Tennisplatz, Olympiastadion; außerdem können unbegrenzt Sportler eingestellt werden.
    Dritte industrielle Revolution: + 15% , +5% Verschmutzung, hohe Kosten geändert zu +25%
    Duale Berufsausbildung: +50% , +20% Unterhalt für Kapitalgesellschaften, Minimale Kosten Vereinigen mit "Schulpflicht"
    Eignungsprüfung für Staatsdiener: -25% Unterhalt für Entfernung zum Palast, -25% Unterhalt für Anzahl der Städte, Geringe Kosten Habe ich noch nie mit gespielt, könnte sein, dass sich das wegen der steigenden Kosten trotzdem auszahlt
    Frauenwahlrecht: +1 freier Spezialist je Stadt, Geringe Kosten Erhöht auf 2 freie Spezialisten
    Gewerbefreiheit: +1 pro Stadt, +12% durch Krieg, mittlere Kosten Eventuell + 10-25%
    Hypothekenzuschuss: +50% Wachstum für Hütten etc., +10% für Gebäude mit Staatsreligion, +10% (außer für Militäreinheiten), mittlere Kosten Gesamtwert für Gebäudebau auf 25% erhöht (über den Wert Gebäudeproduktion in Städten mit Staatsreligion) (wie Mobilmachung). Zusätzlich +25% Arbeitsrate für Bautrupps
    Impfkampagne: +2 in allen Städten, mittlere Kosten Habe ich noch nie genutzt +1 Bevölkerung für neue Städte, + 3 statt +2 Außerdem gibt es je +1 für Krankenhaus, Forschungsklinik und Zukünftige Krankenhäuser.
    Mobilmachung: +25% für Militäreinheiten, hohe Kosten Zus. Rekrutierung von 2 Einheiten
    Mäzenatentum: +25% , geringe Kosten Auf 50 % Erhöht, zus. +25% Dauer des goldenen Zeitalters (2 Runden auf normal)
    Regelmäßig Waffenübungen: +1 Erfahrung für neue Einheiten, mittlere Kosten erhöht auf 2 Erfahrung, zus. +10% uund +25% Partisanen nach Stadtverlust
    Schulpflicht: +10% , geringe Kosten, Erhöht auf 25% , +50% von "Duale Berufsbildung"
    Videoüberwachung: +50% , mittlere Kosten Erhöht auf +100% Habe ich auch noch nie benutzt
    Saubere Verkehrsmittel: -20% Verschmutzung, mittlere Kosten Habe ich auch noch nie benutzt

    Die meisten Verordnungen habe ich schon einmal zeitweise benutzt, aber in letzter Zeit heruntergefahren, da die Kosten explodierten. Die Frage ist, was wo angepasst werden müsste. Der Sinn ist nicht, dass sie immer aktiv sein sollen, man darf schon darüber nachdenken, ob man sie nutzen will oder nicht. Aber derzeit scheinen sie mir nie nützlich empfehlenswert zu sein.
    Geändert von Kathy (02. August 2018 um 21:55 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #19
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe in blau in paar Vorschläge gemacht, wie man die Verordnungen attraktiver machen könnte, aber ich bin nicht sicher, ob das reicht. Vermutlich werde ich auch noch an der Kostenschraube drehen müssen, ich weiß nur noch nicht, wohin.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Ich kenne deinen Mod nicht, daher kann ich nicht wirklich was beitragen, aber 2 Gedanken:

    Impfkampagne: vielleicht Stadt-Unterhaltskosten verringern (Einsparungen Gesundheitswesen) und/oder paar % Forschungsbonus

    Mäzenatentum: hast du auf Kultursieg gespielt und das ausprobiert? Mir kommt das spontan ziemlich gut vor, aber wie gesagt, ich hab keinen Einblick.

  6. #21
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Danke für deine Gedanken.
    Mäzenatentum ist im frühen Spiel tatsächlich ganz gut, weil es sehr früh kommt und dann noch nicht viel kostet. Wenn man auf Kultursieg spielt, kann es vielleicht sogar entscheidend sein, da hast du Recht. Im späten Spiel sind +25% gefühlt sehr schwach, da es - anders als im Originalspiel - schon einige Gebäude gibt, die einen %-Bonus bringen. Die Prozente werden ja immer nur addiert, und wenn man dann mit Museum, Galerie etc. bereits ein +100% hat bringen die 25% effektiv nur noch 12,5% Zuwachs. Meinungsfreiheit hat ja +100% Kultur, kommt aber deutlich später. Ich habe allerdings tatsächlich nicht geguckt, wie viele Kulturpunkte ich für wie viel Extrakosten erhalte, und ob sich das die Waage hält. Solange ich keine Geldsorgen hatte, hatte ich die Verordnungen aktiv, und erst, als ich knapp bei Kasse war, habe ich angefangen, sie abzuschalten, weil sie zu wenig einbrachten.

    Zum Impfkampagne: Stadtkosten zu senken, auch wenn deine Überlegung nachvollziehbar ist, passt nicht so richtig. Denn die Impfkampagne soll zunächst einmal die Kosten eines modernen Gesundheitswesens darstellen.

    Insgesamt werde ich vermutlich nicht umhin kommen, die Kosten zu senken, damit die Verordnungen nicht zu stark werden und trotzdem in einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    -Eignungsprüfung für Staatsdiener nutze ich da es die Kosten erheblich senkt...
    -Impfkampagne: eventuell +3/4/5 Gesundheit geben da die Städte in späteren Spiel gross sind (bei mir 40+) da sind +2 nichts
    -Duale Berufsausbildung vereinigen mit "Schulpflicht" gute Idee
    -Frauenwahlrecht: eventuell +X Zufriedenheit da endlich die Frauen wählen können
    -Regelmäßig Waffenübungen: +1 Erfahrung für neue Einheiten, mittlere Kosten schlichtweg zu schwach in Vergleich zu großen Generalstädten Vorschlag: +3 Erfahrung damit es für eine Beförderung ausreicht in keine Militärstädte mit Kasernen (2+3=5)

  8. #23
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich hatte mich hierzu noch nicht geäußert, da ich noch 3 neue Gilden eingebaut hatte, was mich einiges an Arbeit gekostet hat:

    Zitat Zitat von hiep16 Beitrag anzeigen
    -Eignungsprüfung für Staatsdiener nutze ich da es die Kosten erheblich senkt... Dann lasse ich die erstmal so, wie sie sind
    -Impfkampagne: eventuell +3/4/5 Gesundheit geben da die Städte in späteren Spiel gross sind (bei mir 40+) da sind +2 nichts Ich habe bisher kaum Gesundheitsprobleme gehabt, weil die Städte wegen der Unzufriedenheit nicht so groß geworden sind. 3 könnte mich mir noch vorstellen, aber ob das die Kosten rechtfertigt? Mal sehen.
    -Duale Berufsausbildung vereinigen mit "Schulpflicht" gute Idee Habe ich auch schon vollzogen. Da Schulpflicht nun auch mehr gibt denke ich, dass ich das jetzt lohnt.
    -Frauenwahlrecht: eventuell +X Zufriedenheit da endlich die Frauen wählen können Man kann (ohne SDK-Modding) leider nur für die größten 3 Städte geben - das lohnt sich nur wenig, ist auch ein Problem von "Brot und Spiele". Man könnte natürlich den Effekt von Civ1/2 nehmen und die durch Krieg senken, aber das würde den Ausnahmezustand etwas abwerten. Ich bin da noch nicht entschlossen, was zu tun ist.
    -Regelmäßig Waffenübungen: +1 Erfahrung für neue Einheiten, mittlere Kosten schlichtweg zu schwach in Vergleich zu großen Generalstädten Vorschlag: +3 Erfahrung damit es für eine Beförderung ausreicht in keine Militärstädte mit Kasernen (2+3=5) Ich kann nicht genau sagen, warum, aber 3 Erfahrung fände ich viel. Dann würde ich eher irgendwelche weiteren Effekte dazunehmen, wie zusätzliche Rekrutierungen oder mehr Partisanen nach Stadtverlust. Oder + in allen Städten, da sich die Bevölkerung besser wehren kann. Außerdem macht die Kaserne doch 3 Erfahrung, für die 2. Beförderung müssten dann 2 EXP reichen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #24
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe die Werte mal angepasst, wie oben aufgeführt (grün = erledigt). Ob das ausreicht, muss man austesten. Gerade bei denen, die noch nicht verändert wurden, bin ich skeptisch.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Hier weitere Vorschläge

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen

    Agrarsubventionen: +10% , mittlere Kosten --> eventuell +15%
    Brot und Spiele: + 1 für Theater, Arena, 5 größte Städte, geringe Kosten --> eventuell +2 :Zufriedenheit
    Dritte industrielle Revolution: + 15% , +5% Verschmutzung, hohe Kosten --> eventuell mittlere Kosten oder +25% Produktion (mit hohen Kosten)
    Eignungsprüfung für Staatsdiener: -25% Unterhalt für Entfernung zum Palast, -25% Unterhalt für Anzahl der Städte, Geringe Kosten Habe ich noch nie mit gespielt, könnte sein, dass sich das wegen der steigenden Kosten trotzdem auszahlt --> in Late Game mit 700% inflation zu teuer...Minimale Kosten eventuell?
    Frauenwahlrecht: +1 freier Spezialist je Stadt, Geringe Kosten --> eventuell +2 freie Spezialisten wegen wesentlich mehr Arbeitskräften
    Regelmäßig Waffenübungen: +1 Erfahrung für neue Einheiten, mittlere Kosten erhöht auf 2 Erfahrung, zus. +10% uund +25% Partisanen nach Stadtverlust--> in Ordnung
    Videoüberwachung: +50% , mittlere Kosten Habe ich auch noch nie benutzt-->eventuell geringe Kosten? Nie genutzt da es eine andere Spielstrategie erfordert
    Saubere Verkehrsmittel: -20% Verschmutzung, mittlere Kosten Habe ich auch noch nie benutzt--> eventuell -30 bis 40% Verschmutzung und eventuell +1 Gesundheit (weniger Luftverschmutzung)...nie genutzt da ich den schmutz mit Bautrupps sofort bereinigt habe

  11. #26
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe die Verordnungen angepasst. Bei Frauenwahlrecht, Dritter Industrieller Revolution und Frauenwahlrecht habe ich deine Vorschläge übernommen (auch wenn ich bei Agrarsubventionen lieber den Wert nicht erhöht hätte, aber mir fällt auch nichts besseres ein).
    Videoüberwachung habe ich auf +100% :4spio: erhöht.
    Bei "Brot und Spiele" habe ich lieber noch +1 für weitere Gebäude dazugefügt: Zirkus, Turnierplatz, Tennisplatz und Olympiastadion. Außerdem können unbegrenzt Sportler eingestellt worden (war vorher bei Kastenwesen). Damit kann man "Brot und Spiele" nutzen, um auch hohe Unzufriedenheit ohne die unbegrenzten Entertainer von "Meinungsfreiheit" zu bekämpfen, was auch andere Rechts-Staatsformen wieder interessant macht.
    "Impfkampagne" wurde noch einmal verbessert und bringt nun auch +4gesu: für Krankenhaus, Forschungsklinik und Zukünftige Krankenhäuser.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389

    Gute Änderungen

    Wie ich sehe sind Änderungen gemacht worden.....könnte ich die Version haben um die neuesten Änderungen auszutesten?

  13. #28
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Kein Problem.
    Ich wollte noch zwei kleine Änderungen vornehmen, aber generell kann ich die neue Version diese Wochenende bereitstellen. Ich muss dann noch Shakka bescheid geben, dass er den Upload auch zum Download bereitgestellt hat, dann können die Spiele beginnen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #29
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die neue Version ist nun im Download-Tread verfügbar.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ok mein neues Spiel war erst am beginn also Neue Version neues Gluck.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •