Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 248

Thema: [AG] Die Sirianer - Ein Volk geht seinen Weg

  1. #1
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Post [AG] Die Sirianer - Ein Volk geht seinen Weg

    Hallo, ich eröffne ebenfalls einen Thread für mein Volk/Clan.
    Ich steige mit ein.

    Das Volk der Sirianer steht zu Beginn noch tief in der dunkelsten Steinzeit und ist sich seiner Zukunft nicht einmal bewusst. Die Mitglieder der Gruppe lebt im Hier und Jetzt also völlig gegenwartsbezogen. Was einmal sein wird, steht in den Sternen. Nichts steht geschrieben. Wohin der Weg führen wird, dass wissen nur die Geister der Ahnen und die namenloser Götter und Kräfte der Natur.

    Ich hoffe, wenn ich Fragen habe, dass mir mit vielerlei Rat zur Seite gestanden wird. Ich bin, was solche Art von Stories angeht völlig ahnungslos, so wie meine Sippe...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  2. #2
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    ....Platzhalter....
    Geändert von Hawkeye (25. März 2016 um 23:31 Uhr)

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  3. #3
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Für mich als Rahmen.

    Bisher:

    Landwirtschaft +1 /All you can eat
    Persönlich +1 => Kollektiv
    Außenpolitik +1 => Pluralistisch
    Militärisch +1 => Offensiv
    Religion +1 => Polytheismus
    Landwirtschaft +1 Fischen/Haltbarkeit
    Lebensweise +1 => Sesshaft / maritim

    Geplant:
    Regierung +1 => dezentral
    Ökonomisch +1 => breit
    Landwirtschaft + 1 => Ackerbau
    Religion +1 => Polytheismus/Sakralbauten
    Militärisch +1 => offensiv (dann 2)


    Wünschenswert wären noch

    Gesellschaft +1 (Frei)
    Kulturell +1 (Alltagskunst)
    Zivilisation +1 (Flächenstaat = horizontal)
    Geändert von Hawkeye (29. April 2016 um 17:57 Uhr)

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #4
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    SP 1

    Die Sirianer eifern den !Kung/San nach und bummeln die erste Zeit am Bosporus. Sie kommen bis Kirklareli. Die Zahl der Stammesmitglieder steigt derweil auf 311 Personen an. Auch wenn die Sirianer auf ihrer Wanderschaft damit beginnen nicht vom Fleck zu kommen nutzen sie ihre Zeit doch sehr sinnvoll. Neben dem großen Zuwachs entwickeln sie sich auch zu Experten bei der Herstellung von Wurfhölzern und bereichern dadurch ihren Speiseplan nachhaltig.
    Technischer Durchbruch! Deine Leute können jederzeit Wurfhölzer herstellen!
    +1 Punkt bei Landwirtschaft/all you can eat.
    __________________________________________________________________________________________ __

    SP 2


    Die Zahl der Sirianer wächst auf 464 an. Leider entwickeln sich die Sirianer bisher zu regelrechten Bummlern und so kommen sie nur bis in die Region um Sofia. Die Sirianer bilden eine verschworene Gemeinschaft, die ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl durchleben, was die eigene Identität als Volk gegen anderen Völkern stärkt. Die Symbole der einzelnen Clans helfen dabei. Allerdings besteht die Gefahr, dass dafür eine gewisse Konkurrenz zwischen den Stämmen auftritt!
    +1 Punkt Kollektiv.
    Gefahr von Konkurrenzkämpfen zwischen den Clans.

    _______________________________________________________________________________________

    SP 3

    Auf der Höhe von Szeged angekommen zählen die Sirianer bereits über tausend Personen, es sind 1.034. Die Erfahrungen mit den anderen Stämmen sind dabei recht geteilt. Manche sind friedlich, manche kriegerisch, manche von diesen auch aus schlechter Erfahrung heraus. Insgesamt überwiegen jedoch die positiven Erfahrungen und so öffnet sich der Stamm für andere. Jedoch bisher ohne, dass sich weitere Gruppen den Sirianern anschließen würden. Ab und an jedoch begleiten andere, kleinere Gruppen die Sirianer eine Weile. Vor allem wenn es sehr kleine Gruppen waren, die sich von den Sirianern Schutz versprachen. Die Konkurrenz unter den sirianischen Teilstämmen hingegen konnten bislang nicht beigelegt werden und schwelen teilweise weiter. Manche vertreten die Meinung, dass freundschaftlich ausgetragene Wettkämpfe ein gutes Ventil sein könnten.
    +1 Punkt in Außenpolitik -> Pluralismus.
    Die Reibereien zwischen den Clans haben sich bisher nicht verändert. Weder zum Besseren noch zum Schlechteren.
    __________________________________________________________________________________________ _____________________

    SP 4

    [Bevölkerung] 1.395/163
    [Ort] Oppeln
    [Re/Aktion] Die Sirianer kommen gut voran und wandern in dieser Runde bis Oppeln. Nur sehr wenige kleinere Gruppen begegnen ihnen dabei auf ihrem Weg. Einzig ein größerer Stamm stellt sich den Sirianern in den Weg...und verliert bei mehreren Treffen. Anschließend befinden sich bei den Sirianern 163 Gefangene. Da der Anteil der Sklaven bisher sehr gering ist stellen sie weder ein Risiko dar noch werden von den Sirianern groß beachtet.
    Die Sirianer beginnen ihre Jagdwaffen auch für den Kampf zu optimieren. Durch die gemeinsamen Kämpfe werden als Nebeneffekt auch das Konkurrenzdenken zwischen den Clans gedämpft.
    +1 Punkt in Kriegsführung -> Offensiv.
    Die Sklaven sind bisher kein Problem.
    Die Konkurrenz zwischen den Clans klingt langsam etwas ab.

    __________________________________________________________________________________________ __________________________

    SP 5

    [Bevölkerung]
    5.199/1.842
    [Ort] Parchim/Mecklenburger Seenplate
    [Re/Aktion] Die Sirianer kommen in der Folgezeit ohne großen Kontakt zu anderen Stämmen bis in die Gegend der Mecklenburger Seenplatte. Der Stamm beeindruckt dabei sowohl damit wie zügig er vorankommt als auch bei der Zahl der Kinder, so dass er zu einem der größten Stämme heranwächst.
    Diese glücklichen Zeiten führen die Sirianer auf ihre neuen Götter zurück, die sie bereits nach kurzer Zeit verehren und nur wenige weigern sich den neuen Glauben anzunehmen.
    +1 Punkt in Religion -> Polytheismus.
    Die Zahl der Sklaven nimmt sprunghaft zu. Oft wurden in der Vergangenheit kleine Gruppen auf diese Weise "integriert".

    __________________________________________________________________________________________ ____________________

    SP 6

    [Bevölkerung]
    5.987/3.035
    [Ort] Middelfart-Insel Fünen
    [Aktion] Die Sirianer erreichen die Insel Fünen. Unterwegs schließ sich ihnen ein kleinerer Stamm an, der alleine keine Überlebenschancen sieht bei den derzeitigen Wetterbedingungen. Dort angekommen beanspruchen sie zügig den Westteil der Insel. Im Osten teilen sich die Sirianer die Insel mit einem weiteren Stamm (Fhalaner), der recht ansehnlich, jedoch friedlich, zu sein scheint. Auf dem Festland rückt ein weiterer Stamm (Osianer) nach, der jedoch mehrfach versucht über das Meer in das Gebiet der Sirianer einzudringen und die Küsten plündert.
    In der Zwischenzeit nutzen die Sirianer den reichlich vorkommenden Fisch als weitere Nahrungsquelle und gründen einige kleinere Siedlungen entlang der Küsten. Eine wird infolge eines Überfalls des Festlandstammes niedergebrannt. Daraufhin kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen den Anführern weil ein Teil auf das Festland übersetzen will um den Angriffen entgegenzuhalten und die Fremden zu vertreiben. Andere sehen das als gefährliches Abenteuer mit ungewissem Ausgang an.
    Die neue Heimat wurde erreicht und man richtet sich ein.
    Neue Freunde und Feinde warten bereits.
    Die Zahl der Sklaven wächst.
    +1 Punkt in Landwirtschaft -> Fischen/Haltbarmachung.

    __________________________________________________________________________________________ ____________________________

    SP 7

    [Bevölkerung]
    [Freie Sirianer] 5.752
    [Sklaven] 2.984

    [Ort]
    Westfünen und südliche Inseln


    [Re/Aktion]

    Die Sirianer werden auch von den harten Bedingungen getroffen, jedoch kann das Schlimmste durch die reichen Fischvorkommen und die Fähigkeiten der Sirianer verhindert werden. Im Osten ist die Situation schwieriger, weil die Fhalaner dort weit mehr unter der Situation leidet. Ein Teil wandert daher auf die Inseln weiter im Osten ab. Während die Sirianer ebenfalls die Inseln vor ihren Küsten zu besiedeln beginnen.
    Wirkliche Schwierigkeiten gibt es jedoch mit keinem der Nachbarn. Vermutlich schrecken auch die neuen Palisaden ab.
    Mit den Fhalaner werden die Beziehungen wohl ebenfalls erst wieder mit dem Schnee tauen. Solange ist jeder sich selbst der Nächste.
    Die Nähe zum Wasser hilft den Sirianern zudem dabei erste Schiffe zu bauen und die küstennahen Gewässer zu beherrschen. Hier sind sie nun ihren Nachbarn ein wenig voraus.

    +1 Punkt in Lebensweise -> Maritim.
    Es werden einfache Schiffe gebaut, die küstennahen Gewässer gehören nun den Sirianern.
    Im Westen wie auch im Osten nichts Neues.

    __________________________________________________________________________________________ _______________________________
    Geändert von Hawkeye (28. April 2016 um 22:43 Uhr)

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.744
    Ich setz' dann mal den ersten Gruß hier ab.
    Mal sehen, wo Du startest.

  6. #6
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Ich bin auch sehr gespannt. Ein mögliches Ziel habe ich schon muss dann nur abklären, ob es nicht schon "besetzt" ist.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Die Sirianer sind ihren Clanführern über den Bosporus in Richtung der neuen Welt gefolgt und stehen nun im europ. Teil der heutigen Türkei.
    Insgesamt setzt sich das Volk der Sirianer aus vier Familienverbänden zusammen denen insgesamt 171 Personen angehören.
    In der Vergangenheit haben sie sich bereits das Wissen über das Feuer, den Wurfspeer sowie über die Tier- und Pflanzenwelt angeeignet.

    @ Hawkeye: "besetzt" ist relativ. 171 Leute fallen ja praktisch nicht auf und man kann schon sehr nahe zueinander siedeln. Das wird erst später zu potentiellen Problemen führen (können).
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Ah, danke. Dann schreibe ich morgen, was ich ich mir vorstellen könnte.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #9
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    [Die Sirianer]

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    [Bevölkerung] 171
    [Ort] Bosporus
    [Ziel] Jütland, Dänische Inseln
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    [Schwerpunkt Runde 1]
    Die Sirianer mussten dem militärischen sowie dem demografischen Druck ihrer Nachbarn weichen und "flohen" über den Bosporus gen Westen. Dort angekommen mussten die vier Clans allerdings feststellen, dass die bekannten Tierherden, den man bisher nachstellte, kaum vorhanden waren und die Anzahl pro Herde geringer ausfiel.
    Es drohte eine Nahrungsknappheit. Auf ihrem weiteren Weg gen Norden an der bulgarischen Küste entlang, immer den fliehenden Herden hinterher, endteckten die Späher und Jäger mehrere große Vogelkolonien entlang der Küste. Die Nester lagen in kleinen Höhlen oder auf Feslvorsprüngen an der Steilküste.

    Da die Nester unerreichbar blieben warfen die ersten Sirianer mit ihren Speeren nach den Vögeln, die auf Futtersuche waren. Allerdings war die Ausbeute dieser Versuche sehr überschaubar. Dann wurden Steine vom Strand gesammelt und damit warfen sie nach den Vögeln. Auch diese Methode war nicht sehr erfolgeich. Nur die Geschicktesten unter den Sirianer schaffen es manchmal.
    Zuletzt versuchte man es mit simplen Wurfhölzern, die in der Luft eine Kreisbewegung ausführen. Plötzlich war die Ausbeute sehr viel höher. Nach und nach entstanden aus den einfachen Ästen und Zweigen bessere Wurfhölzer, die eine größere Anzahl an erlegten Vögeln ergab.


    Kulturelle Idee
    (14) All you can eat

    [Ziel]
    Erweiterung des Speiseplans; Entwicklung von Wurfhölzern


    ___________________

    @BruderJakob
    Ist das formal so in Ordnung? Genug Erklärung?
    Geändert von Hawkeye (25. März 2016 um 14:03 Uhr)

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Du kannst schreiben sie sollen versuchen Wurfhölzer zu entwickeln. Es kann auch sein, dass es nicht klappt. Den Punkt auf die LW bekommst du aber mit großer Wahrscheinlichkeit. Allerdings geht in einem SP nur entweder in Viehzucht oder all you can eat. Beides ok. Viehzucht führt zu einer höheren Spezialisierung später auf Viehzucht, das andere wirkt breiter.

    Rest passt so
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Danke, ich habe meinen Beitrag angepasst. All you can eat und die Entwicklung von Wurfhölzern.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  12. #12
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Ok. Aber es bleibt ein SP. Also du investierst in der ersten Phase in eine kulturelle Idee. Das kann auch Erfindungen hervorbringen aber das ist selbst kein SP.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #13
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Also, wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Hinwendung zu All-you-can-eat der SP, der eventuell mit der Entwicklung eines Wurfholzes belohnt wird, oder eben nicht?

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  14. #14
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Du setzte einen Schwerpunkt, genau. Diesen Schwerpunkt ordnest du einer der 14 Kategorien zu. Wie du den SP ausgestaltest bleibt dir überlassen. Du kannst natürlich super gut das mit den Wurfhölzern schreiben. Also dass sie das versuchen sollen. Ob es klappt und sich durchsetzt bleibt die Frage. Aber den Punkt für LW-all you can eat bekommst du im Regelfall dann immer. Über diese Punkte gestaltest du dir dein Volk mit seinen Stärken. Durch die Ausgestaltung deines SPs hast du eben dazu auch ein unverwechselbares und individuelles Volk (Die Leute von dir werden dann wohl als die mit den Wurfhölzern bekannt werden wenns klappt)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #15
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Dann versuche ich mal meine Ziele zu formulieren.

    [NATIONALE/KULTURELLE IDEEN]

    Nötige SP:

    1. Halbnormadisch
    2. Sesshaft
    3. Regierungsform
    4. Religion
    5. Seefahrt
    6. Kriegerelite
    7. Bürgertum
    8. Handel
    9. Viehzucht/ Gemüse Obst & Fischen


    1) [Lebensweise]

    Zu Beginn wird es das Nomadentum sein und erst am Zielort werden die Sirianer sesshaft.

    2) [Regierungsform]

    Zu Beginn "herrschen" die Clanführer jeweils über ihren Clan, später entwickelt sich daraus ein Herzog/König, der über alle Sirianer herrscht aber auf die übrigen Clanführer angewiesen sein wird. Der König wird aus der Mitte der Clanführer gewählt und es sollte ein starker und tüchtiger Mann sein. Erfahren im Kriegshandwerk und doch diplomatisch auftreten. Später (Antike?) werden sich erst Kleinstreiche mit jeweils einem König an der Spitze herausbilden. Als nächster Schritt kommt dann eine dynastische Erbfolge, die sicher nicht überall auf Unterstützung trifft. Ähnlich der Wikinger in Norwegen.

    3) [Religion]

    Polytheismus, viele Götter.

    4) [Außenpolitisch]

    Semi - Pluralistisch
    Andere Kulturen, Ideen sowie Menschen sind willkommen. Aber man wird eine gesunde Skepsis bewahren und Sie versuchen zu Assimilieren und sich nicht Assimilieren zu lassen.

    5) [Kulturell]

    Starke kulturelle Identität. Man ist stolz auf das Sirianertum. Legenden, Mythen und Geschichten spielen eine wichtige Rolle im Leben der Sirianer. Helden und deren Abenteuer inspirieren immer wieder die Keramik, Dichtkunst, Malerei etc.
    Jeder Clan sieht sich als Nachkomme eines mächtigen "Geistes - einer Naturkraft bzw. eines mächtigen und verehrten Tieres. Daraus entwickeln sich Zeichen, Symbole und Kultgegenstände.
    Jeder Sirianer ist frei und ein Vollbürger. Mann und Frau. Jeder/Jede hat eine festgelegte Position innerhalb der Gesellschaft (Krieger - Mutter/Heim) doch sind alle Vollbürger gleichberechtigt. Nur bei der Rechtsprechung dürfen die freien Männer Urteile fällen. (Ähnlich wie bei einem Thing).


    6) [Zivilisationsentwicklung]

    Erst Clan-Land, jedem gehört alles. Dann wird Landbesitz immer wichtiger und deren Eigentümer werden mächtiger. Dann folgt die persönliche Herrschaft über Land und Leute, was zu kleinen Königreichen führt. Danach folgt eine Bürgerzivilisation ähnlich der Römischen Republik. Später (Mittelalter?) Feudalismus.

    Flächenstaat

    7) [Ökonomisch]

    Seefahrt und Handel -- geschickte Handwerker -- Fischerei/Viehzucht/Landwirtschaft -- Weiterverarbeitung von Rohstoffen

    8) [Persönlich]

    ??? Muss ich nochmal nachlesen, was damit gemeint ist.

    9) [Regierungsform II.]

    Zunächst dezentral --> dann Zentralstaat

    10) [Gesellschaftlich]

    Freie -- Unfreie -- Sklaverei ----> Bürger -- Leibeigene -- Sklaven ---- > Untertanen

    11) [Rechtsprechung]

    Die Freien Männer versammeln sich im "Thing" und sprechen Recht. Ein Kopf -> eine Stimme. Später ziehen die Clandführer und die Sippenältesten die Rechtsprechung an sich. Danach folgen die Könige und dann der Großkönig als Oberster Richter mit Statthaltern. Strafen: Wergeld --- Verbannung --- Unfreiheit--- Tod


    12) [Kriegsführung]

    Zunächst Defensiv. Jeder Mann, ob frei oder unfrei verteidigt Clan und Volk. Später offensive Elemente. Heeresversammlungen gegen äußere Feinde. Raubfahrten mit schnellen Schiffen. (Wikinger)
    Unfreie und Sklaven dürfen nur im Verteidigungsfall Waffen tragen. Offensiv stehen zunächst nur die freien Männer zur Verfügung. Die Heeresversammlung wählt einen "Herzog" für die Dauer des Krieges. Ab dem Zentralstaat dürfen nur Krieger Waffen tragen. Bauern, Unfreie und Handwerker dürfen dies nicht. Nur in Notfällen werden alle wehrfähigen Männer zu den Waffen gerufen.
    Frauen dürfen nur zur persönlichen Selbstverteidigung Waffen tragen.
    Infantrie ist die Hauptstreitmacht. Kavallerie wird nur durch die Reichen und die Wohlhabenden gestellt. Jeder Krieger ist für seine Waffe zuständig.


    13) [Mythen und Legenden]

    Gibt es jede Menge.
    4 Clans sind es zu Beginn. Jeder Clan hat sein eigenes Symbole/Item
    - Der Falke
    - Das Feuer
    - Den Himmel mit der Sonne
    - Das Wasser
    Jede Aspekt hat seinen eigenen Mythen und Legenden. Wird noch nachgereicht.

    14) [Landwirtschaft]

    folgt erst bei Sesshaftigkeit

    Fischerei -- Küstemfischerei und Hochseefischerei
    Viehzucht -- Schafe, Schweine, Rinder, Hühner
    Landwirtschaft -- verschiedene Getreidesorten, Obst, Gemüse, Honig


    __________________________________________________________________________

    Tja, was vergessen?

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •