Umfrageergebnis anzeigen: Was machst Du in Runde 59?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich erkläre den Krieg, greife die Katapulte und die potentiellen Plündereinheiten an.

    22 33,85%
  • Nichts. Ich habe einen NAP.

    26 40,00%
  • Was ist ein PBEM?

    8 12,31%
  • Ich frage den anderen, was die Einheiten vorhaben. Das macht die KI ja auch.

    12 18,46%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: NAP-Bruch, Ja oder Nein. Bist Du ehrlich oder verdorben?

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    NAP-Bruch, Ja oder Nein. Bist Du vertragstreu oder verdorben?

    Folgende Situation in einem fiktiven PBEM mit dem Setting: Onyl Ingame Diplo. Freundschaft = NAP (NichtAngriffsPakt)
    Du hast in Runde 10 einen Nachbarn getroffen und Ihr habt ein Freundschaftsabkommen geschlossen. Dieses dauert immer 50 Runden.
    In Runde 59 steht er mit mehreren Katapulten im 2. Ring aber nicht im Kulturgebiet Deiner wichtigsten Produktionsstadt und einer seiner Reiter und ein Späher sind bei Deiner Hauptstadt aufgetaucht.
    Der NAP-Partner ist vor Dir in der Zugreihenfolge dran.

    Für die, die Antwort 3 anklicken. Sorry, wollte nicht das PBEM-Forum damit vollspammen. Wenn es hier doch unpassend ist kann man die Umfrage vielleicht verschieben.

    Für die die Antwort 4 anklicken.
    Achtung Spoiler:

    Du bist ein verachtenswerter Regelbrecher. Welchen Teil an "Only Ingame Diplo" hast Du nicht verstanden?"
    Geändert von wileyc (11. März 2016 um 17:21 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Danke für die Nachfrage.
    Herrschende Ansicht. Da in einem "Only Ingame Diplo"- Spiel keine Kommunikation außerhalb des Spielmenüs erlaubt ist gilt diese Festlegung.

    Man kann es auch verallgemeinern und es ändern auf: 1 Runde vor dem ausgehandelten NAP-Ende.
    Aber da Diplomatie zu viele Einzelbeispiele ermöglicht habe ich diese weit verbreitete Spielart genommen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Antwort B ... und in deinem Beispiel ... wenn mich mein Gegenüber eine Runde vor Ablauf des NAPs mit ein paar Katapulten vor meinen Städten überrascht, hab ich eh was falsch gemacht und es nicht besser verdient ... ansonsten stehen da nämlich Verteidigungseinheiten im Weg .

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    284
    Antwort 1.
    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  6. #6
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Antwort B ... und in deinem Beispiel ... wenn mich mein Gegenüber eine Runde vor Ablauf des NAPs mit ein paar Katapulten vor meinen Städten überrascht, hab ich eh was falsch gemacht und es nicht besser verdient ... ansonsten stehen da nämlich Verteidigungseinheiten im Weg .
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Wahrscheinlich zwangsweise Option b), weil ich mal wieder mit heruntergelassener Hose dastehe und meine Einheiten j.w.d. sind


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Antwort 1.
    Jeder ist sich selbst der Nächste.
    Da hast du schon recht .... im PBEM-Bereich ist aber deine Reputation durchaus eine Währung, die wichtig ist. Und als kompromissloser Vertragsbrecher zu gelten, kann einem Schwierigkeiten in jedem zukünftigen PBEM bereiten ... von der Weigerung Verträge mit einem einzugehen, bis zum Kill-on-Sight.

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Antwort B ... und in deinem Beispiel ... wenn mich mein Gegenüber eine Runde vor Ablauf des NAPs mit ein paar Katapulten vor meinen Städten überrascht, hab ich eh was falsch gemacht und es nicht besser verdient ... ansonsten stehen da nämlich Verteidigungseinheiten im Weg .
    Natürlich hat man es dann nicht besser verdient. Hab ja bewußt Runde 10 genommen, da man dort eigentlich noch gar nichts weiß.
    Aber mach Runde 80-100 draus und statt Katapulte Galeassen. Die kann man schwerer blocken und nicht jeder techt schnell auf Kompass..z.B. mit nur einer Hafenstadt

    Und bei Spähern und Reitern ist in den Weg stellen ja schwieriger. Entscheidende Runden im oder ohne Eisen/Pferde...

    Aber schön dass die Abstimmung läuft.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Natürlich hat man es dann nicht besser verdient. Hab ja bewußt Runde 10 genommen, da man dort eigentlich noch gar nichts weiß.
    Aber mach Runde 80-100 draus und statt Katapulte Galeassen. Die kann man schwerer blocken und nicht jeder techt schnell auf Kompass..z.B. mit nur einer Hafenstadt

    Und bei Spähern und Reitern ist in den Weg stellen ja schwieriger. Entscheidende Runden im oder ohne Eisen/Pferde...

    Aber schön dass die Abstimmung läuft.
    Grad bei der ganzen Marine-Geschichte will ich mich erst recht auf meinen NAP-Partner verlassen können .... denn wo ist der qualitative Unterschied, ob man dann den NAP eine Runde vor Ablauf oder 20 Runden davor bricht? Man sorgsam einem möglichen Überfall gleich mal präventiv zuvorkommt? Vor allem .. "ist der Ruf erst ruiniert, ... eh scho wissen ".

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich sehe es eben so dass der NAP von vornherein nur gedacht war, um a) ungestört zu rüsten und b) den anderen in Sicherheit zu wiegen.
    Sid erwähnte da mal "der Geist des Vertrags" Der wurde dann ja vom anderen gebrochen aber das ist ja dann eine Gespensterdebatte
    Der NAP-Bruch erfolgt ja aus der defensiven Position als ultima ratio um wenigstens den Erstschlag zu haben.

    Nicht ohne Grund hat die KI ja diese Abfrage im SP und wenn man da als HI lügt kann man sicher sein, dass alle anderen KI-Völker Dich hassen und Du viele Nachteile hast.
    Ein deutlicher Nachteil der Only-Ingame-Diplo-Spielart aber die ist eben für die Hauptfrage das einfachere Setting.

    Daher noch einmal angelehnt an Sid, den ich für einen exzellenten Spieler halte.
    "Freunde brauchen keine Verträge bzw. Verträge schließt man in guten Zeiten um schlechten vorzubeugen"...oder so ähnlich.

    Mein Grundsatz in der Diplomatie ist "Gib dem Nachbarn etwas, was Ihm mehr wert ist als ein Angriff auf Dich" bzw.
    Dr. King Schultz:"... You don't wanna sell either, but if I made you an offer so ridiculous, you'd be forced to consider it? "
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    wie wir alle wissen, wird aber alles mögliche dann so gebogen, um grad noch in Ordnung zu gehen

    siehe defensive Position gegenüber Schiffen: ... einmal ists eine Runde vor NAP-Ende, beim nächsten mal beim Sichten einer Flotte im halbwegsen Nahbereich ... bis dann präventiv draufgehaut werden muß, wenn man mitbekommt, dass der Nachbar sich erfrecht Navigation zu erforschen ... der kann ja nur Böses im Schild haben

    sprich, was geht noch in Ordnung und was ist dann zuviel des Guten? klar, gesunder Menschenverstand ... aber wer sagt, dass wir alle gesund sind?

  13. #13
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Wenn man 1 Runde vor Ablauf des NAPs sich nicht verteidigen kann, ist man selber schuld.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Gehe keine Verträge ein, die du nicht halten kannst. Ich würde der Modalität 50 Runden "blinder" NAP ohne Kündigungsmöglichkeit nicht zustimmen, weil ich da z.B. in die von dir beschriebene Situation kommen könnte.
    Wer für einen für ihn so nachteilige Verträge annimmt, hat halt Pech gehabt.

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Ist aber wohl so der Modus Vivendi in der "Only Ingame-Diplo-Variante"
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •