Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Alpha Centauri

  1. #1
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    spielt einer von euch ac ( zb cobra )
    folgendes problem :
    der computer sucht immer ohne mich zu fragen das näxte forschungsziel aus.
    weiß leider nicht wie ich das abstellen kann.
    ich möchte doch gerne selber entscheiden was ich erforsche.
    kann mir jemand helfen?
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  2. #2
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Es gibt genau, wie bei Civ2 eine Voreinstellung. Diese ist etwas ausführlicher, als von Civ2. Da müßte auch sowas drin stehen, wie manueller Fortschritt oder so. Mußt mal nachschauen. Ich habe AC schon lange nicht mehr gespielt. Einfach mal nachlesen.

    Mal zu was anderem. AC spiele ich nicht gerne, da das viel zu unübersichtlich teilweise ist und einfach zu wenig Terrain und Einheiten vorhanden sind. Ich weiß aber jetzt nicht wie Alien Crossfire ist, da ich es nicht habe. Vielleicht wurde da einiges geändert.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  3. #3
    gast130
    Gast
    Originally posted by User
    Mal zu was anderem. AC spiele ich nicht gerne, da das viel zu unübersichtlich teilweise ist und einfach zu wenig Terrain und Einheiten vorhanden sind. Ich weiß aber jetzt nicht wie Alien Crossfire ist, da ich es nicht habe. Vielleicht wurde da einiges geändert.
    .....ist das ne frage oder einfach ne feststellung ?
    zu wenig terrain und einheiten..... wie meinst du das?
    wenns ne frage ist kann ich dir nit helfen, weil ich xf auch nit hab.

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Stimmt, nicht nur "teilweise zu wenig Terrain und Einheiten" ist etwas unklar formuliert. Zumal man durch den Units-Workshop jede Menge Einheiten "zusammenkombinieren" kann. In Alien Crossfire gibts anders als im Original auch Außerirdische Rassen. Daß dort das Spieldesign verändert wurde, halte ich für ein Gerücht .

  5. #5
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Wenn ich mich richtig erinnere wird beim starten des Spiels
    gefragt ob mit Standardregeln oder individuellen Regeln spielen möchte. Wenn man dort individuelle auswählt kann man dort auch festlegen ob zufällig oder gezielt geforscht wird.

    Die Landschaft sieht in der Tat sehr eintönig aus, aber bei den Einheiten hat man doch jede Menge Auswahl und man kann
    sie sich auch noch beliebig zusammenstellen. Gerade
    diese Massen an Einheiten machen doch das Baumenü so unübersichtlich und so muss man ständig Konstruktionen löschen was schon ziemlich nervig wird.


  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Originally posted by Avalon
    ... aber bei den Einheiten hat man doch jede Menge Auswahl und man kann sie sich auch noch beliebig zusammenstellen. Gerade diese Massen an Einheiten machen doch das Baumenü so unübersichtlich und so muss man ständig Konstruktionen löschen was schon ziemlich nervig wird.
    Genau. Ich fand die Einführung des Unitworkshops anfangs eine geniale Idee - bis ich merkte wie unübersichtlich der wird. Mit gewissen Beschränkungen könnte ich mir auch in einem Game das auf der guten alten Erde spielt, so einen Workshop vorstellen. Irgendwo/irgendwann wurde in diesem Forum darüber (über SMAC) schon mal "diskutiert".

  7. #7
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    muss beim letzten spiel wohl was falsch eingestellt haben.
    hab einfach nochmal neu angefangen....und siehe da es ist ganz normal.
    aber so richtig rockts nicht
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Originally posted by mike the pike
    aber so richtig rockts nicht
    Das liegt hoffentlich an den schon öfter erwähnten Schwachpunkten: unübersichtlicher Unitsworkshop, nicht ganz so gelungene Grafik und vor allem an den unklaren Technologien? Ich persönlich erforsche lieber "das Schreiben" oder "das Rad" - da kann ich mir etwas drunter vorstellen. Ähnliches gilt für die Wunder etc. Sollte allerdings das ganze SpielSYSTEM nicht deine Zustimmung finden, steht zu befürchten, daß dir Civ3 auch nicht gefallen wird...

  9. #9
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Alpha-Centauri war ja wahrscheinlich auch nur sowas, wie ein Versuch. Wie würden die und die Verbesserungen ungefähr bei Civ3 ankommen usw. Deshalb bin ich immernoch optimistisch mit Civ3
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von jes
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    101
    ja, AC war ein für mich untauglicher guter versuch; hoffentlich guckt sich civ3 zb. vom zeitmanagement und der strassenbauweise etwas ab..

  11. #11
    gast130
    Gast
    Originally posted by User
    Alpha-Centauri war ja wahrscheinlich auch nur sowas, wie ein Versuch. Wie würden die und die Verbesserungen ungefähr bei Civ3 ankommen usw. Deshalb bin ich immernoch optimistisch mit Civ3
    ich hab in der gamestar oder pcgames mal gelesen das alpha centauri nur alpha centauri geworden ist weil die rechte für civilization damals woanders waren.
    sonst wäre es wirklich civilization3 geworden stand da.
    bestimmt war es jedensfalls kein versuch wie die verbesserungen ankommen..... sowas kann sich keine firma leisten ..... höchstens microschrott vieleicht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    10
    Pffffff ....

    Aaaaaaaaaaaalso:

    1. Was meint ihr damit das der Workshop unuebersichtlich ist? Da gibt es nur 6 Stellen wo man draufklicken kann. Oder ist die etwas nervende Sache gemeint dass der Computer bei jeder neuen Tech auch alle moeglichen Kombinationen von Eiheiten ausspuckt? Tja das kann man sehr leicht unter Einstellungen ausstellen, was man auch unbedingt machen sollte da das ganze dann wirklich unertraeglich unuebersichtlich wird. Wenn man sie aus hat sind im Menue immer schoen 9-10 Einheiten.

    Es gibt unzaehlige Zuatzfunktion(Nervengas, EMP-Felder, Flak, Kapertruppen usw.) mit denen man jede Einheit modifizieren kann, es gibt unzaehlige Panzerungen, Waffentypen und Reaktoren die man an jeder Einheit kleben kann, tut mir leid aber wer das wenig nennt sollte echt mal seine Ansprueche an ein Spiel runterschrauben.

    2. Terrain eintoenig? Das ist abolut unbegruendet, es sind in den meisten Faellen nur 30-40% normales Terrain, der Rest stellt sich aus unzaehligen Landscharftsmerkmalen zusammen. Von Jungle ueber Koralenriffe bis hin zu Planetaren Nexus ist alles vertreten. Diese Merkmale haben auch alle besondere Auswirkungen.

    3. Techs unbekannt? Tja genau das ist ja der Punkt, man waehlt nicht einfach eine Technologie aus sondern forscht in eine von 4 Richtungen(Wohlstand, Militaer, Expansion, Bauen)[laesst sich uebrigens ebenfals ausstellen, dann hat man die techs vor sich]. Das nennt man Realismus, ausserdem ist so ein System auch viel interessanter. Und hat man die Technologie erstmal so kann man sich ihre Geschichte und ihre Auswirkungen& Nutzen in Ruhe durchlesen.

    4. Es "rockt" nicht so recht? Naja das haengt vom Geschmack des Einzelnen ab aber ein paar Dinge noch:

    - Es gibt eine durchlaufende Story, zwar nur mit Texmdeldungen aber immerhin

    - Die Gesamte SMAC Saga ist inzwischen auch in Form von 3 Buchbaenden erschienen (leider nur auf english)

    - Die Zwischensequenzen sind einfach nur brilliant, die Texte umwerfend(Blurbs.txt durchlesen). Kaum ein Spiel hat so viel Tiefgang und Atmosphaere.

    p. s.: Was SMACX angeht, das koennt ihr euch sparen dieses Pack ist absoluter Schrott. Die Ausserirdischen passen nicht mal anaehrend in die SMAC Saga, die neuen Gruppierungen sind laecherlich und die neuen Funktionen haetten in nen 2MB patch gepasst.

    Noch zu guter letzt, ich will keinem SMAC auf die Nase binden aber es gibt halt ueberall diese Vorurteile die entweder durch Mundpropaganda weitergegeben werden und keinen wahren Kern haben oder diese Probleme sich nach einem Besuch in den Einstellungen in Luft aufloesen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.01
    Beiträge
    47
    Ich fand SMAC auch super, aber problematisch empfand ich:
    1. Die Einheiten sahen sich sehr ähnlich. Bei Angriffen der Gegner hatte ich immer das Problem, dass die billigen Einheiten sich von den hi-tech Units optisch kaum unterschieden: ob die 4 Pixel der Waffe nun gelb oder grün waren, war von entscheidender Bedeutung. Die Spezialeigenschaften waren auch nicht zu erkennen ( hat das Ding nun Luftabwehr oder nicht?)
    2. Die Helikopter waren VIEL zu stark. Ich habe nach deren Erfindung nie was anderes mehr gebaut. Die konnten ganze Armeen ausschalten, ohne das der Gegner reagieren konnte: Ca. 10 mal angreifen in einer Runde!!!
    3. Das Wunder „Die Klon-Behälter“ waren auch zu krass. Nachdem ich es gebaut hatte, war der Gegner hoffnungslos unterlegen. Bevölkerungsexplosion= mehr Geld, mehr Produktion, mehr Techs.

    Das dies den Testern von Firaxis nicht aufgefallen ist, ist mir unbegreiflich!
    Nichts tun hilft auch nichts!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    65
    Ich vergöttere SMACX - vor allem wegen den vielen Möglichkeiten. Es gibt kein Spiel wo ich soviel verändern kann als in SMACX.
    Gegen SMACX ist eigentlich nur Master of Orion2 ne Konkurrenz.
    Leider gab es bei beiden Balancing Unstimmigkeiten (zum Beispiel hab ich schon den Wächter bei MoO2 mit EINEM Zerstörer ohner Anteraner Technologien kaputt geschlagen ) - wobei die bei SMACX korrigierbar waren

  15. #15
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Ich finde das Zusatzpack auch recht gut, finde auch die Ausserirdischen passen in die Story, man findet in SMAC ja auch immer diese Monolithen und es gibt Hinweise das der Fungus künstlicher Herkunft ist.

    Wobei die Helikopter und die Klontanks wirklich erheblich zu stark sind

    Die Spezialeingenschaften der Einheiten konnte man erkennen wenn man auf sie angewählt hatte (auch gegnerische).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •