Seite 2 von 44 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 646

Thema: [AG] Die Steinermark / Isle of Skye

  1. #16
    Oberst Klink
    Gast
    Troubadix und Stinkekäse, ich glaube Steiner will die antike Atombombe erschaffen.

  2. #17
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Du musst nicht vor Ort bleiben Deine Leute sind nur dort gestrandet.
    Du kannst aber bleiben. Könnte aber ein gewisses höheres Risiko bergen
    Warum denn ein höheres Risiko? Wegen dem, was im Süden lauert?

  3. #18
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773


    Außerdem ist der Süden echt etwas...überlaufen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #19
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Die erste Chronik:

    Die Skye sind ein beharrliches Volk. Zwar kamen sie, wie viele andere Stämme aus dem Süden die steilen Bergpässe empor, um neue Ländereien zu besiedeln und eine Heimat zu finden, doch erkannten sie, dass unendlich viele Sippen in die Ebenen hinab zogen. Vertraute Gesichter von anverwandten Clans wanderten davon und ließen die knapp zweihundert Seelen der Skye am Fuße der Pyrenäen zurück. "Wir bleiben" - diese simplen Worte waren vielleicht die erste staatspolitische Entscheidung der Geschichte, aber sie stellten eine Botschaft dar, die an nachfolgende Generationen weiter gegeben werden konnte. "Wir bleiben", Hintergrund für Lieder und Sagen kommender Generationen - grundlegender Charakterzug der Isle of Skye.

    Die Geschichte spricht von 5 Urclans, die einst die Bevölkerung von Skye begründeten. Wenn sie hier bereits Namen und Zuordnungen erhalten, so nur deshalb, weil wir bereits wissen, was aus ihnen werden sollte. Zunächst war da Clan Steiner, die Familie aus welcher die späteren Handwerksclans herorgehen sollten. Die Falken, ein mit den Steinern eng verwandter Clan, die Oberhäupter mochten Vettern gewesen sein. Aus ihnen würden sich später die Kriegerhäuser der Isle of Skye entwickeln, die der Falkenzucht fröhnten, welche ihre Wappenvögel werden sollten. Die Waldwölfe, begeisterte Jäger, die zu den Stammvätern all jener Sippen gezählt werden, die sich auf die Nahrungsbeschaffung der Skye spezialisierten. Dazu kamen die Geisterbären, welche für alle jene Clans Ahnen werden sollten, die zu den Schamanen, Druiden und Priestern der Skye zählen. Schließlich der Clan des Windes, welche als erste die Musik in die Welt gebracht haben sollen. Alle Künstler und Händler der Frühzeit sollen von ihnen abstammen.

  5. #20
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen


    Außerdem ist der Süden echt etwas...überlaufen.
    Also laut Deiner Karte wollen alle Weg, nach Frankreich, in die Bretagne, an den Rhein. Ich bleibe.

  6. #21
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Also laut Deiner Karte wollen alle Weg, nach Frankreich, in die Bretagne, an den Rhein. Ich bleibe.
    Ok. Ich wollte nur darauf hinweisen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #22
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    [Die Skye] Losung "Wir gehen nicht!" (Ja, das ist eine Anspielung an die Greyjoys und 'Wir säen nicht')

    [Bevölkerung] 203
    [Ort] Westliche Pyrenäen
    [Ziel] Wir bleiben!

    [Schwerpunkt Runde 1]


    Es mag sich ergeben haben, dass des Nachts eine hungrige Wölfin in das Lager der Skye eindrang auf der Suche nach Beute. Sie hatte schon einige Zeit kein Glück mehr gehabt und war ziemlich geschwächt davon, ihre Jungen zu versorgen. Daher lies sie jede Vorsicht fallen und begab sich in das Lager des Clans. Eine blutige Nacht mit noch weniger Glück für die Wölfin folgte, einige Skye wurden verwundet, ein oder zwei mochten von diesen Wunden nicht wieder genesen, denn die Wölfin kämpfte verbissen, doch als die Nachtruhe wieder einsetzte war das Tier erschlagen und die Clans um eine Erfahrung reicher. Fell, Zähne und auch das Fleisch wurden als Beute verteilt und selbst wenn Wolf en natúrelle kein lukullischer Hochgenuss ist, waren die Skye nicht wählerisch.
    Am nächsten Morgen vernahm man in umgebenden Unterholz ein Jaulen und Winseln und entdeckte drei kleine Fellknäule, die hungrig und verzweifelt nach ihrer Mutter suchten. Die älteren Jäger bestanden darauf, die Wolfsjungen sofort zu töten, doch die jüngeren Jäger des Clans, der später einmal den Namen Waldwolf tragen sollte, gaben den Welpen zu fressen, was sie dabei hatten. (Für die Interessierten: Gekochten Wolf. Ja, die Kleinen mussten ihre eigene Mutter fressen, schockierend, doch die Jäger der Waldwölfe hatten zumindest einen Hauch Geschmackssinn und wollten das zähe, graue Fleisch einfach nicht hinunter würgen.) Die Jungtiere zogen sich mit ihrer Beute zurück, kamen aber auf der Suche nach Mutter und Futter immer wieder in die Nähe des Lagers. Da Welpen fast immer niedlich sind, erhielten die Tiere häufiger Reste und wurden langsam zutraulich.
    Monate zogen ins Land und als der Herbst nahte, wagte sich ein Bär in die Nähe der Skye. Das Tier war groß und gefährlich und bedrohte das Lager. Da kamen die inzwischen älter gewordenen Wolfsjungen herbei, stellten sich knurrend zwischen den Bären und die Skye und hielten das große Tier auf Abstand. Ein paar gezielt geworfene Steine, Fackeln und die Präsenz der Wölfe verjagten den Bären schließlich und die Skye waren um mehrere Erkenntnisse reicher: Mitgefühl zahlte sich manchmal aus und selbst wenn es mal nur gekochten Wolf zu essen gab, mochte das doch etwas Gutes bewirken. Außerdem mochten zahme Wölfe für den Schutz der eigenen Siedlung nützlich sein, daher versuchten die Skye mehr Tiere als nur die drei ursprünglichen Welpen zu domestizieren.


    Schwerpunkt 1: Domestikation des Wolfes.

    [Kulturelle Idee]
    Der Clan möchte gerne Wach- und Jagdhunde haben.

    [Ziel]
    Mehr Schutz und bessere Jagdmethoden (Soll also den Schwerpunkt auf Idee 14 / all you can eat setzen)
    Geändert von Frederick Steiner (23. März 2016 um 20:25 Uhr)

  8. #23
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ok. Ich wollte nur darauf hinweisen.
    No Risk no Fun.

    Ich hoffe darauf, dass mein Clan durch das "Bleiben" mehr Kraft hat, um sich auf seinen Schwerpunkt zu konzentrieren.
    Wie gefällt Dir denn die kleine Geschichte dazu? Du hattest doch gesagt, Geschichten wären nett...

  9. #24
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    1) [Lebensweise]

    Sesshaft vs. halbnomadisch vs. nomadisch

    Okay, nach BJs Klarstellung muss der Wahlspruch der Skye "Wir gehen nicht" zu einer klaren Sesshaftwerdung führen. Mindestens zwei Schwerpunkte hier sind wohl Pflicht.

    2) [Regierungsform]

    Aus dem Ältestenrat soll irgendwann mal eine Monarchie werden. Mit Zwischenstationen über einen gewählten Ältesten, einen gewählten Monarchen und dann einem Erbmonarchen.

    3) [Religion]

    Es wird eine Art Animismus. Tiergottheiten und der Mond dazu. Weil Wölfe den Mond anheulen. Eine Art Priesterkaste wird es geben, aber eine harte Theokratie soll es nicht werden.

    4) [Außenpolitisch]

    Pluralistisch, das auf jeden Fall. Entweder auf friedliche oder kriegerische Art. Abschotten ist nicht.


    5) [Kulturell]

    Kunstgegenstände vs. Alltagskunst vs. Körperkunst vs. ....

    Da habe ich noch keine Idee. Vielleicht ignoriere ich das einfach mal und kopiere sofort vom erstbesten Nachbarn.

    6) [Zivilisationsentwicklung]

    Horizontal vs. vertikal

    Dann wohl eher ein Flächenstaat. Ich möchte mehrere Städte aufbauen, die miteinander kommunizieren können. Auf den Pyrenäen gibt es Bergkuppen, die mit Leuchtfeuern ausgestattet werden können. Auch will ich vergleichbar mit den Läufern der Inka ein Nachrichtensystem aufbauen. Ausbreiten und gute Verbindung halten.

    7) [Ökonomisch]

    Spezialisiert vs. breit

    Ich möchte ein Händlervolk haben, sehr spezialisiert darauf - und alles was ich brauche, kaufe ich ein.

    8) [Persönlich]

    Individualistisch vs. Kollektiv

    Die Gruppe, der Clan, die Familie ist das Zentrum der Gesellschaft. Individuen müssen sich dieser Weltsicht unterordnen.

    9) [Regierungsform II.]

    Zentralisiert vs. Dezentralisiert

    Zentralisiert. Klarer Herrschaftssitz. "Wir gehen nicht" - ich werde den Sitz an eine bestimmte Region binden. Geht die verloren - na, dann ist alles vorbei oder wir müssen aus dem Exil einen Jihad planen.

    10) [Gesellschaftlich]

    Frei vs. Unfrei vs. Sklaverei

    Unfreiheit, soll heißen, Leibeigenschaft ist möglich.

    11) [Rechtsprechung]

    Der Stammesrat spricht Recht. Jedenfalls zu Beginn. Was danach kommt... vielleicht übernimmt das der König oder die von ihm bestimmten Männer.

    12) [Kriegsführung]

    Offensiv vs. Defensiv

    Dann eher offensiv. Party, guys!

    13) [Mythen und Legenden]

    "Wir gehen nicht" - daraus mache ich etwas. Dazu möchte ich meine Geschichtsschreibung mittels Liedern verbreiten.

    14) [Landwirtschaft]

    Wir fangen mal mit einer Jagdspezialisierund an. Also all you can eat.
    Geändert von Frederick Steiner (23. März 2016 um 20:23 Uhr)

  10. #25
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wie gefällt Dir denn die kleine Geschichte dazu? Du hattest doch gesagt, Geschichten wären nett...
    Lese es morgen in Ruhe, heute ist viel los
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #26
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Okay, kalkulierte 7 Schwerpunkte. Was machen wir denn da?

    Für alle Mitspieler hier: der Spoiler bleibt bitte zu.

    1. Jagd (Who let the dogs out...- Typ 14)
    Achtung Spoiler:
    2. Krieg (Offensiv - Wir stellen kleineren Gruppen und Clans in der Nähe nach. Nutzen unsere Hunde und versuchen alles zu erbeuten, was wir bekommen können: Kinder, Frauen, Kulturgüter. Ziel: Eine Tradition des Plünderns und Raubens einführen)
    3. Lebensweise (Wir gehen nicht! Das hier ist unser Land, wir sind gerne hier - und holen uns alles her, was wir toll finden. Sesshaftwerdung. Bedingt auf Schwerpunkt II)
    4. Kulturell (Gesang - wir heulen mit den Wölfen, singen über unsere Siege und Plünderungen und über unsere schöne Heimat)
    5. Gesellschaft (Unfreiheit - die "menschliche Beute", die wir machen, wird als Leibeigene in den Clan integriert. Sie müssen ihren Herren dienen, dürfen aber Besitz anhäufen und untereinander heiraten. Ihre Kinder sind frei, gehören dem Clan an, dem auch der Eigentümer ihres Vaters angehörte)
    6. Lebensweise (Wir gehen nicht! Wir gehen wirklich nicht! Nie! Sesshaftwerdung II)
    7. Außenpolitisch (Pluralismus - wir sind offen für mehr, schließlich wollen wir ja das was wir rauben, auch ordentlich eingliedern. "Wir sind die Skye, Ihre gesellschaftlichen und kulturellen Eigenschaften werden angepasst, um uns zu dienen. Widerstand ist zwecklos - wir sind die Skye!")


    Ich streiche das hier mal...
    Geändert von Frederick Steiner (24. März 2016 um 21:46 Uhr)

  12. #27
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    ... und stelle mir einen 10-Punkte-Plan auf. 7 Punkte sind die Basics, wie schon im Modell davor, drei ein Zusatz, der das Volk der Skye charakterlich abrunden kann (wenn wir denn so lange in der Eröffnungsphase bleiben)

    Die Skye sind:

    Achtung Spoiler:
    Heimatverbundene (Sesshaftwerdung 2 SP)
    Clans (Kollektiv 1 SP)
    mit liederbasierter Kultur, (Kultur 1 SP)
    ernähren sich durch Jagd, (Landwirtschaft/Jagd 1 SP - erledigt)
    plündern und überfallen Nachbarstämme und (Offensive/Krieg 1 SP)
    halten sich Leibeigene aus ihrer Beute. (Unfreiheit 1 SP)


    Die Clans spezialisieren sich auf einzelne Tätigkeiten, (Spezialisierung 1 SP)
    erheben einen Clan zum Clan der Könige, (Regierung I 1 SP)
    der unter dem Segen der Götter steht. (Religion 1 SP)


    Damit hat der Stamm einen schönen Background, an dem ich arbeiten kann. Nach 7-10 Runden steht das Grundgerüst. Das werde ich später noch vertiefen. Vermutlich kommen noch SPs im Bereich Kriegsführung und Regierung hinzu. Kollektivistisch und vertikal würde auch noch passen.

  13. #28

  14. #29
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Ja.
    Sorry, aber ich würde gerne erst einmal meinem eigenen Clan ein Gesicht verschaffen, bevor ich es offenbare.

  15. #30
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Spoiler ist verboten oder?
    Bei mir kannst du davon ausgehen, dass jeder Spoiler tabu ist, solange ich nichts anderes sage.

    Ich denke FS wird es ähnlich handhaben.

Seite 2 von 44 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •