Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 279

Thema: [AG] Kisakai - Kinder des Wassers

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Muss ich schon nächste Runde mit anderen Religionen bei mir rechnen, wenn ich nicht noch einen Reli-SP investiere?

    Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht so recht, wo ich die Religion einordnen würde Es soll am Ende 3 "Götter" geben (Himmel, Erde, Wasser), und mein Volk sieht sich dann als Abkömmlinge von letzerem. Also wirklich verehrt wird nur einer davon, den anderen beiden stehen sie eher neutral oder sogar negativ gegenüber, je nachdem wie ich am Ende die Schöpfungsgeschichte ausgestalte. Wäre also am Ende noch am Ehesten ein Henotheismus.

  2. #32
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.744
    Genau. Entweder Henotheismus oder aber du gestaltest es eher als eine Art von Mythos aus....das würde dann auch eher passen wenn du kein Problem mit anderen Religionen bei dir hast.
    Es kann passieren. Ist aber noch eher unwahrscheinlich. Kommt auch ein wenig darauf an ob du und Wiwi Kontakt aufnehmt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Stimmt, als eine Art Mythos ist das vielleicht wirklich sinnvoller. Eigentlich sollte es ja auch keine Religion im klassischen Sinne werden, sondern eher eine Art Ursprungsgeschichte und eine Begründung, warum man halt auf diese Weise lebt. Irgendwie kommen mir solche Gedanken immer zu spät

    Dann ist der Reli-SP natürlich ein wenig verschwendet Oder gibt es eine Möglichkeit, den noch irgendwie umzuwandeln?

  4. #34
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.744
    So
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    So = siehe oben, oder was meinst du damit jetzt?

    Ich meinte eher, das der Punkt ja dann in Mythen und Legenden besser aufgehoben wäre

  6. #36
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.744
    So, meinte ich mit der korrigierten Auswertung
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Achso

    Vielen Dank

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    So, ich hab mir jetzt einen etwas genaueren Plan für die weitere Entwicklung überlegt

    Der nächste Punkt geht nochmal in Mythen und Legenden, um dann den Ursprungsmythos im Volk zu etablieren. Ich hab mir auch schon einige Gedanken über den Umgang mit Religion gemacht. Vielleicht werde ich einiges davon schom im nächsten Schwerpunkttext nebenbei offenbaren, oder ich warte noch etwas bis das dann tatsächlich relevant wird. Könnte auf jeden Fall ein langer Text werdem

    Danach gehen 2-3 Punkte in die Beherrschung des neuen Lebensraumes. Also Lebensweise -> maritim und Landwirtschaft -> Fischerei. Sodass dann so grundlegende Sachen fürs das Leben am Wasser entwickelt werden.

    Dann kommt etwas Entwicklung im gesellschaftlichen Bereich (vielleicht auch schon zwischen den vorherigen Punkten, aber das hängt auch davon ab wie die ersten Kontakte mit anderen Völkern ablaufen). Da weiß ich schon recht genau in welche Richtung es gehen soll.

    Wenn dann noch Runden übrig sind (oder die Situation es erfordert), kann ich die ja z.B. noch im Kriegshandwerk oder der Kuktur verwursten. Werde ich dann sehen

  9. #39
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.744
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Ich hab mal eine erste Version der Ursprungsgeschichte geschrieben. Ist deutlich länger geworden, als ich gedacht hätte Aber vielleicht liest es ja trotzdem jemand
    (Spoiler ist nur aufgrund der Länge)

    Achtung Spoiler:
    Einst lebten 3 Geschwister auf der Welt: Die Brüder So'ra und Saka, und ihre Schwester Vera. Gemeinsam waren sie die Anführer eines großen Stammes, dessen Herrschaftsgebiet unüberschaubar war.

    Vera war die Jüngste. Sie strahlte eine Ruhe und Besonnenheit aus, die unvergleichbar war. In Friedenszeiten erwärmte sie das Herz ihrer Mitmenschen mit ihrer Güte, und wann immer der Stamm die Waffen ergriff, kümmerte sie sich aufopferungsvoll um die Opfer, die die Kämpfe unweigerlich mit sich brachten. Sie zog ihre Kraft aus den fruchtbaren Böden der Welt und verschwand oft für mehrere Tage in einem der zahllosen Wälder, die die Erde bedeckten.

    Saka hatte 2 Gesichter: Er konnte sanft und gütig sein, oder tobend und aufbrasend. Genauso wie das Meer mit seinen unberechenbaren Wogen, welches er zu seiner Heimat auserkoren hatte. Er verspürte nichts als Liebe zu seinen Geschwistern, doch durch sein Temperament geriet er oft in einen Streit mit seinem älteren Bruder, der meist nur durch Vera geschlichtet werden konnte.

    So'ra war der Älteste. Sein Mut und seine Intelligenz hatten ihm den Respekt des Stammes eingebracht und auch seine Geschwister sahen zu ihm auf. Doch er war auch hochmütig, manchmal regelrecht arrogant. Er sehnte sich nach mehr, als die Welt ihm bieten konnte. Zusammen mit seinen Geschwistern hatte er jeden Winkel der Erde erkundet, jedes Gewässer, jeden Berg, jedes Tal. Nichts davon konnte ihn zufrieden stellen. Und so richtete So'ra seine Augen auf den einzigen Ort, den er noch nicht besucht hatte: Den Himmel.

    Eines Tages wurde seine Neugier so groß, dass So'ra einen Plan fasste: Er wollte zu den Sternen aufbrechen und ihre unendlichen Weiten ergründen. Doch er wusste, dass seine Geschwister niemals mit ihm kommen würden. Sie waren glücklich mit dieser Welt und hatten keinerlei Wunsch, sie zu verlassen. Und so beschloss er, alleine zu gehen. Tag und Nacht suchte er nach einer Möglichkeit, seiner Heimat für immer den Rücken zu kehren. Seinen Geschwistern blieb nicht verborgen, dass ihr Bruder immer häufiger auf eigene Faust unterwegs war und sich kaum noch um die Angelegenheit des Stammes kümmerte. Und so planten sie, ihn zur Rede zu stellen. Eines Nachts, als So'ra gerade wieder alleine das Lager verließ, beschloss Vera, ihm zu folgen.Es war nicht einfach, denn So'ra war schnell und wendig, und er ergriff jede Vorsichtsmaßnahme, um sicherzustellen, dass niemand ihn finden konnte. Aber Vera war eine Freundin des Waldes und wurde von ihm immer wieder auf den richtigen Weg zurück geführt. Schließlich hatte sie ihren Bruder eingeholt. Dieser war nicht überrascht, seine Schwester zu sehen. Er hatte schon immer damit gerechnet, dass sein Plan nicht für immer verborgen bleiben würde. Und nun sollte sich die Wahrheit ihren Weg bahnen.

    So'ra erzählte seiner Schwester alles. Von seinem Plan, die Erde zu verlassen. Und auch, dass er kurz davor stand, diesen in die Tat umzusetzen. Seine Schwester wurde von einer tiefen Traurigkeit ergriffen, als sie davon hörte. "Bedeuten wir dir denn gar nichts?", fragte sie. So'ra verspürte Mitleid mit seiner Schwester, doch er ließ sich nicht von seinem Plan abbringen. Schließlich erkannte auch Vera, dass es unmöglich war, ihren Bruder zu überzeugen. "Wenn das so ist, dann erzähle wenigstens Saka davon. Er hat ein Recht darauf, die Wahrheit zu erfahren." So'ra wusste aber bereits, was dann passieren würde. Sein Bruder war normalerweise sanftmütig, doch diese Nachricht würde ihn ohne Zweifel ihn Rage versetzen. Und so nahm er seiner Schwester ein Versprechen ab: "Ich werde hierbleiben, und die letzten Vorbereitungen treffen. Geh du alleine zurück, und erzähl deinem Bruder, ich wäre in der Wildnis umgekommen. Es ist das Beste für ihn, wenn er die Wahrheit nicht erfährt." Vera war enttäuscht von So'ra, der vorhatte seinen Bruder so zu täuschen. Sie zeigt sich einverstanden, aber nur zum Schein...

    Am nächsten Tag kehrte sie zum Stamm zurück und wurde bereits von Saka erwartet, dem ihre nächtliche Abwesenheit nicht verborgen geblieben war. Und so erzählte sie ihm alles. Wie von So'ra vorrausgesagt, versetzte diese Nachricht ihn in eine Wut, wie Vera sie noch nie von ihrem Bruder erlebt hatte. Sofort machte er sich auf zu dem Ort, den seine Schwester beschrieben hatte und Vera folgte ihm, denn sie hatte Angst, ihr Bruder würde So'ra etwas antun. Schließlich waren die beiden an ihrem Ziel angelangt. Wie in der Nacht zuvor, fanden sie So'ra dort. Sofort stürzte sich Saka auf seinen Bruder, bevor dieser eine Möglichkeit hatte, sich zu verteidigen. Ein Kampf brach aus, und Vera war sich sicher, dass einer der beiden sterben würde, wenn sie nur tatenlos zusah. Sie bereute ihre Tat und versuchte verzweifelt, die beiden Brüder zu trennen. Für eine kurze Zeit gelang ihr das auch. Die beiden standen sich gegenüber und Hass loderte in ihren Augen. Doch So'ra war nicht wütend auf seinen Bruder – Seine Wut galt Vera, die ihn verraten hatte. Und so nutzte er die Gelegenheit um auf seine Schwester loszugehen, die Waffe fest in beiden Händen. Als er bei ihr angekommen war, schloss er seine Augen und führte seine Waffe nach vorne. Doch er traf nicht ___, sondern Saka, der sich schützend vor seine Schwester gestellt hatte. Sofort sank sein Bruder tödlich getroffen zu Boden.

    In diesem Moment realisierte So'ra, was er getan hatte. Doch für Saka kam jede Hilfe zu spät. Vera kniete neben ihrem toten Bruder und begann zu weinen. So'ra drehte sich um und rannte. Er konnte seiner Schwester nach dieser schrecklichen Tat nicht mehr in die Augen sehen. Vera machte keine Anstalten ihm zu folgen, sondern brachte die Leiche ihres Bruders zurück zu ihrem Stamm, den sie nun allein anführte. Saka war eng mit dem Meer verbunden gewesen, und so wurde seine Asche im Wasser verstreut. Der Stamm trauerte tagelang um die beiden verlorenen Brüder.

    Mehrere Jäger begaben sich auf die Suche, doch keiner von ihnen konnte So'ra aufspüren. Nur wenige glaubten daran, dass er die Erde tatsächlich verlassen hatte, aber schließlich wurde die Suche beendet. Schnell wurde klar, dass Vera den Stamm nicht alleine führen konnte. Sie hatte ihre Güte auch nach diesen tragischen Ereignissen nicht verloren, doch ein gutes Herz allein war nicht genug, um einen ganzen Stamm zu führen. Wer nicht von selbst die Gemeinschaft verließ, fiel einem der zahlreichen Feinde zum Opfer, die die Gelegenheit nutzten und den Stamm nun terrorisierten. Schließlich teilte der Stamm sich in 3 Gruppen: Die Kiso'ra, welche auch im Angesicht dieser Ereignisse dem ältesten Bruder treu blieben und sich auf Wanderschaft begaben. Sie hatten geschworen, So'ra entweder zu finden, oder ihm zu den Sternen zu folgen... Die Kisakai dagegen ehrten Sakas Opfer und lebten fortan nach seinem Vorbild an den Küsten und Inseln der Welt. Die Kivera schließlich blieben ihrer Anführerin treu und zogen sich in die zahllosen Wälder und Täler der Erde zurück. So leben die Stämme auch heute noch getrennt voneinander...

  11. #41
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Liest eigentlich überhaupt irgendjemand, was bei mir so passiert?


    Ebenso deine Entstehungsgeschichte, obgleich ich kein Freund von Göttern bin.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #42
    Oberst Klink
    Gast
    Deine Entstehungsgeschichte ist super.

  13. #43
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Das sieht gut aus, ja.

  14. #44
    Oberst Klink
    Gast
    Paidos

    Achtung Spoiler:
    Ich habe etwas gefunden, was für dich interessant sein könnte (und für mich, da ich Seide brauchen werde)

    Die Art ist von Sizilien und Süditalien bis nach Istrien und Dalmatien, Albanien, Griechenland, Bulgarien und Rumänien sowie über Kleinasien bis in den Irak und den Südosten des Iran verbreitet. Sie besiedelt vor allem den Küstenbereich und lebt in trockenen Wäldern und Steppenheiden. Die Art ist weit verbreitet, tritt aber nur vereinzelt auf.[1]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pachypasa_otus

    wird wie gesagt zum herstellen von Seide verwendet:

    Koische Seide, auch Koisches Gewebe (lateinisch coa vestis, Plural coae vestes), war ein antikes Tuch, das nach dem Herkunftsort, der Insel Kos, benannt wurde.

    Es wurde aus der Seide der Raupe des Pistazienspinners (Pachypasa otus), einer auf den Dodekanes beheimateten Wollraupenspinnerart (Lasiocampidae), hergestellt. Es wird in römischen Schriften als transparent beschrieben. Der Stoff galt als kostbar und wurde vorwiegend für erotisch wirkende Frauenkleider verwandt, die vor allem von Hetären getragen wurden. Erste Erwähnung findet die Koische Seide bei Aristoteles im 4. Jahrhundert v. Chr.[1]

    Der ältere Plinius berichtet, dass Pamphila von Kos, die Tochter des Plateus, das Geheimnis zur Seidenherstellung entdeckte.[2]

    Ab dem 1. Jahrhundert wurde sie nach und nach durch chinesische Importe ersetzt. Die chinesische Seide ist reiner und dünner.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Koische_Seide

    Da ich die Idee und du die benötigte Ressource hast, können wir beide gut ins Seidengeschäft kommen. In Valyria wird sie ein begehrtes Gut für meine Textilindustrie und du könntest bei mir viel absetzen und ich wiederum verdiene als Zwischenhändler für Norddeutschland/Nordfrankreich auch was dazu.

    Was sagst du?

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Klink:

    Achtung Spoiler:
    Klingt nach einer guten Idee Mal schauen was sich in Phase 2 machen lässt

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •