Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 279

Thema: [AG] Kisakai - Kinder des Wassers

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

    [AG] Kisakai - Kinder des Wassers

    Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Faden ist grundsätzlich für Mitspieler offen, außer bei Spoilern

    So, dann wollen wir mal. Der Name ist noch nicht 100% fest, im Moment erscheint der mir noch etwas zu sperrig Die Grundidee ist ein Volk, dass quasi ausschließlich am Wasser lebt. Das Meer wird als Gott verehrt, alle anderen Ansammlungen von Wasser (Flüsse, Seen, der Inhalt von Wasserflaschen ) sind Teile dieses Gottes. Ziel für die erste Wanderung soll irgendwo an der Küste Kroatiens sein, da muss ich mich noch etwas genauer festlegen.

    Eine direkte Anbetung im Sinne von Tempeln, Gebeten und Opfergaben wird es wohl eher nicht geben (vielleicht Letzteres ein wenig), es reicht wenn man sein Leben im Einklang mit dem Wasser, und allem was darin so herumschwimmt verbringt. Himmel und Erde werden wohl auch als Götter existieren, aber nicht wirklich verehrt, sie sind einfach da. Vielleicht lasse ich einen von beiden auch als Antagonisten in der Schöpfungsgeschichte auftreten

    Die Lebensweise wird sich dann entwickeln, denke ich Ernährung fast ausschließlich von Fisch und Meeresfrüchten, als Behausungen dienen anfangs einfache Hütten an der Küste, später Pfahlbauten und Boote... Langfristig werden wohl die vielen Inseln vor der kroatischen Küste als Lebensraum dienen.


    So, das ist erstmal alles was mir einfällt. Mal sehen wie die Startbedingungen aussehen
    Geändert von Paidos (27. März 2016 um 21:07 Uhr)

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Die Kisagatana erreichen Europa am Bosporus.
    Die vier Familienclans umfassen insgesamt 192 Personen.
    Feuer, Wurfspeer, Tier- und Pflanzenwelt sind den Kisagatana bekannt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Also erstmal würde ich den Namen meines Volkes nochmal umändern in Kisakai Wäre auch super, wenn das ein Mod noch im Threadtitel ändern könnte

    Ziel der Wanderung ist erstmal die Mündung der Neretva in Dalmatien (Also mehr an der Grenze Kroatien/Bosnien und Herzegowina). Vom Bosporus aus würde ich mich weitgehend an der Küste halten, bis ich in die Nähe der grieschichen Halbinsel komme. Ab ca. Thessaloniki erstmal etwas durchs Landesinnere, bis ich die Adriaküste erreiche und dann geht es nach Norden wieder entlang der Küste weiter.

    Ist das in Ordnung, wenn ich mich da zeitweise etwas durch gesperrtes Gebiet bewege?

    Schwerpunkt wird wohl erstmal in Richtung Fischerei gehen, auf dem Weg dürfte es da ja einige Gelegenheiten geben

    Wenn es daran nichts auszusetzen gibt, würde ich mich dann mal an die Formulierung eines längeren Textes machen

  4. #4
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Die kroatische Küste?`Das gibt Prügel.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Du kannst dich darauf verlassen, dass deine Leute die Kombi aus schnellster und geeignetster Route finden. Aber ich mach das auch so. Solange du das gesperrte Gebiet zügig wieder verlässt
    Passt soweit.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Die kroatische Küste?`Das gibt Prügel.
    Lass uns lieber zusammen arbeiten, falls sich da unten in Italien irgendwas bildet, müssen wir uns ja auch verteidigen können

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Lass uns lieber zusammen arbeiten, falls sich da unten in Italien irgendwas bildet, müssen wir uns ja auch verteidigen können
    Keine ganz so dumme Idee!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Vorabfassung für den Aktionspost:

    [Die Kisakai]

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    [Bevölkerung] 192
    [Ort] Bosporus
    [Ziel] Dalmatien an der kroatischen Küste
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    [Schwerpunkt Runde 1]

    Wie schon so viele Gruppen vor ihnen, überquerten auch die Kisakai (Sie selbst haben sich diesen Namen noch nicht gegeben, sie bezeichnen ihre Gruppe bisher einfach nur als Stamm oder Familie) den Bosporus auf der Suche nach einer neuen Heimat. So richtig wusste keiner, wohin die Reise gehen sollte. Aber noch hatten alle vollstes Vertrauen in ihre Anführer, ein Rat aus den ältesten und weisesten Männern des Stammes.

    Vor vielen Generationen begannen einige Stammesmitglieder, das Wasser, dass jeder von ihnen täglich trank, als Lebensspender zu verehren. Einige sprachen sogar von einem Wesen, dass noch weit über den Menschen stand und ihnen dieses Wasser gebracht hatte. Doch nicht jeder akzeptierte diesen Glauben. Sei es, weil sie wichtigere Sorgen hatten, als sich mit diesen Dingen zu beschäfitigen, oder weil sie einfach nicht akzeptieren konnten, dass es da noch etwas Größeres gab, etwas das sie nicht verstehen konnten oder sie sogar beherrschte. Trotzdem erkannten sie natürlich die Wichtigkeit des Wassers für ihr Überleben.

    Eines Tages gelang es einem Stammesmitglied mehr oder weniger zufällig, eines der schleimigen Wesen zu fangen, die in vielen der Gewässern lebten, denen sie bisher begegnet waren. Nachdem der mutige Jäger selbst das Tier auf seine Essbarkeit untersucht hatte, war klar: Diese Wesen könnten eine ideale Nahrungsquelle für den Stamm darstellen! Eine Alternative zu den schwierigen und gefährlichen Jagden auf oftmals wehrhafte Wildtiere, würde am Ende dem Wohlergehen des ganzes Stammes dienen. Schnell entwickelte sich eine Art Wettbewerb zwischen den anderen Männern: Wer von ihnen am meisten der Tiere fangen konnte, würde sich mit Sicherheit den Respekt seiner Stammesgenossen verdienen...

    [Kulturelle Idee]

    Landwirtschaft -> Fischerei

    [Ziel]

    Erlernen des Fischfangs, im Idealfall Entwicklung von Werkzeugen zu diesem Zweck

    -------

    Wenn mir nichts mehr einfällt und es nichts Auszusetzen gibt, würde ich das dann so abgeben

  9. #9
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Passt. Für jemand der an die Küste will und da auch noch viele Inseln vorhanden sind ist Fischerei auch immer eine gute Idee
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Deine Auswertung ist durch
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Na das lief doch schonmal gut Jetzt sollte ich schonmal etwas überlegen, wo die Entwicklung in den einzelnen Schwerpunkten hingehen soll



    Lebensweise: Eher seminomadisch, aber hier könnte ich eigentlich gut ohne einen Punkt auskommen

    Regierungsform: Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht Fürs Erste würde ich wohl bei einer Art Ältestenrat bleiben, aber auf Dauer braucht es da wohl etwas effizienteres. Vielleicht lasse ich mich da einfach von meinen Nachbarn beeinflussen (nicht beherrschen! )

    Religion: 2-3 Punkte. Der Glauben an den Meeresgott bestimmt ja einen recht großen Teil der Lebensweise. Über die genaue Ausformulierung muss ich aber auch hier noch nachdenken. Speziell wie wichtig die Priester/Schamanen sein sollen oder ob es überhaupt welche gibt. Und auch wie das mit den Ritualen aussieht. Später müsste ich noch überlegen, was für ein Standpunkt gegenüber Stämmen mit einem komplett anderen Weltbild eingenommen werden soll, oder auch mit Stammesmitgliedern die keine Lust mehr haben auf die ursprüngliche Lebensweise haben

    Außenpolitisch: Würde ich davon abhängig machen, wie die ersten Kontakte mit fremden Stämmen ausgehen. Tendenziell kann ich mir hier beide Richtungen vorstellen, oder auch einen Mittelweg (dann eher ohne Punktausgabe in diesem Bereich)

    Kulturell: Wird wohl nicht so stark ausgeprägt sein. Vielleicht gibt es ein paar Kettchen aus Muscheln Aber da dürfen die sich auch gerne ein paar Sachen von ihren Nachbarn übernehmen.

    Zivilisationsentwicklung: Vorerst Tendenz zu horizontal, vielleicht 1-2 Punkte. Erstmal wird soviel wie möglich an der Küste besiedelt, danach sehe ich mal weiter. Könnte auf jeden Fall einen interessanten Konflikt abgeben, wenn dann aufgrund von Platzmangel das Inland besiedelt werden muss und die Leute dort dann quasi von ihrem Gott getrennt leben müssen

    Ökonomisch: Wird wohl eine starke Tendenz zu spezialisiert, mit allem was das Meer so zu bieten hat Vielleicht auch mit starkem Fokus auf den Bootsbau.

    Persönlich: Hier würde ich stark zu individualistisch tendieren. Verbrechen werden natürlich bestraft, aber ansonsten dürfen meine Leute schon zu einem großen Teil tun und lassen was sie wollen. Wobei noch die Frage offen ist, was mit Leuten ist die komplett anders leben wollen als der Stamm es vorsieht.

    Regierungsform II: 1 Punkt vielleicht. Eher dezentralisiert.

    Gesellschaftlich: Komplett frei fürs Erste.

    Rechtssprechung: Hab ich mir noch kaum Gedanken gemacht Wird aber wohl auch zum Teil von der späteren Regierungsform abhängen.

    Kriegsführung: Eher defensiv. Im Falle eines Angriffs will man auf jeden Fall vorbereitet sein, aber wenn der Nachbar nicht zuerst angreift wird er auch in Ruhe gelassen.

    Mythen und Legenden: Wird es schon einige geben, aber ob die so wichtig werden dass sich hier ein Punkt lohnt...

    Landwirtschaft: Fischfang, Fischfang, und noch mehr Fischfang Wobei der Speiseplan wohl auf Dauer auch ausgeweitet werden muss.



    Also im Endeffekt bin ich mir noch nicht wirklich sicher, wo die ganzen Schwerpunkte dann wirklich verteilt werden Der nächste wird vermutlich in Religion gehen, oder zu persönlich. Brauche ich aber noch einen anständigen Text dazu

  12. #12
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Als Fischer werden deine wohl eher sesshaft werden. Also von alleine. man muss ja seine Schiffe irgendwo unterstellen und den Fisch verarbeiten. Zudem dürften ja gerade die Inseln anfangs recht geschützt sein.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Als Fischer werden deine wohl eher sesshaft werden. Also von alleine. man muss ja seine Schiffe irgendwo unterstellen und den Fisch verarbeiten. Zudem dürften ja gerade die Inseln anfangs recht geschützt sein.
    Stimmt natürlich auch wieder


    Hm, ich bin grade noch etwas ratlos bezüglich des nächsten Schwerpunktes. Religion wollte ich eigentlich erst entwickeln, wenn die Wanderung dann beendet ist. Aber viele Alternativen gibt es irgendwie gerade nicht. Für einen Punkt in persönlich -> individualistisch fällt mir noch kein wirklich sinnvoller Grund ein, der so eine Entwicklung begünstigen würde Und der Rest sind dann auch eher Sachen, die ich erst mit einer festen Heimat entwickeln würde

  14. #14
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Du kannst auch ganz eigene Ideen hier vorstellen, dann reden wir drüber ob man es einbauen kann.
    Ansonsten stört es nicht, wenn du auch jetzt schon eine Reli-Grundlage legst.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Ich könnte schreiben, dass das Schwimmen bereits früh sehr wichtig für mein Volk wird Nicht nur als überlebensnotwendige Fähigkeit, sondern auch in Form von Wettkämpfen oder sogar als Zeitvertreib. Wäre dann wohl unter Kultur einzuordnen

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •