Seite 70 von 78 ErsteErste ... 2060666768697071727374 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 1167

Thema: [AG] Irgendwo im Nirgendwo

  1. #1036
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, dann bin ich mal auf die Antwort gespannt.

    Übrigens baue ich diese Runde statt einer Jagdflottille einen Aufklärer. Du hast derzeit drei Jagdflottillen zum Küstenschutz abgestellt, aber keinen Aufklärer. Ich denke da ist mehr Not am Mann. Ich weiße dann meine zweite Aufklärungsflottille an die feuerländische Küste (inklusive Volantis versteht sich) zu überwachen und mit deinen Jägern zusammenzuarbeiten.

    Eigentlich wollte ich noch eine Jagdflottille diese Runde bauen, aber die Ausgaben nehmen gerade überhand.

  2. #1037
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.859
    1. Im Feuerthing setzt sich der Adel mit seinem Vorschlag AgrarIII durch. Jedoch sei dir an dieser Stelle mitgegeben: Einmal fand es Sare super, er wird jedoch keine Dauerboni in Form einer Gratisstärkung der Gewinnerfraktion gewähren. Auch spielt in den Entscheidungen ein gewisser Zufallsfaktor eine Rolle, weshalb es nicht unbedingt zum optimalsten Ausbauplan kommen muss.
    2. Dafür bietet die SL an künftig die Pachtzahlung für Volantis in der Tabelle bereits einzubauen, womit wir hierfür nichts mehr tun müssen.
    Zu 1. Mir gehts nicht um irgendwelche Boni, ich wusste nicht mal, dass es da einen gab. Nachdem mein Plan, enger mit Klink zusammenzurücken abgeschmettet wurde, werde ich jetzt wieder mehr in Richtung kollektive Demokratie umschwenken. Nun ist es so, dass es nicht unendlich viele Möglichkeiten gibt, worüber ich den Thing abstimmen lassen kann, deswegen war es jetzt 2x das Gleiche. Für diese Runde werde ich das Forschungsziel dem Thing überlassen.

    Zu 2. Das ist nett, aber aus zwei Gründen nicht ganz so praktikabel. Zum einen zeigt Klinks Anfrage, dass die Pacht genau genommen aus einem Wohlstand oder einer Produktion pro Runde besteht, das können wir entscheiden wie wir lustig sind, zum anderen ist es nicht fest ein Hammer/Wohlstand pro Runde, sondern ein Hammer/Wohlstand pro Handelsroute, die über Volantis läuft. Die Pacht kann also noch steigen, wenn sich Klink die zweite Seehandelsroute organisiert.

  3. #1038
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.859
    Feuertänzer Runde 12 PLANUNG



    Produktion

    45 Hämmer verfügbar
    + 5 Hämmer von Valyria
    + 1 Pacht aus Volantis
    - 7 Umwandlung in Wohlstand
    - 1 Unterhalt fraktionsloses Militär Einheit Plänker
    - 2 Aufstellung einer leichten Kav
    - 35 für Landwirtschaft drei (35/35)
    - 5 für Bildung 4 (30/60)

    Rest 0
    Wie vom Thing gefordert wird die Landwirtschaft ausgebaut.



    Wohlstand


    Handelsrouten
    1. Valyria (10/10)
    2. Bhatav (10/10)
    3. Dehl-Sendri (10/10)
    4. Parisianer (10/10)


    35 Wohlstand
    + 7 Wohlstand aus Umwandlung
    - 2 Umwandlung in Produktion
    - 5 Unterhalt Jagdflotille
    - 3 Unterhalt für 3.000 Bogis *1
    - 1 Unterhalt leichte Kav
    - 1 eine neue leichte Kav
    - 5 an Valyria
    - 3 Reparatur Routenschaden

    - 23 in Kultur

    Rest 0

    Das Patronat bleibt aktiviert für 4 Wohlstand.


    Kontrolle
    Schwelle Zufriedenheit = 124 Zufrieden

    45 P + 35 W = 80 < 124 => passt



    Nahrung

    45 Nahrung produziert

    16 Überschuss



    Gesandte

    Anzahl: 2
    1. Händler bleibt bei den Dehl-Sendri
    2. Produktionsverwalter


    Kultur

    Philosophie 10%
    Unterhaltung 10%
    Bildung 10%
    Militärtradition 10%
    Handel 10%
    Staatskunst 50%

    Alles unverändert.



    Fraktionen

    Adel => Passiva: Produktion, Aktiva: Wohlstand in Produktion umwandeln
    Bürgertum => Passiva: Wohlstand
    Feuerpriester => Passiva: Gesundheit
    Flammenkrieger => Passiva: Grenzbefestigung
    Künstler => Passiva: Bildung
    Feuerthing => Passiva: Infrastrukturkosten senken

    Alles unverändert.


    Forschung


    Der Thing soll entscheiden, ob als nächstes Bauwesen 2 oder Medizin 2 erforscht werden soll. Die Entscheidung soll dann gleich umgesetzt werden.


    Militär

    Armee: 15.000 Mann Limit, Ausrüstung max 1.

    3.000 Mann leichter Infanterie Ausrüstung 1
    3.000 Mann Plänker Ausrüstung 1
    3.000 Mann Bogenschützen Infanterie Ausrüstung 1
    1.000 leichte Kav Ausrüstung 0

    Unterhalt:
    ZM 6 Einheiten: 4x Schiffe, 2x leichte Infanterie *1
    Adel 3 Einheiten 1x Bogis *1. 1x leichte Infanterie *1, 1x Schiffe
    Militär 2 Einheit 1x Bogis *1, 1x leichte Kav *0
    Bürger 6 Einheiten 3x Schiffe, 1x Bogis *1, 1x Plänker *1. 1x Plänker *1

    Nicht einer Fraktion zugeordnet:
    1.000 Plänker *1


    Die zweite von sechs Einheiten leichte Kav wird auf- und den Bürgern unterstellt. Dem Adel wird einer der beiden bsiher fraktionslosen Plänkereinheiten zugeteilt.


    Flotte: Max 9, Ausrüstung max 2.
    2x Aufklärungsflotille Unterhalt: 1P/2 = 0,5P = 0; 1W/2 = 0,5W = 0
    5x Jagdflotille Unterhalt: 1P/2 = 0,5P = 0; 10W/2 = 5, W = 5 (je ein Wohlstand pro Boot)

    Ein Aufklärer und eine Jagdflotille schützen zusammen mit der Flotte der Bhatav die HR zu ihnen.
    Ein Aufklärer und zwei Jagdflotillen schützen die gesamte HR zu den Parisianern.
    Zwei Jagdflotillen schützen zusammen mit den Schiffen der Valyrer die Küste.




    Sonstiges


    Eine Einheit Bogenschützen soll die Flotte unterstützen, sprich sie sollen auf die Schiffe verteilt werden und diese im Kampf gegen Piraten mit unterstützen. Die Bogis sollen mit Brandpfeilen arbeiten, wenn der Gegner nahe zum Gefecht kommt. Bevorzugtes Ziel sind die Segel, sofern vorhanden. Auf den eigenen Schiffen sollen Fässer mit Wasser aufgestellt werden, damit bei versehentlichen Bränden auf den eigenen Schiffen diese schnell gelöscht werden können.
    Geändert von zerialienguru (19. März 2017 um 10:44 Uhr)

  4. #1039
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Aus der Politik zwischen den beiden halte ich mich raus, außer beide wünschen, dass ich vermittel.
    Glaub, viel zu vermittelnist da net, gab ja keinen Grund, außer das brabrax wohl gern was von den Sendri hätte.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #1040
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    leichte kav kostet auch ohne extra ausrüstung 1 wohlstand die runde

  6. #1041
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.859
    Da ist was dran

  7. #1042
    Oberst Klink
    Gast
    Zum Küstenschütz: Derzeit bzw. ab nächster Runde habe ich nur eine Aufklärungsflottille im Küstenschütz. Ich weiß jetzt nicht, aber eine einzige Jagdflotte ist etwas mager für die komplette Küste.

    Wohin laufen eigentlich deine Seerouten? Evtl. kann einer von den Handelspartnern vorübergehend eine JF mehr abstellen, damit du eine mehr für den Küstenschutz frei hast.


    Ansonsten Tauschgeschäft.

  8. #1043
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.859
    Hast Recht, ich werde die Seerouten erst dann stärker bewachen, wenn meine Fraktionen eine weitere Einheit unterstützen können und ich dann die sechste Jagdflotille bauen werde.

  9. #1044
    Oberst Klink
    Gast
    Ich habe da so eine Idee:

    Du willst mehr Jagdflottillen zum Schutz deiner HRs, aber hast keinen Platz bei deinen Fraktionen. Ich habe Platz bei meinen Fraktionen, aber ich will wegen dem Unterhalt neue Jagdflottillen erst ab Seefahrt 3 bauen. (ich schätze so je nach Forschungsdauer in Runde 15 oder 16).

    Wie wäre folgendes: Ich ziehe die Jagdflottillen vor, baue sie schon nächste Runde und stelle sie dir für den Küstenschutz oder zur Bewachung deiner See-HRs zur Verfügung.
    Der Bau erfolgt auf meine Kosten, da ich sie sowieso plante, aber den Unterhalt für die Runden, in welchen ich noch keine zusätzlichen Jagdflottillen unterhalten wollte, zahlst du. Schließlich sind sie ja für dich im Einsatz und früher als geplant gebaut.
    Also bis ich meine zweite See-HR habe, kannst du sie dann von mir bekommen.

    Edit: Ich könnte sie auch diese Runde schon bauen, aber meine Ausgaben sind wegen der HR und dem Prestige schon sehr hoch. Dann müsstest du mir die Baukosten vorstrecken und bekämst sie von mir nächste Runde wieder zurück. (verrechnet mit dme Untehralt der auf deine Kappe geht)

  10. #1045
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.859
    Grundsätzlich eine gute Idee. Was ich mich frage: Ist der Schaden für diese Runde schon da? Wenn ja, dann lohnt es sich nicht mehr, diese Runde aufzurüsten.

    btw: Ich fürchte wir steuern auf einen Konflikt mit Deinem Handelspartner zu. Wenn ich die Kampfauswertung richtig lese, betreibt Dein Handelspartner Piraterie auf der Nordsee und überfällt meine Handelsrouten. Davon bin ich natürlich nicht begeistert und überlege, ihn entweder mit DM und oder Brabax anzugreifen oder auch alleine, wenn sich das nicht ändert. Da könnte dann auch Deine Route ins Kreuzfeuer geraten.

  11. #1046
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Schon da
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #1047
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich eine gute Idee. Was ich mich frage: Ist der Schaden für diese Runde schon da? Wenn ja, dann lohnt es sich nicht mehr, diese Runde aufzurüsten.

    btw: Ich fürchte wir steuern auf einen Konflikt mit Deinem Handelspartner zu. Wenn ich die Kampfauswertung richtig lese, betreibt Dein Handelspartner Piraterie auf der Nordsee und überfällt meine Handelsrouten. Davon bin ich natürlich nicht begeistert und überlege, ihn entweder mit DM und oder Brabax anzugreifen oder auch alleine, wenn sich das nicht ändert. Da könnte dann auch Deine Route ins Kreuzfeuer geraten.
    Sie haben eine Route von Brabax/Siris angegriffen. Bei dir waren es Nordseepiraten und keine Bretonen. Du bist also in diesem Fall nicht betroffen. Ich glaube auch nicht, dass sie gegen dich losgehen, weil du theoretisch ihren Handel zu mir abwürgen könntest. Volantis ist schließlich nicht mehr als ein kleiner Stadtstaat tief in deinem Hinterland.

    Aber eigentlich plante ich zu diesen Britonen eine Doppelroute zu legen, natürlich könnte ich bei ihnen mal versuchen nachzuharken, dass sie valyrische Handelspartner in Ruhe lassen sollen. Vielleicht sind sie zu einem ENtgegenkommen bereit.

    Edit: Für diese Runde nützt es nichts mehr die FLottillen zu bauen, aber dann können sie schon ab nächster Runde schützen. Deswegen warf ich das ein.
    Geändert von Oberst Klink (11. März 2017 um 19:49 Uhr)

  13. #1048
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich eine gute Idee. Was ich mich frage: Ist der Schaden für diese Runde schon da? Wenn ja, dann lohnt es sich nicht mehr, diese Runde aufzurüsten.

    btw: Ich fürchte wir steuern auf einen Konflikt mit Deinem Handelspartner zu. Wenn ich die Kampfauswertung richtig lese, betreibt Dein Handelspartner Piraterie auf der Nordsee und überfällt meine Handelsrouten. Davon bin ich natürlich nicht begeistert und überlege, ihn entweder mit DM und oder Brabax anzugreifen oder auch alleine, wenn sich das nicht ändert. Da könnte dann auch Deine Route ins Kreuzfeuer geraten.
    Ich schicke diese Runde eine Expedition nach Westen, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bingen.
    Wer macht mit wem wie und warum herum, mit ein wenig Glück kriegen wir das heraus.

    Die Nordseepiraten müssen irgendwo ihre Basis haben.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #1049
    Oberst Klink
    Gast
    Meine Handelspartner haben nur Bhatav-Siris geplündert. Die Nordseepiraten werden vermutlich weiter nördlich ihre Basis haben. Vielleicht sind es sogar Schotten.

  15. #1050
    Oberst Klink
    Gast
    Was ich mir noch vorstellen könnte. Nächste Runde kratze ich an der 50 Prestige Marke und kann mir dann einen ersten Vorteil auswählen. Ich beabsichtigte eigentlich etwas fürs Militär: wahlweise den General oder den Bonus auf Militärtradition. Den Diplomaten habe ich erst so ab 400 Prestige rum geplant. Jedoch kann ich ihn auch vorziehen und z.B. zur Beeinflussung/Verhandlungen zu meinen Briten schicken. Es würde mir jedoch im Vergleich zum Militärischen weniger bringen jetzt schon einen Diplomaten anzuheuern, weil ich vor Runde 20 eigentlich keine Beeinflussungen/Aktionen bei KIs geplant habe.

    D.h. ich wäre zwar bereit das zu machen und meine britischen Handelspartner soweit zu beeinflussen, dass sie zumindest eure HRs in Ruhe lassen und sich evtl. sogar als Wachdienst anheuern lassen, aber umsonst würde ich es dann doch nicht machen, weil es einer Umwerfung meiner eigenen Prestigeplanung gleichkäme.

Seite 70 von 78 ErsteErste ... 2060666768697071727374 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •