Seite 6 von 44 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 646

Thema: [AG] Die Steinermark / Isle of Skye

  1. #76
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Wusste ich doch, dass ich Dich damit anlocke

    Ja, die Vorkommen müssen nicht historisch sein, aber ich setze Mal darauf, dass ich nicht Erdöl und Diamanten in den Pyrenäen finde (die auch gar nicht soooo klein sind), sondern das, was es klassischerweise dort gibt. Schließlich wollen so viele Leute in historische Gebiete wie Skandinavien oder an diverse Flüsse....

    Ob wir uns auf dem Schlachtfeld sehen - auch wenn es nur mietweise ist - kann wohl sein. Aber ich denke, dass wir irgendwo um 5000 vor Christus sind. Bis es ein Rom gibt, wird es wohl dauern.

  2. #77
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Solange es klimatisch passt hoffe ich nicht, dass die Ressourcen historisch verteilt sind, da dann die Überraschung weg wäre.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #78
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wusste ich doch, dass ich Dich damit anlocke

    Ja, die Vorkommen müssen nicht historisch sein, aber ich setze Mal darauf, dass ich nicht Erdöl und Diamanten in den Pyrenäen finde (die auch gar nicht soooo klein sind), sondern das, was es klassischerweise dort gibt. Schließlich wollen so viele Leute in historische Gebiete wie Skandinavien oder an diverse Flüsse....

    Ob wir uns auf dem Schlachtfeld sehen - auch wenn es nur mietweise ist - kann wohl sein. Aber ich denke, dass wir irgendwo um 5000 vor Christus sind. Bis es ein Rom gibt, wird es wohl dauern.
    Die Pyrenäen meinte ich gar nicht mit "klein" Da dachte ich an andere Gebirge.

    Ja, viele gehen an historische Ecken. Wobei bei mir der Rhein eben naheliegend ist. BJ nannte ihn als einen wichtigen Handelsstrom, was mir ermöglicht durch Zölle nettes Geld zu verdienen.

    Wenn, wird es wohl nur mietweise, da wir voneinander zu weit weg sind. Ich werde sesshaft, du beschränkst dich halbnomadisch auf die Pyrenäen. Da dürfte ein Zusammenstoß zwischen unseren Völkern eher unwahrscheinlich sein, jedoch mit einem "Römer"heer könntest du schon zu mir kommen. Und ja, es wird sehr lange dauern.

  4. #79
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Dein Stamm wächst auf 370 Mitglieder an und wandert mehr und mehr in die Höhenlagen und Täler der Pyrenäen (Bitte vielleicht so etwas wie dein Kerngebiet angeben. Sollte nicht zu groß sein, sonst geht noch jemand verloren...). In dieser Zeit entwickeln sich die Skye zu einem mehr oder weniger räuberischen Bergstamm. Die Angriffe auf Nachbarn verlaufen wechselhaft. Zum einen sind bisher nur wenige kleinere Stämme in das gebiet eingesickert, was die Suche erschwert, zum anderen lernen die Stämme zügig sich gegen deine Angriffe auch zu verteidigen. Dennoch gelingt es immer wieder Kinder, Frauen und Männer zu rauben. Insgesamt dürften es ungefähr 35 (nicht in den 370 enthalten) sein. Was den Tribut angeht handelt es sich dabei meist schlicht um ein paar geraubte Felle, Decken oder einfache Werkzeuge. Die erwachsenen Leibeigenen/Sklaven machen jedoch immer wieder erheblich Ärger, indem sie versuchen zu fliehen oder ihrerseits vereinzelt deine Leute angreifen.
    +1 Punkt Militär -> Offensiv.
    Du solltest dir überlegen wie du langfristig mit den Gefangenen umgehen willst. Auch besteht immer die Gefahr, dass sich deine Nachbarstämme gegen dich zusammentun. Auch wenn das Risiko bisher sehr gering ist.
    Jetzt schon 370 Steinermärker und wachsend.
    Dazu noch gut 35 Gefangene Erwachsene. Gute Beute für die ersten Jahre.

    Jetzt heißt es ein Bergtal in den Pyrenäen zu finden und dort den nächsten Schwerpunkt zu setzen: Einen Schwerpunkt zum halb-nomadischen Leben.
    Der beste Schutz gegen andere Stämme ist es, dass wir uns ein schönes Tal suchen, das einfach zu verteidigen ist, und von da sowohl die Nachbarn überfallen als auch unser Viehzeug auf die Hochweiden führen. Die langfristige Lösung für das Sklavenproblem wird es in den nächsten Schwerpunkten geben. Kurzfristig sollten da Knüppel und Fesseln helfen.

  5. #80
    Oberst Klink
    Gast
    Für dich macht es im Moment auch mehr Sinn dir eine gut zu verteidigende Position zu suchen, um dich vor Racheaktionen benachbarter Stämme zu schützen. Die 35 Sklaven müsstest du mit deinen 370 Leuten auch ohne SP erst einmal in Schach halten können.

    Edith: Kannst dich übrigens freuen. Dein Leitspruch ist das Motto der jetzigen Runde.

  6. #81
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Die 35 geben nicht zwangsläufig die gesamt Gefangenen an, sondern nur die, die am Ende des Zugs bei dir sind
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #82
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Die 35 geben nicht zwangsläufig die gesamt Gefangenen an, sondern nur die, die am Ende des Zugs bei dir sind
    Das habe ich auch so verstanden. Kann ich ab sofort immer den Counter bekommen, wie viele Freie und Sklaven es gibt in meinem Stamm? Oder ist das zu viel Arbeit? Ich werde auch die nächsten Runden keinen zusätzlichen Räuberschwerpunkt setzen.

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Edith: Kannst dich übrigens freuen. Dein Leitspruch ist das Motto der jetzigen Runde.
    Habe ich auch schon gesehen
    Aber er ist nur sehr ähnlich - es heißt: "Wir gehen nicht!"
    Das ist etwas anderes als "Wir bleiben!"

    Wobei das ja vielleicht die valyrische Übersetzung des Hochskye ist - dann passt das schon. Die Feinheiten sind dann lost in translation

  8. #83
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Naja, dann geh halt davon aus, dass der Anteil in etwa gleich bleibt, höchstens etwas sinkt. Wenn aber meine Würfel sagen, dass diese Tradition sich fortsetzt und erfolgreich ist könnte der Anteil auch deutlich steigen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #84
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Also rund 8-10 %? Alles gut.
    Mach's so einfach, wie es geht.

    Bringt die Sklavenpopulation eigentlich einen "Produktionsanstieg"?

  10. #85
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Also rund 8-10 %? Alles gut.
    Mach's so einfach, wie es geht.
    Naja, im Moment würden deine Leute wohl nicht extra losziehen aber wenn sich was bemerkbar macht würden die schamlos die Situation ausnutzen. Also es kommt wohl ein wenig darauf an was die Würfel dazu meinen.

    Bringt die Sklavenpopulation eigentlich einen "Produktionsanstieg"?
    Wenn du sie zum arbeiten antreibst - ja. Dann essen, schlafen, sch**** und arbeiten die wie alle anderen auch. Aber du kannst ihnen unbeliebte Jobs geben, dafür eben auch die Tatsache, dass die Syke bei ihnen nicht sonderlich beliebt sind. SPARTAKUS!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #86
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    [Die Skye] Losung "Wir gehen nicht!"

    [Bevölkerung] 370 Freie, ca. 35 Unfreie
    [Ort] Zentralpyrenäen/Bagneres de Luchon
    [Ziel] Wir bleiben!
    Boni:
    Emoticon: pfeil In den Pyrenäen bleiben ist Stammes-Konsens
    Emoticon: pfeil + 1 auf Tierzucht
    Emoticon: pfeil + 1 auf Offensive Kriegsführung mit Tendenz Nachbarn zu klauen
    Emoticon: pfeil Langfristig wird nach einem Codex als Sklavenhaltergesellschaft gesucht

    [Schwerpunkt Runde 3]

    Da begab es sich, dass der Stamm der Skye reiche Beute machte. Hatten sich zuerst die Waldwölfe ausgezeichnet, in ihrem Streben nach Jagd und Zähmung der Tierwelt, so glänzte nun der Clan der Falken durch seine stetigen Angriffe auf schwächere Nachbarn.
    Der Wert der geraubten Alltagsgegenstände war nicht hoch, obgleich hier eine gut gearbeitete Steinaxt oder dort ein sorgfältig gepflegtes Tierfell erbeutet werden konnte. Doch die Skye maßen ihren Erfolg daran, dass eben jene Axt nicht mehr in den Händen ihrer Konkurrenten einen Baum fällte oder gar einem Skye den Schädel spaltete und das Fell nun einer Familie der Skye Wärme schenkte und nicht mehr fremden Jägern.

    Durch die Berge, durch die Täler,
    klingt die Losung laut und frei,
    Jäger finden ihre Beute,
    dieses Land gehört den Skye! - denn wir gehen nicht!


    Der größte Preis hingegen war die menschliche Beute. Frauen schenkten dem Stamm neue Leben, gefangene Kinder wurden als Skye erzogen und gründeten neue Zweige der Clans, besiegte Männer verrichteten Arbeiten zum Wohle der Skye. All diese Leben, Zweige und Hände arbeiteten nun für den Stamm - nicht mehr für ihre alten Gruppen.
    Sie waren Teil der Skye, ob sie es wollten oder nicht. Sie erhielten Nahrung und Kleidung und auch Wohlwollen - oder sie bekamen Schläge, wenn sie sich weigerten dem Willen des Stammes zu folgen. Oft vermieden die Skye, ihre Gefangenen zu stark zu bestrafen - körperliche Schäden führten dazu, dass weniger Arbeit verrichtet werden konnte. Und einige der Gefangenen brachten wertvolle Talente mit, die genutzt werden wollten.

    Die Raubzüge der Skye wurden Legende und Warnung in den Bergen. Andere Clans wurden vorsichtiger, versuchten sogar sich zu wehren. Doch die Skye waren schlau, suchten versteckte Bergtäler, um dort zu leben und ihr Vieh weiden zu lassen. Im Sommer zogen sie auf hochgelegene Almen, um dort das unberührte Gras zu nutzen, im Winter lagerten sie in Tälern mit heißen Quellen, wie die Gegend um Bagneres de Luchon (Infos dazu im Spoiler).

    Achtung Spoiler:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Bagn%C3%A8res-de-Luchon
    Das liegt in den Zentralpyrenäen, immer noch auf französischer Seite. Wie gesagt, ich will kein Namedropping betreiben, aber dort ist eine Neolithische Kultur nachgewiesen und es gibt 48 heiße Quellen in der Gegend zwischen 17 und 65 Grad Celsius, aus denen auch Mineralwasser gewonnen wird. Das Zeug ist also trinkbar. Die Region liegt zwischen 600 und bis über 2000 Meter hoch, also wird das auch etwas mit den höher und tiefer gelegenen Tälern mit einer Fläche von gut 53 Quadratkilometern. Trockenes Klima mit -10 bis + 10 Grad im Winter und bis zu 35 Grad im Sommer mit gelegentlichen Regenstürmen, da es im Süden eher feuchtes Klima gibt und im Norden eher trockenes Klima. Scheint eine Wetterscheide zwischen Frankreich und Spanien zu sein.
    Durch die Gegend fließt die Garonde, ein schiffbarer Fluss, der bis in den Golf der Biscaya reicht. Also eine Perspektive für später. Auch ist die Zentralregion der Pyrenäen reicher an Mineralien und Eisen als der Westen.
    Die Bilder zeigen schroffe Bergkämme mit deutlichen Höhenunterschieden, Grüngürteln und kleineren Nadelgehölzen. Klasse


    Schwerpunkt 3: Um die Weidewirtschaft auf unterschiedlichen Höhenlagen und die Erkundung des Hochgebirges zu fokussieren, gibt es einen Schwerpunkt Lebensweise (1) "Halbnomadisch".

    [Kulturelle Idee]
    Die Almwirtschaft soll erfunden werden.

    [Ziel]
    Die Skye sollen ihre Umgebung kennenlernen, Ausweichquartiere suchen, um bei zu starkem Gegendruck der Nachbarstämme ausweichen zu können. Und natürlich die Almwirtschaft erfinden.

  12. #87
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Also ziehst du eher von der Küste wieder weg? Klar, Berge eh...aber weiter im Landesinneren?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #88
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Ja, das war auch immer das Ziel: Wir bleiben in den Bergen. Gut, es geht etwas nach Osten. Aber doch nicht Tausende Kilometer, wie es der Rest gemacht hat.
    Außerdem ist Bagneres de Luchon nur Namedropping. Du wolltest doch einen Ort haben. Wenn wir uns darauf einigen, dass ich so ein Talgebiet auch weiter im Westen finde (ohne dass ich ohne jegliche Französischkenntnisse weiter die frankophone Wikipedia durchforsten muss - Kuhdörfer und Bergtäler in den Pyrenäen werden in deutscher, englischer und niederländischer Wiki so selten intensiv abgehandelt - ), dann ziehen die Skye nicht bis in die Zentralpyrenäen. Es sollte ja nur ein Beispiel sein, das möglichst nahe an das heran kommt, was ich mir vorstelle. Räumlich und von der "Ausstattung" her.

  14. #89
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Das war einfach Interesse. Mir würde der Ort soweit auch gut gefallen...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #90
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Okay, dann wirds Bagneres de Luchon
    Das muss nur noch einen vernünftigen Namen bekommen.
    Winterfell würde sich ja anbieten wegen der heißen Quellen und dem Wolfsclan, den ich habe....
    Nein, ein anderer Name muss her.

Seite 6 von 44 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •