Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sicherheitslücken im Chat!

  1. #1
    Angelika
    Gast
    Gerade war ich mit Willi und einem sogenannten Gismo im Chat. Willi und ich flüsterten, und später hat uns Gismo dann erzählt, worüber wir getuschelt hatten. Das war auf der einen Seite sehr ehrlich, und wir sollten ihm dankbar sein für diese Aufklärung. Andererseits muß ich sagen:

    Wenn ich etwas Privates von mir erzähle, dann wähle ich in aller Regel sehr genau aus, wem ich das preisgebe.

    UM ALLES IN DER WELT, WILLI, TU WAS DAGEGEN!!!

    Wollte nur, daß Ihr's erfahrt...

    Ich für meinen Teil werde von jetzt an bis auf weiteres den Chat boykottieren.

  2. #2
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Was ich noch sagen wollte: Gismo ist ein toller Typ. Ein Sucher...
    Die Sicherheitslücke schließe ich morgen abend. Ich muß allerdings darauf hinweisen, daß vor mir niemand siher wäre. Mich interessiert aber das Privatgeplauder anderer Leute nicht so sehr, als daß ich deren Privatsphäre verletzen würde. Angie hatte leider Gismo, der aus Zufall bei dem Umbau auf die Sicherheitslücke stieß - und mich darüber informierte! - etwas provoziert, mal mitzuhören. Das kann dann ab morgen abend nicht mehr vorkommen.
    Bleibe mir gewogen, A., du weißt, wie sehr ich Dich schätze...
    Civven und civven lassen ...

  3. #3
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Wie kann das passieren?

    Um die logs (darum geht es wohl)lesen zu können, braucht Gismo Admin-recht oder Zugriff auf den Server. Sowas sollte ausgeschlossen sein, denn wenn ich flüstere darf das niemand lesen können, sonst kann ich es gleich posten. Dass der Admin die Privatsphäre achtet setze ich mal voraus...
    ich flüstere bis auf weiteres jedenfalls nichts mehr....
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Es sieht so aus, also ob ich den Chat demnächst auch "boykottieren" werde. Jedenfalls solange, wie in der Paradies-Villa 3.5 Besucher (oder ähnlich krumme Zahlen) und... ich sag mal "eigenartige mehrstellige Nummern" als Chatter angezeigt werden.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498

    Keine Panik

    Naja, aufs Flüstern müssen wir dann eben erst einmal verzichten.

    Aber, den Chat deswegen gleich ganz zu boykottieren? ... Es muss ja nicht jede kleine Unterhaltung im Forum ausgekaspert werden.

  6. #6
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Irgendwie wird hier ein Sturm im Wasserglas produziert

    Gismo war durch Zufall während eines Umbaus des Chats in den Datenbereich gelangt.
    Anstatt, daß sich jemand bedankt, Euch beim Update des Chats die Arbeit abgenommen zu haben, sich neu anzumelden, ein neues Profil anzulegen etc., gibt es nur Entrüstung. Hätte ich Euch diese Arbeit nicht abgenommen, wäre dieser Zufall unmöglich gewesen. Aber bei einem Live-Update kann es halt Seiteneffekte geben.
    Inzwischen ist der Datenbereich verlegt und nur ich komme rein. Aber ich habe mir noch immer kein einziges file dort angesehen und werde es auch nicht in Zukunft tun.
    Civven und civven lassen ...

  7. #7
    Angelika
    Gast

    Danke für die Entwarnung!

    Willi, daß Du spionieren würdest, hat Dir auch nie irgendjemand unterstellt (zumindest ich nicht.) Aber um eines klar zu stellen: Was gestern abging, war KEINE Bagatelle!

    Den Rest verkneife ich mir an dieser Stelle, weil er nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Wir sollten das aber unbedingt noch intern klären...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.01
    Beiträge
    21

    Hm

    Gismo ist bestimmt kein schlechter Mensch aber ein Enngel ist er auch ned unbedingt . Wenn ich wissen würde das es geflüstert wird und nicht für mich bestimmt wäre hätte ich versucht willi s und angelika s gespräch zu unterbrechen bevor man zuviel erfährt. Günstiger für Gismo wäre es gewesen sofort Meldung wie beim Bundesheer zu erstatten alles weitere bekommt man schon etwas mit das Angelika etwas säuerlich ist und wer wäre das nicht. Gismo hat nen fehler gemacht und ich hoffe er liest diesen Beitrag und macht ihn nicht noch einmal.

    Vashalyr

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.01
    Beiträge
    21

    Noch ne Sicherheitslücke

    Ich glaube ich hab noch ne Schwachstelle gefunden Willi. Ich wollte mir mal alle Smilies ansehen und kam irgendwie in eine datei rein wo die ganzen icon . gif bilder drin sind .. ich werde kurz aus dem Chat aussteigen und noch einen versuch starten mit den smilies sollte es wieder vorkommen werde ich es lassen mir die smilies ansehen und auf entwarnung warten.

    Vashalyr

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.01
    Beiträge
    90
    @ Vas Das würde ich wohl weniger als Schwachstelle sehn, wenn man sich die Smilies auch so anschauen kann.
    Schliesslich könnte man sie ja auch von woanders downloaden.

    @ Angelika
    "Was gestern abging, war KEINE Bagatelle!"

    Ich hatte eigentlich gedacht das wäre geklärt

    @ALL

    Wie Willi schon sagte war es purer Zufall das ich sowas lesen konnte es ist auch nur möglich die letzten sek. zu lesen was also heisst ich hätte genau Wissen müssen das es genau jetzt passiert. Wie schon erwähnt habe ich Willi drauf aufmerksam gemacht und er hat es ja auch direkt gefixed.
    Alles was ich damals mitbekommen habe, war das man mich mit jemanden vergliechen hat War also nicht so extrem privat das mich nun jeder Killen müßte

    Diese Möglichkeit ist auch nicht mehr möglich weil wir es gestern nochmal getestet haben, also sollte von mir auch keine Gefahr mehr drohen

    Gismo

    PS Man kann alles umgehen und sehen und lesen grade wenn es sich im Internet befindet wer das nicht weiss lebt in einer Traumwelt Genauso ist es möglich mit einer mail die ip Adresse rauszubekommen genauso ist es möglich damit den Wohnort zu ermitteln uvm. Aber lassen wir das jetzt.


  11. #11
    Angelika
    Gast
    Gismo, ich wollte es auch nicht so verstanden wissen, daß ich Dir irgendwelche Schuld in die Schuhe zu schieben versuche. Nein, wirklich nicht. Wie ich eingangs schon schrieb: Im Grunde können wir Dir nur dankbar sein. Und wenn Du auf Geflüster zwischen Willi und mir geantwortet hast, dann sicher nur, um zu "beweisen", daß da wirklich ein Problem bestand.

    Die Sicherheitslücke ist ja nun dank Deiner Mitarbeit und Initiative geschlossen, also können wir alle den Chat ja wieder munter nutzen, oder? Den Rest (und damit meine ich die persönlichen Dinge zwischen Willi und mir) werde ich dann mit ihm klären.

    Aber eigentlich ging es mir nur darum, die Leute zu warnen, daß da eine Sicherheitslücke bestand, und nicht darum, irgendwen an den Pranger zu stellen. Wenn das so rübergekommen ist, tut es mir ehrlich leid.

    Und zu Vashalyr: Ob Gismo ein guter oder ein schlechter Typ ist, werden wir irgendwann vielleicht wissen, wenn wir ihn besser kennen. Darum geht es aber erstmal gar nicht. Wütend war ich nur auf Willi in dieser Sache, nicht aber auf Gismo.


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.01
    Beiträge
    90
    Okay Hatte dein letztes Posting wirklich falsch verstanden.

    Hmmm, alles klar bis bald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •