Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 367

Thema: [AG] Homo sapiens (?)

  1. #61
    Oberst Klink
    Gast
    Ich wüsste, was ich als nächstes machen würde. Kriegsführung/Offensiv-SP: Zusammen mit den Ayush den aggressiven Stamm von der Krim vertreiben.

  2. #62
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    [MrPresident]

    [Bevölkerung] 1.447
    [Ort] Südküste Krim-Halbinsel
    [Re/Aktion] Tatsächlich hilft Ilgors Tat dabei die Beziehungen zu den Ayush zu verbessern. Die Jäger beider Seiten erklären bis wohin sie Wild jagen werden und wo das Wild dem jeweils anderen Stamm gehören soll. Es kommt auch ab und an zu inzwischen freundschaftlicheren Treffen und Tauschhandel. Vor allem der Fisch der Ayush ist immer ein gern gesehenes Gut. Insgesamt scheint es als hätten die Ayush vor allem mit einem im Norden ihrer Heimat gelegenen Stamm schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen auch den Aria misstrauisch begegnet. Die Aria waren diesem nur deswegen noch nicht begegnet, weil sie auf der Wanderung an der unbesiedelten Westküste der Krim entlanggewandert waren. Inzwischen jedoch kam es auch zu diesem eher kriegerischeren Stamm immer wieder zu Kontakten. Diese blieben jedoch meist ohne Folgen und eher unterkühlt, da der Stamm ein Bündnis der Aria und Ayush befürchteten.
    Emoticon: pfeil +1 Punkt Außenpolitik -> Pluralistisch.
    Emoticon: pfeil Die Beziehungen zu den Ayush konnten deutlich verbessert werden.
    Emoticon: pfeil Ein neuer, kriegerischer Stamm taucht im Norden auf.
    Emoticon: pfeil Karte in deiner Story.



    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ich wüsste, was ich als nächstes machen würde. Kriegsführung/Offensiv-SP: Zusammen mit den Ayush den aggressiven Stamm von der Krim vertreiben.
    Ich will mich wegen eines dämlichen Stammes nicht festlegen, ob mein Volk eher offensiv oder defensiv agieren soll. Da werd ich mir etwas raffiniertes ausdenken müssen.

  3. #63
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ich will mich wegen eines dämlichen Stammes nicht festlegen, ob mein Volk eher offensiv oder defensiv agieren soll. Da werd ich mir etwas raffiniertes ausdenken müssen.
    Naja, du musst da auch nicht sofort was machen - außer wohl wachsam sein.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #64
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Eine Stammesordnung

    Viele Jahre gingen ins Land. An der Südküste der Krim-Halbinsel breiteten sich die Aria-Siedlungen weiter aus. Die Tauschhandel mit den befreudeten Ayush hatten mit frischem Fisch eine weitere Nahrungsquelle ermöglicht, sodass die Bevölkerung weiter wuchs. Doch die steigende Bevölkerungszahl und zunehmende Sesshaftigkeit führte auch zu Reibereien innerhalb des Stammes. Häufig ging es um kleinere Delikte wie Diebstähle, aber auch um Fragen, wer wo seine Hütte errichten darf oder auch nicht. Ilgor war kinderlos gestorben und obwohl er sein (erstaunlich langes) Leben lang von seiner Erscheinung am Meer erzählt hatte, waren seine Berichte bereits zwei Generationen nach seinem Tod wieder vergessen.
    Die Aria organisierten sich weiterhin über einen Stammesrat, der in der Regel aus den Stammesältesten sowie einer Hand voll erprobter Krieger bestand. In letzter Zeit war insbesondere der Umgang mit dem wilden Stamm nördlich der Stammesgrenzen Thema. Während die kampferprobten Ratsmitglieder immer öfter eine aggressive Vertreibungsstrategie forderten, hielten die Alten von einer Auseinandersetzung mit einem kriegserprobten Stamm unbekannter Größe eher weniger. Denn selbst zusammen mit den Ayush verfügten die Aria über allerhöchstens 800 wehrfähige Kämpfer. Einen langfristigen, ungewissen und mit Sicherheit blutigen Vertreibungskrieg in unbekanntem Territorium zu führen, schien dem Rat folglich in der Mehrheit unpraktikabel.
    Vielmehr entwickelte der Stammesrat einen Gebotskatalog für den Umgang und das Zusammenleben innerhalb des Stammes.


    § 1 Der Aria-Stamm
    I. Jeder als Kind eines Arias Geborener ist Teil des Aria-Stammes. Die Aria verstehen sich als Familie, die es um jeden Preis zu schützen gilt.
    II. Alle Mitglieder des Aria-Stammes haben das Recht auf Leben und Freiheit.
    III. Fremde können in den Stamm aufgenommen werden, wenn sie sich als wahre Aria beweisen. Über die Aufnahme entscheidet der Stammesrat.

    § 2 Der Stammesrat
    I. Der Stammesrat besteht aus den ältesten (2/3) und den kampferprobtesten (1/3) Mitgliedern des Stammes.
    II. Nur der Stammesrat verurteilt und bestraft Mitglieder des Aria-Stammes. Selbstjustiz ist verboten. Die Bestrafung liegt im Ermessen des Ältestenrats, allerdings darf sie die Schwere der Tat nicht überschreiten (Bsp: keine Hinrichtung für Diebstahl).
    III. Der Stammesrat ist zuständig bei Streitigkeiten zwischen einzelnen Stammesmitgliedern.
    IV. Der Stammesrat trifft seine Entscheidungen mit einfacher Mehrheit.

    § 3 Verkündung
    Diese Stammesordnung gilt ab sofort und ist auch in den umliegenden Gebieten bekannt zu machen.



    Kulturelle Idee: Rechtsprechung +1 (Rechtsstaat): Naturrechte
    Achtung Spoiler:
    Kann ich das so nennen? Das geht in Richtung eines Rechtsstaats, ist davon aber natürlich noch meilenweit entfernt.


    Ziel: Etablierung einer stabilen Stammesordnung. Außerdem: Durch § 1 II + III soll die einfache Bevölkerung des nördlichen Kriegerstammes zu den Aria "überlaufen". Dieses Kriegervolk unterdrückt vermutlich seine eigene Bevölkerung, die sich nach friedlichem Leben und Freiheit sehnt. Dadurch soll der nördliche Stamm "ausbluten" und den Aria damit ein Bevölkerungswachstum ermöglichen. Ein Angriff dieses Stammes sollte durch das im Raum stehende Bündnis mit den Ayush ausbleiben.

  5. #65
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ja, klar. Ich weiß ja auch, dass es nicht gleich der Rechtsstaat ist der da dabei rausspringt. Aber du gibt's eben eine Richtung für die Entwicklung vor.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #66
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Auswertung durch
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #67
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Auswertung durch
    [MrPresident]

    [Bevölkerung] 4.334
    [Ort] Südküste der Krim
    [Re/Aktion] Wegen der stark gestiegenen Bevölkerung wurde von den Aria auch ein Teil des bisher unbesiedelten Gebietes im Westen beansprucht - zudem wachsen weitere Siedlungen heran und es werden Felder angelegt. Willkommener Nebeneffekt der gewachsenen Bevölkerung und dem Bündnis in den Osten: Der Stamm im Norden hält weitestgehend die Füße still. Abgesehen von kleinen Überfällen passiert nicht viel.
    Die Gesetze werden erlassen. Schwieriger ist es in den abgelegenen Gebieten diese auch bekannt zu machen. Das betrifft vor allem die bergigen Regionen sowie den neu besiedelten Westen. In den Küstenregionen werden die Regeln wohlwollend aufgenommen. Einzig die Umsetzung des Punktes, dass der Stammesrat die Streitigkeiten zwischen einzelnen Stammesmitgliedern wird öfter missachtet wenn es um kleinere Delikte geht weil es nicht praktikabel erscheint dass immer alle zum Rat oder dieser zu den Leuten kommt. So bleibt in dem Bereich dennoch öfter Selbstjustiz oder es wird von den Bewohnern der Gegend selbst entschieden. Das schwächt die Autorität des Rates. Dennoch muss angemerkt werden, dass bei schweren Vergehen in fast allen Fällen nach den neuen Gesetzen vorgegangen wird.
    Emoticon: pfeil +1 Rechtsprechung -> Naturrechte.
    Emoticon: pfeil In einigen Gebieten weitgehend noch unbekannt. Zudem Probleme bei der Umsetzung.
    Emoticon: pfeil Die Ayush nehmen die Gesetze auch bei sich an. Die Beziehungen verbessern sich langsam weiter.

    Hm, hoffentlich stellt sich der gewünschte Effekt ("Durch § 1 II + III soll die einfache Bevölkerung des nördlichen Kriegerstammes zu den Aria "überlaufen". Dieses Kriegervolk unterdrückt vermutlich seine eigene Bevölkerung, die sich nach friedlichem Leben und Freiheit sehnt. Dadurch soll der nördliche Stamm "ausbluten" und den Aria damit ein Bevölkerungswachstum ermöglichen") noch stärker ein.
    Ansonsten sieht es gut aus. Wann habe ich die Ayush endgültig integriert? Dass sie meine Gesetze ebenfalls awenden, ist ja schon ein Meilenstein.

  8. #68
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Bei den Ayush kommt es wohl vor allem darauf an wie du dich ihnen gegenüber weiterhin verhältst. Aber momentan sieht es zumindest so aus als würden sie dich gerne endgültig als Verbündeten gewinnen. Wie es dann weitergeht sieht man dann.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #69
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Emoticon: backstab
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #70
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Bild

    Zur Auswertung dazu...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg MrP.jpg (242,7 KB, 55x aufgerufen)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #71
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ich möcht die verjagen, aber ohne dafür einen Punkt in Offensiv zu versenken. Wie stell ich das an?

  12. #72

  13. #73
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ich möcht die verjagen, aber ohne dafür einen Punkt in Offensiv zu versenken. Wie stell ich das an?
    Wie VK sagt: Du kannst darauf reagieren was in deiner Auswertung steht. Vielleicht versuchst du zuerst die Ayush anzugliedern und dann gemeinsam zuzuschlagen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #74
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wie VK sagt: Du kannst darauf reagieren was in deiner Auswertung steht. Vielleicht versuchst du zuerst die Ayush anzugliedern und dann gemeinsam zuzuschlagen.
    Was ist denn der spieltechnische Unterschied zwischen Reaktion und Aktion?

  15. #75
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Aktion sind deine Schwerpunkte die du zur Zeit vergibst um an die Ziv-Affinitätspunkte wie zb ZIv-Entwicklung -> horizontal zu kommen.
    Reaktion ist das was du dazu noch aufgrund deiner Auswertung aus der letzten Runde dazuschreibst. Bei dir war eine Reaktion zb auch die Grenzziehung mit den Ayush. Oder schau mal bei Klink - der hat meist zig Reaktionen drin
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •