Umfrageergebnis anzeigen: Wollen wir ein neues PBEM-Turnier erschaffen?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich wär' dabei! Wann kann's losgehen?

    19 65,52%
  • Kein Interesse, aber die eine oder andere Karte könnte ich beisteuern!

    2 6,90%
  • Interesse vorhanden, vielleicht mache ich mit.

    8 27,59%
  • Gute Idee – so gut, daß ich glatt die Organisation übernehmen würde!

    0 0%
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 136

Thema: Neues PBEM-Turnier?

  1. #46
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Da ist man wieder am WE nicht da und mal wieder zu spaet bei der Anmeldung und das bereits zum dritten mal

    PS: waere fuer doppel-KO mit best of 3. Grund: zu unterschiedliche und unbekannte Staerken der Spieler


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #47
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Ein Turnier ohne vik wäre schade.
    Aber als Nachrücker wirst du sicher noch teilnehmen können

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.939
    Ich würde es vielleicht auch mal versuchen.
    Geändert von phönix (07. März 2016 um 21:32 Uhr)

  4. #49
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    vielleicht klappt es ja auch auf 24.

  5. #50
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Habe schon dran gedacht an 20 Spieler mit 4 Fünfergruppen. Dann wäre es lediglich ein bischen schwerer, ins Viertelfinale zu kommen (2 von 5 kommen weiter, statt 2 von 4).
    Bei 24 Teilnehmern wird es kniffliger ....Sechsergruppen wären wohl zu groß. Bei 6 Vierergruppen wiederum hat man es schwer auf die K.O.-Zahlen (16/8/4 usw.) zu kommen...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #51
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Vier 5er-Gruppen klingt doch gut. Reicht doch wenn 2 von 5 weiter kommen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #52
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205
    Ich könnte noch mal ein paar Leute anschreiben und sie versuchen an Ihrer "ehre" zu packen. Soll ich?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #53
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Vier 5er-Gruppen klingt doch gut. Reicht doch wenn 2 von 5 weiter kommen.
    Sehe ich auch so.

    Aber: Doppel-KO Waere sogar einfacher zu machen, da weniger Zeitaufwand als Gruppen mit 5 Spielern. Da springt doch ganz sicher ein oder anderer ab... Und man haette dennoch den Vorteil nicht sofort gegen den Besten zu fliegen...

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich könnte noch mal ein paar Leute anschreiben und sie versuchen an Ihrer "ehre" zu packen. Soll ich?
    Lieber nicht. Das sind in der Regel die Absprungkandidaten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #54
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich könnte noch mal ein paar Leute anschreiben und sie versuchen an Ihrer "ehre" zu packen. Soll ich?
    Warte mal. Mit vik, Milanjus und phönix sind wir ja schon 19. Dann würde ich erst noch maaxkill und Muffin Man fragen. Edit: Fena hat sich auch noch eingetragen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #55
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Lieber nicht. Das sind in der Regel die Absprungkandidaten.
    Ne ich würde nur zuverlässige Leute anschreiben

    Ok Rinz ich warte.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #56
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen

    Aber: Doppel-KO Waere sogar einfacher zu machen, da weniger Zeitaufwand als Gruppen mit 5 Spielern. Da springt doch ganz sicher ein oder anderer ab... Und man haette dennoch den Vorteil nicht sofort gegen den Besten zu fliegen...
    Doppel-K.O. ginge sicher auch, wäre dann aber nur etwas für eine "gerade" K.O.-Teilnehmerzahl.
    Zudem hatte ich den Eindruck, daß einige sich auch wegen des Gruppenmodus angemeldet haben.
    Bei Fünfergruppen wäre dann natürlich eine gute Kommunikation nötig - was das Timing/die Verabredungen der Spiele angeht. 4 Duelle durchgehend parallel zu spielen, evtl. zusätzlich zu seinen sonstigen PBEMs, das schaffen ja nichtmal die Verrückten
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Meiner Einer möchte es dieses Mal ein weiteres Mal versuchen - so denn noch ein Platz frei ist

  13. #58
    Ordem e Progresso Avatar von maaxkill
    Registriert seit
    26.12.14
    Beiträge
    177
    Habe hier eine Zeit lang nicht mehr reingesehen, bin jetzt sicher dabei
    Warum Bibel, Koran, Tora? Wie wäre mal ein Buch bei dem man Liebe nicht erst mühsam hineininterpretieren muss? Hier, Grundgesetz; Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Hat noch keiner geschrien, bevor er abgedrückt hat.

    PBEM:

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Ich finde, dass jeder, der Lust hat, auch mitmachen dürfen sollte.

    Trotzdem wäre ich stark dafür den Modus aufwandstechnisch nicht allzu sehr aufzublähen. Deshalb ein paar Vorschläge meinerseits:

    1. Sollten wir 32 Spieler erreichen, dann könnten wir das klassische KO-System spielen (aber bitte ohne Rückspiel).
    2. Sollte die Zahl ungerade sein, dann könnten wir auch eine Qualifizierungsrunde machen, in der das Feld auf 16 oder 24 Spieler reduziert wird. Danach geht dann im KO-System (16 Spieler) oder in Gruppen (16 oder 24 Spieler) weiter. Bei 16 Spielern und Gruppen gäbe es dann 4 Vierergruppen und die beiden ersten kommen weiter, bei 24 Spielern wären es 8 Dreiergruppen bei denen nur der Gruppenerste weiterkommt.
    3. Unabhängig vom genauen Modus fände ich auch eine Setzliste sehr attraktiv. Möglicher Modus dazu wäre, dass jeder Teilnehmer 5 Spieler nominiert, die für ihn die stärksten im Feld darstellen. Die Nominierungen werden dann zusammengezählt und ein Ranking erstellt. Die 4 oder 8 Spieler mit dem höchsten Ranking werden als Gruppenköpfe gesetzt. Die am niedrigsten gerankten Spieler spielen jeweils ein Qualifizierungsduell (bei 21 Spielern z.B. die unteren 10) um auf die passende Zahl von 16 Spielern in der Gruppenphase zu kommen. (war das verständlich?)

  15. #60
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich finde es ebenfalls sehr wünschenswert wenn so viele Leute wie möglich teilnehmen können.

    Damit das Turnier dann aber kein Endlosprojekt wird muss man sich überlegen wie man den K.O. Modus aufzieht (auch ein Start mit Gruppenphase wird ja irgendwann im K.O.-Modus enden).

    So zeitintensiv die Regelung mit Hin- und Rückspiel war so empfand ich es doch als sehr fair. Niemand konnte einen zu starken Vorteil aus der Civwahl ziehen und man hatte die Chance auch noch weiter zu kommen wenn die erste Karte mal weniger fair gestaltet war.
    Zwar müssen imho die Vorraussetzungen nicht immer 100% gleich für jeden sein (ein bisschen Glück gehört nun mal auch dazu) so das ich ebenfalls für einen Modus mit "Hinrunde only" stimmen würde aber gerade über den Punkt wie die Civwahl gestaltet wird sollte man sich ein paar Gedanken machen sonst lauten 80% der Spiele Hunne vs Hunne.

    Dazu würde ich gern ein paar Vorschläge bzw. Stichpunkte in den Raum werfen.
    1.) Gewisse Civs bannen
    2.) Einteilung der Civs nach Stärke (Tier-System) und dann nur Matches mit Civs aus derselben Tier
    3.) Freie Civwahl, losen oder Draft-Tool
    4.) Mirror-Matches erlaubt

    Bezüglich der Karten fand ich die Einstellung im laufenden Turnier gut. Die genauen Settings (Seen&Flüsse/Flüsse/usw. oder Ebene/Wald/usw.) kann man dann ja losen um keinem Spieler einen Vorteil zu gewähren.

    Bezüglich der Zeit finde ich auch die Gruppenphasen sehr interessant da hier auch Spiele parallel statt finden können. Hier würde ich dann aber wirklich versuchen die Chance auf Zeitersparnis zu nutzen und ein wenig das Teilnehmerfeld zu verkleinern, d.h. es kommen nur weniger als 50% weiter in die K.O. Phase. Auch hier müsste man sich natürlich Gedanken um die Civwahl machen (siehe Stichpunkte oben).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •