Seite 1 von 267 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 4005

Thema: [AG] Alternative Geschichte - Hauptfaden

  1. #1
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773

    [AG] Alternative Geschichte - Hauptfaden

    Bild

    Schreib mit an einer alternativen Geschichte!

    [Die Spielidee]

    Die Spieler führen eine kleine Gruppe von Menschen in der Steinzeit. Anhand von Aufgaben und Aktionen entwickeln sie daraus ein Volk mit eigener Kultur, Religion, Wirtschaft,....
    Mit der Zeit können erste Reiche entstehen und Kontakte geknüpft werden. Die Rundenzeitabschnitte werden dabei variieren. Sprich der Schwerpunkt liegt nicht auf der Entwicklung bestimmter Personen, sondern darin die größeren Entwicklungsbögen zu gestalten. Statt eines Herrschers spielen die Spieler also Dynastien <-- soweit man von etwas derartigem in der Steinzeit überhaupt groß reden kann.

    [Das Spielprinzip]

    Grundlage ist - vor allem zu Anfang - die reine SL-Willkür. Es gibt kein fein justiertes System oder oxfordsche Tabellen hinter dem Spiel. Dafür haben die Spieler eine relativ große Freiheit in ihren Handlungen. Mit der Zeit werden zu den SL-Würfeln aber auch Regeln kommen. Wenn es optimal läuft entwickelt sich das Spielprinzip zusammen mit dem Spiel. Im schlimmsten Fall fahre ich es ganz böse an die Wand und es versinkt in den Untiefen des Forums.
    Das Spiel hat dabei nur die Grundidee mit dem gemeinsamen Projekt mit Sare gemein. Dieses ist ein eingeschlafen, was an mir liegt - Sorry Sare dafür! Vielleicht hilft das Spiel hier auch mich wieder neu zu motivieren oder aber zu erkennen, dass ein Spiel zu leiten absolut nicht meines ist. Es ist also auch ein echtes Wagnis für euch, falls ihr euch hier anmeldet!

    [Die Leitlinien]

    Das Spiel wird ohne Magie- und Fantasyelemente auskommen, dafür mit viel Fantasie, weil es darum geht eine alternative Geschichte zu schreiben. Sprich ihr könnt euch an realen Vorbildern orientieren oder aber auch etwas eigenes kreieren, solange es auf dieser, unserer Welt möglich wäre. Eine Prise Fanfiction was die Namen angeht kann ich denke ich ertragen solange es niemand übertreibt und ich dann zwischen Westeros und Camelot pendeln darf.

    [Zusammenarbeit]

    Da ich kein Geschichtsexperte bin habe ich kein Problem damit wenn mir Spieler helfen mit ihrem Wissen oder Dinge verlinken. Wenn alle etwas neues lernen haben schon alle auch gewonnen. Was Ideen zum Spielprinzip angeht würde ich darum bitten das nur per PN mit mir zu machen, sonst droht wieder das ganze in irgendwelchen Diskussionen zu versumpfen. Aber ich höre mir Ideen immer gerne an und es kann auch helfen das hier etwas langlebiger zu gestalten als ich zur Zeit damit rechne!
    Das gilt auch für die Spieler untereinander. Gerade in der ersten Phase wird es für alle ein Vorteil sein zu kooperieren und sich auszutauschen auf der Metaebene und soweit es im Spiel geht auch Ingame.

    [Anmeldungen]

    Ehe ich hier weiter mache werde ich mal abwarten ob und wie hoch die Resonanz ist. Dabei ist es mir lieber wenn Spieler sich überlegen ob sie sich das antun wollen. Schön wäre es wenn die Leute mindestens so lange durchhalten würden wie ich es dann tue (wenn ich nach drei Runden aufgebe dürft ihr euch über mich lustig machen). Wenn jemand wieder abspringt ist das immer schade. Die Völker würde ich aber wohl zum Teil als SL-Völker zum Balancing weiterführen. Das Spiel wird so angelegt sein, dass zumindest in der ersten Phase eine spätere Anmeldung keine Nachteile mit sich bringen wird. Auch weil es gut sein kann, dass der erste Versuch bei dem einen oder anderen scheitert. Als Anführer von einer Hand voll Leute in der Steinzeit ist das keine Kunst. Und dann sollte das nicht zu sehr demotivieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von King of Wiwi (31. März 2016 um 21:32 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773

    Post Inhaltsverzeichnis

    [Allgemeines]
    Hauptthread/Stammtisch: Alternative Geschichte - oder meine Forenspieleleiche 1.0
    Infothread/BruderJakobs Weisheiten: Besenkammer der SL
    Rückblick/Zusammenfassung: Geschichte der Völker

    [Aktionthreads]
    Runde I: Die Entdeckung der alten Welt
    Runde II: Angekommen!
    Runde III: Wir bleiben!
    Runde IV: Festen Schritts
    Runde V: Erste Hindernisse
    Geändert von King of Wiwi (09. April 2016 um 17:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773

    Post Spielerübersicht

    Bild

    Spieler;Wunsch-Ziel;Name des Volkes;Story
    Lao- Tse;Save/Donauregion;Hashtag;Hash-tag
    Der Gevatter Tod;Straßburg;Aeterniten;Die Kinder des Aeternos
    Brabax;Nördliche Bretagne, Küste;Bhatav;Die Bhatav
    PaPaBlubb;Camargue, Süd - Frankreich;Pathianer;Path'ium - der Beginn eines Zeitalters
    Frederick Steiner;Westliche Pyrenäen/Großraum Bayonne;Skye;Die Steinermark / Isle of Skye
    Don Armigo;Goldenes Horn, europäische Seite;Vandalen;Die Vandalen
    [VK];Polen;Jakira;Jakira - [jakirisch für "Mein Land"]
    [DM];Hamburg;Parisianer;Die Parisianer - Der Aufstieg eines Volkes
    MrPresident;Krim;;Homo sapiens (?)
    Duran;Nordostdeutschland;Lykanther;Die Lykanther
    Rattenkind;Schweiz, Region Chur;Geromen;Feuer und Stein - Die Kinder des Rattenkinds
    King of Wiwi;Burgberg Rozafa, Nordalbanien;Wiwi;Das Volk Wiwi
    Oberst Klink;Ecke Mannheim-Heidelberg, Deutschland;Valyrer;vorläufiger Arbeitstitel - der valyrische Freistaat im Strudel der Zeitalter
    Jon Snow;Die große Walachei;!Kung/San;Die Wanderung der San
    Nyan Cat;Donau, Zentralungarn;Kopiager;Kopiager
    Hawkeye;Jütland, Dänische Inseln;Sirianer;Die Sirianer - Ein Volk geht seinen Weg
    Chris der Phönix;Norwegen;Spotttölpel;Auf der Suche nach Black Jack und Nutten
    Cpt.Unnütz;Oblast Rostow, Russland;San'küken;Die San'kük
    Paidos;Dalmatien an der kroatischen Küste;Kisakai;Kisakai - Kinder des Wassers
    Theages;Dresden;Theagesianer;Die Theagesianer
    Version1;Trelleborg, Skåne, Schweden;Skavänger;Die Skavänger
    zerialienguru;Antwerpen in Belgien;;Irgendwo im Nirgendwo
    Ennos;Paris;Dehl-Sendri;Die Dehl-Sendri


    Grün = Mitspieler dürfen lesen (außer Spoiler); Rot = Mitspieler haben Leseverbot; Orange = Wie du mir, so ich dir
    Geändert von King of Wiwi (05. April 2016 um 22:26 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Platzhalter für auch die unwichtigsten Infos die keiner braucht und will]
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Gast
    Gast
    Aktion: Ich bastel mir eine Keule und schlage damit alle anderen Menschen der Gruppe tot

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Also, auf dem Vierkanal wird sowas oft gemacht. Das sieht so aus, das der SL Fantasy Völker vorstellt und die Spieler Entscheidungen treffen was der Stamm als nächstes macht. Daran wird dann die Geschichte des Stammes erzählt.

  7. #7
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Darf ich mir da Pseudozwerge erstellen?

    Das Konzept klingt interessant, ich weiß nur noch nicht so recht, in welcher Form ich da meine Posts verfassen sollte. So wie ich das verstehe, wird die Handlung zu schnell ablaufen, um ernsthaft irgendwelche Charaktere zu entwickeln. Was für Aussagen/Informationen würdest du denn in den Posts haben wollen, anhand derer sich bestimmt, wie's mit dem Volk weitergeht?
    Bin mir nicht ganz sicher, ob jetzt richtig verständlich ist, was ich will...
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #8
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Ich warte erstmal ab... klingt nicht schlecht, aber noch nicht ganz "fertig", was das Grundkonzept angeht.

  9. #9
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ich warte erstmal ab... klingt nicht schlecht, aber noch nicht ganz "fertig", was das Grundkonzept angeht.
    Sagen wir es einmal so:

    Der eine Punkt ist - und da spreche ich als "Kind" des DBs ebenso wie als Beobachter einiger anderer Spiele - dass der eine Teil wie eben der DB immer wieder auch Veränderungen und Anpassungen erlebte, also lebt und atmet (gerade in der Anfangszeit kamen doch immer wieder neue Aspekte dazu oder wurde anderes verworfen. Auch jetzt vermute ich, dass Sare das eine oder andere Stellrädchen ab und an etwas umstellt damit es läuft. Die anderen Spiele waren dann wiederum oft langen Diskussionen über die vorgeblich fertigen Regeln ausgesetzt. Deswegen versuche ich hier - wider besseres Wissen - das sehr flexibel zu halten. Gerade auch am Anfang. Dann können sich die Regeln noch weiter dem Verlauf des Spiels anpassen (bis ich jeden Faden verloren haben werde....).

    Der andere Punkt ist dann wiederum, dass der Spieler hier ganz zu Anfang startet und ich einige Dinge zwar im Hinterkopf habe aber auch noch nicht angesprochen weil ich gerne die begrenzten Möglichkeiten der Steinzeit auch hier ins Spiel bringen will. Die Spieler müssen langsam aber sicher selber mit ins Spiel hineinwachsen und die Welt kennenlernen was die Möglichkeiten und Grenzen angeht.

    Zuletzt habe ich etwas in der Art bisher nie gemacht und mir widerstrebt es alles in Tabellen zu bringen. Das liegt wohl daran, dass ich aus der Ecke der Weltenbastler und nicht der RPG-Spieler komme Kann sein dass es mit lautem Knall gegen die Wand gefahren wird. Möglich aber auch dass es auf die eine oder andere Art dann doch laufen lernt.

    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Darf ich mir da Pseudozwerge erstellen?
    Wenn deine Kultur auf Bärte steht, lernt Bier zu brauen und vom Bergbau lebt und mit den Erzeugnissen handelt...wieso nicht?
    Jedenfalls würde das in die Richtung gehen....

    Das Konzept klingt interessant, ich weiß nur noch nicht so recht, in welcher Form ich da meine Posts verfassen sollte. So wie ich das verstehe, wird die Handlung zu schnell ablaufen, um ernsthaft irgendwelche Charaktere zu entwickeln. Was für Aussagen/Informationen würdest du denn in den Posts haben wollen, anhand derer sich bestimmt, wie's mit dem Volk weitergeht?
    Bin mir nicht ganz sicher, ob jetzt richtig verständlich ist, was ich will...
    Ok, das sind mehrere Textimmanente Fragen drin:
    - Charaktere: Ja, zumindest zu Anfang sicher nicht. Sonst wird das Spiel kaum Dynamik entfalten können (wobei das nicht bedeutet, dass die Anfänge im Eiltempo durchgezogen werden sollen). Aber du hast die Möglichkeit eine Dynastie aufzubauen, ein Herrschergeschlecht mit seiner Geschichte, seinen Helden und seinen Niederlagen. Eine Familie die das Schicksal deiner Leute maßgeblich bestimmt. Wie weit du das RPG in Form des Ausgestaltens deines Volkes treibst bleibt dir überlassen. Ich freu mich natürlich wenn da gute Ideen kommen und das eine oder andere auch detaillierter beschrieben wird. Später im Spiel könnte es sein dass es möglich wird - falls wir die erste Spiel"phase" überstehen
    - Inhalt der Posts: Ok, wie schon gesagt bin ich ein Kind des DBs. Einfach zu lange dabei gewesen und die Welt die die SL uns da präsentiert immer sehr geschätzt. Ich hoffe dass das noch lange nicht einschläft. Allerdings war ein Punkt ein wenig schade; nämlich dass vieles geschichtlich bereits vorgegeben gewesen ist. ÖR ist nun einmal katholisch, ein Vielvölkerstaat und konservativ. Hier würde ich gerne über eine Reihe von Aktionen und Aufgaben dem Spieler die Chance geben seinem sich entwickelndem Volk einen eigenen Charakter zu geben....auch wenn es dann da auch zu Problemen kommen kann/wird, allein schon weil man ja auch Nachbarn hat die vielleicht eine ganz andere Weltsicht haben.

    Jetzt fehlt dir natürlich noch immer die wesentliche Info was das so sein wird
    Ihr werdet euch auf einem Ausschnitt der Weltkarte mit euren ersten Leuten platzieren. Das wird wohl die allererste Aktion sein. Je nachdem wie viele Spieler es sind werde ich den Ausschnitt anders wählen. Eventl wird der mit der zeit sich auch etwas ändern - wenn es mehr Spieler werden oder manche Kolonien gründen bzw. sich weiter ausdehnen.
    Dann stehen weitere Entscheidungen an. Zum Beispiel ob euer Volk zügig sesshaft werden soll oder als Nomaden/Halbnomaden den großen Herden nachziehen. Beides wird einmal Vor- und Nachteile mit sich bringen und auch ab einem bestimmten Punkt Auswirkungen auf die Ansichten eurer Leute haben.
    Daneben habe ich ja schon grob ein paar Punkte angeschnitten, Dinge wie Religion, Kultur oder auch wo ihr die Schwerpunkte legt was eure Leute tun sollen.
    Und das ist auch der Grund dafür, dass es eventl. Phasen geben wird: Es ist einfacher direkten Einfluss auf 100 Leute zu nehmen als auf 100.000.

    Ist es nun eine Spur klarer? Oder sind nun nur noch mehr Unklarheiten aufgetaucht
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #10
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Nehm ich richtig an, dass das Spielsystem in etwa so funktionieren soll wie in VKs götterspiel?

    e: Hat sich erledigt, ich hatte vor dem Post den Thread nicht aktualisiert.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  11. #11
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Theages!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #12
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Nehm ich richtig an, dass das Spielsystem in etwa so funktionieren soll wie in VKs götterspiel?

    e: Hat sich erledigt, ich hatte vor dem Post den Thread nicht aktualisiert.
    Was die Planlosigkeit angeht: Auf jeden Fall!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [TL;DR: Tabellen]
    Ich würde anbieten das Ganze in ein Tabellenkorset zu drücken, wenn du willst und dich so unterstützen.

    Ich hab beim Götterspiel gemerkt, dass es ziemlich schwer ist langfristig ohne Tabellen zu spielen, weil man nach einer Weile einfach das Gefühl verliert was passend ist. Vor allem wenn es um Details geht.

    Im Zweifel können diese Tabellen absolut geheim sein, und von Hand verändert werden wenn es für die Erzählung besser passt. Die Spieler müssen davon also nichts wissen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Bin auf jeden Fall auf interessiert

  15. #15

Seite 1 von 267 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •