Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: Kartentest - Bereitstellung und Organisation

  1. #16
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    FFA hat der VIK aus dem Age of Empire Bereich importiert
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #17
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    FFA hat der VIK aus dem Age of Empire Bereich importiert
    Nö, FFA bedeutet Free For All und ist überall anwendbar. Bedeutet, dass man Alle gegen Alle spielt... Also keine feste Teams.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was FFA ist und kenne mich mit dem Kartenerstellen auch nicht aus. Aber falls das Script eine einigermaßen ausgeglichene Karte generiert, haben die Ersteller nicht so viel zu tun. Natürlich nur, wenn das Pack eine Basis bietet - also nicht jeder Turnierteilnehmer das installieren muss
    Es müssen alle diese installieren, sonst geht es nicht. Wie bei der Communitas Map auch.

    Warning (All users must have the same version of the maps pack installed)
    Man kann aber das umgehen, wenn zwei sich ein Duell erstellen und dann die Karte im Civ-Editor speichern. Da mein Editor nicht geht, kann ich jetzt nicht genau sagen was man dazu machen muss.
    Dann hat man eine Zufallskarte mit wenig Aufwand erstellt. Was die Nationen betrifft, da bin ich jetzt erst mal überfragt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.595
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Nö, FFA bedeutet Free For All und ist überall anwendbar. Bedeutet, dass man Alle gegen Alle spielt... Also keine feste Teams.



    Es müssen alle diese installieren, sonst geht es nicht. Wie bei der Communitas Map auch.



    Man kann aber das umgehen, wenn zwei sich ein Duell erstellen und dann die Karte im Civ-Editor speichern. Da mein Editor nicht geht, kann ich jetzt nicht genau sagen was man dazu machen muss.
    Dann hat man eine Zufallskarte mit wenig Aufwand erstellt. Was die Nationen betrifft, da bin ich jetzt erst mal überfragt.
    Geht auch ohne dass jemand die Mod hat, wie bei Communitas

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Es müssen alle diese installieren, sonst geht es nicht. Wie bei der Communitas Map auch.
    Das stimmt nicht. Im 244er spielen wir eine Karte auf Communitas-Basis und das geht ohne, dass alle die Map installiert haben. Und ich hab keine Ahnung, was du mit FFA willst. Es ist ein Duell, da gibts sicher keine Teams.

  5. #20
    MuffinMan
    Gast
    Nur kurz zu FFA wieso es in Civ verwendet wird. Der Ursprung bei den Civern liegt im Multiplayer (MP). Ich habe es 1.mal in Civ3 gehört. Das FFA heißt free4all und bezieht sich auf offene MP´s, wo hingehend jeder in das offene Spiel joinen kann. Mehr nicht!

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Im 244er spielen wir eine Karte auf Communitas-Basis und das geht ohne, dass alle die Map installiert haben. Und ich hab keine Ahnung, was du mit FFA willst. Es ist ein Duell, da gibts sicher keine Teams.
    Was die Nutzung der Skripte angeht habe ich mich auf MP und nicht auf PBEM bezogen.

    Erstens, wenn jemand die Karte erstellt, kann das jeder spielen. Daher geht es auch im PBEM. Das ist genau das, was ich sage. Sonst muss es aber jeder haben, weil sonst das Spiel nicht startet oder das Spiel ist nach 2-4 Runden nicht mehr synchron.
    Zweitens, ich habe darauf hinweisen wollen, dass die Karten von NQ für FFA gedacht sind. Daher eben nicht für Duelle entwickelt! Also nicht für uns geeignet (mit den beiden Ausnahmen, die ich beschrieben habe).

    Mit einem neutralen Kartenersteller ist das natürlich einfacher - was ich auch zum Schluss sagte.

    Kurz gesagt - für unser Turnier: man kann die Skripte nutzen, da ja der Ersteller die Karte erstellen und daher auch nur die diese Skripte haben müssen.
    Geändert von viktorianer (03. April 2016 um 01:19 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Nein, das was du da angeblich geschrieben hast, steht so nicht da. Und warum erzählst du irgendwas von MP, wenn dieser Faden eindeutig in Turnierforum ist? Bissl themenbezogen kann man da schon sein.
    Geändert von regenshine (03. April 2016 um 01:53 Uhr)

  8. #23
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Mal abgesehen von der Frage, ob die Maps von den civfanatics für uns brauchbar sind/Sinn machen: Wie weit sind wir bei den Karten? Soweit, daß wir gegebenfalls zumindest den ersten Spieltag schon starten könnten?

    Ich versuche mal zu erinnern, was wir bereits überlegt (oder schon fix?) haben: Pro "Spieltag" brauchen wir eine Karte, demnach 3 Karten für die gesamte Vorrunde. Wir spielen jeden Spieltag eine unterschiedliche Karte, beispielweise am ersten Spieltag eine Pangäa, am zweiten Spieltag eine Seen- oder Scharmützelkarte und am dritten Spieltag eine Archipelago/Kontinent/Fraktal- (jedenfalls wasserlastige) Karte. Soweit richtig?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.595
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von der Frage, ob die Maps von den civfanatics für uns brauchbar sind/Sinn machen: Wie weit sind wir bei den Karten? Soweit, daß wir gegebenfalls zumindest den ersten Spieltag schon starten könnten?

    Ich versuche mal zu erinnern, was wir bereits überlegt (oder schon fix?) haben: Pro "Spieltag" brauchen wir eine Karte, demnach 3 Karten für die gesamte Vorrunde. Wir spielen jeden Spieltag eine unterschiedliche Karte, beispielweise am ersten Spieltag eine Pangäa, am zweiten Spieltag eine Seen- oder Scharmützelkarte und am dritten Spieltag eine Archipelago/Kontinent/Fraktal- (jedenfalls wasserlastige) Karte. Soweit richtig?
    Kuck ins Spielleitungsunterforum

  10. #25
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ups, ein neuer Faden dort - sorry ist mir entgangen
    Bin jetzt jedoch aus dem Urlaub zurück und somit bereit, an den letzten Feinheiten mitzuschleifen
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Also die Karte mit dem Wasser war gut, die HS durch die Ein-Feld-Bucht aber vielleicht zu gut geschützt. Irritierend ist der Rand im Norden und Süden, wo sich der Kontinent nicht umschiffen ließ. Selbst wenn das Absicht ist, dann besser kennzeichnen. So wollte ich mit der Triere da lang, aber es war unpassierbarer Nebel. Besser natürlich, man kann das Land umrunden. Wenn es eine wasserlastige Karte im Turnier geben soll, empfehle ich eine mit zwei Kontinenten, sodass jeder auf einem eigenen startet. Zur Ressourcenverteilung hab ich ja schon was geschrieben, die passt so für Tradition und Unabhängigkeit. Mir hat das Duell jedenfalls Spaß gemacht.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Beim CivIVer gibt es keine Kartentypinfo wie bei den anderen beiden?

  13. #28
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Nein, das ist die Überraschungskarte
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #29
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Nope, der einzige Hinweis den wir bekommen ist der rätselhafte Name der Karte: "El Rio CivIVero"
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Dami fallen bei CivIVers Karte aus Risikogründen die Seefahrerzivs wohl aus...

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •