Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Testspiele Rückmeldungen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Seratnian und ich haben deine Karte auch testgespielt. Die Rückmeldung von regenshine kann ich kann ich so unterschreiben. Nur ein bisschen zu groß fand ich die Karte für meinen Geschmack. Seratnian hat 7 Städte gegründet, ich fünf und wir haben nicht sonderlich dicht gesiedelt.

    Ansonsten aber sehr ausgeglichen und wenn man meinen persönlichen Geschmack abzieht durchaus für das Turnier geeignet.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    mich hat das mit der Hochsee in die Irre geleitet. Hatte erst angenommen, es sind zwei Kontinente. Als dann Valigars Krieger vor meiner Stadt stand, war das widerlegt. Ich selbst bin gar nicht so weit gekommen, dass ich das Land bis zu seiner HS erkundet habe. Musste dann gegen Barbaren kämpfen. Vielleicht könnte die Karte etwas kleiner sein

  3. #18
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Einschätzung Karte "Hochsee"

    Die Karte ist für ein Turnierspiel nach m.A. sehr gut geeignet. (9/10 Punkten)

    Startbedingungen:
    Die Karte war von den Startbedingungen her perfekt ausgewogen, in der Demo waren regenshine und ich in den ersten Runden von den Werten her identisch unterwegs. Ruinen waren an, brachten aber offenbar gleichwertige Funde. Selbst die Stadtstaaten waren nach Art und Abstand auf jeder Seite gleich. (Ist die Art des StSt vom Kartenersteller beeinflussbar?) Die einzige Wüste in der Kartenmitte verhinderte ein zu starkes Petra.
    Verlauf:
    Ich habe UA und Ehre geöffnet, dann UA vollgemacht. Es boten sich dank vieler Luxusgüter genügend Spots für Stadtgründungen, am Ende hatte ich fünf Städte, gute Spots für zwei weitere wären auf "meiner Seite" der Karte noch geblieben. Um ein UA-Spiel weiterhin möglich zu halten, sollte aus meiner Sicht am Platz auf der Karte nicht viel gespart werden, sonst führt das irgendwann zu Tradizwang. Kurz vor dem Übergang in die Reni habe ich dann 15 Einheiten (nichts berittenes dabei) in weniger als 10 Runden an regenshines Grenze verlegt, der Abstand der jeweiligen HS zueinander geht für mich in Ordnung.
    Optimierungsbedarf:
    Beide HS sind womöglich noch etwas zu stark durch die Karte geschützt, landseitig sehr lange Flüsse, seeseitig Buchten mit Engstelle zur offenen See. Tödlicher Angriff auf einen einigermaßen wachen Gegner wäre wohl erst mit Dynamit bzw. Fregatten drin. Ist aber auch eine Geschmacksfrage, man will ja nicht alle drei Vorrundenspiele schon im MA entschieden haben.
    Das man die Landmasse oben und unten nicht passieren kann, sollte noch gefixt werden.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •