Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Procedural - Ein prozedurales RPG

  1. #16
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich frag mal ganz kritisch : Warm glaubst du, dass ein Minecraft-Klon Erfolg bringen wird? Imo gibt's die wie Sand am Meer und wenn die nicht gerade eine frühe Nische besetzten konnten sind die alle in der Versenkung verschwunden.
    Das ist einfach: es ist kein Minecraftclone. Nicht jedes Spiel mit einer abstrakten Grafik und Baufunktionen ist gleich ein Minecraftclone. Ich nutze nicht mal eine Voxelengine. Dass augenblicklich der Eindruck entsteht, kann ich in Grenzen nachvollziehen. Das ist aber einfach der Entwicklungsweg. Bauen ist das am einfachsten umzusetztende Feature, weil rein statisch, also kam es zuerst. Da werden noch viele andere Dinge folgen.

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wenn ich mich durch den Steamkatalog klicke, finde ich es als Spieler beeindruckend, wie viele tolle Spiele man für unglaublich günstiges Geld kriegt. Das bedeutet aus Entwicklersicht aber auch einen extrem harten Wettbewerb.

    Daher finde ich ein so ambitioniertes Projekt erst mal sehr mutig

    Wenn man nur Geld verdienen will, schnappt man sich am besten ein fertiges Drecksspiel, ändert den Titel in irgendwas versautes, hält die Kosten im vierstelligen Bereich und verramscht das Spiel dann für unter 1€.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Minecraft ist ja selbst inspiriert von Dwarf Fortress, und das Spiel hat schon viele prozedurale Elemente.

  4. #19
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn man nur Geld verdienen will, schnappt man sich am besten ein fertiges Drecksspiel, ändert den Titel in irgendwas versautes, hält die Kosten im vierstelligen Bereich und verramscht das Spiel dann für unter 1€.
    Soviel ich weiß, wird die "versaute Spiel"-Branche gerade massiv von Künstlern in Angriff genommen. Die Nutzen da vorgefertigte Engines (RPG-Maker, RenPy und sowas) um simple Spiele, ohne viel programmiertechnisches Wissen zu erstellen und massiv Geld aus monatlichen Spenden während der Entwicklung zu melken. Die Spiele gibt's dann oft Gratis. Gibt auf 4chan ziemlich viel Gemeckere darüber.

  5. #20
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Das kann ich nur sehr befürworten!

    Es erinnert mich ja schwer an mein damals selbstgemachtes Spiel: "dd2", zudem es hier im Forum auch einen knapp 30seitigen Thread gab.

    Das hatte garkeine Grafik war aber sonst auch recht prozedural mit so features wie unendlich leveln, zufallsgenerierten Fähigkeiten, Gegnern und Items.

    Ich hab' auch die Macher von Dominus Galaxia überzeugt, die Techs prozedural zu generieren machen.

    Ich habe mich schon immer gewundert, warum sowas in der Spieleentwicklung nicht noch viel verbreiteter ist.

    Bin auf jeden Fall gespannt, was hieraus wird.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur sehr befürworten!

    Es erinnert mich ja schwer an mein damals selbstgemachtes Spiel: "dd2", zudem es hier im Forum auch einen knapp 30seitigen Thread gab.
    Das war übrigens ein recht gutes Spiel. Hab ich damals gerne gespielt.

    Wie generiert ihr den die Techs bei DomGal?

  7. #22
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Ich lese ab jetzt auch interessiert mit.

  8. #23
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Planst du dein Spiel auch für LInux zu releasen?

  9. #24
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    Planst du dein Spiel auch für LInux zu releasen?
    Geplant ist auch eine Linuxversion, ja.

  10. #25
    also Gimli Avatar von Gloinssohn
    Registriert seit
    07.07.11
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    320
    Respekt und viel Erfolg für dein Projekt, möge dir die Lust und Freude daran nicht in der ganzen Arbeit dabei verloren gehen.

    Ich werde immer mal wieder hier reinschauen.
    Alles herhören:
    Niemand hat irgend jemanden zu steinigen,
    bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe.
    Habt ihr verstanden?
    Selbst wenn,
    und ich möchte,
    dass das absolut klar ist,
    selbst wenn irgend jemand Jehova sagt...

  11. #26
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hallo Civforum.

    Ein weiterer Monat ist vorbei. Dies ist der erste Monat, in dem ich einem Nebenjob nachgegangen bin und jetzt leider nur noch 20h pro Woche für mein Spiel habe, aber irgendwie muss ja das Nutella auf das Brot kommen.

    Ich habe mich im letzten Monat hauptsächlich um die Grafik und eine effizientere Bauumgebung gekümmert. Im Bereich der Grafik hat sich vor allem der Look des Spiels geändert. Ich hatte damals mit einer sehr dreieckslastigen Farbgestaltung der Welt begonnen und wollte klare Kanten herausarbeiten. Im Verlauf des Projekts hat sich aber herausgestellt, dass sich eine Low Poly World (also eine Welt mit wenigen Dreiecken) nicht so ganz mit einer Dreiecksfärbung verträgt, da so sehr wenige Details sichtbar sind und die Welt immer sehr künstlich aussieht. Da ich allerdings grundsätzlich keine Texturen in Procedural verwenden möchte, habe ich die Farbgestaltung von den Dreiecken losgelöst und fließende Übergänge ermöglicht. Das Ergebnis finde ich durchaus ansehlich.

    Bild

    Ich habe dazu ebenfalls ein Video verfasst, dass ihr auf Youtube finden könnt.



    Im Bereich des Bauens habe ich Möglichkeiten geschaffen, Objekte zu gruppieren und zu kopieren. Hierdurch wird es ermöglicht, Strukturen schneller zu bauen, indem man sich nicht ständig mit den kleinsten Details beschäftigen muss. Es ist angeplant, die Funktion derart zu erweitern, dass Objekte abgespeichert und über das Netz mit anderen Spielern ausgetauscht werden können.



    Das war der Monat April im Groben von mir. Natürlich tut sich auch immer viel unter der Haube, aber das wäre weniger spannend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Was das Spiel an dem Spiel sein soll, lässt sich ja bisher nur erahnen.

    Die Konstruktionsmöglichkeiten sehen aber schon gut aus.
    Wenn Du zwischendurch Geld verdienen willst kannst Du ja den Editor allein (mit VR--Support) als Firt-Person-Modellierungswerkzeug auf den Markt werfen
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #28
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Falls es euch interessiert: ich habe einem Gaming-Podcast ein Interview über Procedural, Gaming im Allgemeinen und Politik gegeben: http://insertmoin.de/im1586-le-brunc...-asexualitaet/

  14. #29
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Den habe ich in meinem Feed schon gesehen!
    Aber am Titel konnte ich nicht erkennen, dass das viel mit Spielen oder gar diesem Spiel zu tun haben könnte...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #30
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Mit was Entwickelst du das Spiel? (Unity, Unreal Engine usw.)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •