Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Krebs und andere Alterserscheinungen

  1. #31
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010
    Männer sind aber noch weit über den Beginn des Verfalls hinaus fortpflanzungsfähig, also kann das nicht hinhauen. Und soweit ich weiß bauen bei den zwei (bekannten) Tieren mit Menopause (Orcas und eine Bartenwalart, iirc) die entsprechenden Weibchen auch nicht so schnell ab.

  2. #32
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Könnte Krebs nicht einfach auch eine altersbedingte Erscheinung sein, die bei manchen lediglich versehentlich frühzeitig auftritt? Z.B. sollen Prostatakrebszellen ja bei über 80jährigen völlig normal sein.
    Krebs entsteht durch Mutationen. Diese können auftretten, wenn die Zelle sich teilt. Umso älter man wird umso mehr haben sich deine Zellen geteilt, foglich ist auch das Risiko an Krebs zu erkranken höher. Allerdings lösen nur bestimmte Mutationen Krebs aus, weswegen man Gene haben kann, welche Krebs begünstigen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht früher an Krebs zu erkranken. Das ganze betrifft natürlich alle Tumore. Dass diese bösartig sein müssen für richtigen Krebs spielt da natürlich auch mit rein.
    Nichts anderes übrings mit Hautkrebs, nur dass da das UV-Licht hauptsächlich für die Mutationen sorgt vereinfacht gesagt. Folglich hat dein Arzt nicht unbedingt recht, aber es ist doch schon recht wahrscheinlich von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet.

    Edit: Also es gehört nicht zum "Bauplan" mit dazu, ist nur bei steigendem Alter umso wahrscheinlicher.
    Aber mit steigendem Alter sind die meisten Wege zu sterben wesentlich wahrscheinlich, weil Reperaturmaßnahmen nicht mehr so gut funktionieren.
    Geändert von Schlumpf (29. Mai 2017 um 19:59 Uhr)
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Ich meinte ob es nicht einfach zum Verfallsprozess dazugehört wie Altersflecken. Das Leben/Die Evolution verfolgt ja lediglich einen festen "Bauplan" bis zum Ende der Fortpflanzungsfähigkeit, danach beginnt der Verfall und dafür interessiert sich die Evolution ja nicht mehr.
    Also wenn es für eine Sache keinen "festen Bauplan" gibt dann doch wohl für die Evolution und das Leben selbst.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ja... grundsätzlich entsteht Krebs durch einen Gendefekt bei der Zellteilung. Dies passiert sehr häufig. Aber der Körper hat eigene Enzyme deren Job es ist solche Fehler beim kopieren der DNA gemacht. Das ist vergleichbar mit einer Festplatte, die DNA ist die Festplatte. Der Lesekopf sind mehrere Enzyme welche die Doppelhelix aufspalten, kopieren und wieder zusammenfügen. Das kopierte Stück DNA ist die RNS welche nun genutzt wird um Enzyme, etc (was eben ausgelesen wurde) zu bauen oder einen neuen Zellkern aufzubauen. Dabei kannes zu Fehlern kommen. Ein Enzym soll diese Fehler finden, rausschneiden und korrigieren. Findet es den fehler nicht, ist das erstmal nicht tragisch. Aber je länger die Festplatte läuft, desto mehr Fehler passieren und irgendwann kann die Fehlerkorrektursoftware das nicht mehr ausgleichen und es kommt beim Lesen zu gravierenden Lesefehlern.

    Von einem Tumor spricht man, wenn dieser Fehler ein unkontrolliertes Zellwachstum auslöst. Auch das ist erstmal nicht so schlimm und passiert tag täglich in jedem von uns. Aber der Körper erkennt diese mutierten Zellen und greift sie an. Kritisch wird es erst, wenn er diese Zelle nicht oder nicht ausreichend attackiert und sie weiter wächst. Das Immunsystem ist nicht in der Lage großflächige Krebszellen auszumerzen. Aber selbst das ist auch noch nicht tragisch. Es besteht nämlich immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 80% das der Tumor gutartig ist. Ist er bösartig spricht man erst von Krebs. Das sind 20% aller Tumore.

    Je älter der Mensch nun wird, desto mehr Fehler können statistisch auftreten und vorallem desto langsamer werden die Selbstheilungskräfte. Bei alten Menschen dauern Knochenbrüche oder Wunden viel länger zum verheilen als bei jungen Menschen. Und dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das ein kritischer Kopierfehler der DNA zu einem Tumor führt.

    Hinzu kommt das gewisse Lebensmittel, Milieus im Körper oder äußere Einwirkungen das Risiko eines Fehlers der DNA erhöhen. Das Problem hier ist nämlich, das die Selbstheilungskräfte des Körpers bei der DNA begrenzt ist. Muss er zuviel Reparieren, kommt er nicht hinterher und es gerät außer kontrolle. Ideales Beispiel ist hier das UV-Licht. Das Licht hat eine sehr hohe Energie. Diese Energie durchdringt unsere Haut problemlos und trifft dabei auf die Zellkerne. Dadurch erwärmen sich diese. Dies führt zur Rötung der Haut. Steigt die Energie in den Zellen weiter an, passieren mehrere Dinge. Die Zelle stirbt ab (schälen nach einem Sonnenbrand) oder sie überlebt, aber die Energie des Lichts hat dazu geführt das sich die chemischen Verbindungen zwischen den DNA_Verbindungen sich lösen und falsch wieder verbinden. Es entsteht eine Mutation die zu einem Tumor und damit zu Krebs führen kann. Das Risiko bei UV-Licht ist, das es sehr großflächig auftritt und selbst wenn der Körper sich regeneriert er nicht den 100%igen Schutz wiederherstellen kann. Es bleibt eine Art narbe. Der nächste Sonnenbrand richtet daher mehr Schaden an. Der Körper besitzt exakt eine einzige Zellart die in der Lage ist sich vollständig, komplett und ohne Nebenwirkungen zu regenerieren: Die Leber. Alle anderen Organe, Zellstrukture, etc hinterlassen sichtbare und unsichtbare Schachstellen nach der Heilung. Aber das ist ein anderes Thema.

    Fazit: Die Altersbedingte Krebsrate steigt durch das höhere Lebensalter durchaus. Früher hat z.b. ein Bauer Hautkrebs nicht interessiert... die Menschen starben eh recht früh. Man merkte das nicht einmal oder er starb ehe der Krebs in tötete. Je älter man wird, desto größer ist damit auch das Risiko an Krankheiten generell zu erkranken. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich steigt auch die Krebsrate aller anderen Altersstufen. Und diese Ursache liegt leider in unserem Konsum: Diverse Zusatzstoffe, Ernährungsarten oder chemische Stoffe zu denen wir regelmäßig kontakt haben fördern die Mutationsrate und erhöhen damit das Tumorrisiko. Beispiele: Übersäuerbung des Körpers, Stress, Weichspüler, Rauchen, Abgase in Städten, etc.


    In meinem Freundeskreis und bekanntenkreis gibt es exakt eine Person die an Krebs starb. Und die war 86 Jahre und wusste das sie Krebs hat, ging aber nicht zum Arzt weil sie die Behandlung nicht mehr durchmachen wollte (hatte 30Jahre zuvor den selben Krebs und kannte das daher schon). War meine Schwiegeroma. In meiner Familie gibt es bisher kein Krebs. Bei meinem Bruder sieht die Sache ganz anders aus. Mein Bruder hat in seinem Bekanntenkreis soviele Krebsfälle das er richtig paranoid wird, was ich verstehen kann. In seinem Umfeld gab es bisher 5 Krebsfälle, einer tödlich (Stammzellenkrebs, die Stammzelle war irgendwo im Blut und man fand sie nicht, man konnte nur die Metastasen bekämpfen, nicht jedoch die Ursache, sehr seltene Krebsart die mit der Geburt bereits vorhanden ist, er wurde 23).

    Was mich jedoch am meisten schockiert ist die Krebsvorsorge... vorallem bei Hautkrebs. Ich mache das öfters und bin jedesmal schockiert. Man merkt einfach Zeit ist Geld. Meine Hautärzte bei denen ich bisher waren schauen flüchtig drüber, schauen sich ein paar an und das wars. Aber z.b. was unter der Unterhose ist wird nicht angeschaut. Eine Freundin meiner Frau (ehe wir uns kannten) starb daran. Sie gründete eine Familie, kaufte ein Haus und starb 4 Monate später aus heiterem Himmel. Diagnose: Hautkrebs. Aber sie war regelmäßig zur Kontrolle und keine 8 Monate vor ihrem Tod. Man hätte ihn rechtzeitig entdecken können. Aber es hat halt der Hautarzt unter die Unterhose geschaut. Dort war der Krebs jedoch am Hintern.


    Übrigens: Leberflecken haben kein erhöhtes Krebsrisiko... eher das gegenteil. ABER Leberflecken können optisch Krebs ähneln und sind schwer zu unterscheiden und daher werden Leberflecken angeschaut. Grundsätzlich sind Leberflecken jedoch gegen Krebs besser "geschützte" wie normale Haut.
    Geändert von nordstern (07. Juni 2017 um 16:50 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •