Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 140

Thema: Let's play: Civilization "ZWEI" - Captain does it again

  1. #61
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Womöglich lässt sich erfahren, wer der lila angreifer war - über die Statistik zu den Einheitenverlusten.

    Auf den Leuchtturm würde ich nicht mehr setzen - die Große Bibliothek wäre wohl lohnender. Wenn die Römer schon Navigation haben, werden sie auch bald beim Magnetismus landen und Dein Leuchtturm wäre antiquiert. Mit der Bib würdest Du wenigstens technologisch schnell aufschließen und erstmal nicht zu fürchten brauchen, dass Du abgehängt wirst.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Für den Ausbau der Geländeverbesserungen habe ich immer geschaut, schnell zu den Sprengstoffen zu gelangen, um die Ingenieure zu bekommen. Dann geht das ratzfatz mit Bewässerung & Co.. Leuchtturm würde ich mir auch schenken, wenn die KI schon bei Astronimie ist (Kopernikus), wird der Weg zur Navigation (Magellan) nicht mehr weit sein.
    *blubb*

  3. #63

  4. #64
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Du lässt dir ja alle Wunder wegbauen

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Hallo erstmal.

    Die Idee mit dem "Hochfeiern" ist gut. Allerdings bekommt man bei der Republik keine Zufriedenheit durch Militäreinheiten, so dass du mindestens einen Tempel brauchst, um einigermaßen zu wachsen. Mit Monarchie kann man erstmal in Ruhe die Felder verbessern und grundlegende Gebäude bauen, was du ja auch jetzt machst.

    Bald wirst du die anderen Zivilisationen treffen und mit Monarchie lässt sich besser der "Captain-Style" durchziehen.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  6. #66
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal.

    Die Idee mit dem "Hochfeiern" ist gut. Allerdings bekommt man bei der Republik keine Zufriedenheit durch Militäreinheiten, so dass du mindestens einen Tempel brauchst, um einigermaßen zu wachsen.
    Eben. Und du brauchst auch keine Kornspeicher zum Feiern. Darum wäre es besser, erst Tempel zu bauen, und dann Marktplätze oder Karawanen (je nachdem, ob du andere Zivs findest) oder Aquädukt (je nachdem wie groß die jeweilige Stadt ist) oder Hafen bei vielen Küstenfeldern. Als du zum Schluss geschaut hast, was das Anheben der Luxusrate bei der Glücklichkeitin deiner Monarchie bewirkt, musste ich schmunzeln. In einer Republik ist die Handelspfeilproduktion gut doppelt so hoch Darum kann man das in einer Monarchie vorher schlecht abschätzen.

    Deine Modernisierungspolitik ist auch teilweise merkwürdig: Straßen auf Hügel und Wälder bringen viel weniger als auf Prärien. Auf den Fellen hast du auch noch keine Straßen gebaut. Ansonsten geht ja der Landesausbau gut voran Mehr Straßen auf Wiesen und Prärien, mehr bewässern und auch Bergwerke bauen.

    Zur Dempgrafie: Wenn du den CivWiki-Artikel gelesen hast, wüsstest du, dass die Schreibfähigkeit nichts mit der Anzahl der erforschten Technologien zu tun hat (abgesehen von einigen Kardinaltechnologien) Und dass der Anerkennungsgrad von der Anzahl deiner glücklichen und zufriedenen Bürger bestimmt wird.

  7. #67
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Na dann mal vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe Civ 2, nunja, nicht gerade studiert.

    Das mit den Tempeln, Märkten und Karawanen leuchtet mir ein. Werde ich dann umstellen. Ist ja noch nichts fertig geworden.
    Republik bringt mehr Pfeile, ok, das ist ja der Grund warum man Republik wählt.
    Warum ich Strassen auf Hügeln hatte? Weil ich da einfach schnell die Strassenverbindung schonmal haben wollte, nicht wegen der Handelspfeile. Das ist ja in Civ1 genauso.
    Mit der Vielzahl an Siedler sollte ich doch alsbald auch überall Bewässerungen, Strassen und die ein oder anderen Bergwerke bauen können. Bergwerke gehören doch aber auf den Hügel, auf Flachland wandel ich
    das ja dann nur in Wald um.

  8. #68
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Na dann mal vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe Civ 2, nunja, nicht gerade studiert.

    Das mit den Tempeln, Märkten und Karawanen leuchtet mir ein. Werde ich dann umstellen. Ist ja noch nichts fertig geworden.
    Republik bringt mehr Pfeile, ok, das ist ja der Grund warum man Republik wählt.
    Warum ich Strassen auf Hügeln hatte? Weil ich da einfach schnell die Strassenverbindung schonmal haben wollte, nicht wegen der Handelspfeile. Das ist ja in Civ1 genauso.
    Mit der Vielzahl an Siedler sollte ich doch alsbald auch überall Bewässerungen, Strassen und die ein oder anderen Bergwerke bauen können. Bergwerke gehören doch aber auf den Hügel, auf Flachland wandel ich
    das ja dann nur in Wald um.
    Stimmt, Bergwerke natürlich nur auf Hügel (und Bergen), evtl. bei der entsprechenden Spielphilosophie auf Wüste (aber ich halte da eher Bewässerung für sinnvoller). Die Siedler brauchen aber auf den Hügeln und Wäldern länger für die Straßen. Übrigens lohnt es sich, zwei oder mehr Siedler oder später Ingenieure an einem Projekt arbeiten zu lassen, bei Bergwerken und Terrainumwandlungen lohnt es sich sogar sehr.

    Als nächste Technologie empfehle ich - nach der Navigation - den Monotheismus, um Michelangelos Kapelle zu bauen. Kreuzzügler sind auch ganz nett. Dafür werden noch Reiten und Polytheismus gebraucht. Zwischendrin - gleich als nächstes? - Die Republik erforschen. Spätestens mit Bau von Michelangelos Kapelle dann Wechsel zur Republik. Für Aquädukte braucht man noch Bau. Das ist eine Tech, die auch mal gerne durch die Große Bibliothek abfällt. Ansonsten nach Monotheismus Bau erforschen. Als nächstes Forschungsziel empfehle ich dann die Dampfmaschine.

    Könntest dir auch überlegen, Feudalismus zu erforschen und Sun Tzus Kriegsakademie zu bauen.

    Edit: Übrigens, um noch etwas klarzustellen: Du erhältst mit der GB nicht pauschal alle Technologien, welche von zwei anderen Zivilisationen erforscht worden, wie die Civilopedia sagt. sondern nur eine Technologie, wenn sie von jemanden anderen entdeckt wird und sie noch eine andere Zivilisation hat.

    Beispiel: Alle außer dir haben Reiten, du baust die GB, musst aber trotzdem noch Reiten selbst erforschen. Alle außer dir und - sagen wir mal - die Engländer haben Reiten und du baust die GB. Eine Runde später erforschen die Engländer Reiten -> Du bekommst Reiten sofort durch die GB.

    Bis jetzt hat dir die GB Eisenarbeit eingebracht.
    Geändert von Radyserb (28. April 2016 um 19:42 Uhr)

  9. #69
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Na dann mal vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe Civ 2, nunja, nicht gerade studiert.
    Übrigens: Das ist doch keine Wissenschaft, das kann man auch ganz anders machen:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Wenn Du es schnell zu Erfindung schaffst und Leonardos Werkstätte baust, werden aus Deinen ganz vielen Siedlern ganz viele Ingenieure. Das geht dann gut ab mit dem Bau von Geländerverbesserungen. König Richards Kreuzzüge fand ich auch sehr mächtig (zumindest eine Weile, bis zur Industrialisierung). Jedes Geländefeld macht ein Schild zusätzlich. Da konnt man sich eine gute Produktions-Stadt ranzüchten (wie gesagt, zumindest für eine Weile...).

    Karavellen sollten jetzt aber Vorrang haben. Damit Deine Bodentruppen nicht Holzklasse fahren müssen...
    *blubb*

  11. #71
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Leos Werkstatt ist geil

  12. #72
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Puh, also eins nach dem anderen. Mal notieren fürs Wochenende:

    1. Statt Kornkammern auf Tempel und Märkte umstellen.
    2. Forschung auf: Navigation-> Monotheismus (damit ich Michelangelos Kathedrale bauen kann), dann Republik, Mystik sollte da mit auf dem Weg liegen.

    Dann in die Republik wechseln und hochfeiern.

    Im Anschluss dann Bau und Aquädukte bauen, so dass die Städte noch größer werden können.

    Weiter in die Zukunft denke ich erstmal nicht.

    Karavellen sollen auch gebaut werden, damit ich die Welt besser erkunden kann.
    Inwiefern ich dann Marco Polos Botschaft vorher fertigstellen muss oder dann doch auf Michaelangelos Kathedrale umstellen kann, muss ich dann sehen.


    Noch weitere Hinweise fürs Spiel?

  13. #73
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Mir fällt jetzt nichts weiter ein. Vielleicht noch die beiden Sonderressourcen unter den beiden Schildwiesen da (oben markiert auf der Karte) durch Aufforstung hervorholen (nachdem dort eine Straße gebaut wurde).

  14. #74
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Oje, mit der Karte scheinst du ja ziemlich unglücklich zu sein.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.13
    Beiträge
    72
    Emoticon: crazyeyes ..noch 10 Tage Augenfolter. Mach doch mal Urlaub Metro Emoticon: ninja

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •