Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 225

Thema: [AG ] - Auf der Suche nach Black Jack

  1. #1
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205

    [AG ] - Auf der Suche nach Black Jack

    [Die Spielidee]

    Die Spieler führen eine kleine Gruppe von Menschen in der Steinzeit. Anhand von Aufgaben und Aktionen entwickeln sie daraus ein Volk mit eigener Kultur, Religion, Wirtschaft,....
    Mit der Zeit können erste Reiche entstehen und Kontakte geknüpft werden. Die Rundenzeitabschnitte werden dabei variieren. Sprich der Schwerpunkt liegt nicht auf der Entwicklung bestimmter Personen, sondern darin die größeren Entwicklungsbögen zu gestalten. Statt eines Herrschers spielen die Spieler also Dynastien <-- soweit man von etwas derartigem in der Steinzeit überhaupt groß reden kann.

    [Das Spielprinzip]

    Grundlage ist - vor allem zu Anfang - die reine SL-Willkür. Es gibt kein fein justiertes System oder oxfordsche Tabellen hinter dem Spiel. Dafür haben die Spieler eine relativ große Freiheit in ihren Handlungen. Mit der Zeit werden zu den SL-Würfeln aber auch Regeln kommen. Wenn es optimal läuft entwickelt sich das Spielprinzip zusammen mit dem Spiel. Im schlimmsten Fall fahre ich es ganz böse an die Wand und es versinkt in den Untiefen des Forums.
    Das Spiel hat dabei nur die Grundidee mit dem gemeinsamen Projekt mit Sare gemein. Dieses ist ein eingeschlafen, was an mir liegt - Sorry Sare dafür! Vielleicht hilft das Spiel hier auch mich wieder neu zu motivieren oder aber zu erkennen, dass ein Spiel zu leiten absolut nicht meines ist. Es ist also auch ein echtes Wagnis für euch, falls ihr euch hier anmeldet!

    [Die Leitlinien]


    Das Spiel wird ohne Magie- und Fantasyelemente auskommen, dafür mit viel Fantasie, weil es darum geht eine alternative Geschichte zu schreiben. Sprich ihr könnt euch an realen Vorbildern orientieren oder aber auch etwas eigenes kreieren, solange es auf dieser, unserer Welt möglich wäre. Eine Prise Fanfiction was die Namen angeht kann ich denke ich ertragen solange es niemand übertreibt und ich dann zwischen Westeros und Camelot pendeln darf.

    [Zusammenarbeit]

    Da ich kein Geschichtsexperte bin habe ich kein Problem damit wenn mir Spieler helfen mit ihrem Wissen oder Dinge verlinken. Wenn alle etwas neues lernen haben schon alle auch gewonnen. Was Ideen zum Spielprinzip angeht würde ich darum bitten das nur per PN mit mir zu machen, sonst droht wieder das ganze in irgendwelchen Diskussionen zu versumpfen. Aber ich höre mir Ideen immer gerne an und es kann auch helfen das hier etwas langlebiger zu gestalten als ich zur Zeit damit rechne!
    Das gilt auch für die Spieler untereinander. Gerade in der ersten Phase wird es für alle ein Vorteil sein zu kooperieren und sich auszutauschen auf der Metaebene und soweit es im Spiel geht auch Ingame.

    [Anmeldungen]

    Ehe ich hier weiter mache werde ich mal abwarten ob und wie hoch die Resonanz ist. Dabei ist es mir lieber wenn Spieler sich überlegen ob sie sich das antun wollen. Schön wäre es wenn die Leute mindestens so lange durchhalten würden wie ich es dann tue (wenn ich nach drei Runden aufgebe dürft ihr euch über mich lustig machen). Wenn jemand wieder abspringt ist das immer schade. Die Völker würde ich aber wohl zum Teil als SL-Völker zum Balancing weiterführen. Das Spiel wird so angelegt sein, dass zumindest in der ersten Phase eine spätere Anmeldung keine Nachteile mit sich bringen wird. Auch weil es gut sein kann, dass der erste Versuch bei dem einen oder anderen scheitert. Als Anführer von einer Hand voll Leute in der Steinzeit ist das keine Kunst. Und dann sollte das nicht zu sehr demotivieren.
    Geändert von Chris der Phönix (26. März 2016 um 16:17 Uhr)
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205

    Inhaltsverzeichnis

    Platzhalter
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205

    Aktionen

    Aktion 1
    Achtung Spoiler:

    [Die Spotttölpel]


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    [Bevölkerung] 253 (6 Stämme)
    [Ort] Bosporus
    [Ziel] Norwegen
    [Fähigkeiten] Feuer machen, mit dem Wurfspeer jagen, kennen sich zudem mit der Tier- und Pflanzenwelt sehr gut aus.
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    [Schwerpunkt Runde 1]

    Man fühlt sich am Bosperus nicht heimisch und bedrängt. So zieht man in den Norden, da man die einsame Kälte sucht um eine neue Zivilisation aufzubauen.
    Auf unsere Reise ins weit entfernte "Norwegen" sollen weitere Stämme aufgenommen und zum mitwandern überredet werden. Dabei überzeugen wir Sie mit unseren Fähigkeiten, wie dem Feuer machen und erzählen Ihnen vom "gelobten Land" in dem die Frauen wenig bekleidet tanzen, stets willig zum paaren und zum vermehren

    Achtung Spoiler:


    sind und wo die Fische auf ein Fingerschnipsen hin in den Schoß der Jäger fallen. Schwerpunkt: Fischerei

    [Kulturelle Idee]

    Ökonomisch
    Spezialisiert - Fischerei. Wir leben den Fisch, die Meere und die Gezeiten.

    [Ziel]
    Niederlassen an der Küste Nordwegens, da wo nicht mehr zuviel Eis ist und die Buchten voll mit frischem Fisch. Man setzt zunächst auf Wachstum, dem Studium der Fische und der Meere, sowie auf Nutzung von Flint zur Entdeckung von Steinwerkzeugen. Es sollen gemeinsame Lebensweisheiten und Abläufe studiert werden.




    Aktion 2


    Achtung Spoiler:

    [Die Spotttölpel]


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    [Bevölkerung] 416
    [Ort] Nancy
    [Ziel] Norwegen
    [Fähigkeiten] (Feuer machen, mit dem Wurfspeer jagen, kennen sich zudem mit der Tier- und Pflanzenwelt sehr gut aus)
    Emoticon: pfeil Technischer Durchbruch! Deine Leute können jederzeit einfache Harpunen für den Fischfang herstellen!
    Emoticon: pfeil +1 Punkt bei Landwirtschaft/Fischfang.
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    [Schwerpunkt Runde 2]

    Pflanzen- und Heilkunde. Um die Lebenserwartung und das Bevölkerungswachstum weiter zu sichern soll das vorhandene Basiswissen über Pflanzen und vorallem deren Wirkstoffe (Gesundheit, Gift und Potennmittel , sowie als Rauschmittel geprüft und analysiert werden. Entsprechennd auch die Verarbeitung von Pflanzen zu Getränken, Essen, Arznei in verbindung mit effektivem Ernten und der Selbstzüchtung von. Dafür wird besonders das Verhalten von Tieren im Umgang mit Pflanzen beobachtet. Der Gelehrte wird in Wort und vereinfachten Zeichen an die Sippschaft weitergegeben.

    [Kulturelle Idee]

    Landwirtschaft - Pflanzenwelt

    [Ziel]
    Erhöhung der Nahrungs- Gesundheits- und Bevölkerungsvielfalt/Nachhaltigkeit durch Pflanzenkunde.




    Aktion 3


    Achtung Spoiler:

    [Die Spotttölpel]


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    [Bevölkerung] 621
    [Ort] Bonn
    [Ziel] Norwegen
    [Fähigkeiten] Feuer machen, mit dem Wurfspeer jagen, kennen sich zudem mit der Tier- und Pflanzenwelt sehr gut aus
    Emoticon: pfeil Technischer Durchbruch! Deine Leute können jederzeit einfache Harpunen für den Fischfang herstellen!
    Emoticon: pfeil +1 Punkt bei Landwirtschaft/Fischfang.
    Emoticon: pfeil +1 Punkt Landwirtschaft -> Pflanzenlehre.
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    [Schwerpunkt Runde 3]

    Tanzen/Feiern - Durch gemeinsame Aktivitäten soll die Gemeinschaft / Gesselschaft verschmolzen und stärker verbunden werden. Nach vollrichteter Arbeit in der Landwirschaft/Fischfang/Pflanzenkunde soll abends am Feuer gemeinsam gefeiert und gegessen werden. TANZ soll hier im Vordergrund stehen.



    [Kulturelle Idee]

    Gesselschaft/Gemeinschaft

    [Ziel]
    Erhöhung des Zusammengehörigkeitsgefühles. Abbau von Stress, Bewegung = Gesundheit, Entdeckung von eigenen und anderen Körpern in Bewegung Tanzrituale zum Feiern, zur Vertreibung von Trauer. Diese Gesseligkeit soll auch weitere Stämme anlocken und veführen sich anzuschliesen. Schlieslich bieten wir Nahrung, Gesundheit, Vergnügen und Sicherheit durch die Größe der Gruppe. Ein Wir Gefühl soll entstehen.
    Geändert von Chris der Phönix (30. März 2016 um 22:52 Uhr)
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205

    Bilder

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205
    Fragen an die SL (ohne das ich es mir groß durchgelesen habe bis jetzt)

    1. Kann ich es eigentlich so wie ein CIV Spiel verstehen? Ich starte mit einem Siedler, suche einen Platz zum siedeln und legen dann Forschungsziele fest? Später kommen dann Kultur und wenn man will Pantheone / Glauben dazu?
    2. Startposition. Weisst halt nicht was gerade frei ist, aber Island fände ich recht nett. Dann würde ich Richtung Tierzucht und Fischfang gehen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast
    Ähm ja, in Island wirst du ziemlich einsam sein, was es auf Dauer langweilig macht, außerdem können wir derzeit nur Floße bauen. Damit kommst du sicher nicht bis nach Island.

    Kannst ja stattdessen Skandinavien nehmen. Einer will nach Dänemark und einer nach Südeschweden, aber Norwegen ist komplett frei und du hast immerhin zwei Mitspieler in der Nähe.

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205
    Norwegen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Norwegen bietet sich auf jeden Fall an für Fischfang

  9. #9
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Island ohne Boote. Da wünsche ich viel Erfolg

    Du startest praktisch mit einem Siedler, ja. Der startet entweder in den Pyrenäen oder am Bosporus. Dann wird gewandert - Norwegen finde ich super, die Nordvölker sind noch so extrem unterrepräsentiert. Oder das Baltikum.

    Dein Volk kann am Angang fast nichts. In der ersten Phase geht es darum vor allem deinem Volk Affinitäten zu verpassen anhand meiner Tabelle zu den kulturellen Ideen. Da kannst auch mal die Aktionen der anderen durchlasen. Dann auch mal einen Entwurf hier posten.

    Ich würfel dir dein Volk dann nachher gleich noch aus.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Du könntest deinem Volk noch einen netten Namen geben. Was ihre Ziele sind wissen wir ja inzwischen

    Dein Volk startet mit insgesamt sechs Familienstämmen die zusammen 253 Personen zählen am Bosporus.
    Sie können Feuer machen, mit dem Wurfspeer jagen, kennen sich zudem mit der Tier- und Pflanzenwelt sehr gut aus.
    Sprich sie werden erst einmal nicht verhungern
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205
    Ok dann steht soweit fest, das es Richtung Norwegen geht. An die Küste und da soll der Fischfang bzw. das "Segeln" entdeckt/geforscht werden.
    Wie lange habe ich Zeit für Aktion 1 und 2? Montag abend wäre prima
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #12
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Montag Abend passt. Steht aber auch immer im jeweiligen Faden
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #13
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205
    Die Besiedlung Norwegens wird auf etwa 10.500 v. Chr. angesetzt. Zu dieser Zeit war die Westküste bereits eisfrei. Steinwerkzeuge, die auf Rennesøy gefunden wurden, werden auf 10.000 v. Chr. datiert. Diese Werkzeuge bestehen in der Regel aus Flint. Die Bewohner waren nicht sesshafte Jäger und Sammler. Der älteste bekannte Wohnplatz liegt in Blomvåg in der Kommune Øygarden in Hordaland mit Artefakten, die auf etwa 10.500 v. Chr. datiert werden.

    Um 9000 v. Chr. wird der Fosna-Komplex (als Sammelbegriff für die ältesten Einzelkulturen Norwegens) angesetzt, der bis etwa 4500 v. Chr. dauerte. Er ist benannt nach dem Fundort Fosna bei Kristiansund. Parallel dazu entstand im hohen Norden die Komsa-Kultur, benannt nach dem Fundort Komsafjell bei Alta. Um diese Zeit begannen auch die Felsritzungen. Aus ihnen ist zu entnehmen, dass die Verwendung von Booten früh begann.

    Im Spät-Mesolithikum (etwa 7500 v. Chr.) kamen Äxte aus Diabas auf. Um 7000 v. Chr. setzte für etwa 3000 Jahre eine Warmzeit ein, die die Waldgrenze nach oben verschob, so dass die Jäger in höhere Regionen nachwandern konnten. Es sind in dieser Region über 1000 Wohnplätze aus der Zeit vor 4000 v. Chr. bekannt. Aus der Zeit 5000 v. Chr. ist am Varangerfjord eine Variante der Kammkeramik-Kultur gefunden worden. An der Küste scheint man sesshaft geworden zu sein. Der Ackerbau setzte im Südosten um 4000 v. Chr. ein. Aus dieser Zeit stammen die Scherben der Schnurkeramik und der Trichterbecherkultur. Eine umstrittene Theorie geht von einer Einwanderung aus dem Osten über das Weiße Meer und die Halbinsel Kola nach Finnmark aus.

    Ab 3300 v. Chr. sind in Südostnorwegen Megalithgräber der Trichterbecherkultur (Dolmen von Rødtangen, Dolmen von Skjeltorp) nachgewiesen. Eine soziale Schichtung setzte ein. In Südnorwegen breitete sich die Streitaxtkultur aus. Die Motive der Felsritzungen wandelten sich von Jagdszenen zu Szenen der Landwirtschaft. Aber um 2500 v. Chr. scheint der Ackerbau systematisch wieder zu verschwinden.

    Aus der Zeit um 2000 v. Chr. wurden die ersten Bronzegegenstände gefunden. In der skandinavischen Archäologie wird die folgende Zeit als Metallzeit[1] bezeichnet. Es wurden weiterhin Steinwerkzeuge benutzt, aber die Aristokratie verwendete vermehrt Bronzegegenstände als Statussymbole, aber auch Messing und andere Legierungen. Der Kernbereich der Funde liegt im Südwesten und die Verbindung zu Jütland kann als gesichert gelten. Der Ackerbau nahm wieder zu. Nun können auch Handelsverbindungen über große Entfernungen nachgewiesen werden. Sie enden aber in der Regel an der Ostküste, also im Oslofjord und bei Bohuslän.

    Um 1000 v. Chr. löste die Feuerbestattung die bis dahin übliche Erdbestattung ab. Um 500 v. Chr. begann die Verwendung von Eisen. Der Bau von Booten in Kraweelbauweise verbreitete sich rasch.

    Nach der Zeitenwende machte sich der Einfluss des römischen Reiches deutlich bemerkbar. Es kam wieder die Erdbestattung mit reichen Grabbeigaben auf. Waren aus Norditalien erreichten in größerem Umfang Norwegen. Die Völkerwanderung hat aber keine besonderen Spuren in Norwegen hinterlassen. Der Schiffbau machte Fortschritte durch die Verwendung von Eisennägeln. Auch der Geschmack änderte sich. Die Ornamentik wechselte von geometrischen Formen zur Tierornamentik. Die regen Handelskontakte rund um die Nordsee machten die Nordsee zum germanischen Binnenmeer. Die Grabbeigaben wurden mit der Zeit immer üppiger, die Beigabe von Waffen in bestimmten Kreisen die Regel. Der Nordweg von der Südspitze Norwegens an der Küste entlang bis zum Hohen Norden wurde zur Hauptverkehrsader. Der Karmsund als einzige Durchfahrtsstelle bei Haugesund wuchs in eine Schlüsselposition hinein. Ein Häuptling auf Karmøy kontrollierte den Verkehr. Wahrscheinlich hat der Kontakt mit der römischen Kultur zur Entwicklung der Runenschrift geführt. Die älteste Runenschrift wird auf 200 n. Chr. datiert. Die Schrift wurde regulär bis Ende des 7. Jahrhunderts benutzt.

    Während vorher die führenden Persönlichkeiten nach ihrer Abstammung bestimmt wurden, machte sich nun ein neuer Herrschertyp bemerkbar, der sich als König bezeichnete und nach seiner Tüchtigkeit bestimmt wurde: Es waren die Heer- und Seekönige, die nicht über ein Gebiet, sondern über eine Mannschaft für die Zeit einer bestimmten Unternehmung die Befehlsgewalt ausübten. Mit der Verbesserung der Verkehrsmöglichkeiten wurden die Verbindungen der Häuptlinge untereinander immer weitläufiger, und Heiraten auch über größere Entfernungen waren keine Seltenheit mehr. Dies wurde auch durch die Sitte gestärkt, Söhne anderen Häuptlingen zur Erziehung anzuvertrauen. 551 n. Chr. berichtete Jordanes in seinem Werk De origine actibusque Getarum erstmals von norwegischen Stämmen.

    Um 550 brach die Prosperität plötzlich ab. Eine, wenn auch nicht allgemein anerkannte Erklärung ist eine Epidemie, die im 6. Jahrhundert auch das übrige Europa heimsuchte. Hier wird die Periodengrenze zwischen der Älteren und der Jüngeren Eisenzeit angesetzt, die sich dann bis ins 11. Jahrhundert erstreckte. Es werden eine Reihe kultureller Veränderungen identifiziert: Die Ornamentik weitete sich zum Flechtwerk aus, die Bewaffnung wurde der fränkischen Bewaffnung angeglichen, die Sprache änderte sich zum bekannten Norrøn hin, indem lange Wörter mit Prä- und Suffixen aufgelöst wurden, und die Grabbeigaben wurden spärlicher, seitdem die Awaren die Verbindungen nach Byzanz gekappt hatten.

    Ab dem 7. Jahrhundert nahm die Verbindung zu Mitteleuropa wieder zu, die Landwirtschaft erlebte eine neue Blüte und die Bevölkerung wuchs. Die Eisenproduktion wurde effektiver und nahm sprunghaft zu. Mächtige Grabhügel aus dieser Zeit künden vom Aufschwung bei den führenden Geschlechtern. Allerdings hat die in dieser Zeit neu aufblühende festländische und englische Stadtkultur in Norwegen keine Parallele. In dieser Zeit entstanden die ersten Kleinreiche: Ringerike, Romerike, Hadeland und Hedmark, und es entstand ein großer Rechtsverband in Trøndelag.

    In die Mitte des 8. Jahrhunderts wird der Beginn der Wikingerzeit angesetzt. Der Wikinger war Handelsmann und Krieger. Die Quellen berichten naturgemäß mehr über die kriegerischen Unternehmungen als über Handelsfahrten. Über die Ursache für die großen Raubzüge gibt es verschiedene Theorien: Bevölkerungsdruck und die Möglichkeiten, die die inzwischen entwickelten Schiffe boten. Die Raubzüge zogen sich bis zur portugiesischen Küste hin. Wikinger ist ein Sammelbegriff für skandinavische Seeräuber, die mit Beute heimkehrten. Es handelten sich im Westen um Dänen und Norweger. Später blieben die Wikinger auch vor Ort. Zunächst überwinterten sie nur; dann aber ließen sie sich auch dauerhaft nieder. Ab diesem Zeitpunkt spricht man von normannischer Besiedlung, wie in der Normandie, in England (Danelag) oder in Irland. Die Gesellschaft ist von Familienverbänden geprägt, die patriarchalisch ausgerichtet waren. Obgleich die Frau den Männern nicht gleichgestellt war, konnte sie Funktionen von Männern übernehmen, einen Hof führen oder ein Schiff ausrüsten und Fahrten unternehmen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #14
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205
    Steinzeit für Kinder erklärt


    Vor langer, langer Zeit lebten Tiere, aus denen sich die allerersten Menschen und Affen entwickelten. Wissenschaftler nennen sie Primaten. Menschen und Affen sind zwar miteinander verwandt, denn sie haben die gleichen Vorfahren, aber der Mensch stammt nicht vom Affen ab!
    Diese ersten Menschen lebten in Afrika und hatten überall Fell. Sie konnten noch nicht so gut auf zwei Beinen laufen und waren noch nicht besonders schlau. Diese Menschen nennt man Frühmenschen. Es dauerte sehr lange, bis die Menschen schlauer als normale Tiere wurden.


    Vor 2,5 Millionen Jahren fingen die Menschen an, Werkzeuge und Waffen aus Stein zu benutzen. Das ist der Anfang der Steinzeit. Steinzeit nennt man die Zeit, in der Steine benutzt wurden, weil es noch kein Metall gab.
    Es dauerte wieder sehr lange, bis die Menschen noch schlauer wurden und ein bisschen mehr wie wir aussahen. Vor langer Zeit hat ein Teil der Menschen Afrika verlassen und irgendwann Europa erreicht. Die ältesten Menschenknochen, die man in Europa gefunden hat, sind ungefähr 800.000 Jahre alt.
    Schon damals bauten sich die Menschen einfache Schutzdächer oder Zelte. Manchmal suchten sie auch in Höhlen Schutz vor dem Wetter. Die Menschen wohnten aber immer nur kurz in Höhlen, die meiste Zeit zogen sie durch die Gegend, den großen Tierherden nach. Deshalb ist es falsch, von Höhlenmenschen zu sprechen!


    Aus den Menschen, die damals in Europa lebten, entwickelte sich der Neandertaler. Das war vor ungefähr 300.000 Jahren. Die Neandertaler sahen uns schon ziemlich ähnlich. Ein bisschen kleiner und mit viel mehr Muskeln. Würde ein Neandertaler heute leben und normale Kleidung tragen, würde er gar nicht auffallen. Aber die Neandertaler gibt es nicht mehr, sie sind ausgestorben. Die letzten Neandertaler lebten vor ungefähr 39.000 Jahren. Warum sie ausgestorben sind, weiß man nicht genau.

    Heute lebt auf der ganzen Welt nur noch eine Sorte Menschen. Die werden Homo sapiens genannt. Man kann auch „der Moderne Mensch“ sagen. Der Moderne Mensch hat sich auch in Afrika entwickelt. Damals war ja nur ein Teil nach Europa gekommen. Aus den anderen wurde langsam der Moderne Mensch, vor ungefähr 200.000 Jahren. Von den Modernen Menschen ist wieder ein Teil nach Europa gewandert. Vor etwa 100.000 Jahren haben sie Afrika verlassen. Bei uns in Deutschland sind sie vor ungefähr 42.000 Jahren angekommen.

    Wer gut aufgepasst hat, merkt, dass Neandertaler noch lebten, als der Moderne Mensch kam. Eine Zeitlang gab es in Europa zwei Sorten Menschen. Manchmal haben Neandertaler und Moderner Mensch zusammen gelebt und Kinder bekommen. Weil das damals so war, haben auch wir noch ein ganz kleines Stückchen vom Neandertaler in uns.
    Die ganze Zeit war die Steinzeit ungefähr gleich geblieben. Die Menschen gingen auf die Jagd und ernährten sich fast nur von Fleisch. Später kamen dann Fische dazu. Auch Beeren, Nüsse und andere Pflanzen wurden gegessen. Die Menschen lebten nicht an einem festen Platz, sie bauten Hütten und Zelte dort, wo genug Nahrung war. Nach einiger Zeit zogen sie dann weiter.

    Dann hatten die Menschen eine Idee. Sie haben die Tiere nicht mehr nur gejagt, sondern gezähmt und als Haustier gehalten. Rinder und Ziegen wurden so domestiziert, wie man dazu sagt. Gleichzeitig haben die Menschen angefangen, Getreide und andere Pflanzen anzubauen. Das waren die ersten Bauern. Sie mussten nicht mehr so oft auf die Jagd gehen, weil sie immer etwas zu essen hatten. Das ist auch die Zeit, in der die ersten richtigen Holzhäuser gebaut wurden.
    Diese Idee hat sich bei den ganzen Menschen, die damals lebten verbreitet. Fast alle Menschen wurden Bauern. Die ersten Bauern in Deutschland lebten vor etwa 7.500 Jahren. Auch damals gab es noch kein Metall, alles war noch Steinzeit.
    Erst, als die Menschen Metall entdeckt und für Werkzeuge und Waffen benutzt haben, war die Steinzeit zu Ende. Bei uns in Deutschland ungefähr vor 4.400 Jahren. In anderen Teilen der Welt ging die Steinzeit noch weiter, weil man Metall noch nicht überall kannte. Bei den Indianern in Amerika hörte die Steinzeit erst auf, nachdem Kolumbus Amerika entdeckt hatte. In Australien und Südamerika hatte die Steinzeit noch länger gedauert.

    Jetzt gibt es die Steinzeit nicht mehr, weil alle Menschen Metall und auch Plastik kennen und benutzen.
    Eine Bitte an die Eltern: Falls Sie weitere Anregungen zu dem Thema haben, geben Sie mir bitte ein Feedback über das Kontaktformular, ich werde gerne Ihre Vorschläge umsetzen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #15
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205
    So Aktion 1 ist on.
    Warte auf das Würfelergebnis und schiesse dann Aktion 2 nach.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •