Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Krebs und andere Alterserscheinungen

  1. #1
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451

    Krebs und andere Alterserscheinungen

    Thread ausgeschnitten aus RIP, justanick


    Irgendwie echt krass, wieviele Menschen dieses Jahr an Krebs sterben.
    Geändert von justanick (04. März 2016 um 17:18 Uhr)
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Irgendwie echt krass, wieviele Menschen dieses Jahr an Krebs sterben.
    So ungefähr genauso viele wie letztes Jahr und die Jahre davor.

  3. #3
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    So ungefähr genauso viele wie letztes Jahr und die Jahre davor.
    Haste dazu mal eine Statistik? Die Sterblichkeit durch Krebs hat doch in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen, oder?
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Haste dazu mal eine Statistik? Die Sterblichkeit durch Krebs hat doch in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen, oder?
    Statista und destatis sprechen von ca. 228.220 (2012) 230.800 (2013) und 230.700 (2014). Das Niveau dürfte sich für 2015 ungefähr halten, zumindest gibt es bisher keinerlei Anzeichen für eine dramatische Verschlechterung.

    Was natürlich richtig ist: durch die allgemein immer höhere Lebenserwartung rückt der Tod durch Tumoreinwirkung immer mehr in den Vordergrund. Noch fordern jedoch die Herz-Kreislauferkrankungen deutlich mehr Opfer.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Sich diesbezüglich eine Zeitspanne von 2, 3 Jahren anzusehen ist nicht zielführend. Man müsste sich die Entwicklung über Jahrzehnte ansehen. Inzwischen erkrankt z.B. jede achte Frau an Brustkrebs - mutmaßlich aufgrund dieser verfluchten Weichmacher, die im menschlichen Körper hormonell wirken.

  6. #6
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Jetzt die große Preisfrage: erkranken wirklich mehr, oder wird das einfach mehr diagnostiziert, oder wie Kendogan das schon gesagt hat liegt es einfach nur an der höheren Lebenserwartung?!

    Früher hätte man gesagt mein Opa wäre schlicht an Altersschwäche gestorben und ist zu Hause eingeschlafen (war 2001, also schon paar Jahre her). Der ist auch über 90 geworden. Da er aber zu Hause gestorben ist, wurde noch eine Autopsie durchgeführt. Da wurden unterschiedlichste Arten an Krebs(unter anderem Lungenkrebs) festgestellt. Da er aber nie großartig beim Arzt war (der hatte sein Herztabletten und gut war) ist das nicht weiter aufgefallen. Was im Nachhinein wohl auch gut war. Der hat bis kurz vor seinem Tod noch ganz gut gelebt(Marke rüstiger Rentner), erst ein halbes Jahr vor seinem Tod ging es dann körperlich abwärts. Hätten sie den Krebs irgendwann mit Mitte 80 festgestellt und diverse Chemos drauf gehauen wäre er nicht so alt geworden bzw. die Lebensqualität die er noch hatte wäre dann wohl für die Tonne gewesen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #7
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Sich diesbezüglich eine Zeitspanne von 2, 3 Jahren anzusehen ist nicht zielführend. Man müsste sich die Entwicklung über Jahrzehnte ansehen. Inzwischen erkrankt z.B. jede achte Frau an Brustkrebs - mutmaßlich aufgrund dieser verfluchten Weichmacher, die im menschlichen Körper hormonell wirken.
    Die letzten 2-3 Jahre hab ich deshalb hergenommen, weil ich im Ausgangspost auch von den letzten Jahren geschrieben habe

    Ansonsten ist genau dies Bestandtteil umfangreicher aktueller Forschungen und ein ziemlicher Großteil widerlegen leider deine Expositionstheorie, Metro. Der Anstieg in der Krebsdiagnose ist fast vollständig auf die höhere Lebenserwartung, das viel besser gewordene Screening und zumindest bei westeuropäischen Frauen auf die niedrigere Geburtenrate zurückzuführen. Genauso wie plötzlich alle Formen der Demenzerkrankungen eine große Rolle spielen, einfach weil wir so alt werden um sie überhaupt flächendeckend zu bemerken.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Spielt speziell bei Demenz es nicht auch eine Rolle, dass früher die alten Leute bis zu ihrem Tod in ihren Familien gelebt haben und damit einen routinemäßigen Tagesablauf hatten, mit Beschäftigung? Und es dann auch häufig garnicht wahrgenommen oder diagnostiziert wurde?

    Weil alt sind die Leute ja schon geworden. Meine Uroma wurde z.B. über 90 und hat bis zum Schluss Rasen gemäht und Kartoffeln geschält (so erzählt man es).

  9. #9
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Zitat Zitat von krikkit Beitrag anzeigen
    Spielt speziell bei Demenz es nicht auch eine Rolle, dass früher die alten Leute bis zu ihrem Tod in ihren Familien gelebt haben und damit einen routinemäßigen Tagesablauf hatten, mit Beschäftigung? Und es dann auch häufig garnicht wahrgenommen oder diagnostiziert wurde?

    Weil alt sind die Leute ja schon geworden. Meine Uroma wurde z.B. über 90 und hat bis zum Schluss Rasen gemäht und Kartoffeln geschält (so erzählt man es).
    Es wird ja auch heutzutage nicht jeder alte Mensch dement und selbstverständlich gab es auch "früher" sehr alte Menschen. Nur werden diese immer mehr zur Regel, sodass auch die Diagnose klassischer altersbedingter Krankheiten immer häufiger gestellt wird. Ein großer Unterschied zu damals: Heute nennt man es auch Demenz. Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde es einfach als normale Alterserscheinung abgetan und gut ist. Da wollte sich kein Arzt mit beschäftigen.
    Im Übrigen schließen sich Demenz und Kartoffeln schälen nicht aus Der Feind kennt viele Gesichter.

  10. #10
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.856
    Diese Diskussion ist durchaus interessant, sollte aber evtl. ausgelagert werden.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Die letzten 2-3 Jahre hab ich deshalb hergenommen, weil ich im Ausgangspost auch von den letzten Jahren geschrieben habe

    Ansonsten ist genau dies Bestandtteil umfangreicher aktueller Forschungen und ein ziemlicher Großteil widerlegen leider deine Expositionstheorie, Metro. Der Anstieg in der Krebsdiagnose ist fast vollständig auf die höhere Lebenserwartung, das viel besser gewordene Screening und zumindest bei westeuropäischen Frauen auf die niedrigere Geburtenrate zurückzuführen. Genauso wie plötzlich alle Formen der Demenzerkrankungen eine große Rolle spielen, einfach weil wir so alt werden um sie überhaupt flächendeckend zu bemerken.
    Das ist mir schon klar, und dennoch glaube ich nicht, dass die in den letzten Jahrzehnten neu hizugekommen künstlichen Stoffe (und an vorderster Front Weichmacher) so einfach ignoriert werden können. Die sind ja inzwischen zu 100% in den Körper jedes Kindes nachweisbar, wenn ich mich an eine arte-Doku erinnere ("Vom Aussterben des Mannes/der Männer" oder so). Diese Phthalate werden uns noch viele Probleme bescheren - und sind offensichtlich krebserregend.

    Edith: hier der erste Teil der erwähnten Sendung (ist auf YouTube auf 4 Stück aufgeteilt):https://www.youtube.com/watch?v=I2i5Ze4vsi8 Geht hauptsächlich aber um den Vorgang der Verweiblichung bei Männern durch den Einfluß hormonell wirkender Kunststoffbestandteile.

  12. #12
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    und zumindest bei westeuropäischen Frauen auf die niedrigere Geburtenrate zurückzuführen.
    Wie hat das Einfluss auf Krebstode?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Geburten/Schwangerschaften schützen vor Krebs? Echt jetzt?

    Ach Du Scheiße, jetzt wurden wir ausgelagert! Das habt ihr nun davon!

    Vielen Dank justanick für Dein Rumgeschiebe. Hast Du echt drauf!

  14. #14
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Geburten/Schwangerschaften schützen vor Krebs? Echt jetzt?

    Ach Du Scheiße, jetzt wurden wir ausgelagert! Das habt ihr nun davon!

    Vielen Dank justanick für Dein Rumgeschiebe. Hast Du echt drauf!
    Bei Hunden und Katzen ist das so. Zumindest was Gesäugekrebs betrifft.

  15. #15
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    [color=red]
    Irgendwie echt krass, wieviele Menschen dieses Jahr an Krebs sterben.
    Bei den Promis verzerrt das etwas weil jedes Jahr mehr Promis sterben. Denn heutzutage werden immer mehr Menschen für irgendwas weltbekannt. In den 30ern und 40ern hatten nur sehr wenige Menschen eine bekannte TV-Sendung oder einen Charterfolg.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •