Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Staatsformen

  1. #1
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876

    Staatsformen

    In diesem Tread möchte ich Staatsformen zur Diskussion stellen, die kaum oder nie verwendet werden. Es kann sein, dass ich in vielen Punkten einseitig denke.

    1) Staatsform: Hierokratie nimmt die KI so gut wie nie, auch wenn sie im frühen Spiel sonst nur Monarchie oder Ratsherrschaft hat. Ich selbst fände, solange ich keine Pyramiden habe, diese Staatsform gar nicht so schlecht, aber es kann sein, dass die -10% in allen Städten zu extrem sind
    2) Ökonomie: Grundherrschaft. Die KI nimmt es gerne, aber ich glaube, dass sie die durch die Geländeverbesserungen überschätzt, da es doch eher sehr spezielle Modernisierungen sind, die selten vorkommen. Komischerweise nimmt sie nie Zunftordnung, obwohl ich die +2 je Spezialist für sehr stark halte
    Staatseigentum: Wegen der starken Kapitalgesellschaften frage ich mich nie, ob ich das nehmen soll. Arbeitet ihr damit? Ich selbst finde die 10% Produktion sehr schwach, aber vielleicht schätze ich auch den Effekt des geringeren Unterhalts falsch ein
    3) Recht: Bürokratie: War im früheren Civ4 noch stark, da es ja früh kam, wenn die Reiche klein sind. Jetzt sehe ich kaum einen Sinn darin, die Hauptstadt mit einer so kostenintensiven Verwaltung zu puschen - außer für Stadtstaaten-Civs, für die das fast ein Muss ist
    4) Arbeit: Ich glaube, hier bin ich sehr festgefahren. Ich schätze Sklaverei als sehr mächtig ein, spiele fast nie etwas anderes, außer im Lategame, wenn das Sklaven durch Goldkäufe ersetzt wird. Hier wäre eher die Frage, ob Sklaverei geschwächt werden sollte, statt die anderen zu stärken. Denn die sind eigentlich gut, Sklaverei ist nur besser.
    5) Außenhandel: Merkantilismus (und Isolationismus) Merkantilismus nutze ich nie, es erscheint mir sogar schwächer als Autarkie, das gar keinen Effekt hat. Die wegfallenden Außenhandelswege wiegen meiner Meinung nach schwerer als die Spezialisten, weil es meist Überseehandelswege sind und dazu noch der Bonus für anhaltenden Frieden kommt. Allenfalls in einem Weltkrieg (ohne eigene Vasallen) scheint mir das sinnvoll.
    6) Militär: Stehende Armee halte ich für relativ witzlos. Allerdings spiele ich auch meistens Offensiv, während die Staatsform auf defensive Situationen eingestellt ist
    7) Religion: Pazifismus halte ich für deutlich schwächer als Theokratie und Organisierte Religion. Meistens nutze ich die beiden, abhängig davon, ob ich in einer Rüstungsphase oder in einer Bauphase bin. Schon die +1 je Militäreinheit scheinen mir deutlich teurer als der Unterhalt jeder anderen Staatsform, da ich doch relativ viele Einheiten habe. Allerdings habe ich das auch noch nie mit den neuen Diploboni und dem Religionslimit gespielt.

    Was sind eure Meinungen zu den Staatsformen? Muss daran etwas gedreht werden? Oder an einer anderen?
    Geändert von Kathy (10. April 2016 um 15:03 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    zu 1) Ich neme im moment Representation Forschung gebe ich im frühen spiel nicht gerne auf.
    zu 2) bei der Ökoneomie alles was den KG nutzt. Mrktwirtschafts neolib.
    zu 3) Nat wiel es wenig kostet
    zu 4) Skalverei hab ich wenn ich im krig bin Irgendwie mus ich die KU wegbekommen die hat 40 Rote pro stad erzeugt. Ich denke das ohne Sklaven ein Lange krieg nicht führbar ist. Es ragt sich ob es ein Maximum der KU geben soll. Die Ki hat schon alle städte auf 2 gebracht.
    zu 5 Rhostoofexporteur eiune for die KU ergöht ist unwählbar
    zu 6 Söldnerheer Reduziert KU
    zu 7 Theokratie

    Alles was die ohnehin gigantische KU erhöht ist nicht wählbar. Das tut auch in der Forschung weh! Ich kann aber dem Khan keinen frieden anbieten da er dann Österreich erobert und das Spiel zuende ist.
    Die Aufstände sind auch schön aber die nicht mehr vergebenen EP passen nicht dazu.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Zu den Aufständen: Hast du in der Datei GlobalDefines.xml den Wert BARBARIAN_MAX_XP_VALUE auf 99 (oder höher) gesetzt, wie damals angesprochen? Dann bekommst du wieder APs für Barbaren.

    Du sagst, du hast 40 pro Stadt? Wie groß sind denn diese Städte? Und ist das mit oder ohne Gefängnisse? Eventuell wäre dann (auch für die Forschung) Polizeistaat besser, weil er die KU auch noch einmal senkt und dann weniger Bevölkerung weggesklavt werden muss.
    Übrigens hilft auch Nat. Selbstständigkeit gegen die KU, indem man einfach rekrutiert. Sklaverei ist natürlich besser, da es nur 1 statt 3 bringt, aber nach 10 Runden ist beides weg.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Bild

    Mit Gefängnis und Polizeiwache und allenn was glüchlicher macht von Ballsal bis Tunierplatz.

    Da ist schon extrem durch den Krieg. Daher kommen 40 rote ind anderen städten auch mehr.

    Die KI will aber keinen Frieden.

    Die Stadgrösse lag ursprünlich bei ca 35.

    Die Babaren XP hab ich jetzt angepasst. Ein schönes Feature im normalen Spiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Builder (10. April 2016 um 13:37 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Du könntest in Berlin vermutlich noch Sportler und Entertainer einstellen, dann wären die letzten 3 unglücklichen auch glücklich. Einer der Spezialisten macht einen Bürger (also letztlich sich selbst) glücklich, aber jeder Sportler bringt noch etwas Geld und GPs für große Sportler, die dann auch wieder machen. Zum Beispiel durch den Golfplatz (+1 in allen Städten des Kontinents), oder durch schlichtes Ansiedeln. Genauso die Entertainer, die großen Entertainer können sich auch ansiedeln, oder in einer Stadt durch die Music Hall alle Unzufriedenheit beseitigen.
    Du ist allerdings auch in einer extremen Situation, dass du die ganze Welt (außer Deutschland) gegen dich hast. Das kann man vermutlich nicht auf jedes Spiel übertragen. Oder hast du nur mit dem Khan Krieg? Verteidigst du, oder greifst du auch an? Wenn du auf eigenem Gebiet kämpfst gibt es weniger KU. Das gilt auch für die eigene Küste.
    Vielleicht kannst du irgend einen gegnerischen Stadtstaat vernichten. Dann fällt zumindest die ganze gegen den angesammelte KU wieder raus. Und wenn du ihn dann als Vasall wieder auferstehen lässt dient er dir, dann hast du wieder Überseehandelswege.
    Und, wie gesagt: Wenn Kriegsunzufriedenheit das Hauptproblem ist, ist Polizeistaat eine Lösung. Oder Mount Rushmore. Aber ich vermute, du hast die Technologie dafür noch nicht?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Also Ich habe mit dem Kahn und Sissy Krieg alle anderen Nationen sind Vasallen des einen oder anderen. Ich habe ein paar inseln erobert. Auf dem Festland hätte ich nicht die Spur einer Chance. Dr Krieg findet zur See satt.

    In die Gewässer des Kahn kann ich wegen dessen Panzerschiffen nicht. Es sehen alle Städte so aus wie Berlin ich kann noch hier und da Spezialisten einstellen. Den Golfpltz hätte ich gerne aber auf dem einzigen Koninet habe keine Bauslotz mehr für Nationale Wunder.

    Nur noch in der Kommerzstadt und da soll mal ein Komerzwunder hin.

    Aber Polizeistaat War eine gute Idee mal sehen ob ich damit durchhalte.

    Mir ist klar das Weltkrieg nicht das normale Spiel ist sondern ein extrem. Trotzdem sollte evtl. der Anstieg der KU nur bis zu einem Maximum gehen das noch mittlere Städte (10 - 15) erlaubt.

    Verteidigung mit Flotten ist in der Eigenen Kultur Tödlich. Dampfer haben eine Reichweite von 8 Feldern wenn die Ihre Truppen anlanden ist die Verteidigung nicht mehr möglich. Also heisst die Lösung totalüberwachung der Gegnerischen küsten und alles auf offewner See wird versenkt.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  7. #7
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Auf dem Weg zu Polizeistaat und Rushmore kommst du noch an Propaganda vorbei, was die Verordnung "Ausnahmezustand" erlaubt, die ebenfalls 25% durch Krieg beseitigt. Ich schätze, das könnte sich in deiner Lage auch noch bezahlt machen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe die Hierokratie einmal angepasst, indem statt -10% Forschung in allen Städten nur noch -15% in der Hauptstadt gelten. Dafür entfällt der Zufriedenheitsbonus für Gerichte, der glaube ich nur aufgrund eines Kopierfehlers darin vorkam.
    "Fleiß" habe ich zu 10% Produktionsbonus (statt 15%) geändert, damit auch die anderen Werte noch irgendwie attraktiv sind.
    "Grundherrschaft" bleibt gleich (die KI hält es ja immerhin für stark), aber die meiner Meinung nach stärkere Zunftwirtschaft bringt nun nur noch 1 Gold je Spezialist statt 2. Dafür sorgen die Zünfte (Gebäude) in dieser Wirtschaft für das Wohlergehen ihrer Mitglieder und bringen +1 Gesundheit.
    Für "Staatseigentum" habe ich noch keine sinnvolle Verbesserung. Man könnte den Produktionsbonus erhöhen (15%? 20%? 25%?), um die fehlenden Kapitalgesellschaften auszugleichen. Aber ob das, auch angesichts der fehlenden KG-Gebäude, ausreicht, bezweifle ich. Insgesamt ist das Fehlen von Kapitalgesellschaften fast so dramatisch wie die fehlenden Außenhandelswege im Merkantilismus und Isolationismus.

    Freihandel und Ferienparadies habe ich einmal zu 10 bzw. 15% Kriegsunzufriedenheit abgesenkt. Beim Ferienparadies glaube ich allerdings auch, dass es relativ schwach ist für eine Staatsform, die so spät kommt.
    Bürokratie senkt den Unterhalt für die Anzahl der Städte um 20%, was eine bessere Verwaltung repräsentieren soll.

    Pazifismus habe ich erst einmal nicht angerührt, ich glaube, insgesamt hat er doch viele Vorteile, wenn man nicht so festgefahren denkt wie ich. Ob es ausreicht wage ich zu bezweifeln, die KI benutzt ihn gerade in kleinen Staaten schon einmal gerne.

    Edit: Beim Merkantilismus bringen die eingeschränkten Handelswege schon deswegen keinen Sinn, weil der Merkantilismus eigentlich Exporte (= Handelswegeinnahmen) förderte und nur Importe blockierte. So gesehen müsste ein historisch korrekter Merkantilismus nur verhindern, dass andere Spieler Handelswege zu einem selbst aufbauen und man selbst aber welche nach außen haben.
    Ich habe also die Sperrung fremder Handelsrouten aufgehoben, fremde KGs (= Importe aus deren Firmensitzen) bleiben gesperrt. Dafür entfällt der Wissensbonus in der Hauptstadt wieder.
    Geändert von Kathy (12. April 2016 um 22:40 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Was ist mit der ausbreitung fremder KG's das ist manchmal sehr wichtig. Da schickt die KI einen Lombarden und macht dir die Jewellers EInnahmen kaputt. Du must dann mühsam einen neuen Vorstand ranschaffen.
    Da wird ein Staatsformwechsel auf einmal unheimlich attraktiv.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Fremde KGs bleiben durch Merkantilismus blockiert (sie symbolisieren den verbotenen Import von Fertigwaren), ebenso in Isolationismus, Zunftordnung und (da alle KGs gesperrt sind) in Planwirtschaft.
    Ich würde, ehe ich die Lombardenstadt zurückbekehre, aber erst noch die Filiale der Kapitalgesellschaft bauen. Die Filialen setzen nur beim Bau die KG voraus, nicht später im Betrieb. Dann hast du hinterher sowohl von Lombarden wie auch von Jewelers das Gebäude, das die Erträge von Jewelers bonifiziert.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Cool wuste ich nicht.

    Ich verwende wegen der Fremden KG gerne Merkantilimus.

    Der´zeit führe ich ja mit allen Krieg da kann ich da flexibler sein.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe noch ein paar Ideen für Staatsformen, die ich gerne einführen würde. Allerdings habe ich ein Problem: All bisherigen Effekte habe ich schon irgendwie verwendet, und so habe ich Angst, dass meine Staatsformen irgendwie mit der Zeit alle gleich aussehen.
    So habe ich z.B. keine Idee, welche Auswirkungen "Mindestlohn" haben könnte, wenn es zu den Arbeits-Staatsformen verschoben wird. Bisher gleicht der Mindestlohn weitgehend der Betrieblichen Arbeitsteilung (+1 freier Spezialist in allen Städten). Denkbar wäre ein Bonus auf (habe ich in der Spalte Arbeit noch nicht), aber das erscheint mir immer sehr schwach, vor allem, da es ja ganz am Ende der Arbeits-Staatsformen kommt. Was für Effekte (ob machbar oder nicht) würdet ihr euch noch für Staatsformen wünschen bzw. vorstellen können? Ich kann ja mittels SDK noch andere Möglichkeiten einbauen. Ansonsten muss ich irgendwelche Kombinationen von Staatsform-Effekten machen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Mindestlohn sollte die Kosten für Soziales senken. Wiel die Geringverdienenden mehr Geld haben und deshalb weniger aus der Staatskasse bezuschusst werden müssen.

    Zusätzliche Slots für Ärzte , Entertainer und Sportler würde ich auch Jederzeit brauchen können.

    Derzeit bin ich auch mit der KU nciht so wirklich glücklich. Es gibt da nur stehen oder vollgas. Derzeit hab ich es mit allen Registern geschafft auf 0 zu kommen und da zu bleiben. Es gibt aber noch eine Tech die die KU wieder mal um 20% erhöht. Das darf ich niemals forschen. Da muss ich ersmal den Domisieg erhalten.

    Kann das so gemacht werden das es Beherrschabr bleibt und nicht alle Städte mit Bev > 10 permanent Unglücklich sind?

    Wenn es so bleiben soll würde ich eine Möglichkeit brauchen die KI zum Frieden zu animieren (zwingen).
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe noch einmal die KU nachgerechnet, und ich wundete mich, wieso sie bei dir nicht beherrschbar ist.
    Basiswert ist 100%, davon gehen 3 Techs à 10 ab (Heiliger Krieg, Propaganda, Geschichtsschreibung), die du vermutlich alle schon hast. Bleiben 70%. Diese werden gesteigert um: je 10% für Philosophie und Universität, 15% für Aufklärung, Journalismus und Telefon, sowie 20% für Massenmedien und Forschungsnetzwerke. Wenn du alle diese Techs hast, sind das 105% Aufschlag, +70 sind 175%. Das ist viel. Aber ich glaube, dass du mindestens Forschungsnetzwerke nicht hast, vermutlich auch Massenmedien. Bleiben also 135%.
    Was kann man dagegen tun? Gebäude bauen. Universitäten erhöhen den Wert um 5%, Gefängnisse senken ihm um 25%, Mount Rushmore ebenfalls um 25%. In der Summe also: -45%, bleiben 90% der Basis-KU. Wenn du die Menschenrechte hättest, wären es sogar nur 80%, aber ich nehme mal an, die hast du nicht.
    Gegen diese 90% solltest du mit den Staatsformen Ausnahmezustand (-25%), Söldnertum (-25%) und Polizeistaat (-50%) bestehen können, da die Unzufriedenheit auf -10% sinkt, was wie 0 gerechnet wird. Oder sind genau Massenmedien den Problem, dass du die nicht erforschen kannst? Aber selbst dann sind es nur 10% der Basis-Kriegsunzufriedenheit. Mit wem hast du denn alles noch Krieg? Nach dem Sieg über den Österreich-Block müsste doch eine Menge weggefallen sein. Hast du mal einen Screenshot, wie es aussieht, wenn du die Technologie erforschst (einfach irgend eine Stadt, die nicht gerade Globe Theatre hat, mit einer Auflistung der -Details)? Du kannst es ja danach wieder ohne die Tech laden, aber es erscheint mir halt sehr viel.

    Kannst du nicht eine Stadt von Dschingis Khan erobern und dann mit ihm Frieden schließen, indem du die Stadt zurückgibst? Oder eine Technologie? Oder ist er wirklich nicht gesprächsbereit?

    Ich kann mir vorstellen, die Strafen auf Massenmedien und Forschungsnetzwerke um jeweils 5% zu senken, vielleicht auch für eine der Aufklärungs-Technologien. Dennoch glaube ich nicht, dass das in einem normalen Spiel so ein Problem ist. In deinem speziellen Spiel ja, aber so ein Krieg ist ja auch unnormal.

    Edit: Die Zahlen sind aus der aktuellen Version, nicht aus der, mit der du spielst. Vielleicht sind sie bereits angepasst worden.
    Geändert von Kathy (01. September 2016 um 13:56 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich werde nachher mal die Details posten.

    Ich denke auch das es an der extremsituation liegt mit allen Krieg zu haben.

    Mal sehen ob sich Massenmedien beschleunigen lassen.

    Ich werde wahrscheinlich den Krieg mit der Mongolei jetzt gewinnen können.

    In den Berichten sind nun Fotos war wie erwartet es kumuliert
    Geändert von Builder (01. September 2016 um 21:33 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •