Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: [AG] Besenkammer der SL

  1. #16
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Nachtrag - Wie läuft das mit den Runden und Schwerpunkten ab?]

    [Schwerpunkt Runde 1]

    Die Chanchedran sind in den letzten Jahren über die Pyrenäen nach Südeuropa gezogen. Dabei mussten sie schmerzhaft erkennen, dass das europäische Klima deutlich kühler und rauer ist als das ihrer alten Heimat. Dennoch blicken sie voller Zuversicht auf das unbekannte Land in der Hoffnung dort einen geeigneten Platz für sich und ihre Nachkommen zu finden.
    Um dem Klima besser trotzen zu können sollen sie damit beginnen bessere Kleidung aus den Fellen der erlegten Tiere, sowie aus pflanzlichen Rohstoffen zu fertigen. Die Frauen sollen dabei sich die Zeit nehmen auch kleine Verzierungen aus Knochen an der Kleidung anzubringen, die Nähte schön zu gestalten und auch sonst daran arbeiten den Kleidern ein eigenes, neues Aussehen zu geben. Auch damit sie sich an den Kleidern besser als Chanchedran ausweisen zu können.

    [Kulturelle Idee]

    Kultur/Verfeinerung im Bereich Alltagskunst.

    -> Der SP ist der einzige. Die Kulturelle Idee bezieht sich nur darauf unter welchen Teilbereich der SP sich einordnen soll und ist kein eigener SP
    Das scheint etwas unklar von mir ausgedrückt worden zu sein.

    [Wird es später mehrere SPs pro Runde geben?]

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich jetzt erst einmal in der Startphase definitiv auf einen mich festlege, weil ich so besser einschätzen kann wie umfangreich die Arbeit sein wird. Besser es kommen halbwegs regelmäßig Auswertungen zu kleineren Runden als man hat drei SPs und die nächste Auswertung kommt dafür erst zu Weihnachten....Das wäre sonst wohl durchaus möglich.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #17
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Wer sind unsere Völker am Anfang des Spiels?]

    Vermutlich habe ich das schon auch dem einen oder anderen geschrieben. Ich fasse es aber nochmal in einem eigenen Post kurz zusammen.

    Eure Gruppen sind von Afrika und dem Nahen Osten aus Richtung Norden gewandert. Diese Wanderschaft mag mehrere Generationen gedauert haben aber nun steht ihr an den äußeren Rändern der Neuen Welt. Dass eine Gruppe in den Pyrenäen und nicht bei Gibraltar gestartet ist hängt nur damit zusammen, dass ich die iberische Halbinsel vorerst gesperrt habe.

    Ob nun die alte Heimat nicht mehr genügend Nahrung bieten konnte und deswegen ein Teil der Bevölkerung weitergewandert ist oder ihr vertrieben wurdet oder aber einfach ein Teil die Chance nutzte und sich eine neue Heimat in der Ferne suchen wollte bleibt dabei offen. Ihr könnte es per SP aber als eine eurer Mythen und Geschichten zur Gestaltung eures Volkes einbauen.

    Eure Gruppen haben alle ziemlich genau denselben Wissenstand. Man kann Feuer machen, kennt einfache Jagdwaffen wie den Wurfspeer. Kleine Werkzeuge aus Stein und Knochen. Darüber hinaus sind alle direkt in der Natur groß geworden. Daher kennen sich alle sehr gut mit den Tieren und Pflanzen aus. Der Vereinfachung halber eben auch mit der noch unbekannten Flora und Fauna in Europa, aus demselben Grund könnt ihr auch einfach eine klare Angabe machen wohin euer Volk genau ziehen soll.

    Ihr könnt davon ausgehen, dass eure Leute von selbst auf die Idee kommen sich wärmer anzuziehen wenn es kälter wird. Außerdem wird keine Gruppe in der Startphase komplett verhungern. Sie wissen sehr gut wovon sie leben können und wie sie an die Nahrung kommen. Auch wenn es mal weniger und mal mehr ist. SPs in dem Bereich der Errungenschaften aus obiger Liste wie der LW dienen dazu eure Leute zu spezialisieren und ihnen ein Profil zu geben. Das bringt später Vor- und Nachteile. Man kann auch theoretisch ganz ohne einen SP in LW das Spiel angehen.

    Alles was euer Volk ausmacht wird in der ersten Phase des Spiels über die SPs ausgearbeitet. Dazu kommt dann noch ein weiterer Post.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #18
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Schwerpunkt, Kulturelle Idee, Wandern - ich verstehe nur Bahnhof! Oder was muss ich mir darunter vorstellen?]

    Denke zum Thema "Wandern" und auch wohin?! habe ich schon einiges geschrieben - das dürfte soweit klar sein. Falls da noch konkrete Fragen auftauchen könnt ihr mir die gerne in euren Fäden stellen.

    Allerdings merke ich, dass es noch einige Verwirrung beim Thema "Schwerpunkte" und "Kulturelle Ideen" gibt. Deswegen hier ein paar Hinweise, Tipps und Gedanken dazu:

    [Grundsatz]

    In der ersten Phase des Spiels hat jeder Spieler pro Runde einen Schwerpunkt. Jeder gesetzte Schwerpunkt wird einem Bereich der Kulturellen Ideen zugeordnet.

    [Beispiel:]

    Ihr beschließt eure Leute sollen später im Spiel gute Ackerbauern/Fischer/Viehhirten zu sein. Das würde dann in den Bereich [14 Landwirtschaft] fallen.
    In eurem Aktionspost setzt ihr dann also den Schwerpunkt "meine Leute sollen an Bächen/am Meer nach Fischen jagen oder angeln (eine Methode ausdenken Fische effektiv zu fangen). Das könnt ihr in einem Satz schreiben oder eben auch mehr dazu verfassen bzw. gerne auch Hintergrundinfos dazu verlinken wenn ihr dazu was gutes gefunden habt. Wenn ihr mehr dazuschreibt kann es (wenn die Würfel es dann zulassen) sein, dass ich aus den Geschichten was bastle. Einer hat das schon geschafft, dass es wohl eine weitere Folge haben wir Ingame.

    Wenn ihr eure Aktion beschrieben habt schreibt ihr im Bereich "Kulturelle Idee" kurz in welchen der 14 genannten Bereichen ihr das haben wollt und in welche Richtung es gehen soll. Hier wäre es eben die Idee der Landwirtschaft mit der Ausrichtung auf das Fischen. Das hat den Sinn, dass ich eure Intension richtig verstehe, Wenn jemand ein religiöses Fest beschreibt kann es sein er will entweder im Bereich der "Religion" sein Volk ausbauen oder aber eher im Bereich "Persönlich" (wir feiern gerne als Kollektiv). Je nach Art der Beschreibung wird das sonst für mich unter Umständen eher ein Raten als ein Wissen.

    Zuletzt gibt es dann noch den Punkt in meinem Beispielpost "Ziele". Hier habe ich nur noch einmal in ganz kurzer Form zusammengefasst was das direkte Ziel der Aktion ist. In dem fall wäre es einfach: Fische zum Essen fangen. Damit habe ich eure Texte nochmal kurz zusammengefasst und kann auch nochmal rückfragen wenn ich etwas nicht verstehe. Das ist sozusagen die Prüfsumme für mich. Passt es - alles gut. Habe ich ein Verständnisproblem merke ich es spätestens hier.

    Es ist auch völlig ok, wenn ihr fragt. Die ersten Runden sind ja auch immer ein sich annähern. Also was geht und was eher nicht? Wohin geht die Reise und wie kann ich mein Volk aufbauen etc.

    Da muss ich auch sagen: Es macht bisher viel Spaß und ich habe einige schöne Ideen bereits entdeckt

    Wie sich die Sache mit den Kulturellen Ideen auswirkt folgt als nächstes. Dann wird es sicher nochmal klarer was ich meine/vorhabe.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #19
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Was ist der Sinn hinter den "Kulturellen Ideen"? Teil I]

    Wie bereits geschrieben sind eure Völker am Anfang recht einfach gestrickt und im Grunde mit wenigen kleinen Variationen identisch. Damit soll gewährleistet werden, dass ihr in vielen Bereichen tatsächlich euer individuelles Volk (innerhalb logischer Grenzen!) erstellen könnt. Da das dann im weiteren Spielverlauf auch nicht nur Kosmetik bzw. RPG sein soll gibt es diese im Moment 14 Bereiche in dem ihr eurem Volk ein eigenes Gesicht geben könnt.

    Ihr könnt davon ausgehen, dass ihr jetzt nicht zwangsläufig alle Felder bearbeiten müsst. Eure Leute werden nachdem sie sesshaft werden auf jeden Fall Wege finden sich zu ernähren und das wird auch auf jeden Fall verschiedene Formen der Landwirtschaft beinhalten. Jedoch könnt ihr sie mit dem Setzen von Schwerpunkten im Bereich "Landwirtschaft" stärken.

    Dabei gibt es bei vielen der "kulturellen Ideen" eine Unterteilung - hier zum Beispiel Ackerbau und Viehwirtschaft sowie "all you can eat". Wenn ihr nun einen Schwerpunkt in diese Idee setzt erhaltet ihr im weiteren Verlauf hierauf gewisse Vor- und Nachteile. Zusätzlich könnt ihr euch entscheiden ob ihr eben euch dem Ackerbau zuwendet oder der Viehwirtschaft oder es eher undifferenziert tut. Wer sich auf einen Bereich besonders konzentriert erhöht eben auch seinen Spezialisierungsgrad.
    Dazu ist es möglich mehrere Schwerpunkte in einen Bereich zu legen. Mehr als drei dürften aber in der Regeln dann keine weitere Auswirkung haben. Wer jetzt die Kornkammer Europas werden will könnte also drei SPs in den Bereich des Ackerbaus legen und so eine starke Affinität seines Stammes auf genau diesen Bereich erreichen, so dass es ihnen später leichter fällt hier neue Techniken zu entwickeln oder Erfindungen zu tätigen.

    Wer bei den Regierungsformen sich engagiert schafft dadurch ein Volk das eher innerhalb einer bestimmten Regierungsform sich stabil verhält beziehungsweise diese Regierungsform auch effektiver ist. Das bedeutet nicht, dass es keine äußeren Einflüsse gibt! Auch nicht, dass das Volk nicht auch irgendwann eventuell eine andere Regierungsform will.

    Wer da zu einem bestimmten Bereich eine konkrete Frage hat kann die ebenfalls in seinem Faden gerne stellen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #20
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Was ist der Sinn hinter den "Kulturellen Ideen"? Teil II]

    Bei vielen Kulturellen Ideen entwickelt sich euer Volk also in eine bestimmte Richtung, daher solltet ihr ein wenig darauf achten, dass ihr euch nicht gleich (auch ohne äußere Einflüsse) Probleme ins Haus holt. Manches passt einfach nicht wirklich zusammen (Nomaden die Ackerbau betreiben und dabei eine vertikale Entwicklung anstreben,....).

    Wer mehrere SPs in die gleiche Idee setzt und diese dann auch noch in die gleiche Richtung aufeinander aufbaut verstärkt den Effekt zum Teil deutlich.
    Wer bei der Lebensweise nichts macht wird irgendwo bei halbnomadisch bis sesshaft landen; es ist dann vielleicht ein "Pragmatismus und der Boden sagen: hier kann man leben" beim ersten SP vielleicht ein "hier sind wir zuhause und glücklich!" und der Zweite macht daraus schon ein "Das ist unsere Heimat, unser Boden. Wir werden ihn bis zum letzten Blutstropfen verteidigen!".

    Konkret sind das in der ersten Phase noch keine wirklich harten Werte die sich daraus ableiten. Eure Leute kommen noch immer an und müssen sich zurechtfinden. Später aber wird das Auswirkungen haben. Meist entspricht es eben einer Leiste auf der ihr entsprechend eurer SPs vorrückt:

    Kein SP sesshaft -> haben eine feste Heimat gefunden und sind verwurzelt -> Werden ihren Boden verteidigen, selbst wenn der Preis hoch ist -> Heilige Erde! Wehe ihr rührt ihn an!!!!!
    Kein SP nomadisch -> Feste Wohnorte sind unpraktisch -> Der Sattel ist unser zuhause -> Wir kennen halb Europa und in der kommenden Saison lernen wir die andere Hälfte kennen Emoticon: rodeo
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #21
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Was ist der Sinn hinter den "Kulturellen Ideen"? Teil III]

    Ihr seid nicht abgeschottet (außer ihr lebt als isoliertes Volk am Popo der Welt), daher sind auch äußere Einflüsse immer möglich. Anfangs aufgrund der wenigen Leute aber unwahrscheinlich/unmöglich.
    Wenn aber euer Nachbar tolle Kunst herstellt und ihr wisst nicht mal wie man eine einfache Gravur macht werdet ihr irgendwann aus deren Bandkeramikgefäßen essen und deren Kleidungsstil tragen. Das heißt Ingame eigentlich vor allem: Eure Leute sind wahlweise neidisch und neigen vielleicht dazu sich nehmen zu wollen was die anderen haben oder aber es erwächst Bewunderung daraus, dann wird es schwierig dann gegen den Nachbarn unhöfliche Worte fallen zu lassen. Was das bei einer erfolgreichen Religion oder Regierungsform bedeutet könnt ihr euch ausmalen.

    Die Kulturellen Ideen sind jetzt in der Phase auch weniger neue Technologien oder Erfindungen, sondern dienen der Ausprägung für die Eigenschaften eurer Völker festzulegen. Was nicht bedeutet, dass dabei keine Erfindungen gemacht werden könnten...

    Alles noch unklarer jetzt?

    Edith meint: Ich bin noch unschlüssig wieviele Runden in dieser ersten Phase stattfinden werden. Es werden aber definitiv nicht genau 14 sein. Also wählt eure SPs gut. Es schadet nie die Grundlagen auszuarbeiten aber wer was bestimmtes will sollte das im Hinterkopf haben.
    Geändert von BruderJakob (23. März 2016 um 14:10 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Wie lange geht denn nun diese erste Spielphase mit der Ausarbeitung der kulturellen Ideen?]

    Das kam in der einen oder anderen Form in verschiedenen PNs und Fäden vor, deswegen hier die Antwort:

    Das werde ich euch nicht mit definitiver Sicherheit sagen. Es werden irgendwo zwischen 8 und 16 sein. Ihr solltet also schon überlegen wohin ihr investiert.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Kleine Bitte]

    Könnt ihr bei euren Werten am Anfang zukünftig auch die bereits erworbenen Punkte ebenfalls anzeigen?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #24
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Was wenn mich mein Nachbar überfallt oder gar mein Land erobert?]

    Das wird nicht in Phase eins passieren können und in Phase zwei eher die absolute Ausnahme sein, weil eure Stämme dazu weitestgehend dafür noch keine Notwendigkeit sehen. Wenn aber später der Raum etwas enger wird oder der Reichtum des Nachbarn lockt kann das natürlich schon auch passieren.
    Zudem ist es auch - wie bereits erwähnt - möglich, dass in den gesperrten Gebieten Imperien entstehen die auch versuchen über die gesperrten Gebiete hinaus zu expandieren!

    Ihr solltet also mittelfristig auch auf Konflikte eingestellt sein. Das bedeutet nicht, dass man ohne x Schwerpunkte in den Militärbereich keine Chance haben würde. Eure Völker hängen sehr an ihrer Freiheit und wollen nicht erobert und ausgeplündert werden.

    Es kann auch passieren, dass ihr erobert werdet und/oder Tributpflichtig werdet um eure Unabhängigkeit zu behalten. Mir ist klar, dass dieses Konzept bei einigen sicher ein dickes hervorrufen. Nur ist das Spiel auch nicht zwangsläufig linear in dem Sinne, dass man immer mächtiger wird und die Schwächeren schlicht geschluckt werden. Es gibt viele Wege aus einer solch schwierigen Lage dann wieder herauszukommen.

    Einmal natürlich kämpfen und hoffen, dass man gewinnt und den Feind zurückschlägt. Dann natürlich auch versuchen die Gefahr auf diplomatischen Wege abzuwenden. Zuletzt auch einmal eine Niederlage eingestehen und die Folgen tragen. Dann aber ist auch in dem Fall das Spiel weder für den Spieler vorbei noch verloren! Das muss ich wohl sehr deutlich erwähnen. Ihr habt weiterhin eine gewisse Kontrolle über eure Leute. Es entsteht dann in vielen Fällen eine Bewegung des Widerstandes gegen die neuen Herrscher, den könnt ihr anführen und könnt Erfolg haben. Ihr könnt die Gruppe der Kollaborateure übernehmen und versuchen auf diese Weise zu profitieren. Selbst ein Arminius war in der römischen Armee.... zuletzt werden auch oft einige flüchten und sich eine neue Heimat aufbauen und vielleicht selbst andere wiederum verdrängen.
    Wenn also dann das Imperium alt und spröde wird schlägt wieder eure Stunde und möglicherweise holt ihr euch auch ein gutes Stück vom Kuchen der dann übrig bleibt. Oder ihr selbst leitet den Untergang des Imperiums ein. Es gibt genügend Beispiele für Wendungen in der Geschichte die aus den Verlierern die Sieger machten.

    Wer in eine solche Lage kommt kann sich darüber hinaus auch immer sicher sein, dass ich dann auch besonders darauf achte dem Spieler Lösungsvorschläge zu unterbreiten, weil ich weiß, dass es frustig sein kann eine solche zeit dann durchzuspielen.

    Wer dazu jetzt eine Frage hat oder ein verspürt kann gerne mal mir dazu was schreiben. So oder so wird das noch eine ganze Weile brauchen bis die Gefahr überhaupt mal vorhanden ist.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #25
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Was passiert nach dem Abschluss dieser ersten Phase?]

    Alles werde ich hier nicht preisgeben. Das ginge auch nicht, weil das Konzept nicht in dem Umfang fertig wäre, als dass sich daran nicht noch etwas ändern könnte. Schon alleine weil es davon abhängt wie sich einige Dinge im Spiel auch entwickeln.
    Aber das sei schon mal gesagt:
    Diese Phase hier dient dazu euren Völkern einmal ein Gesicht zu geben, anzukommen, im Spiel anzukommen. Das ist die Pionierphase im Spiel bei dem noch alles sehr im Fluss ist für eure Leute und sie langsam aber sicher eine Kultur entwickeln, Vorlieben entdecken und ihren Way of Life entwickeln. Die Bereiche der kulturellen Ideen geben euch einen Baukasten an die Hand bestimmte Gebiete zu behandeln und die Stärken eurer Völker herauszuarbeiten bzw. Schwerpunkte zu setzen. Die Phase ist bewusst limitiert um eine Ansammlung von "Supervölkern" zu verhindern.
    Die Entwicklung ist dann aber nicht abgeschlossen. Wenn jemand im weiteren Spiel immer wieder ihr SPs so gestalten, dass es ihr Volk in eine Richtung bringt wird weitere Punkte generieren können oder aber auch verlieren. Also wenn jemand jetzt null in LW macht und anschließend immer wieder sich auf LW konzentriert kann - muss aber nicht - auch dann noch Punkte generieren. Das kann auch durch äußere Einflüsse passieren (Nachbar sehr kultiviert, eure Leute übernehmen das -> es kann bei euch zu einem Punkt bei Kultur kommen). Ihr könnt aber auch Punkte verlieren. Das läuft dann eben genau umgekehrt.

    Die Zweite Phase ist die der Konsolidierung. Alle werden dann wohl ihre neue Heimat erreicht haben. Eure Völker haben auf der Wanderschaft viele neue Erfahrungen gemacht und können sich aus dieser Zeit Geschichten erzählen. Sie fangen an auch einen umfangreichen Rückblick zu bekommen auf denen sie aufbauen (letztlich die gewonnenen Punkte der ersten Phase). Jetzt gilt es heimisch zu werden. Es werden also die Affinitäten eurer Völker praktisch umgesetzt. Ackerbauern werden langsam anfangen ihre Felder anzulegen. Es entstehen Siedlungen. Der Austausch an Handelswaren steigt an und der Kontinent selbst bekommt Struktur. Eure Völker organisieren sich zu ersten Staaten und festen Stammesverbänden mit tausenden von Mitgliedern über größere Flächen. Es geht um die Strukturierung, den Aufbau erster Infrastruktur und Möglichkeiten das Erreichte zu festigen und zu verteidigen. Also in Civwortwahl wäre die Phase jetzt die Auswahl des Volkes und sie Suche nach einem Startplatz. Die zweite wäre dann vor allem die Zeit der ersten Runden um seine Claims abzustecken. Diese Phase wird (nach meinen bisherigen Planungen) spätestens enden wenn das erste Imperium auftaucht. Dann sind eure Staaten weg vom Tauschhandel, haben sich etabliert und kämpfen um den Erhalt des erreichten. Danach wird es dann soweit sein, dass ihr selbst vielleicht das Erbe der alten Imperien erringen wollt. Das wäre dann schon Phase vier.

    Die SPs werden sich also auch entsprechend ändern. Durch Erfindungen und neue Entdeckungen werden ein paar feste Werte wie Steuereinkünfte und Handelswaren dazukommen. Und ihr müsst euch weit mehr um die Entwicklung eurer Staaten kümmern.

    Jetzt alles noch einen Ticken unklarer?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #26
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Erste Schritte in der Diplomatie]

    Die Spieler, dessen Völker bereits ihr Zielgebiet erreicht haben dürfen ab nächster Runde davon ausgehen, dass sich ein wenig Handel einstellt und sie so zu anderen Spielervölkern erste Kontakte knüpfen können. Dabei gibt folgende Begrenzung: Das andere Volk muss ebenfalls bereits angekommen sein und der Radius in dem Diplo möglich wird ist erst einmal begrenzt auf einen Radius von 50km um das Zielgebiet. Je Runde in der ein Volk sesshaft ist wächst dieser Radius um weitere 100km. Aufgehoben wird das sobald Phase ein vorüber ist und alle Spieler ihr Zielgebiet erreicht haben.

    Für die Diplo könnt ihr eure jeweiligen Fäden benutzen oder auch einen neuen Faden eröffnen, der dann für die entsprechenden Spieler geöffnet ist.

    Oh, und bitte beachtet, dass eure Leute da selber noch etwas eingeschränkt sind in ihren Vorstellungen was Diplo alles eröffnen kann. Also nicht wundern, wenn da das eine oder andere unter Umständen von mir mit einem "Eure Leute verstehen nicht was ihr damit sagen wollt!" kommentiere!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #27
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Geschichte der Völker]

    Habe dort angefangen DMs Volk soweit mal einzufügen, wie es bisher eben ist. Das wird (ich hoffe es) dann immer wieder aktualisiert.
    Die anderen werden sich in der nächsten Zeit dann dort auch finden.
    Es wäre gut, da ab und an reinzuschauen und nachzusehen ob ich nichts vergessen habe und die Werte etc. stimmen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #28
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Kulturelle Ideen]

    Habe mal ein wenig den Bereich der Rechtsprechung bearbeitet und werde die nächsten Tage da zu verschiedenen Punkten Ergänzungen schreiben sowie allgemeinere Hinweise ergänzen. Es lohnt sich also den Post: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post7134278 immer ein wenig im Auge zu behalten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #29
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Wie ist das mit Phase II - Teil I]

    Hier erst einmal ein paar allgemeine Worte dazu:

    Viele spekulieren ja wann Phase eins endet und das Spiel in die nächste Phase kommt. Ziel der ersten ist es ja euren Völkern ein Gesicht zu geben und mit den entsprechenden Schwerpunkten für die Zukunft zu wappnen (da kann ich nur wieder sagen: Immer mal wieder schauen ob sich bei dem Post zu den kulturellen Ideen was getan hat). Die erste Phase wird enden wenn ihr zum einen weitestgehend/oder auch alle am Ziel eurer Reisen angelangt seid und anfangt den neuen Lebensraum für euch zu "erobern" sprich Nutzbar zu machen. Der erste Teil endet spätestens dann wenn ihr Gerüchte über große und starke Völkern aus den gesperrten Bereichen erhaltet.

    Spätestens dann gebe ich auch die Diplomatie komplett frei und ihr könnte (dem Zeitalter und euren Fähigkeiten entsprechend) mit jedem Diplomatie betreiben. Das gilt dann auch für mögliche SL-Füllvölker die ja schon teilweise schemenhaft aufgetreten sind.
    Wichtig bei der Diplomatie ist jedoch ganz klar: Ihr seid zwar die Anführer eurer Völker, aber eure Leute sind nicht blöd oder desinteressiert. Sprich sie werden im Zweifel auch auf die diplomatischen Vorgänge reagieren. In der Regel wird es aber selbst bei unbeliebten Abkommen und Absprachen nicht zu offenen Problemen kommen. Es gärt dann eben.
    Dabei sind unter anderem folgende Punkte nicht zu unterschätzen:
    - Wie nahe stehen sich eure Völker? Sowohl historisch betrachtet als auch kulturell.
    - Gab es in der Vergangenheit bereits positive oder negative Berührungspunkte? Welchen Ruf hat der Vertragspartner?
    - Allianzen werden von nicht beteiligten Völkern in der Regel als Bedrohung angesehen und es werden entsprechende Maßnahmen gefordert.
    - Passen die Handlungen zum Profil des Volkes?
    - Kriege sind zwar nicht geächtet und es gibt ja auch Völker bei denen das eine Art Freizeitsport ist jedoch werden Kriege dann unpopulär wenn sie zu einer Belastung werden. Das kann auch bei erfolgreichen Kriegen durchaus der Fall sein wenn zum Beispiel dafür zuhause viele Felder brach liegen weil die Bauern eingezogen wurden/werden mussten.

    Außerdem wird zu diesem Zeitpunkt auch "Geld" ins Spiel kommen. Die "" weil es dabei eher um Zahlungsmittel geht, die allgemein anerkannt werden und es nicht mehr reiner Tauschhandel ist der stattfindet. Das können Metallbarren sein oder erste Münzen oder Bernstein oder was auch immer. Der Vereinfachung halber wird das aber in eine einheitliche "Währung" umgerechnet. Sonst werden wir alle verrückt.
    Dabei wird das Geld anfangs eine eher untergeordnete Rolle spielen, da es recht selten sein wird. Ihr dürft euch also doppelt nicht wundern wenn eure Kassen eher leer sein werden. Zum einen eben weil es limitiert ist zu Anfang, zum anderen weil ich wohl euch je Runde nur einen Jahresbetrag geben werde, selbst wenn die Runde 100 Jahre dauern sollte. Das zur Vereinfachung und weil es dann schlicht die durchschnittlichen Einnahmen in Geld beschreibt. Ihr spielt ja auch nur eine und nicht hundert Runden. Außerdem werden eure Einnahmen dann noch immer zum guten Teil schlicht aus Naturalien bestehen mit denen ihr dann die Grundlegenden Ausgaben bestreitet und den Großteil eures Verwaltungsapparates zahlt. Das wird sich dann aber noch ändern.
    Die Einnahmen dienen vor allem dazu eure Schwerpunkte zu unterstützen oder euch einen Staatsschatz anzulegen. Das ist deswegen keine schlechte Idee weil ihr im Regelfall nur Bauern oder Krieger habt die ihr in die Schlacht schicken könnt und deren Sold oder gar der Sold einer stehenden Elite kostet Geld. Und ein Krieg kostet Unsummen an Geld. Die Schwerpunkte bedürfen anfangs nicht zwangsläufig einer monetären Unterstützung. Das kommt dann sehr stark auf die Gesellschaft (kann ich Fron verlangen) und die Art des Schwerpunktes an.
    Außerdem könnt ihr bis auf weiteres keine Schulden machen. Es gibt schlicht niemanden der die Mengen Geldes hätte um euch etwas leihen zu können. Einzig andere Spieler können euch aus deren Rücklagen Darlehen gewähren. Wobei dann immer zu jeder Abmachung die ihr diesbezüglich trefft (also sprich Höhe der Zinsen) eine entsprechende ründliche - nennen wir es mal freundlich - Gebühr an die SL fällig wird die sich aus der Höhe des Darlehens berechnet. Allerdings geht das Geld nicht an die SL sondern versickert eben in dunklen Kanälen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #30
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Allgemeiner technischer Fortschritt - und nun?]

    Weil in Phase eins vor allem größere Zeiträume überbrückt werden (sonst sind wir in vier Jahren noch immer in der Steinzeit) kommt es vor, dass sich gewisse Techniken und Praktiken innerhalb von 1-2 Runden verbreiten sobald sie einmal von jemandem entdeckt wurden. Ihr könnt auf Dauer sowas auch nicht verhindern. Vielleicht bei wirklich sensiblen Dingen aufschieben aber eben nicht dauerhaft. In dem Fall wird es vor allem den Bereich Ackerbau/Tierzucht und Sesshaftwerdung betreffen.
    Wieso ich diesen Post absetze? Ich höre schon die Spieler, welche bereits SPs in LW oder Sesshaftwerdung investiert haben schreien wie unfair das doch ist wenn andere das für lau bekommen. Ganz so ist es aber ja nicht. Zum einen weil alle Spieler in allen Bereichen auch ohne SPs Fortschritte machen (wenn ich 14 Bereiche habe und zb nur 8/10/12 Runden in Phase eins zu spielen sind würden ja manche in bestimmten Bereichen immer auf steinzeitlichem Niveau bleiben) und andererseits euch die Affinitätsboni bleiben. Die sind auch nicht zu verachten. Zuletzt habt ihr auch einen Wissensvorsprung. Immerhin zum Teil von 1-2 Runden. Und das wird auch einen gewissen Unterschied machen (können).
    Also nicht wundern wenn da ab und an sich was tut. Wer Fragen hat darf die gerne in seiner Story stellen.

    [Mein Nachbar bekommt tolle, detaillierte Karten und Infos zur Nachbarschaft und ich?]

    ....unter Umständen nicht?! Wieso?
    Weil eure Nachbarn zum Teil genauso (halb-)nomadisch sind wie ihr es seid. Weil ihr keinen Geheimdienst habt und daher auf Informationen aus den Stämmen selbst oder aus dritter Hand angewiesen seid. Wie zuverlässig die sind - wer kann das genau sagen. Deswegen gebe ich idR nur halbwegs korrekte Informationen die ihr haben könnt raus. Auch wenn die keine Garantie auf Richtigkeit darstellen. Zur Zeit überlege ich vor allem wie ich das dann in der nächste Phase mache, weil ihr dann natürlich weit mehr Wissen angesammelt habt und über Handelsrouten auch neue Informationen bekommt. Es kann also sein, dass dann erst einmal alle einen relativ aktuellen Überblick bekommen. Bis dahin müsst ihr mit etwas mehr "Nebel des Krieges" leben. Das geht euren Stammesmitgliedern genauso.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •