Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 98

Thema: Spielhilfen/Savegames

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Das 204 v.C. Save:

    Wow ich bin beeindruckt...
    Mach so weiter wie bisher, baue mehr Marine (Trireme).
    Und der Zeitsieg ist dir nicht mehr zu nehmen...
    Achte nur darauf, dass Babylonien nicht via Kultursieg gewinnt.

    Der 206 v.C. Save:

    Soweit sogut, aber ...
    - warum hast du auf jedem deiner Landplots Einheiten stehen, vor allem gute? Wenn du Angst vor beauftragten Söldner hast tun es auch billige Einheiten...
    - Warum hast du noch nicht Gesetzgebung, Adelsherrschaft und Dreiruderer erforscht?
    - Warum hast du nur so wenig Marine?

    Das Spiel ist noch nicht gewonnen, Babylonien ist dir knapp 500 Punkte voraus.
    Auch in Punkto Kultursieg sieht es nicht gut aus.

    Fahrplan:
    - Marine aufstocken!!!
    - Nach Helenismus Gesetzgebung,Adelsherrschaft und Dreiruderer forschen
    - Wenn Adelsherrschaft und Volksherrschaft erforscht sind eine GA starten und auf die Staatsformen: Aristokratie, Demokratie und Bürgerheer wechseln
    - Weiter forschen nach Küstenausbau und Denkmäler und Imperialismus
    - ca 20 Militäreinheiten und 10 Bautrupps 6 - 6 - 9 von Argos anlanden, eine Festung bauen und in der nächsten Runde in allen Städten das Gebäude Weingut bauen
    - anschließend in der Kulturell 3. stärksten Stadt den Dyonisuos Kult gründen und in alle Städte verbreiten (aber auch alle anderen Kulte gründen und in allen Städten verbreiten)
    - in jeder Stadt mit dem Dyonisos Kult ein Odeon und ein Theater bauen.
    - in den 3 kulturell größten Städten soviel Wunder bauen wie möglich (möglichst gleich verteilt)
    - Nach Erforschung von Imperialismus eine 2. GA und einführen der Staatsform Völkerrecht
    - Nun so viel wie möglich auf den Kulturregler geben (Forschung auf 0 ) und in den 3 kulturell größten Städten Kultur bauen und Künstler und Priester als Spezies einstellen
    - hoffen und beten...
    Vielen Dank Xenoom für deine Antwort

    Das 204 v.C. Save:
    Danke Xenoom für das Lob.
    Marine wird weiter ausgebaut (habe bei der Forschung Illyrischer Schiffsbau eingestellt) bis ich Liburne bauen kann werden weiter Triere gebaut.

    Der 206 v.C. Save:
    - warum hast du auf jedem deiner Landplots Einheiten stehen, vor allem gute? Wenn du Angst vor beauftragten Söldner hast tun es auch billige Einheiten...
    * Ok wird verändert wenn ich diese Save weiter spiele.
    - Warum hast du noch nicht Gesetzgebung, Adelsherrschaft und Dreiruderer erforscht?
    * Weil ich bei diesem Spiel als erstes Hellenismus erforschen wollte.
    - Warum hast du nur so wenig Marine?
    Weil es sehr lange gedauert hat bis ich die Feinde soweit aus meinem Herrschaftsgebiet vertreiben könnte das meine Stadt Delphi nicht mehr so leicht von den Feinden erobert werden kann

    Ich werden dann bei Spielstand B deinen Fahrplan sogut es geht nachspielen wenn ich Hellenismus erforscht habe.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #62
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Save 206 v.C.

    Marine:
    Hättest ja die Schiffe in den Städten auf Kreta bauen können...

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    ... Weil ich bei diesem Spiel als erstes Hellenismus erforschen wollte.
    ...
    Eigendlich schon richtig der Gedanke, aber Gesetzgebung ist eine Schlüsseltechnologie, die schaltet das Verwaltungsgebäude ( - 50% Unterhalt ) frei.

    Nun überlege noch mal in welcher Runde du Währung geforscht hast und addiere noch mal ca 25 Runden drauf (für erforschen von Gesetzgebung und bauen der Verwaltungsgebäude in jeder Stadt.
    Dann schau dir an, wie viel Unterhalt jede Stadt kostet, addiere alle Städte zusammen und halbiere es, dann multipliziere es mit der Differenz aus deiner aktuellen Rundenzahl und der vorher ermittelten.
    Das Ergebnis entspricht grob dem was du verschwendet hast. Damit hättest du Hellenismus sicher schon erforschen können dankt höherer Forschungsrate.
    Auch sind hier noch nicht die Boni der Staatsform Aristokratie ( +10% , +10% , +10% in allen Städten; durch Tech Adelsherrschaft freigeschalten), sowie durch Hinrichtungsstätten (-10% Unterhalt, kommt auch mit Gesetzgebung.

    Also hier noch mal der Erste teil von Fahrplan genauer:
    - Techreihenfolge: Gesetzgebung, Adelsherrschaft, Volksherrschaft, Dreiruderer, Hellenismus, Mosaik, Heliozentrisches Welltbild, Küstenausbau, Imerpialismus, Denkmäler
    - gleichzeitig in den beiden Städten auf Kreta jeh eine Bireme bauen, danach gesamt in beiden Städten ca 5-9 Konteren
    - wenn Gesetzgebung erforscht in allen !!! Städten das Verwaltungsgebäude bauen
    - Wenn Adelsherrschaft und Volksherrschaft erforscht sind eine GA starten und auf die Staatsformen Aristokratie, Demokratie, Bürgerrecht und Bürgerheer wechseln
    - Dann soviel wie möglich Spezies einstellen wie geht
    - In jeder Stadt eine Akropolis und Agora bauen (beide brauchen als Voraussetzung das Verwaltungsgebäude!
    - Wenn du Dreiruderer erforscht hast alle deine Konteren auf Trireme uppen (spare dir dafür ca 1000 Gold an)
    - Weiter mit dem restlichen Fahrplan

  3. #63
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Nachtrag Verlustrechnung:

    Hab selber mal nachgeschaut...

    206er Save:
    Unterhalt in allen Städten grob bei 56
    Als angesetzte Startrunde (Frühest mögliche Gesetzgebung mit Verwaltungsgebäuden in allen Städten: Runde 450 (Ausgang war das 770 v.C. Save (Runde 434))

    Ergebnis: 4620 Verlust, wobei ich eher mehr Richtung 5000 oder sogar drüber tendieren würde ....

  4. #64
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Bezüglich des Punktes: auf 6 - 6 - 9 von Argos mit ner Armee anlanden:

    Halte nen Siedlier + Bogenschützen + Griechischen Missionar + Cybele Kultist + Heronen Kultist + 3-4 Getreitekarren in der Hinterhand (Siedler + Bogenschüte tun es für den Anfang auch)
    Wenn die Armee auf 6 - 6 - 9 angelandet ist, laden auf 6 - 6 den Siedler + rest und gründe auf dem Plot ne Stadt und baue dann auf 9 dieser Stadt ne Steinfestung...

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von core1de
    Registriert seit
    16.03.10
    Beiträge
    94
    Hi Xenoom,

    wo in der Techreihenfolge kann man die Bürgersoldaten am besten platzieren?
    Danke

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Save 206 v.C.

    Marine:
    Hättest ja die Schiffe in den Städten auf Kreta bauen können...

    Eigendlich schon richtig der Gedanke, aber Gesetzgebung ist eine Schlüsseltechnologie, die schaltet das Verwaltungsgebäude ( - 50% Unterhalt ) frei.

    Nun überlege noch mal in welcher Runde du Währung geforscht hast und addiere noch mal ca 25 Runden drauf (für erforschen von Gesetzgebung und bauen der Verwaltungsgebäude in jeder Stadt.
    Dann schau dir an, wie viel Unterhalt jede Stadt kostet, addiere alle Städte zusammen und halbiere es, dann multipliziere es mit der Differenz aus deiner aktuellen Rundenzahl und der vorher ermittelten.
    Das Ergebnis entspricht grob dem was du verschwendet hast. Damit hättest du Hellenismus sicher schon erforschen können dankt höherer Forschungsrate.
    Auch sind hier noch nicht die Boni der Staatsform Aristokratie ( +10% , +10% , +10% in allen Städten; durch Tech Adelsherrschaft freigeschalten), sowie durch Hinrichtungsstätten (-10% Unterhalt, kommt auch mit Gesetzgebung.

    Also hier noch mal der Erste teil von Fahrplan genauer:
    - Techreihenfolge: Gesetzgebung, Adelsherrschaft, Volksherrschaft, Dreiruderer, Hellenismus, Mosaik, Heliozentrisches Welltbild, Küstenausbau, Imerpialismus, Denkmäler
    - gleichzeitig in den beiden Städten auf Kreta jeh eine Bireme bauen, danach gesamt in beiden Städten ca 5-9 Konteren
    - wenn Gesetzgebung erforscht in allen !!! Städten das Verwaltungsgebäude bauen
    - Wenn Adelsherrschaft und Volksherrschaft erforscht sind eine GA starten und auf die Staatsformen Aristokratie, Demokratie, Bürgerrecht und Bürgerheer wechseln
    - Dann soviel wie möglich Spezies einstellen wie geht
    - In jeder Stadt eine Akropolis und Agora bauen (beide brauchen als Voraussetzung das Verwaltungsgebäude!
    - Wenn du Dreiruderer erforscht hast alle deine Konteren auf Trireme uppen (spare dir dafür ca 1000 Gold an)
    - Weiter mit dem restlichen Fahrplan
    Vielen Dank Xenoom für deine Antwort

    Marine:
    Hättest ja die Schiffe in den Städten auf Kreta bauen können...

    Stimmt.

    Eigendlich schon richtig der Gedanke, aber Gesetzgebung ist eine Schlüsseltechnologie, die schaltet das Verwaltungsgebäude ( - 50% Unterhalt ) frei.
    Ich habe die Technologie Währung im Jahr 860 v.Chr entdeckt


    Also hier noch mal der Erste teil von Fahrplan genauer:
    Ok wenn ich Spielstand B weiterspiele werde ich den angepassten Plan verwenden.


    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Nachtrag Verlustrechnung:

    Hab selber mal nachgeschaut...

    206er Save:
    Unterhalt in allen Städten grob bei 56
    Als angesetzte Startrunde (Frühest mögliche Gesetzgebung mit Verwaltungsgebäuden in allen Städten: Runde 450 (Ausgang war das 770 v.C. Save (Runde 434))

    Ergebnis: 4620 Verlust, wobei ich eher mehr Richtung 5000 oder sogar drüber tendieren würde ....
    Vielen Dank Xenoom für deine Antwort

    Heißt dass ich Gold verloren habe weil ich die Technologie Gesetzgebung noch nicht erforscht habe.

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Punktes: auf 6 - 6 - 9 von Argos mit ner Armee anlanden:

    Halte nen Siedlier + Bogenschützen + Griechischen Missionar + Cybele Kultist + Heronen Kultist + 3-4 Getreitekarren in der Hinterhand (Siedler + Bogenschüte tun es für den Anfang auch)
    Wenn die Armee auf 6 - 6 - 9 angelandet ist, laden auf 6 - 6 den Siedler + rest und gründe auf dem Plot ne Stadt und baue dann auf 9 dieser Stadt ne Steinfestung...
    Vielen Dank Xenoom für deine Antwort

    Ok wird gemacht.

    Was brauch ich:
    1* Siedler
    1* Griechischer Missionar
    1* Cybele Kultist
    1* Heronen Kultist
    4* Getreidekarren
    aber wieviele Bogenschützen sollen es sein?
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  7. #67
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Zitat Zitat von core1de Beitrag anzeigen
    Hi Xenoom,

    wo in der Techreihenfolge kann man die Bürgersoldaten am besten platzieren?
    Danke
    Das hängt von vielen Faktoren ab.
    Vor allem wie deine Situation nach den ersten ca 300 Runden ist, bzw wie danach deine Bedürfnisse sind.
    Generell würde ich die Tech von der Wichtigkeit nach Währung/Gesetzgebung und Bibliotheken/Philosophie einordnen (das ist meine Sichtweise).
    hat man einen maritimem Leader bzw viel Wasser würde ich sogar noch die Tech Zweiruderer davor setzen.
    Aber es kann auch Situationen geben ( 1-2 Benachbarte Gegner mit überlegener Armee raus nehmen) wo mach Bürgersoldaten vor den anderen Techs erforscht.

    Aber am Ende musst du es selber wissen.
    Am besten teste mal, wie du mit den verschiedenen Varianten klar kommst...

  8. #68
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    ...
    Heißt dass ich Gold verloren habe weil ich die Technologie Gesetzgebung noch nicht erforscht habe.
    Ja kann man so sagen.
    Hab mit deiner Runden Angabe noch mal neu gerechnet (Differenz von 200 Runden) und komme somit auf 5600 Gold was du mindestens mehr hättest, eher noch mehr wegen Hinrichtungsstätten, Aristokratie und Agora.

    ...
    Was brauch ich:
    1* Siedler
    1* Griechischer Missionar
    1* Cybele Kultist
    1* Heronen Kultist
    4* Getreidekarren
    aber wieviele Bogenschützen sollen es sein?
    Wenn deine Armee auf 6 - 6 - 9 von Argos steht brauchst du nur einen Bogenschützen.
    Also Siedler + 1 Bogenschützen + 1 Getreidewagen , Rest zeitnah nach senden.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von core1de
    Registriert seit
    16.03.10
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Das hängt von vielen Faktoren ab.
    Vor allem wie deine Situation nach den ersten ca 300 Runden ist, bzw wie danach deine Bedürfnisse sind.
    Generell würde ich die Tech von der Wichtigkeit nach Währung/Gesetzgebung und Bibliotheken/Philosophie einordnen (das ist meine Sichtweise).
    hat man einen maritimem Leader bzw viel Wasser würde ich sogar noch die Tech Zweiruderer davor setzen.
    Aber es kann auch Situationen geben ( 1-2 Benachbarte Gegner mit überlegener Armee raus nehmen) wo mach Bürgersoldaten vor den anderen Techs erforscht.

    Aber am Ende musst du es selber wissen.
    Am besten teste mal, wie du mit den verschiedenen Varianten klar kommst...
    Danke sehr Xenoom

  10. #70
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Das Hauptproblem ist, wenn man Bürgersoldaten vor Währung/Gesetzgebung und Bibliotheken erforscht, dass dir die finanziellen Mittel aus gehen und du so ins technologische Hintertreffen kommst.

    Eine spezielle Möglichkeit, dem etwas entgegen zu wirken ist, wenn man zu einem nahen "Gegner" offene Grenzen bekommt, am besten haben beide auch noch eine Küstenstadt.
    Nun kannst du Händler, Handelskarawanen und Handelsschiffe zu ihm schicken und dank des so eingenommenen Goldes die Forschungsrate auf nahzu 100% halten.
    Der Nachteil hier bei ist, dass 2-3 Städte auf lange zeit nix anderes bauen können und da man in dieser Phase meist nicht viele Städte (so 5-7 ) hat, hat man wenige Städte die effektive an der Armee bauen können, da ein Teil der verbleibenden Städte (meist der größere Teil) noch zu klein sind und erst ausgebaut werden müssen.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Ja kann man so sagen.
    Hab mit deiner Runden Angabe noch mal neu gerechnet (Differenz von 200 Runden) und komme somit auf 5600 Gold was du mindestens mehr hättest, eher noch mehr wegen Hinrichtungsstätten, Aristokratie und Agora.

    Danke für die Information

    Wenn deine Armee auf 6 - 6 - 9 von Argos steht brauchst du nur einen Bogenschützen.
    Also Siedler + 1 Bogenschützen + 1 Getreidewagen , Rest zeitnah nach senden.

    OK
    Vilen Dank Xenoom für deine Antwort

    Kleiner Zwischen Bericht für Spielstand B

    Jahr 82 v Chr Runde 677

    Gold: 660 pro Runde - 1
    Forschung: 55%
    Kultur: 0%
    Spionage: 0%
    Gold: 45%

    schon erforscht: Gesetzgebung, Adelsherrschaft, Volksherrschaft
    wird gerade erforscht: Dreiruderer
    muss noch erforscht werden: Hellenismus, Mosaik, Heliozentrisches Welltbild, Küstenausbau, Imerpialismus, Denkmäler

    Ich habe folgende Einheiten für die Mission Dyonisuos Kult gebaut
    * 3 Kurzbogenschützen
    * 1 Heronen Kultist
    * 1 Cybele Kultist
    * 1 Griechischer Missionar
    * 4* Getreidekarren
    * 10 Bautrupps
    * 1 Siedler
    * 2 Bireme
    * 9 Kontere
    + Militäreinheiten die ich schon vorher gebaut habe.

    Gebäude
    * Verwaltungsgebäude ist in allen Städten gebaut
    * Agora gebaut in Athen,Delphi,Sparta
    * Akropolis gebaut in Athen,Delphi,Sparta,Herakleia

    * Akropolis wird gerade in Knossos,Argos,Mykene, Pharsalos, Ephesus gebaut
    * Agora wird gerade in Herakleia gebaut
    * Agora muss noch in Knossos,Argos,Mykene, Pharsalos, Ephesus gebaut werden

    Religion
    * Griechische Götter sind in allen Städten angesiedelt.

    Kulte:
    * Cybele Kult ist in allen Städten angesiedelt.
    * Heroen Kult muss nur noch nach Herakleia und Knossos verbreitet werden.

    Ich habe folgende Staatsformen Aristokratie, Demokratie, Bürgerrecht und Bürgerheer mit ein GA angenommen.

    Hab eine Frage was bedeutet
    - Dann soviel wie möglich Spezies einstellen wie geht

    a.)Im Stadtbildschirm bei den Spezialisten auf das + Symbol drücken bis es nicht mehr geht
    b.) Wenn ich einen Spezialisten habe diesen in der Stadt anzusiedeln.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  12. #72
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Hab eine Frage was bedeutet
    - Dann soviel wie möglich Spezies einstellen wie geht

    a.)Im Stadtbildschirm bei den Spezialisten auf das + Symbol drücken bis es nicht mehr geht
    b.) Wenn ich einen Spezialisten habe diesen in der Stadt anzusiedeln.
    Beides

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Beides
    Vielen Dank Xenoom für deine Antwort

    Ich stelle dann Künstler und Priester als Spezialisten ein.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Xenoom was soll ich bei welchen Buchstaben machen.
    Bild

    Soll ich die Stadt auf C gründen oder lieber auf A ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #75
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    D: Armee anlanden, wenn die Stadt gebaut ist da ne Steinfestung drauf.
    E: Stadt (auf dem Plot ist sie am sichersten (Stadt braucht kaum Verteidigung) Und Wein sofort im Stadtradius
    C/F: Wären auch gute Stadtpositionen, aber da ist fremde Kultur -> Kannst keine Stadt bauen
    B: Würde auch gehen, aber Stadt brächte Verteidiger (min 10- 15) und der Wein wäre erst nach der 1. Kulturerweiterung.
    A: würde ich nicht...

    Also Zusammenfassung:
    D: Armee anlanden, wenn die Stadt gebaut ist da ne Steinfestung drauf.
    E: Stadt (auf dem Plot ist sie am sichersten (Stadt braucht kaum Verteidigung) Und Wein sofort im Stadtradius

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •