Seite 2 von 130 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1947

Thema: [AG] Jakira - [jakirisch für "Mein Land"]

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Wegen Errungenschaften schaue ich dann mal. Wenn Domestizierung nicht sinnvoll ist wird es wohl die Religion werden. Dann hab ich einen Grund dort zu siedeln.

  2. #17
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Sinnvoll schon - nur verstehen deine Leute nicht wie das überhaupt klappen soll. Da wird es noch etwas Überzeugungsarbeit brauchen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #18
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Du hast die Posts von mir drüber gesehen? Net dass es untergeht.

    Bleibt bei ca. 2 Runden bis dorthin. In der ersten Runde wäre es wohl möglich bis Bordeaux zu gelangen wenns an der Küste sein soll.
    Wenn ich bis Bordeaux ziehe, wie hoch ist da die Gefahr aus Iberien?

  4. #19
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Du beauftragst also den Seher deiner Clans. Der seziert fachmännisch einen gefangenen Hirsch, opfert die Hälfte den Ahnen und erklärt dann: Er wisse nicht von was du da redest.

    Im Ernst: Das kann ich dir nicht sagen. Nicht in % oder so. Es hat halt zwei entscheidende Unterschiede: Es liegt verkehrsgünstig und geschützt an der Küste und deutlich näher an Iberien und ist von der Seeseite auch von den brit. Inseln besser zu erreichen.
    Es ist nicht mal sicher, ob in Iberien dann ein Reich entsteht das dir gefährlich werden würde. Es ist eben eine Wette.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Du beauftragst also den Seher deiner Clans. Der seziert fachmännisch einen gefangenen Hirsch, opfert die Hälfte den Ahnen und erklärt dann: Er wisse nicht von was du da redest.

    Im Ernst: Das kann ich dir nicht sagen. Nicht in % oder so. Es hat halt zwei entscheidende Unterschiede: Es liegt verkehrsgünstig und geschützt an der Küste und deutlich näher an Iberien und ist von der Seeseite auch von den brit. Inseln besser zu erreichen.
    Es ist nicht mal sicher, ob in Iberien dann ein Reich entsteht das dir gefährlich werden würde. Es ist eben eine Wette.
    Gut dann werde ich dort gründen. Ich hoffe es gibt Pferde

    Ansonsten: Errungenschaft - Richtung Religion da wo gesiedelt wird soll ein Landschaftsmerkmal als Heilige Stätte gesehen werden.

    Wie genau die Religion aussehen soll werde ich mir noch genau überlegen. Im Zweifel wäre wohl die Idee der Reinkarnation der Seele oder so der erste Schritt.

  6. #21
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Ein Hügel in Form einer weiblichen Brust? Dort werden die Sterbenden hingebracht um teil zu haben an der Kraft von Mutter Erde um wiedergeboren werden zu können?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ein Hügel in Form einer weiblichen Brust? Dort werden die Sterbenden hingebracht um teil zu haben an der Kraft von Mutter Erde um wiedergeboren werden zu können?
    Passt, auch wenn wohl Verbrennung aufgrund des nomadischen Aspekts besser wäre.

  8. #23
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Passt, auch wenn wohl Verbrennung aufgrund des nomadischen Aspekts besser wäre.
    Verbrennen und dann per Pilgerreise die Asche dort abladen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #24

  10. #25
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Den SP für eine Pilgerstätte innerhalb deines Herrschaftsgebietes wirst du aber erst machen können wenn deine Leute dort sind. Bis dahin hast du ja noch 2-3 Runden...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #26
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Den SP für eine Pilgerstätte innerhalb deines Herrschaftsgebietes wirst du aber erst machen können wenn deine Leute dort sind. Bis dahin hast du ja noch 2-3 Runden...
    Wie gesagt, erstmal hinlaufen und einen SP in Reinkarnation setzen

    Ansonsten sind hier mal die Gedanken zur Spezialisierung:
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [NATIONALE/KULTURELLE IDEEN]

    ...oder auch zivilisatorische Errungenschaften genannt.

    Die Auflistungen in den einzelnen Teilbereichen sind nicht zwingend abschließend. Es sind eher Beispiele um euch ein Gefühl dafür zu geben um was es konkret dabei gehen wird. Auch die genannten Vor- und Nachteile sind nicht abschließend.

    1) [Lebensweise]

    Sesshaft vs. halbnomadisch vs. nomadisch

    Natürlich sind eure Leute zu Anfang Nomaden. Das lässt sich nicht ganz verhindern. Und ihr müsst das auch nicht sofort ändern. Ganz im Gegenteil werden die sich mit der Zeit tendenziell eh an einen Ort binden wollen und da dann Felder bestellen etc. Es bedarf hier eher einer Spezialisierung wenn ihr schnell vom halbnomadischen hin zu sesshaft kommen wollt oder aber nomadisch bleiben.

    Vorteile Nomadisch: Euer Volk ist eher gefeit vor Hungersnöten. Zum einen weil sie ein größeres Gebiet nutzen können und dann auch mal eher beim Nachbarn vorbeischauen können und dem noch das letzte Hemd klauen. Zudem kennen sie mehr von der Welt und können auch weit besser auf Angriffe/Invasionen reagieren da sie weit mobiler sind.
    Vorteile Sesshaft: Mittelfristig weit mehr Möglichkeiten an Nahrung zu kommen. Die Gründung dauerhafter Staaten ist einfacher zu bewerkstelligen. Die Gründung von Siedlungen und Städten ist später möglich.
    Halbnomadisch, aber mit starker Tendenz zum Nomadentum.
    Bis auf die Heiligen Pilgerstätten sollen die meisten eher als Nomaden leben.

    2) [Regierungsform]

    Tyrannei vs. Monarchie vs. Demokratie vs. Herrschaft der Besten vs. Oligarchie vs. ....

    Jeder startet letztlich mit einem Ältestenrat. Eine flache Hierarchie für kleine Gruppen. Spätestens wenn eure Gruppe wächst wird es nötig eine Regierungsform einzuführen die auch geeignet ist größere Bevölkerungen zu beherrschen.
    Auch hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Aber wenn ein Tyrann (im negativen Wortsinn) bei euch herrscht und beim Nachbarn ein gütiger König könnt ihr euch ja ausmalen was dann in den Köpfen eurer Leute vorgeht.
    Noch nicht so genau nachgedacht. Herrschaft des Besten wäre passend, ansonsten vielleicht etwas Theokratisches?

    3) [Religion]

    Monotheismus vs. Polytheismus vs. Theismus vs. Synkretismus vs. Animismus

    Jeder hat einen Schamanen dabei der einen rudimentären Ahnenkult predigt.
    Je nachdem wie sehr ihr euch hier spezialisiert kann eure Religion auch bei anderen sich verbreiten. Es gibt keine Grenzen an denen man das stoppen kann. Ihr könnt auch dabei eine mächtige Priesterschaft heran"züchten" dann aber solltet ihr wohl bei der Regierungsform auch etwas geeignetes wählen oder immer wieder auf einen Ausgleich setzen. Sonst wird das hässlich.
    Auch noch nicht genau festgelegt. Vermutlich aber etwas Monotheisthisches mit einem Wiedergebohren Khan oder so. Also Kriegstreibender Dalai-Lama

    4) [Außenpolitisch]

    Isolationistisch vs. Pluralistisch

    Wie steht ihr zu anderen, zu Fremden....
    Hier spielt auch schon die Wahl des Siedlungsgebietes mit rein. Ein isolationistisches Volk an einer großen Handelroute wird nicht wirklich glücklich werden oder aber die Händler werden es nicht. Auch fremde Kultureinflüsse können da sehr kritisch beäugt werden.
    Der Vorteil wäre wohl, dass man sein Volk mit weit weniger äußeren Einflüssen gestalten kann.
    Pluralistisch. Schließlich haben andere Kulturen auch Wohlstand den man rauben kann

    5) [Kulturell]

    Kunstgegenstände vs. Alltagskunst vs. Körperkunst vs. ....

    Wer schon mal Höhlenmalereien gesehen hat weiß wie beeindruckend das sein kann. Wie beeindruckend ist eure Kultur und Kunst? Worauf haben sich eure Leute spezialisiert? Tolle Kämme aus Tierknochen oder Bernsteinkettchen? Goldarbeiten später?
    Ihr könnt die Kunst und zum Teil Kultur anderer Völker aufnehmen und darauf weitestgehend verzichten. Dann aber schauen natürlich eure Leute neidisch zu den kultivierten Völkern mit den feinen Stoffen oder bewundern diese sogar.
    Neben der Religion auch eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen auf andere Gruppen.
    Wenn ich etwas in die Richtung mache dann wohl Körperkunst. Damit ist man mobil und es soll dem Feind schrecken einjagen

    6) [Zivilisationsentwicklung]

    Horizontal vs. vertikal

    Im Grunde Stadtstaat vs. Flächenstaat. Oder auch: Ist mein Volk auf viele Weiler verteilt oder gesellen sie sich zügig zu kleinen gemeinden zusammen? Sind meine Handwerker verstreut oder habe ich Zentren?
    Horizontal. Ich will bis nach Russland vordringen

    7) [Ökonomisch]

    Spezialisiert vs. breit

    Ich bin Fischer. ja Fischer! nichts sonst. Aber ich habe den besten Fisch von allen
    Oder aber meine Leute können in vielen Bereichen mitreden, aber vielleicht sind sie nicht DIE Kunstschmiede und nicht DIE Weber und auch nicht DIE Gerber etc.
    Spezialisiert in Raub und Tributforderungen
    8) [Persönlich]

    Individualistisch vs. Kollektiv

    Wichtig auch in Verbindung mit Religion und Regierungsform.
    Wie nimmt sich jeder in der Gruppe, im Volk, im Staat wahr?
    Ist es ein "wir" machen jetzt das oder eher ein..."ich" hatte da so eine Idee!
    Kollektiv - Was die große Mutter befielt, wird gemacht
    9) [Regierungsform II.]

    Zentralisiert vs. Dezentralisiert

    Gibt es den einen Sitz der Macht, den Königssitz, die Hauptstadt oder aber gibt es viele gleichberechtigte Provinzen?
    Bei einem Sitz ist alles zentral vorhanden (und wenn dann noch eine vertikale Ziv dazukommt hat man einen Stadtstaat) und die Wege der Verwaltung sind kurz. Aber wehe dieser Sitz fällt. Außerdem sind die Randgebiete immer irgendwie halb unter dem Radar. Andererseits wollen selbstbewusste Provinzen mehr Rechte.
    Viele dezentrale Clans die nur auf die große Mutter hören. => Ist anscheinend maximale Zentralisierung
    10) [Gesellschaftlich]

    Frei vs. Unfrei vs. Sklaverei

    Das was es sagt.
    Kastenwesen wäre was?

    11) [Rechtsprechung]

    Wie funktioniert das bei euch? Gottesurteile weil eh eine starke Priesterschaft oder etwas anderes?
    Große Mutter befiehlt! Rest macht!
    12) [Kriegsführung]

    Offensiv vs. Defensiv

    Insgesamt ist hier der ganze Expansions- und Aggressionswille/potential gemeint.
    Streben eure Leute nach einem sicheren Heim und bestellten Feldern oder locken die Schätze des Nachbarn doch mehr?
    Volle Offensive bis über zum Anschlag hinaus! Wir sind Nomaden, und bevor wir in die Defensive gehen hinterlassen wir nur verbrannte Erde und fliehen! Emoticon: charge
    13) [Mythen und Legenden]

    Was erzählt sich euer Volk über die Vergangenheit, über seine Herkunft etc.
    Kann wichtig sein um zum Beispiel dem eigenen Volk einen plausiblen Grund zu liefern wieso man nun unbedingt hier einen Tempel braucht oder dort das Stück Land vom Nachbarn.
    Oder um dem Volk auch Grenzen zu setzen wieso man manches eben nicht tut.
    Recht wichtig - aber ich hab noch keinen Plan
    Religionsmäßig dachte ich aber etwas in Richtung:
    Reinkarnation
    Dalai-Lama
    Fruchtbarkeitskult
    Kriegsreligion

    14) [Landwirtschaft]

    Tierzucht vs. Ackerbau vs. All you can eat

    Das was es sagt. Aber um dort hinzukommen braucht es etwas Zeit.
    Wir sind Nomaden und Pflanzen bewegen sich nicht. Deshalb Tierzucht! Emoticon: simato
    Ackerbau wird durch Raub gewonnen!

  12. #27
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Hab mir überlegt das ich nächste Runde anfange Gruppen zu plündern. BJ, da ziehen doch sicher auch nicht Spieler Gruppen vorbei oder?

    Wobei das keinen unterschied macht, ich würde alles angreifen das ich rauben kann.

  13. #28
    Gast
    Gast
    VK immer auf der Suche nach neuen Freunden

  14. #29

  15. #30
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Ich glaube fast das ich lange sogar vollnomadisch sein könnte - aber ich brauche auf jedenfall zuerst Pferde...

    Wegen Religion und Staatsstruktur hab ich mir sogar vorhin ein paar Gedanken gemacht

Seite 2 von 130 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •