Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 367

Thema: [AG] Homo sapiens (?)

  1. #31
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ich hab keinen Namen gefunden Schreibs halt dazu wie die Jungs sich nennen

    Duftwasser
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #32
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Kann ich sesshaft werden? Dementsprechend würde ich dann meinen Schwerpunkt verteilen.

  3. #33
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Du kannst. Klar. Du wirst das tendenziell auch ohne. Ob das auch sofort klappt kann ich dir danach sagen. Ein Sesshafter Punkt hilft vor allem auch mittelfristig.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #34
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Am Strand

    Die Aria waren mittlerweile viele Jahre und Monate gewandert. Die Gruppe war auf über 650 Stammesmitglieder und eine Herde von Zebus angewachsen. Arian hatte mittlerweile auch das 33. Lebensjahr erreicht und die vielen Winter hatten sich in seinem nun blond-grauem Haar klar abgezeichnet. Im vorletzten Winter war Arians Frau an einer schweren Lungenentzündung gestorben und ihr Verlust hatte ihn verändert. Wenn er sprach, dann nur noch kurz und grimmig. Er hatte keine Familienangehörigen mehr, geschweige denn Abkömmlinge. Arian war für seinen Stamm kein König oder gar Tyrann. Er war in erster Linie ihr Fährtenfinder, der sie auch in den letzten Wintern sicher durch Schnee und Eis geführt hatte. Nur wenige Monde nach dem letzten Schnee stieg die Temperatur plötzlich schlagartig an. Die Küstenlinie war nun nicht mehr eingefaltet, steil oder scharfkantig, sondern flach und mit langen Sandstränden gesegnet, hinter denen Palmen im Wind wogen und sanfte Hügel ruhten.

    "Wir schlagen hier unser Nachtlager auf!" rief Arian und ließ sich erschöpft auf den noch warmen Sand fallen. Während seine Leute anfingen, Feuer zu machen, schloss Arian die Augen und hörte den Wellen, dem Wind und dem Meer zu.

    [...]

    Ilgor gähnte mit weit aufgerissenem Mund. Der 17-Jährige hatte zusammen mit seinen Freunden die letzte Nachtschicht übernommen und er war der einzige der wackeren Wächter, den der Schlaf noch nicht genommen hatte. Er blickte den langen Strand entlang und in den Osten. Langsam krochen einzelne Sonnenstrahlen über den Horizont, die goldene Streifen auf das ruhige Meer zauberten. Ilgor folgte den Strahlen mit seinem Blick, der plötzlich einfror. Da war jemand! Draußen auf dem Meer! Ilgor stand auf und sah genauer hin. Die Gestalt wandelte sicheren Schritts über das Wasser, hinein ins Licht. Ilgor wollte rufen, doch aus seinem Hals drang kein Laut. Die Gestalt wandte sich plötzlich um und es schien Ilgor, als blicke sie ihn an. Ilgor sackte zu Boden und verlor das Bewusstsein.

    [...]

    Wenige Stunden herrschte am Strand helle Aufregung. Arian war verschwunden. Man hatte nur noch seine Kleider gefunden, sauber gefaltet neben seiner Nachtstätte. Die Nachtwachen, zu deren letzter Schicht Ilgors Gruppe gehörte, gaben an, dass sie nichts gesehen hätten.

    Ilgor schwieg.

  5. #35
    Oberst Klink
    Gast
    Mir gefällt, wie du etwas RP miteinfließen lässt.

  6. #36
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Mir gefällt, wie du etwas RP miteinfließen lässt.
    Danke!

    Die Aria beschließen, ohne Arian als Fährtenfinder, an Ort und Stelle zu bleiben und das Nomadenleben ad acta zu legen.


    Die Aria
    Bevölkerung: 650
    Ort: Südküste Krim-Halbinsel
    Bisherige Punkte: +1 Kollektiv, +1 Landwirtschaft (Tierzucht)

    3.Punkt: Sesshaftigkeit +1
    Richtig so? Kann ich zusätzlich noch eine kulturelle Idee einbringen? Darauf habe ich immernoch keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

  7. #37
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Auf was bezog sich die Frage? Ob du einen Punkt in sesshaft brauchst um dich niederzulassen oder ob du einen bekommst weil du am Ziel bist?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #38
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ich will einfach nur wissen, ob ich weitere "Duftwasser-Ideen" neben dem Schwerpunkt einbringen kann. Oder hat die kulturelle Idee (Duftwasser) mit dem Schwerpunkt zusammen zu gehören? Ich hab einfach extreme Probleme mit den Bezeichnungen.

  9. #39
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Wenn mehr als ein mgl. SP kommt nehm ich den rein, der als Ziel angegeben wurde. Aber solange es RPG oder vorbereitend für einen SP ist geht eigentlich vieles in Ordnung.
    Städte kannst du momentan nicht gründen. Das geschieht wenn dann zur Zeit von alleine oder aber du kannst ab Phase zwei Siedlungen (Stadt klingt noch so schrecklich ambitioniert ) gründen.

    Duftwasser könnte übrigens auch ein Handelsgut werden
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #40
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Du scheinst meine Frage nicht zu verstehen. Oder ich deine Antwort nicht.

  11. #41
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Du scheinst meine Frage nicht zu verstehen. Oder ich deine Antwort nicht.
    Ich wette dass es an mir liegt. TochterJakob hatte gestern eine schwierige Nacht und damit auch ich, weil meine Frau total platt war. Mein Gehirn kann grad kaum einen Gedanken festhalten
    Du kannst die Frage nochmal von Anfang an stellen und hoffen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #42
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.487
    Guten Abend, Nachbar- ich seh gerade, dass im Besenfaden steht, dass man bei dir rein darf...

    Da Byzanz historisch viel mit der Krim gehandelt hat, wollte ich mal sondieren wie deine Pläne für den Verlauf des Spiels so aussehen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #43
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ich wette dass es an mir liegt. TochterJakob hatte gestern eine schwierige Nacht und damit auch ich, weil meine Frau total platt war. Mein Gehirn kann grad kaum einen Gedanken festhalten
    Du kannst die Frage nochmal von Anfang an stellen und hoffen
    Es gibt die Ausprägung eines Schwerpunktes (Zum Beispiel Kollektivismus) und es gibt kulturelle Ideen. Wenn ich in Runde X den Schwerpunkt Y setze, in welchem Zusammenhang steht die kulturelle Idee Z zum Schwerpunkt Y??? Hängen die notwendigerweise zusammen oder ist die kulturelle Idee Z eine Art Feintuning zur Civ-Charakterisierung (Duftwasser?) unabhängig von dem gewälten Schwerpunkt der Runde?

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Guten Abend, Nachbar- ich seh gerade, dass im Besenfaden steht, dass man bei dir rein darf...

    Da Byzanz historisch viel mit der Krim gehandelt hat, wollte ich mal sondieren wie deine Pläne für den Verlauf des Spiels so aussehen
    Das hört sich gut an.

  14. #44
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.724
    Achtung Spoiler:
    [NATIONALE/KULTURELLE IDEEN]

    ...oder auch zivilisatorische Errungenschaften genannt.

    Die Auflistungen in den einzelnen Teilbereichen sind nicht zwingend abschließend. Es sind eher Beispiele um euch ein Gefühl dafür zu geben um was es konkret dabei gehen wird. Auch die genannten Vor- und Nachteile sind nicht abschließend.

    1) [Lebensweise]

    Hier gibt es im Grunde drei Hauptrichtungen, in die sich ein Volk entwickeln kann. Wie schon geschrieben müsst ihr nicht zwangsläufig einen Schwerpunkt hier investieren, insbesondere dann nicht, wenn ihr nicht unbedingt auf eine Lebensweise festgelegt sein wollt. Dann wird der entsprechende Stamm tendenziell eher halbnomadisch bleiben. Alternativ können Punkte in nomadisch oder sesshaft vergeben werden. Daneben kann auch gerne ein Schwerpunkt in maritim vergeben werden. Das wäre vor allem für Küstenvölker interessant. In diesem Falle würde eben der küstennahe Schiffsverkehr, die Organisation und Versorgung auf mehreren Inseln gefördert werden.
    Natürlich sind eure Leute zu Anfang Nomaden. Das lässt sich nicht ganz verhindern. Und ihr müsst das auch nicht sofort ändern. Ganz im Gegenteil werden die sich mit der Zeit tendenziell eh an einen Ort binden wollen und da dann Felder bestellen etc. Es bedarf hier eher einer Spezialisierung wenn ihr schnell vom halbnomadischen hin zu sesshaft kommen wollt oder aber nomadisch bleiben.
    Vorteile Nomadisch: Euer Volk ist eher gefeit vor Hungersnöten. Zum einen weil sie ein größeres Gebiet nutzen können und dann auch mal eher beim Nachbarn vorbeischauen können und dem noch das letzte Hemd klauen. Zudem kennen sie mehr von der Welt und können auch weit besser auf Angriffe/Invasionen reagieren da sie weit mobiler sind.
    Vorteile Sesshaft: Mittelfristig weit mehr Möglichkeiten an Nahrung zu kommen. Die Gründung dauerhafter Staaten ist einfacher zu bewerkstelligen. Die Gründung von Siedlungen und Städten ist später möglich. Zudem sind Bereiche wie Handel, Entwicklung bestimmter Techniken etc. leichter zu bewerkstelligen.

    2) [Regierungsform]

    Tyrannei vs. Monarchie vs. Demokratie vs. Herrschaft der Besten vs. Oligarchie vs. ....

    Jeder startet letztlich mit einem Ältestenrat. Eine flache Hierarchie für kleine Gruppen. Spätestens wenn eure Gruppe wächst wird es nötig eine Regierungsform einzuführen die auch geeignet ist größere Bevölkerungen zu beherrschen.
    Auch hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Aber wenn ein Tyrann (im negativen Wortsinn) bei euch herrscht und beim Nachbarn ein gütiger König könnt ihr euch ja ausmalen was dann in den Köpfen eurer Leute vorgeht.

    3) [Religion]

    Monotheismus vs. Polytheismus vs. Theismus vs. Synkretismus vs. Animismus

    Jeder hat einen Schamanen dabei der einen rudimentären Ahnenkult predigt.
    Je nachdem wie sehr ihr euch hier spezialisiert kann eure Religion auch bei anderen sich verbreiten. Es gibt keine Grenzen an denen man das stoppen kann. Ihr könnt auch dabei eine mächtige Priesterschaft heran"züchten" dann aber solltet ihr wohl bei der Regierungsform auch etwas geeignetes wählen oder immer wieder auf einen Ausgleich setzen. Sonst wird das hässlich.

    4) [Außenpolitisch]

    Isolationistisch vs. Pluralistisch

    Wie steht ihr zu anderen, zu Fremden....
    Hier spielt auch schon die Wahl des Siedlungsgebietes mit rein. Ein isolationistisches Volk an einer großen Handelroute wird nicht wirklich glücklich werden oder aber die Händler werden es nicht. Auch fremde Kultureinflüsse können da sehr kritisch beäugt werden.
    Der Vorteil wäre wohl, dass man sein Volk mit weit weniger äußeren Einflüssen gestalten kann.

    5) [Kulturell]

    Kunstgegenstände vs. Alltagskunst vs. Körperkunst vs. ....

    Wer schon mal Höhlenmalereien gesehen hat weiß wie beeindruckend das sein kann. Wie beeindruckend ist eure Kultur und Kunst? Worauf haben sich eure Leute spezialisiert? Tolle Kämme aus Tierknochen oder Bernsteinkettchen? Goldarbeiten später?
    Ihr könnt die Kunst und zum Teil Kultur anderer Völker aufnehmen und darauf weitestgehend verzichten. Dann aber schauen natürlich eure Leute neidisch zu den kultivierten Völkern mit den feinen Stoffen oder bewundern diese sogar.
    Neben der Religion auch eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen auf andere Gruppen.

    6) [Zivilisationsentwicklung]

    Horizontal vs. vertikal

    Im Grunde Stadtstaat vs. Flächenstaat. Oder auch: Ist mein Volk auf viele Weiler verteilt oder gesellen sie sich zügig zu kleinen gemeinden zusammen? Sind meine Handwerker verstreut oder habe ich Zentren?

    7) [Ökonomisch]

    Spezialisiert vs. breit

    Ich bin Fischer. ja Fischer! nichts sonst. Aber ich habe den besten Fisch von allen
    Oder aber meine Leute können in vielen Bereichen mitreden, aber vielleicht sind sie nicht DIE Kunstschmiede und nicht DIE Weber und auch nicht DIE Gerber etc.

    8) [Persönlich]

    Individualistisch vs. Kollektiv

    Wichtig auch in Verbindung mit Religion und Regierungsform.
    Wie nimmt sich jeder in der Gruppe, im Volk, im Staat wahr?
    Ist es ein "wir" machen jetzt das oder eher ein..."ich" hatte da so eine Idee!

    9) [Regierungsform II.]

    Zentralisiert vs. Dezentralisiert

    Gibt es den einen Sitz der Macht, den Königssitz, die Hauptstadt oder aber gibt es viele gleichberechtigte Provinzen?
    Bei einem Sitz ist alles zentral vorhanden (und wenn dann noch eine vertikale Ziv dazukommt hat man einen Stadtstaat) und die Wege der Verwaltung sind kurz. Aber wehe dieser Sitz fällt. Außerdem sind die Randgebiete immer irgendwie halb unter dem Radar. Andererseits wollen selbstbewusste Provinzen mehr Rechte.

    10) [Gesellschaftlich]

    Frei vs. Unfrei vs. Sklaverei

    Das was es sagt.

    11) [Rechtsprechung]

    Punkte in Rechtsprechung können nachhaltig die Stabilität eines Landes verbessern. Eine gute und allgemein anerkannte Gerichtsbarkeit, die sich an ihre Regeln hält sorgt dafür, dass die Bevölkerung ihre Interessen besser (auf friedlichem Wege) vertreten kann und dabei die Sicherheit hat, dass es verbindliche Regeln gibt. Das kann zum Beispiel auch Auswirkungen auf den Handel haben, wenn klar ist wie mit einem Händler verfahren wird, der falsche Gewichte nutzt oder schlechte Waren verkauft. Es hilft dabei den inneren Frieden zu stärken, wenn klar ist, was mit einem Dieb passiert oder gar einem Mörder.
    Andererseits könnt ihr auch die Rechtsprechung zu euren Gunsten nutzen um unliebsame Personen loszuwerden - allerdings wird das schnell die Runde machen und das Vertrauen ist dahin.
    Wichtig ist, dass eure Rechtsprechung auf der Kultur des Volkes und seinen Idealen fußt. Eine Theokratie mit einer starken Priesterschaft wird vermutlich für Gottesurteile (die sich leicht beeinflussen lassen) offen sein, eine freiheitliche Gesellschaft will (im Laufe der Zeit) eher ein System mit Geschworenen (oder eben Anfangs etwas ei ein Thing, das als kollektive Judikative gemeinsam entschied) und neutralen Richtern. Wieder andere erhoffen sich vielleicht auch ihre Gerechtigkeit durch Rechtsprüche des Herrschers selbst.
    Grundsätzlich gibt es viele Ansätze. Jedoch wird vor allem auch unterschieden, ob es unabhängige Urteile nach festem Strafkatalog gibt oder Willkür. Bei ersterem stehen die Chancen auf mehr Stabilität und einen Vorteil bei Handel, Wirtschaft und Zuzug gut, bei zweiterem habt ihr ein Instrument an der Hand unliebsame Elemente elegant loszuwerden.

    12) [Kriegsführung]

    Offensiv vs. Defensiv

    Insgesamt ist hier der ganze Expansions- und Aggressionswille/potential gemeint.
    Streben eure Leute nach einem sicheren Heim und bestellten Feldern oder locken die Schätze des Nachbarn doch mehr?

    13) [Mythen und Legenden]

    Was erzählt sich euer Volk über die Vergangenheit, über seine Herkunft etc.
    Kann wichtig sein um zum Beispiel dem eigenen Volk einen plausiblen Grund zu liefern wieso man nun unbedingt hier einen Tempel braucht oder dort das Stück Land vom Nachbarn.
    Oder um dem Volk auch Grenzen zu setzen wieso man manches eben nicht tut.

    14) [Landwirtschaft]

    Tierzucht vs. Ackerbau vs. All you can eat

    Ich antworte mal für BJ damit sein Gehirn nicht vollends abraucht.
    Ich nehme das Beispiel Tierzucht.

    [Schwerpunkt Runde]

    Hier kannst du schreiben alles was dir einfällt und du musst einen Bezug auf Tierzucht erstellen.

    [Kulturelle Idee]


    Hier schreibst du Landwirtschaft --> Tierzucht +1

    [Ziel]

    Hier schreibst du dein langfristiges Ziel ist Kobe-Rind.

    Die kulturellen Idenn sind für BJ einfach nur eine Hilfestellung, damit er nicht durch 4 Seiten Text den relevanten Part für seine Würfel suchen muss.
    Und in der nächsten Runde, wenn du Glück hattest bekommst du die zivilisatorische Errungenschaft Kobe-Rind zu züchten und wenn du Pech hattest sind es leider nur Karnickel.
    Habe ich deine Fragestellung richtig verstanden?
    Geändert von [DM] (06. April 2016 um 11:52 Uhr) Grund: Vertipper
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #45
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Herzlichen Dank.

Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •