Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 196

Thema: Gegen den Rost - Fingerübungen

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    Gegen den Rost - Fingerübungen

    Bis auf die sporadisch eintrudelnden PBEMs habe ich in den letzten Monaten kein Civ3 gespielt und bin gefühlt etwas eingerostet. Parallel zum SS3 habe ich deshalb ein SP-Spiel mit den Römern begonnen, dessen Anfang ich allerdings nicht dokumentiert habe.

    Für diesen Hammerstart musste ich nicht einmal lange würfeln.

    Bild

    Zu den Parametern:

    Gott, Standardkarte und Kontinente.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

    kannst du das Startsave hochladen?

    edit:
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3
    andreaslm
    Gast
    Auf meinem Kontinent befinden sich die Japaner, die Kelten und dank der Leuchte inzwischen auch die Niederländer (2 Städte).

    Alle 3 sind aufgrund ihrer frühen und guten UUs keine angenehmen Nachbarn.

    Mir hingegen fehlt die notwendige Ressource, um meine UU zu bauen. Aber immerhin habe ich Pferde.

    Das Philorennen habe ich leider verloren. Immerhin nicht gegen einen Konkurrenten auf meinem Kontinent, so dass ich noch etwas dafür eintauschen konnte.

    Der Weg zu Republik bzw. jetzt noch ins MA ist entsprechend müßsam. Noch 3 (4?) Runden Anarchie.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    andreaslm
    Gast
    Das Startsave...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    andreaslm
    Gast
    Die beiden KI haben im Süden des Kontinents begonnen, so dass ich problemlos den ersten Ring vervollständigen konnte.

    Das hält die KI auf Gott natürlich nicht davon ab, sehr schnell die Grenzen in die Richtung des menschlichen Spielers zu verschieben.

    Japan hat sich dabei besonders hervorgetan und sie sind ein lohnendes Ziel: In Osaka wurde gerade Zeus fertigestellt und in der HS steht die Große Bibliothek. Wenn ich hier gutes Timing zeige, könnte ich doppelt von ihr profitieren: 1. Eroberung bevor die KI Bildungswesen erforschen > verschenken > 2. Eroberung irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt. Mal sehen, ob es klappt.

    Durch die Eroberungen kann ich inzwischen Eisen leicht anschließen. Auch hier könnte ich durch gutes Timing mein GA zu einem günstigen Zeitpunkt auslösen.

    Bild

    Die Kelten führen auch gerade erfolgreich Krieg gegen Japan.

    Bild

    Meine Seeerkundungen waren weniger erfolgreich. In der Nähe der niederländischen Küste wurde ein arabisches Boot gesichtet, dass jedoch ohne Kontaktaufnahme wieder im Nebel verschwand.

    Bild

    Sämtliche bekannten KI befinden sich derzeit schon im MA. Republik konnte ich auch nicht mehr verkaufen, aber immerhin billiger erforschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    andreaslm
    Gast
    Die Anarchie war doch schon in der folgenden Runde vorbei. Osaka mit Zeus kann ebenfalls in dieser Runde erobert werden, obwohl die Japaner gerade die Große Mauer in ihrer HS fertiggestellt haben.

    Kyoto dürfte jetzt in Schlagdistanz sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    andreaslm
    Gast
    Wie vermutet liegt Kyoto direkt südlich von Osaka. Leider steht da jetzt mindestens eine Pike drin. Allerdings sind die Kelten ebenfalls mit einem Heer in der Nähe. Da könnte ich also darauf hoffen, dass sie mir Schützenhilfe leisten und ich dann die bereits bedrängte Stadt mit billigen Reitern einnehmen kann. Für mich heißt Feudalismus, dass ich dringend das Eisen (ganz oben rechts auf dem Bild) per BT anschließen muss, um noch 2 oder 3 Legionen bauen zu können, damit ich später mein GA auslösen kann.

    Bild

    PS: Die Kelten haben mehr Truppen vor Kyoto zusammengezogen als gedacht. Sie können es sofort erobern. Mit Japan könnte ich Frieden schließen und den Kriegsgegner wechseln, um sofort das jetzt sehr schwach verteidigte Kyoto einzunehmen. Das Eisen bekomme ich bis dahin allerdings nicht mehr angeschlossen. Bye bye GA.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (12. März 2016 um 17:57 Uhr)

  8. #8
    andreaslm
    Gast
    Ich ziehe also mein Heer, das sich ich zum Teil vor dem nun keltischen Kyoto zusammengezogen hatte, zurück und schließe zunächst Frieden mit Japan. Dabei verzichte ich auf Techs und sichere mir eine Stadt (im westlichen Teil des Kontinents) und einen BT. Anschließend erkläre ich den Kelten den Krieg.

    Bild

    Dem zweiten Reiter gelingt bereits die Einnahme der ehemaligen japanischen HS.

    Bild

    Nun wird es spannend. Ich kann in der Stadt 10 Reiter und eine antike Kav zusammenziehen. Die Kelten haben 7 GS, 1 MI, sowie zahlreiche Krieger und Lanzen in der Nähe.

    Bild

    Wenn ich die Stadt eine Runde halten kann*, werde ich sie an die Niederländer verschenken.

    *Das müsste sicher gelingen, denn die Kelten können die Stadt m. E. bis zur kommenden Runde mit keiner weiteren Einheit außer den sichtbaren bedrohen.

    Einige der Einheiten in Kyoto haben noch einen Bewegungspunkt übrig. Da kann ich sogar noch ein bisschen in die Offensive gehen, muss aber genau auszählen, wie viele Angriffe ich mir genau erlauben kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (12. März 2016 um 18:19 Uhr)

  9. #9
    andreaslm
    Gast
    Angriff ist die beste Verteidigung. Von den wirklich gefährlichen keltischen Einheiten bleibt nur dieser kleine Stack übrig.

    Bild

    Meinen Truppenunterhalt konnte ich durch den Verlust eines Reiters auch noch ein bisschen reduzieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    andreaslm
    Gast
    Der Sprung ins Mittelalter wird durch den Verlust von Nara deutlich getrübt. Wenigstens habe ich im westlichen Teil noch ein Elfenbeinvorkommen, das aber noch nicht bestraßt ist (BT arbeitet). Die Neueroberungen in Japan sind ebenfalls noch nicht vollständig an den Rest des Landes angeschlossen.

    Eisen ist allerdings etwas außer Reichtweite geraten.

    Bild

    Bild

    Beim Militär muss ich gründlich umstrukturieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (12. März 2016 um 19:12 Uhr)

  11. #11
    andreaslm
    Gast
    Im Vergleich steht mein Militär so da:

    Kelten --> schwach
    Japaner --> ebenbürtig
    NL --> stark!!

    Leider haben alle Eisen, so dass die NL jetzt schon und die Japaner bald ihre UU bauen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Siedel doch einfach neben dem Eisen Emoticon: psyduck
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Für mich heißt Feudalismus, dass ich dringend das Eisen (ganz oben rechts auf dem Bild) per BT anschließen muss, um noch 2 oder 3 Legionen bauen zu können, damit ich später mein GA auslösen kann.
    [...]
    Das Eisen bekomme ich bis dahin allerdings nicht mehr angeschlossen. Bye bye GA.
    Ich möchte darauf hinweisen, dass vor Auslösen des GAs Einheiten mit der Fähigkeit zum Auslösen des GAs auch dann baubar sind, wenn sie eigentlich schon veraltet sind. Du kannst in der Moderne sein und trotzdem noch Legionäre bauen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    andreaslm
    Gast
    Danke, das habe ich nicht gewusst. Das ist natürlich praktisch.

    @Sven Siedeln kann ich ja, die spannende Frage ist nur, ob ich die Stadt verteidigen kann. Und das ist zumindest in den nächsten Runden fraglich.

  15. #15
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Und Behalte Kyoto noch etwas - die Große Mauer kann dir noch helfen -- nur nicht vergessen es einer schwachen ziv zugeben bevor du Bildung bekommst - akteull würde ich es ggf sogar an Japan geben denn dein Hauptfeind , die Kelten gilt es mit KI Kräften zu schwächen
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •