Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 196

Thema: Gegen den Rost - Fingerübungen

  1. #76
    andreaslm
    Gast
    Und in derselben Runde sind die Einheiten wieder da. Komisch ist nur, dass die Langbogis bis auf keltisches Territorium vorrücken, obwohl ich ihnen diesen Befehl nicht gegeben habe.
    (Im SP-Modus arbeite ich mit dem Go-to-Befehl über mehrere Runden.)

    PS: Auf jeden Fall scheint es am Ende der Runde wieder zustimmen.

    Bild

    Bild

    Korea ist im IZA...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (16. März 2016 um 01:12 Uhr)

  2. #77
    andreaslm
    Gast
    Wie erwartet eilen die Kelten ihrem Bündnispartner zur Hilfe. Offensichtlich ist noch etwas von der alten KU vorhanden, denn sofort rauchen mir einige Städte ab.

    Bild

    Die ersten Scharmützel verlaufen zu meinen Gunsten und ich werde wahrscheinlich Kyoto in der nächsten Runde einnehmen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    andreaslm
    Gast
    Kyoto wird erobert und sofort an die Hethiter verschenkt.

    Bild

    Nachzureichen ist noch die koreanische Flotte, die inzwischen mit Fregatten angreift.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Weltkarte kaufen wäre mal gut, jedenfalls für die Zuschauer...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Mal so ne Frage. Inspiriert durch das Saufspiel und die Story hier habe ich auch ein Gottheitsspiel auf Standard-Kontinente angefangen. Davor bei meinen vier bisherigen Gottheitssiegen habe ich Klein-Pangäa gespielt. Ich habe das Gefühl, dass es mit Standard-Kontinente viel einfacher ist, weil ich einen ordentlich Ring um meine HS ziehen kann, die KI auch weiter weg ist, mich nicht sofort zusiedelt und auch irgendwie langsamer forscht. Ist das nur Zufall und ein guter Spielverlauf für mich oder sind größere Karten generell einfacher?
    Bin im IZA und bald beginn ich mit dem großen Krieg, mir grauts schon vor der Einheitenschieberei.

  6. #81
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von Furrax Beitrag anzeigen
    Mal so ne Frage. Inspiriert durch das Saufspiel und die Story hier habe ich auch ein Gottheitsspiel auf Standard-Kontinente angefangen. Davor bei meinen vier bisherigen Gottheitssiegen habe ich Klein-Pangäa gespielt. Ich habe das Gefühl, dass es mit Standard-Kontinente viel einfacher ist, weil ich einen ordentlich Ring um meine HS ziehen kann, die KI auch weiter weg ist, mich nicht sofort zusiedelt und auch irgendwie langsamer forscht. Ist das nur Zufall und ein guter Spielverlauf für mich oder sind größere Karten generell einfacher?
    Bin im IZA und bald beginn ich mit dem großen Krieg, mir grauts schon vor der Einheitenschieberei.
    Das ist abhängig von den Startpositionen und vom Spielverlauf. Ich wurde auch schon auf sehr großen Karten ratzfatz zugesiedelt. In anderen Spielen wird auch schneller geforscht.

  7. #82
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Weltkarte kaufen wäre mal gut, jedenfalls für die Zuschauer...
    Der römische Senat hat das Anliegen nach langwieriger Beratung einstimmig

    Bild

    Das große Rom wird seine ganze Kraft zur Abwehr des keltischen Imperialismus und dessen Helfern aufwenden und auf keinen Fall die Steuergelder seiner ehrenwerten Bürger zwielichtigen Despoten in den Rachen werfen oder die Weltherrschaftspläne anderer Reiche unterstützen.

    Bild
    Bild
    Bild

    Außerdem wird doch mit dem sich immer mehr zuspitzenden keltisch-römischen Konflikt wirklich eine Menge geboten.

    PS: Vielleicht wird es, einen erfolgreichen Kriegsverlauf vorausgesetzt, bald eine neue Abstimmung im Senat über dieses Thema geben. Einige Senatoren konnten dem Angebot unserer hethitischen Freunde doch etwas abgewinnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Furrax Beitrag anzeigen
    Mal so ne Frage. Inspiriert durch das Saufspiel und die Story hier habe ich auch ein Gottheitsspiel auf Standard-Kontinente angefangen. Davor bei meinen vier bisherigen Gottheitssiegen habe ich Klein-Pangäa gespielt. Ich habe das Gefühl, dass es mit Standard-Kontinente viel einfacher ist, weil ich einen ordentlich Ring um meine HS ziehen kann, die KI auch weiter weg ist, mich nicht sofort zusiedelt und auch irgendwie langsamer forscht. Ist das nur Zufall und ein guter Spielverlauf für mich oder sind größere Karten generell einfacher?
    Ich neige dazu deine Frage mit Ja zu beantworten. Je größer die Karte, desto größer der Abstand zwischen den Zivs und daher ist es zumindest einfacher die ersten 100 Runden zu überleben und dies ist zumindest auf kleineren Karten der wichtigste Flaschenhals. Sobald man erstmal eine kleines Imperium mit Botschaften bei allen militärisch relevanten Zivs hat kann man diese mit gtp gegeneinander aufhetzen, sodass die Einheitenmassen der KIs sich gegenseitig neutralisieren. Diese durch den Spieler induzierten Neutralisierungsprozesse sind im Allgemeinen der Kern erfolgreicher Strategien auf Gottheit+.

    Mini: 60x60 Halbfelder für 4 Zivs = 450 Felder je Ziv.
    Klein: 80x80 Halbfelder für 6 Zivs = 533 Felder je Ziv.
    Standard: 100x100 Halbfelder für 8 Zivs = 625 Felder je Ziv.
    Groß: 130x130 Halbfelder für 12 Zivs = 704 Felder je Ziv.
    Riesig: 160x160 Halbfelder für 16 Zivs = 800 Felder je Ziv.

    Von diesen Feldern sind natürlich 60% bis 80% Wasser. Auch ist zu beachten, dass die objektive Reduktion des Schwierigkeitsgrades durch menschliche Schwächen kompensiert werden kann. Auf großen Karten ist mehr zu tun. Dies kann den Menschen objektiv überfordern, vorher setzen oft aber schon Motivationsmängel ein, sodass weniger fokussiert gespielt wird. Die KI kämpft mit solchen Problemen nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #84
    andreaslm
    Gast
    Der Senat hat sich dann doch noch entschieden Geld in die Hand zu nehmen und die guten Beziehung zu den Hethitern auszubauen. Die Fraktion der Falken stimmte diesem Vorhaben aus militärtaktischen Gründen zu.

    Die Botschaft lässt sich allerdings für deutlich weniger als die 120g einrichten, die von den Hethitern für den Weltkartentausch aufgerufen worden sind.
    Bild

    Bild

    Ein kleinerer Stack, der aus Richtung Westen kam, konnte so von hethitischem Territorium aus geschlagen werden.

    Bild

    Ein kleiner Stack soll die kleineren Städte im Westen erobern, während er Hauptstack Richtung Entremont zieht. Ersteres war eigentlich nicht geplant, aber von dort kamen bislang die meisten keltischen Einheiten.

    PS: Ich habe bislang nicht gewusst, dass man bei einem RoP die Straßen auf fremden Territorium wie seine eigenen nutzen kann.

    Das Civ3-Forum lebt!!

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (16. März 2016 um 21:08 Uhr)

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    das ist ja der witz dran
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #86
    andreaslm
    Gast
    Ich war bislang davon ausgegangen, dass man nur nicht hinauskomplimentiert wird.

  12. #87
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Nee, volle Bewegung auf gegnerischen Straßen. Du kannst sogar von einem Land ins andere laufen zwischen zwei im Krieg befindlich Zivilisationen. ROPs sind schon gut zum Beziehungen fördern und manchmal auch zum Geld einsammeln.

    Nur ab dem IZA muss du aufpassen, mit Schienen würde ich keinen ROP mehr abschließen. Die KI läuft grundsätzlich in leere Städte, selbst wenn sie noch so unterlegen ist und es sie offensichtlich umbringt. Einfach nervig.

  13. #88
    andreaslm
    Gast
    Die Kelten rücken mit vielen Rittern aus Richtung Westen vor. Da muss ich erst einmal rein, auch um die wertvollen Schilde zu vernichten. Im Osten stehen sie kurz vor dem Durchbruch. Dort stehen 5 Ritter und Matsuyama wird von nur noch 2 Einheiten gehalten.

    Ich bin am Überlegen, ob ich die Stadt verschenke oder einreiße. Entsatz ist schon auf dem Weg, aber es dauert noch.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    andreaslm
    Gast
    Matsuyama wird also abgerissen.

    Bild

    Ich hoffe, dass ich die Kelten dort irgendwie aufhalten kann.

    Nach der Eroberung von Segusio, ziehe ich wie geplant in ihr Kernland. Zusätzlich will ich mit einem Ritterstack von Westen her einrücken. Das wird dann hoffentlich den Druck von meinen Grenzen nehmen.

    Besonders groß ist der Stack nicht (4+2 nachrückende), aber ich hoffe, dass ich durch meine bloße Präsenz ein paar Einheiten aus der Region Kyoto weglocken kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (17. März 2016 um 16:00 Uhr)

  15. #90
    andreaslm
    Gast
    Was ich kann, können die Kelten schon lange. Die Hethiter gewähren ihnen ebenfalls ein RoP und die Kelten nutzen es, um das schlecht bewachte Sirmium niederzubrennen.

    Bild

    Im Osten muss ich die nächste Stadt abreißen.

    Bild

    Dafür läuft es im Westen besser...

    Bild

    Bild

    Von diesem Krieg profitiert v. a. der 2. Kontinent.

    Bild

    Jetzt muss ich nur hoffen, dass sich die Kelten nicht irgendwo Nationalismus erhandeln können. Perser und Koreaner könnten es als Freitech erhalten haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (17. März 2016 um 16:41 Uhr)

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •