Seite 1 von 130 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1947

Thema: [AG] Jakira - [jakirisch für "Mein Land"]

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507

    [AG] Jakira - [jakirisch für "Mein Land"]

    So, mal der Zivilisationsfaden BruderJakobs "Alternative Geschichte"-Forenspiel.

    Jakira
    [jakirisch für "Mein Land"]



    Alle Mitspieler erstmal raus und die erste Seite wird nicht zugespammt!

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507

    Technologie;Stufe
    Agrartechnik;2
    Bauwesen;0
    Konsumgüter;2
    Ingeneurwesen;2
    Medizin;2
    Metallurgie;2
    Schifffahrt;0



    Kultur;Stufe
    Philosophie;2
    Unterhaltung;0
    Bildung;1
    Militärtradition;3
    Handel;1
    Staatskunst;1



    Infrastruktur;Stufe;Haben;Soll
    Landwirt;2;7;35
    Transport;3;19;60
    Sanitär;2;0;35
    Unterhaltung;2;0;35
    Bildung;1;0;20
    Befestigung;1;0;20
    Grenze;0;0;15

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    +1 Monotheismus
    +1 Tierzucht

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Wörterbuch als Erinnerung:

    Ja - Ich/Mein
    Kira - Land
    Kiri - Volk/Leute/Menschen
    pera - göttlich/heilig
    Huna - Wind
    Peruna - Gottes Wind/Gottwind/heiliger Wind - Titelbezeichnung
    irafa - schwarz
    Kamara - Jagd
    skatin - ungläubig (adj)
    Skatikiri - "Volk der Ungläubigen"

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Und da jetzt oben wohl genug Platz ist mal die grundsätzlichen Ideen:

    Matriarchat - Amazonen
    Seminomadisch - Mongolen/Hunnen - Tierhüter statt Landwirtschaft - Heilige Stätten sind aber Siedlungsplätze
    Kriegstreibend - Dabei auf Reiterei und Tricks setzend, da im direkten Kampf aufgrund des Körperbaus benachteiligt
    Religiös - Azteken ein bissle als Vorbild - Zikkurats und Menschenopfer! als Kriegsbeute
    Kastengesellschaft - Verschiedene Kasten übernehmen unterschiedliche Aufgaben - Dabei gibt es auch wohl eine Klasse die für die Kinder zuständig sind - Reinkarnation

    So, das wären so die Grundsetzlichen Eigenschaften auf die ich mich konzentrieren will - Meinungen dazu BJ?

  6. #6
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Deine Jakiri sind vor einiger Zeit über Gibraltar nach Europa gekommen und kommen in dieser Generation gerade über die Pyrenäen Richtung Mitteleuropa.
    Du kannst davon ausgehen, dass deine Leute nicht die einzige Gruppe ist, die sich zur Zeit auf den Weg nach Norden machen.
    Du hast - was deine Gruppe angeht - die Möglichkeit dich in Südfrankreich niederzulassen oder aber einige Zeit weiter zu wandern.Du kannst in der nächsten Runde den Süden Frankreichs durchqueren um dir anderswo ein schönes Plätzchen zu suchen. Für die Besiedelung sind zur Zeit die iberische Halbinsel, die italienische Halbinsel, das Gebiet des heutigen Griechenlands sowie alle Inseln inklusive der britischen Inseln gesperrt. Der Rest steht dir frei.
    Hinweis: Wenn du nahe der gesperrten Gebiete bleibst läufst du Gefahr mittelfristig in den direkten Fokus entstehender Großmächte zu kommen - die könnten deine Leute versklaven, dein Land besetzen oder dich teilweise assimilieren. Etwas anderes ist es wenn du dich weiter von diesen Gebieten entfernst. Dafür kommst du in dem Fall nicht in den direkten Genuss der zivilisatorischen Errungenschaften dieser Imperien und kannst auch nicht die Reste einsammeln wenn sie kollabieren sollten.
    Deine Jakiri verfügen über sogenannte Speerschleudern: http://www.speerschleuder.de/Allgemein/Allgemein1.html und können Feuer machen. Darüber hinaus haben sie umfassende Kenntnisse über Tiere und Pflanzen. Wäre auch schlimm wenn nicht
    Deine Gruppe umfasst vier Familienclans mit insgesamt 143 Personen. Du kannst dabei davon ausgehen, dass die Verteilung von Männern und Frauen gleichmäßig ist und dass etwa ein fünftel bis ein viertel deiner Leute als Kämpfer und erfahrene Jäger gezählt werden kann.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    So, das wären so die Grundsetzlichen Eigenschaften auf die ich mich konzentrieren will - Meinungen dazu BJ?
    Da du der erste bist bekommst du meine Liste der Errungenschaften noch in der Rohfassung zu sehen :

    [NATIONALE/KULTURELLE IDEEN]

    1) [Lebensweise]

    Sesshaft vs. halbnomadisch vs. nomadisch

    2) [Regierungsform]

    Tyrannei vs. Monarchie vs. Demokratie vs. Meritokratie vs. Oligarchie vs. ....

    3) [Religion]

    Monotheismus vs. Polytheismus vs. Theismus vs. Synkretismus vs. Animismus

    4) [Außenpolitisch]

    Isolationistisch vs. Pluralistisch

    5) [Kulturell]

    Kunstgegenstände vs. Alltagskunst vs. Körperkunst vs. ....

    6) [Zivilisationsentwicklung]

    Horizontal vs. vertikal

    7) [Ökonomisch]

    Spezialisiert vs. breit

    8) [Persönlich]

    Individualistisch vs. Kollektiv

    9) [Regierungsform II.]

    Zentralisiert vs. Dezentralisiert

    10) [Gesellschaftlich]

    Frei vs. Unfrei vs. Sklaverei

    11) [Rechtssprechung]

    12) [Kriegsführung]

    Offensiv vs. Defensiv

    13) [Mythen und Legenden]

    Dürfte alles abgedeckt sein. Du kannst die kommenden Runden die Eigenschaften stärken indem du deine Aktionen auf die entsprechenden Errungenschaften konzentrierst. Vermutlich wird dein Volk wohl wenig von Handel halten und manche Punkte werden bei deinen eher "extremen" Eigenschaften sich zwangsläufig ergeben.
    Gefühlt wirst du - wenn es nicht mehrere matriarchalische Völker gibt - mehr als einmal investieren müssen. Dafür kannst du das dann auch weiter spezifizieren wenn du magst (ausbauen in Sachen Erbrecht zb). Dazu eine klare religiöse Schiene. Du kannst da auch das Kastensystem gut religiös begründen und es so mehr in deiner Gesellschaft verankern. Du musst dir eben überlegen wie weit du dann eine Priesterschaft aufbaust, die ebenfalls nach Macht strebt. Es sei denn dein Kastensystem schafft es diese Frage zu beantworten.
    Es könnte aber zu Verwerfungen kommen wenn die unteren Kasten zu sehr "unterdrückt" werden und du das nicht schaffst aufzufangen.
    Ansonsten mag ich deinen Ansatz weil er gleichzeitig eher etwas riskanter ist und dann auch für Unruhe sorgen wird...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Also ich wandere erstmal nach weiter nach Norden ins Französische Flachland. Falls möglich soll gejagt werden und Tiere gefangen.

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Da du der erste bist bekommst du meine Liste der Errungenschaften noch in der Rohfassung zu sehen :

    [NATIONALE/KULTURELLE IDEEN]

    1) [Lebensweise]

    Sesshaft vs. halbnomadisch vs. nomadisch

    2) [Regierungsform]

    Tyrannei vs. Monarchie vs. Demokratie vs. Meritokratie vs. Oligarchie vs. ....

    3) [Religion]

    Monotheismus vs. Polytheismus vs. Theismus vs. Synkretismus vs. Animismus

    4) [Außenpolitisch]

    Isolationistisch vs. Pluralistisch

    5) [Kulturell]

    Kunstgegenstände vs. Alltagskunst vs. Körperkunst vs. ....

    6) [Zivilisationsentwicklung]

    Horizontal vs. vertikal

    7) [Ökonomisch]

    Spezialisiert vs. breit

    8) [Persönlich]

    Individualistisch vs. Kollektiv

    9) [Regierungsform II.]

    Zentralisiert vs. Dezentralisiert

    10) [Gesellschaftlich]

    Frei vs. Unfrei vs. Sklaverei

    11) [Rechtssprechung]

    12) [Kriegsführung]

    Offensiv vs. Defensiv

    13) [Mythen und Legenden]

    Dürfte alles abgedeckt sein. Du kannst die kommenden Runden die Eigenschaften stärken indem du deine Aktionen auf die entsprechenden Errungenschaften konzentrierst. Vermutlich wird dein Volk wohl wenig von Handel halten und manche Punkte werden bei deinen eher "extremen" Eigenschaften sich zwangsläufig ergeben.
    Gefühlt wirst du - wenn es nicht mehrere matriarchalische Völker gibt - mehr als einmal investieren müssen. Dafür kannst du das dann auch weiter spezifizieren wenn du magst (ausbauen in Sachen Erbrecht zb). Dazu eine klare religiöse Schiene. Du kannst da auch das Kastensystem gut religiös begründen und es so mehr in deiner Gesellschaft verankern. Du musst dir eben überlegen wie weit du dann eine Priesterschaft aufbaust, die ebenfalls nach Macht strebt. Es sei denn dein Kastensystem schafft es diese Frage zu beantworten.
    Es könnte aber zu Verwerfungen kommen wenn die unteren Kasten zu sehr "unterdrückt" werden und du das nicht schaffst aufzufangen.
    Ansonsten mag ich deinen Ansatz weil er gleichzeitig eher etwas riskanter ist und dann auch für Unruhe sorgen wird...
    Also wenn ich es richtig sehe, investiere ich mit meiner Wanderung in "Halbnomadisch" oder?

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Du wirst wohl zu einem guten Teil von Tieren leben müssen. Sprich es ist definitiv möglich und deine Leute sind auch erfahrene Jäger.

    Deine Aktion kann sich in verschiedene Dinge unterteilen:
    - Wandern (als Nomade sowieso....)
    - Deinen Schwerpunkt auf die Errungenschaften. Du könntest also zum Beispiel in der ersten Runde einen ersten SP auf die Religion setzen oder das Matriarchat begründen. Dabei kannst du von: Meine Leute leben in einem matr. System bis hin zu einer Geschichte Drumherum alles machen. Wenn es umfangreicher ist werde ich da eventl. später auch Bezug drauf nehmen (können). Du sollest nur markieren welcher Bereich und welche Entscheidung. Die Unterpunkte unter den Errungenschaften sind auch nur Beispiele und nicht abschließend.
    - Wenn in einer Runde von mir Quests gestellt werden darauf entsprechend reagiere. Das kann passieren um ebenfalls zu sehen wohin deine Reise geht als Volk.
    - Später auch neue Entwicklungen anstoßen. Wobei du erst einen sakralen Bau wirst errichten können wenn du in bestimmten Gebieten auch die notwendigen Voraussetzungen hast. Dafür könnte so eine Spezialisierung auch andere "Bekehren" weil sich deine Reli rumspricht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Du wirst wohl zu einem guten Teil von Tieren leben müssen. Sprich es ist definitiv möglich und deine Leute sind auch erfahrene Jäger.

    Deine Aktion kann sich in verschiedene Dinge unterteilen:
    - Wandern (als Nomade sowieso....)
    - Deinen Schwerpunkt auf die Errungenschaften. Du könntest also zum Beispiel in der ersten Runde einen ersten SP auf die Religion setzen oder das Matriarchat begründen. Dabei kannst du von: Meine Leute leben in einem matr. System bis hin zu einer Geschichte Drumherum alles machen. Wenn es umfangreicher ist werde ich da eventl. später auch Bezug drauf nehmen (können). Du sollest nur markieren welcher Bereich und welche Entscheidung. Die Unterpunkte unter den Errungenschaften sind auch nur Beispiele und nicht abschließend.
    - Wenn in einer Runde von mir Quests gestellt werden darauf entsprechend reagiere. Das kann passieren um ebenfalls zu sehen wohin deine Reise geht als Volk.
    - Später auch neue Entwicklungen anstoßen. Wobei du erst einen sakralen Bau wirst errichten können wenn du in bestimmten Gebieten auch die notwendigen Voraussetzungen hast. Dafür könnte so eine Spezialisierung auch andere "Bekehren" weil sich deine Reli rumspricht.
    Also Wandern: Wie gesagt, weiter nach Norden Richtung französisches Flachland.
    Errungenschaften: Ich würde im Grunde versuchen erst mal in Tierzucht zu gehen um so eben Tiere fangen zu können um diese zu züchten. Dazu muss man nicht sesshaft sein und es ginge auch als Nomade. Wie gesagt, besonders Pferde (und Hunde) sind interessant. Leider weiß ich nicht welcher Bereich das wäre.
    Quests: Wie gesagt, nach Norden

  12. #12
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also wenn ich es richtig sehe, investiere ich mit meiner Wanderung in "Halbnomadisch" oder?
    Die Wanderung ist davon unabhängig, Selbst ein Stamm der sesshaft werden will muss erst dahin wo ihn der Spieler haben will. Jetzt würde ich das noch nicht sehen. Wenn du aber dann dort dauerhaft auf Achse bist würde das so gewertet werden - ja. Bis du dort bist musst du mit 2-3 Runden rechnen. Immerhin kennen deine Leute ja kein "Nordfrankreich" aber die Richtung in die du in der Runde wanderst. Wäre eher die Frage willst du durch Zentralfr oder eher die Küste entlang? Weiter wirst du die Runde net kommen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Errungenschaften: Ich würde im Grunde versuchen erst mal in Tierzucht zu gehen um so eben Tiere fangen zu können um diese zu züchten. Dazu muss man nicht sesshaft sein und es ginge auch als Nomade. Wie gesagt, besonders Pferde (und Hunde) sind interessant. Leider weiß ich nicht welcher Bereich das wäre.
    Du könntest es unter Ökonomie subsummieren weil es ja dabei um eine Spezialisierung geht. Andererseits fühle ich mich ertappt weil in der LW ja auch Tiere vs. Ackerbau da ist und ich das zwar überlegt hatte aber es fehlt in der Liste. Also kannst du es auch als LW-Sache behandeln.
    Ob natürlich gleich der erste Schwerpunkt auf Domestizierung eine gute Idee ist weiß ich nicht. Deine Leute jagen Tiere und essen die. Dass man die ähnlich wie Kind und Kegel sowie Frau und Vorräte mit sich fühlt ist ihnen etwas....suspekt. Den Tieren glaube ich auch
    Eventuell kannst du ja anderweitig darauf hinarbeiten? Wir verehren den großen Muttervogel der uns mit Eiern versorgt Aber denke du weißt was ich meine?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Die Wanderung ist davon unabhängig, Selbst ein Stamm der sesshaft werden will muss erst dahin wo ihn der Spieler haben will. Jetzt würde ich das noch nicht sehen. Wenn du aber dann dort dauerhaft auf Achse bist würde das so gewertet werden - ja. Bis du dort bist musst du mit 2-3 Runden rechnen. Immerhin kennen deine Leute ja kein "Nordfrankreich" aber die Richtung in die du in der Runde wanderst. Wäre eher die Frage willst du durch Zentralfr oder eher die Küste entlang? Weiter wirst du die Runde net kommen.
    Also ich möchte mich so im Gebiet bei Tours und Orleans ansiedeln. Das ist wohl sogar Zentralfrankreich. Vermutlich wohl direkt da die Küste wohl zu weit weg ist.

  15. #15
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also ich möchte mich so im Gebiet bei Tours und Orleans ansiedeln. Das ist wohl sogar Zentralfrankreich. Vermutlich wohl direkt da die Küste wohl zu weit weg ist.
    Du hast die Posts von mir drüber gesehen? Net dass es untergeht.

    Bleibt bei ca. 2 Runden bis dorthin. In der ersten Runde wäre es wohl möglich bis Bordeaux zu gelangen wenns an der Küste sein soll.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 1 von 130 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •