Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 196

Thema: Gegen den Rost - Fingerübungen

  1. #46
    andreaslm
    Gast
    Ein keltischer Ritter spaziert durch niederländisches Territorium und nimmt Yokohama. Die Stadt kann zwar in der folgenden Runde zurückerobert werden, aber wurden Einheiten verwendet, die eigentlich woanders eingeplant waren.

    Bild

    Vor Lapurdum bspw. fehlen diese Einheiten. In der Stadt steht zusätzlich noch ein Langbogi. Ein 5er Ritter zerschellt, ohne Schaden angerichtet zu haben.*

    Bild

    *Meiner Erfahrung nach kann man Eliteeinheiten vergessen. Niederlagen sind da selbst gegen schwächere Einheiten vorprogrammiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen

    Meiner Erfahrung nach kann man Eliteeinheiten vergessen. Niederlagen sind da selbst gegen schwächere Einheiten vorprogrammiert.
    Ja, ist irgendwie auffällig, dass die Kackteile echt häufig(er) an Einheiten scheitern, die z.T. nur noch zwei HP haben. Bei einem HP jedoch sollten sie natürlich drauf hauen. Sonst kriegt mal halt keine Leader...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #48
    andreaslm
    Gast
    Ich versuche meine Eliteeinheiten schon so intelligent und Leader-begünstigend wie möglich einzusetzen. Bisherige Ausbeute: 0! ML.

    Selbst wenn man mit einem Eliteritter nen Langbogi in der Ebene angreift ist meistens schon zittern angesagt.

  4. #49
    andreaslm
    Gast
    Mein GA ist vorbei.

    Die Kelten hatten Korea und die Hethiter in den Krieg gezogen, was keinerlei praktischen Nutzen hatte.

    Bild

    Bild

    Die Kelten sind in der Forschung längst nicht mehr führend. Sichtbar haben sie mir nur Bildungswesen voraus. Perser und Koreaner haben schon Chemie.

    Bild

    An der Front gerate ich wieder etwas in die Defensive. Ohne GA wird es nicht einfacher. Das Bündnis mit Japan dauert nur noch wenige Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Ich versuche meine Eliteeinheiten schon so intelligent und Leader-begünstigend wie möglich einzusetzen. Bisherige Ausbeute: 0! ML.
    Es gilt definitionsgemäß 0! = 1. Was du sagen wolltest ist wohl eher, dass du bisher 0! - 0! MGL erhalten hast.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #51
    andreaslm
    Gast
    Der Ausdruck war nicht mathematisch gemeint.

    Das fehlende GA macht sich in der Militärproduktion bemerkbar. Derzeit kann ich gerade noch so mein Niveau halten bzw. ich baue eigentlich ab und ründlich werden Einheiten vor Matsuyama vernichtet. Wahrscheinlich muss ich die 1-2 Kernstädte mit zivilen Bauprojekten auch noch umstellen.

    Bild

    Immerhin muss ich so keinen Unterhalt mehr zahlen.

    Bild

    Inzwischen rauchen mir auch schon Kernstädte trotz Lux 70% ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Mir scheint dass hier einen klassscher Fall dafür vorliegt, dass Republik statt Monarchie eine Fehlentscheidung war. Zum Kriegführen ist Monarchie doch deutlich besser geeignet. Dass du außerdem auf teure Ritter statt billige MedInfs setzt erleichtert die Kriegsführung wohl auch nicht gerade.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #53
    andreaslm
    Gast
    Mit MI habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Da kann man auch mit antiken Bogis in den Krieg ziehen.

    Langbogis+Piken nach Abklemmen meiner Salpetervorkommen wären eine wirkliche Alternative.

    Wenn man sich am Philorennen beteiltigt (und es ungünstigerweise verliert), landet man nun mal eher in der Republik, als in der Monarchie.

  9. #54
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Da kann man auch mit antiken Bogis in den Krieg ziehen.
    Diese Aussage ist richtig, antike Bogenschützen sind effizienter als Ritter. Angriff 2 für 20 Schilde oder Angriff 4 für 40 Schilde macht kaum einen Unterschied. Angriff 4 für 40 oder 70 Schilde macht einen großen Unterschied. Ritter sind keine Einheit, die man in Massen bauen sollte.

    Ohne Artillerie schlägt der Vorteil der Medinfs aber kaum durch. Was du als Römer hättest tun müssen wäre Legionäre und Katapulte oder Trebs in Massen zu bauen und die Forschung entsprechend früh einzustellen. Mit Legionären braucht man keinerlei Piken, auf Feudalismus kann man so gut verzichten.

    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Langbogis+Piken nach Abklemmen meiner Salpetervorkommen wären eine wirkliche Alternative.
    Ach so schlecht sind Musketen nun auch wieder nicht. Gerade als Republik würde ich das Salpeter wohl nicht abklemmen.

    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Wenn man sich am Philorennen beteiltigt (und es ungünstigerweise verliert), landet man nun mal eher in der Republik, als in der Monarchie.
    Das Problem ergibt sich doch primär, wenn man es gewinnt. Wenn man es verloren hat ist ein Wechsel der Strategie Richtung Monarchie ohne größere zusätzliche Kosten zu haben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #55
    andreaslm
    Gast
    Mag sein, dass ich aus Gewohnheit ausgelatschte Wege hinsichtlich Forschung und Militärstrategie gehe, die auf Gott oder Sid nicht immer/mehr zielführend sind.

    PS: Das Zeitfenster in dem ich Legionäre bauen konnte, war mangels Eisen nur sehr klein. Und Feuda habe ich durch die GB bekommen, so dass es anschließend auch nur bis zum Auslösen meines GA ging.


    Geforscht habe ich in diesem Spiel ohnehin kaum. Soweit ich es anhand der Bilder noch nachvollziehen kann, habe ich nur Keramik, Schrift, Philo, CoL und Republik selbst erforscht. Der Weg zu Mona wäre nebenbeibemerkt zum Zeitpunkt als ich Philo erforscht habe, sehr lang gewesen.
    Geändert von andreaslm (15. März 2016 um 14:57 Uhr)

  11. #56
    andreaslm
    Gast
    Nun habe ich doch Frieden mit den Kelten geschlossen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Plan für die nächsten Runden:
    - alle Kernstädte auf Pop12 bzw. Popmax
    - Äquadukte, Gerichte, Märkte in den Kernstädten
    - Militär
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (15. März 2016 um 16:22 Uhr)

  12. #57
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich bin ja auch nicht immer Justanicks Ansicht, aber er hat in einem Punkt Recht: Mona zum Kriegführen mit vielen, schnellen und billigen Einheiten, Republik mit möglichst wenig qualitativ hochwertigen Einheiten; da man Ritter aber nicht dazu zählen kann, Legs und/oder MI-Infs aber langsam sind, sollte man ordentlich Ari dabei haben. Wenn es nämlich wg. Forschung "zu spät" für einen schnellen Overkill ist, dann geht es fast nur noch mit Ari.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #58
    andreaslm
    Gast
    Japan wird aufgeteilt.

    Bild

    Bild

    Ich beschleunige einige Siedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    andreaslm
    Gast
    Weiter im Text...

    Bild

    Bild

    Die japanische HS liegt inzwischen auf der Insel im Westen. Das ist alles was vom kontinentalen Japan übrig geblieben ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    andreaslm
    Gast
    So langsam habe ich ein paar vernünftige Städte...

    Bild

    Die KI hat Kopernikus fertiggestellt und bastelt an Leo. Newton fehlt noch.

    Die GB in Kyoto wartet noch auf mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •