Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 140

Thema: Let's play: Civilization "ZWEI" - Captain does it again

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712


    Weilt der Captain bei Kim's Parteitag?
    *blubb*

  2. #77
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Der Captain weilt im schönen Odenwald bei einem Kurzurlaub. Am Sonntag ist er wieder da und hat hoffentlich die Zeit gefunden etwas zu zocken.

  3. #78

  4. #79
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    REVOLUTION! Emoticon: charge

    Städte feiern übrigens bereits ab Stadtgröße 3.

    Von der einen barbarischen Legion hast du dich aber ganz schön fertigmachen lassen

    Du brauchst nur eine Verteidigungseinheit pro Stadt und viel mehr Schiffe (aber maximal(!) eine pro Stadt wegen Unruhen) und Magellan, damit du deinen Kontinent auf See verteidigst. Wobei die KI-Zivilisationen meist zu dämlich für eine amphibische Invasion sind.

    Wenn in einer Stadt Unruhen ausbrechen, musst du nicht gleich die Luxusrate hochstellen. Auf die Entertainen bist du ja selbst gekommen. Bei der ersten Stadt in Unruhen hättest du auch einfach den Tempel mit 8(?) Gold fertig kaufen können. Du kannst nämlich auch in Städten in Unruhen Gebäude (und auch Wunder) kaufen.

    Wieso treibst du (nur) Eigenhandel? Die Karas zu anderen Zivs zu schippern bringt doch viel mehr Kohle (Fremdhandels- und Anderer Kontinent-Bonus). Ich weiß nicht, ob es besser gewesen wäre, Magellan fertig zustellen und Mike dann schnell mit den Karas zu rushen, statt sie für geringe Erträge im Eigenhandel einzusetzen. Eventuell wäre da sogar Marco Polo noch mit abgefallen. Naja gut, mit den bereits etablierten Handelsrouten werden deine Städte dafür wahrscheinlich sicherer feiern.

    Zum Angebot- und Nachfrage-System: Jede Stadt bietet drei Handelswaren und fragt drei Handelswaren nach, die sich über die Zeit verändern (können). Dabei wird (mit Ausnahme der Häute) jede von den sechs Handelswaren nur einmal angeboten bzw. nachgefragt. Die Zahl im Handelsberater sagt nicht aus, dass Peking sechs Stoffe nachfragt, sondern lediglich dass Peking sechs Bevölkerungseinheiten groß ist. Das dient lediglich zur Abschätzung, wie lohnenswert eine Handelsroute mit dieser Stadt ist (je mehr, umso besser).

    Zumindest die Nachfrage wird "freigegeben", wenn in eine Stadt sehr viele Karas eingefahren sind. Wenn du zum Beispiel noch einige Karas nach Shanghai bringst, kann es sein, dass die Klammern bei den nachgefragten Gütern wegfallen und sie (sofern sich das nicht bei einer Neuberechnung ändert) unbegrenzt nachgefragt werden.

    Angebot und Nachfrage hat nur Einfluss auf die Einmalerlöse, nicht auf die permanenten Handelserträge in den Städten.

    Wenn du eine Handelsroute mit einer Stadt einrichtest, richtet die Empfängerstadt automatisch eine Handelsroute mit der Herkunftsstadt der Karawane ein, falls profitabel. In dem Fall wird eventuell eine angebotene Handelsware der Empfängerstadt verbraucht, die die Nachfrage in der Herkunftsstadt nach dieser Handelsware befriedigt. So kann es vorkommen, dass eine Stadt auf einmal eine bestimmte Handelsware nicht mehr nachfragt. Ein anderer Grund könnte eine allgemeine Neuberechnung der Handelswaren sein. Aber da wird es komplizierter

    Zum Feiern: Ist nicht schwer. Revolution zur Republik, Luxusrate hochstellen und schauen, dass in möglichst vielen Städten mindestens die Hälfte glücklich ist und niemand unzufrieden ist. In der nächsten Runde wird in den betreffenden Städten der Wir-lieben-den-Konsul-Tag ausgerufen. In der Runde darauf wächst die Bevölkerung in diesen Städten um eine Bevölkerungseinheit, sofern es Nahrungsüberschuss gibt und kein fehlendes Aquädukt/Abwassersystem das Wachstum behindert. In dieser Runde solltest du auch schauen, ob der neu zugekommene Bürger unzufrieden ist oder die glücklichen Bürger in die Minderheit bringt. Wenn das der Fall ist und du das durch die Einstellung von Entertainern, eine weitere Anhebung der Luxusrate oder den schnellen Kauf von Zufriedenheits-/Luxusgebäuden nicht fixen kannst, wird in den betreffenden Städten in der Runde drauf der Feiertag abgesagt und die Stadt wächst nicht weiter.

    Um eine bessere Übersicht zu bekommen, könntest du vielleicht mehr die Berater nutzen: Stadtübersicht (F1), um zu sehen, wo was produziert wird und wie weit der Produktionsfortschritt ist, oder der Einstellungsberater (F4), da siehst du, wieviele Bürger in welchen Städten zufrieden/glücklich/unzufrieden sind und ob die Stadt (potentiell) in Unruhen ist (rot markiert) oder (potentiell) feiert (leuchtend-hellweiß markiert). "Normale" Städte sind in dunklerem Weiß. Der Einstellungsberater ist aber leider nicht immer auf dem neuesten Stand.
    Geändert von Radyserb (10. Mai 2016 um 05:15 Uhr)

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.15
    Beiträge
    37
    Radyserb hat sehr gute Anmerkungen geschrieben. Ich habe nur teilweise ins Video geschaut, aber trotz meiner mindestens 10jährigen CIV II-Abstinenz muss ich in die Kritik einstimmen. Naja, manchmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf, bis der Groschen mit den Stoffkarawanen fiel... ;-) Da wurde Potenzial versenkt (Bauzeit der Karawanen, geringer Einmalertrag und minimaler bis nicht vorhandener Handelsroutenertrag). Dies hat Radyserb zu Recht bemerkt.

    Bei der kleinen Barbareninvasion sah es auch nicht so gut aus. Beim nächsten Mal: ein paar Truppen verschieben, insb. die mobilen. Du hast doch inzwischen ein gutes Wegenetz. Bitte ausnutzen! Selbst ein altmodischer Reiter hätte die Legion zumindest ärgern können. Befestigte Phalanxen zur Stadtverteidigung sind in dieser Spielphase durchaus die richtige Wahl. Bei kritischen oder oft attackierten Standorten hilft eine Stadtmauer enorm (und kostet keinen Unterhalt?). Bei dieser Invasion traf dies nicht zu, zudem: hinterher ist man immer schlauer und Bauzeit ist ja auch nötig... An zentralen Positionen sollten aber flinke und angriffstarke Truppen stationiert werden. Ein Elefant oder inzwischen ein Kreuzzügler reduziert die Gefahr zukünftig. Diese eine Barbarenabwehr hat Dich sehr viel Geld gekostet.

    Beim Thema Verschwendung: Einige Einheiten beanspruchen "Schilde" von den Städten, was deren Produktion mindert. Diese siehst Du im linken Stadtbildschirm, Mitte ("geförderte Einheiten") --> mehr als 3 kosten. Soweit ich mich erinnere, können solche Truppen anderen Städten zugeordnet werden. Du musst also mit so einem Verlustbringer in eine Stadt mit noch freien Kapazitäten und die Einheit dort zuordnen. Wohin Du danach diese Truppe hinbewegst ist völlig egal, also kann sie auch in einer anderen Stadt stationiert werden.

    Ich würde stärker auf Wunder gehen. Marco Polos Botschaft hätte Dich z. B. 4 Karawanen gekostet. Ich weiß es nicht mehr, aber eine Karawane hat doch keinen Unterhalt oder? Ein paar Kamele auf Vorrat bauen und Du bist sehr flexibel. Die KI hat eine tolles Wunder fast vollendet? Du hast an zentraler Stelle auch diese Wunderbaustelle und Karawanen sind in Reichweite? 50 Schilder pro Kamel und den Restbetrag <50 evtl. mit Gold bezahlen. Im Idealfall schnappst Du dem Computer nicht nur das Objekt der Begierde weg. Bei fehlender Technologie oder nicht möglichen alternativen Wundern ist für die KI dann kein Umswitchen mehr möglich oder ein Teil der Produktion wird für ein billigeres Wunder geopfert.

  6. #81
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Naja, ich schätze, das mit der Einheitenunterstützung hat der Captain schon im Blick.

    Das mit der Rückständigkeit in der Demografie könnte übrigens etwas damit zu tun haben, dass andere Zivilsationen bereits in der Republik sind. Die Römer nämlich zum Beispiel. Bei den 5 größten Städten hat man gesehen, dass sie in ihren Städten relativ viele glückliche Bürger haben. Darum ist davon auszugehen, dass sie in der Republik sind.

    Noch etwas: Wenn du Eisenbahn erforscht hast, brauchst du nicht jedes Feld mit Eisenbahn zuzubauen. Es hat nur Effekt auf die Schildproduktion. Also brauchst du eigentlich nur Eisenbahn auf Hügel, Wälder und Büffel (sowie auf Bergen und einigen anderen Sonderressorcen, welche nicht auf deinem Kontinent vorhanden sind) und halt soviel, dass alle Städte miteinander verbunden sind.

  7. #82
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    ok ok, ich versuche Besserung zu geloben.

    Ich denke vor den Feiern muss ich die Einheitenversorgung nochmal checken, denn in der Republik kostet ja dann jede Einheit Schilde
    und ggf Nahrung. Nicht das mir meine Siedler aufgelöst werden. Eher gliedere ich die an und muss dann halt etwas langsamer den Stadtfeldausbau machen.
    Wäre wohl auch gut, damit die Städte gleichmäßig wachsen.
    Da ich aber auch noch Aquädukte bauen muss, kann sein, dass die Städte nur mal kurz feiern, dann lass ich sie wieder pausieren, damit ich zu Kanalisation forschen kann,
    und dann feiern sie nochmal richtig los.

    Und zwischendurch mal Karawanen bauen und auf Karavellen gen anderer Länder schicken. Damit kann ich dann auch gleich Kontakt zu den anderen herstellen.

    Klingt das nach einem Plan?

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.15
    Beiträge
    37
    Ja! Karavellen und Karawanen finde ich sinnvoll.

  9. #84
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ja, klingt gut. Das mit der Einheiten- und Siedlerunterstützung solltest du halt schauen, gleich wenn du die Republik eingeführt hast.

    Die Aquädukte könntest du auch versuchen zwischendrin zu bauen. Indem du etwa die Wissenschaft zugunsten von Gold ganz ausstellst oder Geldeinnahmen aus eintreffenden Karawanen zum Kauf verwendest.

    Gut wäre es, die Kolossusstadt zu finden.

    Es besteht zur Zeit schon ein Zielkonflikt, so schnell wie möglich die Karas/Karavellen zu bauen und loszuschicken oder den Weltwunderbau mit diesen so schnell wie möglich zu beschleunigen. In deiner Insellage wäre Magellan schon äußerst schick. Andererseits baut ja bisher niemand an Magellan. Also doch die Karas gleich losschicken nach Übersee? Dann aber wohin? Ich empfehle, ein oder zwei Karavellen (beladen oder nicht) zur Erkundung losschicken. Eine in den Norden/Nordosten, die andere (wenn gebaut) in den Osten.

  10. #85
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    Teil 5

    Es ist mal wieder ein langer Teil geworden, denn als ich einmal drin war, wollte ich nicht mehr
    aufhören zu spielen. Ich denke mir ist doch einiges geglückt und hoffe auf ich habe mich gebessert.


  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Ich fand das alles mehr als nur gelungen Captain. Vielleicht noch ein paar Karawanen ins römische Gebiet schicken (Rom, Antium). Schade natürlich, dass Dir der Engländer mit Leo zuvorgekommen ist. Denn vor allem von den Ingenieuren profitiert man extrem. Ansonsten: weiter so.



    Achja, und das Micromanagement mit den Siedlern fand ich absolut . Du könntest auf Deine Karavellen ein paar Diplos mitnehmen um schnell und ohne ZOC bisschen Aufklärung zu betreiben. Achja und mit der "C"-Taste kannst Du auf Deine aktive Einheit zentrieren. Hat mir immer sehr geholfen, wenn mein Blick gerade etwas "abseits" war...
    Geändert von xAn (18. Mai 2016 um 23:27 Uhr)
    *blubb*

  12. #87
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ich bin grad am Anfang des Videos und muss sagen, wie ich schon vorher schrieb:

    - Städte feiern/wachsen bereits ab Stadtgröße 3

    Sag mir, wie kommst du auf 4??

  13. #88
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ah ok bin durch, hat sich ja wirklich gut entwickelt

    Auf Leo kann man auch verzichten.

    Beim Stadtstatus (F1) kannst du auch auf die einzelnen Städte klicken, dann kommst du gleich zum Stadtbildschirm der Stadt.

    Weiteres von mir dann demnächst

  14. #89
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Ich bin grad am Anfang des Videos und muss sagen, wie ich schon vorher schrieb:

    - Städte feiern/wachsen bereits ab Stadtgröße 3

    Sag mir, wie kommst du auf 4??

    Sicher noch so vom Civ 1 denken, wo ab Größe 4 die ganzen Ereignisse losgingen. Ist mir anders nicht zu erklären.

  15. #90
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Wie gehts dann nun weiter?

    Meine Überlegungen sind.

    1. Wieder deutlich mehr auf Forschung wertlegen, weniger auf Feiern.
    2. Ich baue nun das Isaac Newton College
    3. Ich forsche auf Kanalisaton, so dass ich endlich Abwassersysteme bauen kann und die Städte noch weiter hochfeiern kann.
    4. Bibs und Unis überall bauen.
    5. Überall die Wälder abholzen und in Bewässerungsanlagen umwandeln.

    Aber wie gehts dann weiter?

    Ich brauche auf jeden Fall eine Militärische Absicherung. Dampfmaschine wäre mein Gedanke um eine ordentliche Schiffsabwehr aufzubauen.
    Hinzu käme dann das Schießpulver um zumindest mal Musketen in die Städte stellen zu können, gepaart mit Stadtmauern(für etwaige Anlandungen).
    Weiters hätte ich gerne Metallurgie um Kanonen und Küstenfestungen zu bekommen.
    Allerdings ist es von Dampfmaschine nicht mehr sehr weit bis Eisenbahn. Da bekomme ich Darwins Forschungsreise, die mir weitere Techs ermöglicht.
    Und bevor ich diese Techs den anderen gebe, nehme ich sie lieber selbst.

    Schwierig schwierig. Ich habe auch noch so die Ideen, dass ich doch das Frauenwahlrecht, Hooverdamm und ggf auch die Krebsforschung/JS Bach Kirche hole.
    Also, habt ihr ein paar Hinweise für mich?

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •