Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Krebs und andere Alterserscheinungen

  1. #16
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar, und dennoch glaube ich nicht, dass die in den letzten Jahrzehnten neu hizugekommen künstlichen Stoffe (und an vorderster Front Weichmacher) so einfach ignoriert werden können. Die sind ja inzwischen zu 100% in den Körper jedes Kindes nachweisbar, wenn ich mich an eine arte-Doku erinnere ("Vom Aussterben des Mannes/der Männer" oder so). Diese Phthalate werden uns noch viele Probleme bescheren - und sind offensichtlich krebserregend.
    Es bleibt jedoch zu bezweifeln, in wie weit nicht in ähnlichem Maße andere Karzinogene in ihrer Expression abgenommen haben. Genau das ist Arbeitsgebiet der Langzeitforschung, weshalb da zur Zeit alles noch sehr große Spekulation ist

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wie hat das Einfluss auf Krebstode?
    Mehrere führende gynäkologische Chirurgen gehen davon aus, dass durch die ausbleibenden Geburten bei Frauen das Risiko für uro-genitale Tumore deutlich gestiegen ist. Einfachster Ansatz ist hierbei, dass durch Schwangerschaften das Gewebe im weiblichen Genitaltrakt nahezu vollständig erneuert bzw. ausgetauscht wird. Durch Verhütung im allgemeinen und durch die Pille im besonderen bleibt dieser Effekt aus, was zu erhöhtem Krebsrisiko führen könnte.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Metro hats aber im Urin
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #18
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich gönne mir jetzt erst einmal zwei Pils

  4. #19
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Mal ein Gedanke der mir kam und den ich festhalten möchte weil er mir es wert erscheint.

    So ziemlich jedes Gewebe kann Krebszellen hervorbringen. Wenn nun eine genetische Heilung möglich werden würde wäre das natürlich gut. Im Umkehrschluss gilt wohl auch, dass dann eine gezielte genetische Verursachung möglich wird. Gibt man den Zellen dann einen vernünftigen Rahmen in dem sie wachsen, also eine Art Nährstoffgerüst, sollte doch das gezielte nachzüchten von Organen und Gliedmaßen möglich sein. Ist das Körperteil dann fertig wird der Krebs dann gestoppt. Krebs als nützliche Ressource der Zukunft - das hat schon was.
    Hallo.

  5. #20
    Cpt. Commander
    Gast
    Warum den Umweg gehen und nicht gleich "gesundes" Gewebe züchten?

  6. #21
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ich unterliege der Vorstellung, dass es schneller geht. Was wichtig sein könnte.
    Hallo.

  7. #22
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Mal ein Gedanke der mir kam und den ich festhalten möchte weil er mir es wert erscheint.

    So ziemlich jedes Gewebe kann Krebszellen hervorbringen. Wenn nun eine genetische Heilung möglich werden würde wäre das natürlich gut. Im Umkehrschluss gilt wohl auch, dass dann eine gezielte genetische Verursachung möglich wird. Gibt man den Zellen dann einen vernünftigen Rahmen in dem sie wachsen, also eine Art Nährstoffgerüst, sollte doch das gezielte nachzüchten von Organen und Gliedmaßen möglich sein. Ist das Körperteil dann fertig wird der Krebs dann gestoppt. Krebs als nützliche Ressource der Zukunft - das hat schon was.
    Willkommen in den Ausläufern der Stammzellforschung. Denn was ist Krebs? Letztendlich lässt er sich nach derzeitigem Wissensstand mit 2 Worten beschreiben: Retrograde Dysontogenese. Vereinfach gesagt die Rückentwicklung von Zellen zu ihren undifferenzierten Vorläufern aus der embryonalen Entwicklung. Krebszellen können nichts, was der Körper nicht sowieso schon zu einem Zeitpunkt konnte, nur gehen sie die Entwicklung eben in die andere Richtung. Da liegt auch dein "Denkfehler", da Krebszellen nach aktuellem Wissensstand kein/kaum funktionelles Organgewebe produzieren, da ihre Entwicklung ja von fertig zu unfertig geschieht. Demzufolge ist die Umkehroperation, aus Stammzellen Organe nachzüchten, deutlich attraktiver.

  8. #23
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ach. Informativ.
    Hallo.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Denn was ist Krebs? Letztendlich lässt er sich nach derzeitigem Wissensstand mit 2 Worten beschreiben: Retrograde Dysontogenese. Vereinfach gesagt die Rückentwicklung von Zellen zu ihren undifferenzierten Vorläufern aus der embryonalen Entwicklung. Krebszellen können nichts, was der Körper nicht sowieso schon zu einem Zeitpunkt konnte, nur gehen sie die Entwicklung eben in die andere Richtung. Da liegt auch dein "Denkfehler", da Krebszellen nach aktuellem Wissensstand kein/kaum funktionelles Organgewebe produzieren, da ihre Entwicklung ja von fertig zu unfertig geschieht. Demzufolge ist die Umkehroperation, aus Stammzellen Organe nachzüchten, deutlich attraktiver.
    Darauf kann man es leider reduzieren...
    Der Körper produziert "irgendwo" undifferenzierte Zellen, ohne konkrete Funktion, die sich hemmungslos vermehren...

    Die daraus resultierende Einzelschicksale sind tw. sehr "gruselig" zu erleben.

  10. #25
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Könnte Krebs nicht einfach auch eine altersbedingte Erscheinung sein, die bei manchen lediglich versehentlich frühzeitig auftritt? Z.B. sollen Prostatakrebszellen ja bei über 80jährigen völlig normal sein.
    Geändert von Fozzie Bear (28. Mai 2017 um 18:55 Uhr)

  11. #26
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Puuh... nein, das ist mir auf den Sonntag zu schade. Vielleicht morgen, wenn ich nochmal dran denke. Du schmeißt da ein bisschen was zusammen, was so nicht wirklich passt.

  12. #27
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Könnte Krebs nicht einfach auch eine altersbedingte Erscheinung sein, die bei manchen lediglich versehentlich frühzeitig auftritt? Z.B. sollen Prostatakrebszellen ja bei über 80jährigen völlig normal sein.
    Du bist ja wie mein Hautarzt. Der ist auch der festen Überzeugung, dass jeder Mensch letztlich an Hautkrebs erkrankt, wenn er nicht vorher stirbt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #28
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Wobei er die nicht tödliche Variante dabei mit einschloss. Und da ist es schon extrem wahrscheinlich, dass diese faktisch jeder Mensch eines bestimmten Alters haben muss, weil er sein Sonnenstundenkonto überzogen hat...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #29
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Du bist ja wie mein Hautarzt. Der ist auch der festen Überzeugung, dass jeder Mensch letztlich an Hautkrebs erkrankt, wenn er nicht vorher stirbt.
    ...also, schöne Logik: Jeder Mensch fliegt zum Mars, wenn er nicht vorher stirbt. Trifft auf alle Menschen zu.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #30
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Ich meinte ob es nicht einfach zum Verfallsprozess dazugehört wie Altersflecken. Das Leben/Die Evolution verfolgt ja lediglich einen festen "Bauplan" bis zum Ende der Fortpflanzungsfähigkeit, danach beginnt der Verfall und dafür interessiert sich die Evolution ja nicht mehr.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •