Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 567

Thema: [Final Fantasy Tactics] The Zodiac Brave Story

  1. #1
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846

    [Final Fantasy Tactics] The Zodiac Brave Story

    Hallo zusammen! Es ist mal wieder Zeit dass ich mich an einer Story versuche. Und da liegt es für mich nahe, mir eines der Spiele auszusuchen was mich wohl in meiner Jugend am meisten gefesselt haben dürfte.
    Final Fantasy Tactics ist ein Ableger der Final Fantasy- Reihe (Überraschung! ). Allerdings handelt es sich bei Tactics (und seinen Ablegern/Nachfolgern) nicht um ein reines Rollenspiel. Statt dessen steht Strategie und Taktik im Vordergrund. Trotzdem gibt es natürlich noch starke Rollenspielelemente und es wird folgerichtig in die Kategorie Strategierollenspiele (oder kurz SRPG) eingeordnet.

    Nach nun sehr langen Jahren habe ich das Spiel noch einmal hervorgekramt und lasse es nun über einen Emulator laufen. So kann ich also auch Screenshots für die Story machen. Final Fantasy Tactics wurde 1997 in Japan und in den USA veröffentlicht. Daher spiele ich das Spiel auch auf Englisch. Im Laufe der Jahre hat die immer noch treue Community für dieses Spiel diverse Modifikationen entwickelt. Alle, die ich bisher gespielt habe, haben das Spiel sehr bereichert. Dennoch habe ich mich für die Story dazu entschlossen, das Spiel im Original zu zeigen.


    Zur Einstimmung gibt es schonmal das erste Intro zum Spiel:


  2. #2

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Wir starten also in ein Abenteuer. In eine neue Welt namens Ivalice. Und in eine einzigartige Erfahrung.

    Bild



    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    BildBild
    BildBild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Bild
    Bild
    Bild

    Ich bin Thalion Beoulve. Und tatsächlich gebe ich mein Geburtsdatum ein. Das Spiel arbeitet mit den Sternzeichen der Charaktere. Dazu werde ich an späterer Stelle noch ein bisschen was sagen.

    Und dann spendiert und das Spiel auch schon das richtige Intro.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Die Geschichte beginnt an einem Ort namens...
    Bild

    Wir sehen erstmal eine Adlige die betet. Bei ihr sind ein weiblicher Ritter und ein Priester.
    Bild

    Die Adlige ist also eine Prinzessin.
    Bild

    Offenbar ist man in Eile.
    Bild
    Bild
    Bild

    Ein schwarzer Ritter platzt ungeduldig herein. Er ist nicht allein.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Nachdem Agrias ihn zurecht gewiesen hat, kniet man nieder. Beziehungsweise verbeugt sich Gafgarion nur vor der Prinzessin.
    Bild

    Offenbar mögen sich Agrias und Gafgarion nicht besonders...
    BildBild
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Der schwarze Ritter ist gar kein Ritter. Nur ein sehr respektloser Söldner ist er also.
    Bild

    Aber die Prinzessin ist klug genug diesen Streit zu beenden.
    Bild

    Und so verabschiedet man sich von Priester Simon..
    Bild

    ... als unerwartet eine weitere Ritterin hereinplatzt. Sichtlich außer Atem warnt sie vor dem Feind!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Prinz Goltana greift uns also an... bloß: wer ist das?
    Bild

    Als Söldner ist klar dass er kämpfen muss um bezahlt zu werden.
    Bild

    Und der blonde Bursche bei ihm bin offenbar ich. Ebenfalls ein Söldner, wenn auch einst ein Ritter.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Wir stürzen also hinter Lady Agrias her um uns dem Feind zu stellen.
    Bild
    Bild


    Es regnet und Prinz Goltanas Männer greifen das Kloster frontal an.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11

  12. #12
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Nett. Bin dabei.
    Das freut mich. Nimm dir also ein bisschen Popcorn und mach es dir gemütlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Agrias erkennt gleich das Wappen des Schwarzen Löwen.
    Bild

    Dieses Wappen gehört offenbar zu Prinz Goltana. Soviel wussten wir ja quasi schon.
    Bild
    Bild

    Der Ritter redet jedenfalls nicht lange um den heißen Brei herum. Sie wollen die Prinzessin entführen!
    Bild
    Bild

    Und dann kommt Gafgarion endlich dazu. Mit uns im Schlepptau. Mit seinem Kommentar hat er wohl ziemlich recht, aber wo sie schon mal da sind...
    Bild

    Lady Agrias möchte das lieber alleine regeln. Wir Söldner sind aber hier um Geld zu verdienen!
    Bild
    Bild
    Bild

    Also geht es auf in den Kampf. Um diesen Kampf zu gewinnen, müssen wir alle Feinde besiegen.
    Bei späteren Kämpfen gibt es auch durchaus andere Ziele um den Kampf zu gewinnen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Selbst wenn es in den Kampf geht sind Agrias und Gafgarion nicht einer Meinung.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    Und damit geht der Kampf auch schon los. Bis auf meinen Charakter werden alle Charaktere in diesem Kampf von der KI gesteuert.
    In Final Fantasy Tactics hat jeder Charakter einen Wert Speed der bestimmt wie oft er handeln darf. Je höher alos der Speed-Wert, desto schneller füllt sich seine 'Zeitleiste'.
    Gafgarion ist als erstes an der Reihe und geht zuerst ein Stück vor und setzt dann eine seiner Fähigkeiten ein. Gafgarion ist ein Black Knight und hat damit einzigartige Fähigkeiten. Hier benutzt er die Fähigkeit Night Sword um einen der drei Bogenschützen aus der Distanz anzugreifen.
    Die Bogenschützen sind die drei Jungs mit Ledereinband am linken Arm. Der Charakter mit dem Mantel ist ein Ritter und derjenige mit der grünen Mütze und dem kleinen Rucksack ist ein Chemist, also ein Heiler.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Dann bin ich schon an der Reihe. Wie man sieht, hat sich meine Zeitleiste (mit CT abgekürzt) komplett gefüllt. Mit dem Befehl Wait beende ich meinen Zug und bin dafür schneller wieder dran. Mit Status kann man sich die aktuelle Ausrüstung und die Fähigkeiten anschauen. Und bei Auto-Battle übernimmt die KI den Charakter solange bis entweder der Kampf vorbei ist oder ich den Modus wieder abschalte.
    Unter meinem Namen sieht man außerdem das Symbol für den Stier. Das ist mein Sternzeichen. Daneben steht Squire, also Knappe oder Junker. Das bezieht sich nicht auf meinen sozialen Status in dieser Welt, sondern ist meine aktuelle Klasse, im Spiel job genannt. Jeder Charakter hat einen job. So sind unsere Feinde ja zB Knight, Archer und Chemist. Gafgarion ist ein Black Knight und Agrias ein Holy Knight. Ihre beiden begleiterinnen sind ebenfalls Knight.
    Bild

    Nun zu den beiden wichtigsten Befehlen. Zuerst Move. Jeder Charakter hat einen Move-Wert der angibt, um wie viele Felder er sich maximal bewegen kann wenn er an der Reihe ist. Hier sieht man in Blau welche Felder derzeit für meinen Charakter erreichbar sind.
    Bild

    Der nächste Punkt ist Act. Der öffnet immer ein Untermenü. Derzeit sind dort zwei Optionen verfügbar, zum einen Attack. Eine einfache attacke deren Reichweite von der Waffe abhängt. Da wir ein Schwert in der Hand halten, können wir nur die vier direkt angrenzenden Felder angreifen. Der zweite Punkt ist Guts und enthält die Fähigkeiten die wir bereits in unserem aktuellen Job Squire erlernt haben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •