Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 140

Thema: Let's play: Civilization "ZWEI" - Captain does it again

  1. #46
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    @Captain: Tja, vielleicht hätte ich die Startpositionen auf der Karte doch festlegen sollen. Dann wärst Du jetzt nicht so alleine. Soweit ich mich erinnere fällt man deswegen technologisch zurück - man kann ja erstmal mit niemanden tauschen.
    Teilweise. IdR forscht man eh schneller, als die KI, erst recht, wenn man Schlüsseltechs anfährt. Es kann tatsächlich sein, dass man auf dem Weg dorthin mal die ein oder andere Technologie eintauschen kann. Relevanter wird das meiner Meinung nach aber erst etwas später, wenn man sein "Grundgerüst" an Techs beisammen hat und die ganzen liegen gebliebenen nachholen müsste.

    Aus einer anderen eher fortgeschrittenen Sicht kann es dann aber doch relevanter sein. Das Phänomen ist die so genannte "keyciv" und zeigt mal wieder, welche Abartigkeiten sich im Civ2 Code verbergen. Im Diplo Menü (F3) wird dir im Header oben angezeigt, wie derzeit deine Stärke in der SPielwelt eingeschätzt wird. Es gibt sieben Stufen (pathetic bis supreme). Jede Stufe wird einer Spielfarbe zugeteilt (1= weiß, 7=lila). Deine Technologiekosten werden unter anderem danach berechnet, wieviele Technologien die Civilization besitzt, die der Zuordnung nach deiner Spielstärke entspricht. Bst du "supreme", ist die lila KI deine Keyciv. Besitzt der lila Spieler nun wenig Technologien im Vergleich zu dir, sind deine Techkosten entschieden höher! Man kann die eigenen Kosten nun entscheidend dadurch drücken, dem lila Spieler alle Technologien zu schenken, die er nicht kennt, was - und hier kommt der Bogen - natürlich nur klappt, wenn man Kontakt zu ihm hat.
    Geändert von Hexenhammer (14. April 2016 um 17:39 Uhr)
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  2. #47
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Mich auch! Aber Wettschulden sind Ehrenschulden. Einen Monat lang (T-28) müssen ich und Du jetzt das ertragen.

    @Captain: Tja, vielleicht hätte ich die Startpositionen auf der Karte doch festlegen sollen. Dann wärst Du jetzt nicht so alleine. Soweit ich mich erinnere fällt man deswegen technologisch zurück - man kann ja erstmal mit niemanden tauschen.
    Geht Techtausch schon in Civ2?

  3. #48
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Ja, im Dialog bei Erstkontakt (später aufrufbar per F3) bietet dir die fremde Zivilisation je nachdem, wie sie gelaunt ist, einen Tausch an oder du kannst am Ende des Dialogs selbst einen Tausch initiieren. Das läuft so ab, dass die Fremdciv eine Technologie von dir einfordert und du dir anschließend eine beliebige aus ihrem Pool aussuchen darfst.
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  4. #49
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    CIV 2 mein Lieblingsciv


  5. #50
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    Ja, im Dialog bei Erstkontakt (später aufrufbar per F3) bietet dir die fremde Zivilisation je nachdem, wie sie gelaunt ist, einen Tausch an oder du kannst am Ende des Dialogs selbst einen Tausch initiieren. Das läuft so ab, dass die Fremdciv eine Technologie von dir einfordert und du dir anschließend eine beliebige aus ihrem Pool aussuchen darfst.
    Richtig, und man kann natürlich auch erpressen und erpresst werden eine Tech rauszurücken. Verschenken darf man sie auch.

  6. #51
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    @Captain: Tja, vielleicht hätte ich die Startpositionen auf der Karte doch festlegen sollen. Dann wärst Du jetzt nicht so alleine. Soweit ich mich erinnere fällt man deswegen technologisch zurück - man kann ja erstmal mit niemanden tauschen.
    Stimmt. Aber das Spiel erkennt das am Anfang und gibt dir dafür mehr Starttechnologien. Und da war ja der Captain mit Währung und Bronzearbeit reich gesegnet.
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Geht Techtausch schon in Civ2?
    http://civ-wiki.de/wiki/Verhandlungen_%28Civ2%29
    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    Teilweise. IdR forscht man eh schneller, als die KI, erst recht, wenn man Schlüsseltechs anfährt. Es kann tatsächlich sein, dass man auf dem Weg dorthin mal die ein oder andere Technologie eintauschen kann. Relevanter wird das meiner Meinung nach aber erst etwas später, wenn man sein "Grundgerüst" an Techs beisammen hat und die ganzen liegen gebliebenen nachholen müsste.

    Aus einer anderen eher fortgeschrittenen Sicht kann es dann aber doch relevanter sein. Das Phänomen ist die so genannte "keyciv" und zeigt mal wieder, welche Abartigkeiten sich im Civ2 Code verbergen. Im Diplo Menü (F3) wird dir im Header oben angezeigt, wie derzeit deine Stärke in der SPielwelt eingeschätzt wird. Es gibt sieben Stufen (pathetic bis supreme). Jede Stufe wird einer Spielfarbe zugeteilt (1= weiß, 7=lila). Deine Technologiekosten werden unter anderem danach berechnet, wieviele Technologien die Civilization besitzt, die der Zuordnung nach deiner Spielstärke entspricht. Bst du "supreme", ist die lila KI deine Keyciv. Besitzt der lila Spieler nun wenig Technologien im Vergleich zu dir, sind deine Techkosten entschieden höher! Man kann die eigenen Kosten nun entscheidend dadurch drücken, dem lila Spieler alle Technologien zu schenken, die er nicht kennt, was - und hier kommt der Bogen - natürlich nur klappt, wenn man Kontakt zu ihm hat.
    Naja, das mit der Schlüsselzivilisation habe ich mal ausprobiert. Einmal war es eine andere, als es eigentlich sein sollte, ein anderes Mal gab es keine key civ Also sehr unzuverlässiges Wissen IMHO...

  7. #52
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Da ich grad noch ein paar Minuten hatte, nachdem ich das Video hab zu ende gucken können, habe ich mal einen Besiedlungsplan erstellt.
    Alle Angaben ohne Gewähr und nur mal so ne Idee

    Der blaue Spot ist eher ein Lückenfüller, falls noch Kapazitäten frei sind.


    Bild
    Ich schlage statt 6 Städte 9 Städte im selben Raum vor, und noch drei weitere an anderen Stellen. Das Land (und soviel Wasser wie möglich) sollte besser genutzt werden. In meinem Vorschlag bleiben nur zwei Landquadrate ungenutzt (im Gebiet zwischen Peking und Canton)...

    Bild
    Die roten Punkte sind meine Stadtstandortvorschläge.
    Die gelben Kreuze sollten verdeckte Sonderressourcen sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Radyserb (15. April 2016 um 04:20 Uhr)

  8. #53
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Ich unterstütze ganz kalr radyserbs Vorschlag. Gerade wenn wenig Platz ist (und allgemein) profitiert man deutlich davon, die Städte enger zu planen. Ein kompletter Stadtradius Abstand ist in aller Regel nicht lohnenswert oder nötig.

    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Naja, das mit der Schlüsselzivilisation habe ich mal ausprobiert. Einmal war es eine andere, als es eigentlich sein sollte, ein anderes Mal gab es keine key civ Also sehr unzuverlässiges Wissen IMHO...
    Habe selbst nur für kurze Zeit Early Landings gepusht, aber erst kürzlich wieder ein paar alte apolyton Threads ausgegraben, die die Zeit überstanden haben. In der ELG Bibel schlechthin (http://apolyton.net/showthread.php/8...Strategy-Guide) sowie in der Comparison Games Reihe wird die Funktion der Keyciv als korrekt angenommen, wobei ich allerdings die ursprüngliche Quelle von samson mit den Testergebnissen nicht finden konnte. Kann durchaus sein, dass die verschiedenen Patchvarianten, die es da inzwischen gibt, das anders handhaben. Meine Infos beziehen sich alle auf die Classic 2.42.
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Oh Captain, mein Captain...

    *blubb*

  10. #55
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Sorry, ich muss ein paar Tage später nachliefern

  11. #56
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    Teil 2 - Wir gründen weitere Städte


  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.13
    Beiträge
    72
    Eine neue Folge, juhu Emoticon: banana

    Das wird nicht leicht. Die KI forscht dir davon und solange nicht alles besiedelt ist, gibt es Barbs im eigenen Land. Ist auch blöd, dass du als Einziger auf dem Konti keinen zum Tauschen hast. Ich habe auf höheren Schwierigkeitsgraden bei Civ2 seinerzeit gute Erfahrungen mit dem Bau von Siedlern, Militäreinheiten & Wundern gemacht. Also ausschliesslich, ohne sonstige zivile Bauprojekte. Straßen & später Eisenbahnen kosten nix, kannst also alles damit zupflastern. Was die Forschung angeht, es steht nicht immer jede Tech zur Verfügung, selbst wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind.

    Da man to, ik bün lüschen wo dat wieter gaht un glup Sündag wedder rin. Hol Di
    Geändert von 400mhz (21. April 2016 um 00:37 Uhr)

  13. #58
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von 400mhz Beitrag anzeigen
    Eine neue Folge, juhu Emoticon: banana

    Das wird nicht leicht. Die KI forscht dir davon und solange nicht alles besiedelt ist, gibt es Barbs im eigenen Land. Ist auch blöd, dass du als Einziger auf dem Konti keinen zum Tauschen hast. Ich habe auf höheren Schwierigkeitsgraden bei Civ2 seinerzeit gute Erfahrungen mit dem Bau von Siedlern, Militäreinheiten & Wundern gemacht. Also ausschliesslich, ohne sonstige zivile Bauprojekte. Straßen & später Eisenbahnen kosten nix, kannst also alles damit zupflastern. Was die Forschung angeht, es steht nicht immer jede Tech zur Verfügung, selbst wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind.

    Da man to, ik bün lüschen wo dat wieter gaht un glup Sündag wedder rin. Hol Di
    Du hast keine Tempel gebaut? Auf Gottheit?

    Die Leuchte ist ein gutes Bauprojekt, dannach eventuell Hängende Gärten? Oder Marco Polos Botschaft? Die wichtigen Wunder kommen ja alle noch: Magellan, Mike oder Bach, Frauenwahlrecht, eventuell auch Sun Tzus Kriegsakademie und weitere Wunder. Vergiss nicht, dass du auch Karawanen bauen und zum Beschleunigen des Wunderbaus einsetzen kannst

    Die Trireme, die dich angegriffen hat, war lila. Also Mongolen, Inder oder Sioux. Gleich ein Triremenangriff ist in der Tat ganz schön aggressiv. Kontakt zu der Ziv wird erst hergestellt, wenn zwei Landeinheiten aufeinander treffen.

    Zwei MM-Tipps noch zum Wunderbau: Wenn dein Weltwunder von der KI weggebaut wurde und du kannst noch auf kein anderes Weltwunder ausweichen, einfach die Aufforderung zur Änderung des Bauauftrages ignorieren. Dadurch ersparst du dir die 50% Strafe und wenn ein neues WW baubar wird, kannst du das dann dort einfach bauen. Und zweitens: Wenn jemand sein WW fast fertig hat, gibt es fast nur eine Möglichkeit, ihm das Wunder noch zu entreissen: den Kauf. Das gilt auch, wenn dein WW nur noch eine Runde dauert: In dem Fall baut es die KI zuerst, es sei denn du kaufst dein Wunder, dann baust du es auch in geschätzt 80% aller Fälle oder so.

    Gründung der letzten Städte, Erkundung mit Triremen (+Reiter/Streitwagen zur Kontaktaufnahme*), Aufbau von Geländeverbesserungen, Bau von Tempeln, Aquädukten und Karawanen, Wechsel zur Republik und Hochfeiern, geht ab wie eine Rakete. Karawanen zur Kolossusstadt schicken dürfte auch ganz schön Gold, Forschung und über die Luxusrate auch die Zufriedenheit pushen, zumal wenn die betreffende Handelsware dort nachgefragt wird.

    Übrigens: Wo du nach Schreiben gesucht hattest, konntest du das nicht als Ziel einstellen, weil du ja gerade daran geforscht hattest. Du kannst auch beim Ziel unter dem Schaltfeld "Städte" das betreffende Weltwunder (wie Kopernikus-Sternwarte) einstellen und er zeigt dir, welche/n Fortschritt/e du dafür erforschen kannst/müsstest.

    * Noch ein Tipp zur Kontaktaufnahme. Beim Erstkontakt ist das KI-Staatsoberhaupt meist besser aufgelegt als später. Der ideale Zeitpunkt, um Technologien und Landkarten auszutauschen. Das macht IMHO auch den eigentlichen Wert von Marco Polos Botschaft aus.
    Geändert von Radyserb (22. April 2016 um 01:35 Uhr)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.13
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Du hast keine Tempel gebaut? Auf Gottheit?
    Moin Moin. Für mehr als König hat es bei meinen Civ2 Spielen nicht gereicht. Mein Geschwafel von höheren Stufen deshalb bitte einfach streichen. Karawanen Flut hatte ich leider vergessen, wollte ich eigentlich auch mitteilen. Deine weiteren Tips klingen auch prima, hoffe es hilft dem Captain. Ich verzieh mich dann wieder mal in die Noobecke Emoticon: goodnight

  15. #60
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von 400mhz Beitrag anzeigen
    Moin Moin. Für mehr als König hat es bei meinen Civ2 Spielen nicht gereicht. Mein Geschwafel von höheren Stufen deshalb bitte einfach streichen. Karawanen Flut hatte ich leider vergessen, wollte ich eigentlich auch mitteilen. Deine weiteren Tips klingen auch prima, hoffe es hilft dem Captain. Ich verzieh mich dann wieder mal in die Noobecke Emoticon: goodnight
    Ich habe die ersten drei Jahre auch nur langsam von Häuptling auf König gesteigert Auf Gottheit bin ich erst umgestiegen, als die Online-Civ2-Spiele losgingen.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •