Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Netzwerk/Telefoninstallation

  1. #1
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436

    Netzwerk/Telefoninstallation

    ich würde gerne Netzwerk/Telefon für ein neues Einfamilienhaus planen. Da ich darin keine Erfahrung habe, würde ich mal einen groben Plan vorstellen und ihr könnt dann was anmerken.

    Es gibt zwei Stockwerke (EG, OG) und der Hausanschlussraum ist im EG. Dort sollte dann auch die erste TAE sein (die wird imho von der Titookom installiert werden?). Von dort würde ich dann entweder in einen Netzwerkschrank gehen oder, alternativ, in den Elektroverteiler und dort einen getrennten Bereich für Netzwerk/Telefon einrichten. Könnte man auch die erste TAE weglassen und gleich in den Schrank gehen?

    Im Netzwerkschrank würde ich ein Patchfeld, einen Switch, den Router und den Splitter einbauen. Von dort gehts dann in die Räume, wo ich generell RJ45-Dosen vorsehen würde. Ins OG kommt ein weiterer Switch in einen Verteiler, um die Kabelmenge zu begrenzen. Falls feststeht, wo das Telefon hinsoll, würde ich eine Dose entsprechend patchen.

    Am besten wäre imho gleich ein Gigabit-Netzwerk, allerdings kann ich das preislich noch nicht einschätzen. Wie ist das im Vergleich zu 100Mbit/s?


  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Könnte man auch die erste TAE weglassen und gleich in den Schrank gehen?
    Ich würde die erste TAE direkt in den Schrank legen.


    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Im Netzwerkschrank würde ich ein Patchfeld, einen Switch, den Router und den Splitter einbauen.
    Von dort gehts dann in die Räume, wo ich generell RJ45-Dosen vorsehen würde. Ins OG kommt ein weiterer Switch in einen Verteiler, um die Kabelmenge zu begrenzen. Falls feststeht, wo das Telefon hinsoll, würde ich eine Dose entsprechend patchen.
    So würde ich es auch angehen.
    Das Telefon benötigt vielleicht keine Dose. Manche Router funktionieren schon als DECT-Basis. Ist nur die Frage, wie gut der Empfang ist, wenn die Basis im Netzwerkschrank eingesperrt ist. Dann brauchst Du nur Ladeschalten für die DECT-Telefone.
    Mit dem Kabelaufbau bist Du so aber sehr flexibel und kannst das Telefon auf eine beliebige Dose aufschalten und später auch leicht wieder ändern. Oder Du nimmst ein Telefon mit RJ45-Stecker/Adapter.
    Ich würde den Schrank groß genug wählen damit Du auch einen kleinen Rechner oder NAS in den Schrank einsperren könntest.

    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Am besten wäre imho gleich ein Gigabit-Netzwerk, allerdings kann ich das preislich noch nicht einschätzen. Wie ist das im Vergleich zu 100Mbit/s?
    Gigabit-Technik kostet keinen Aufpreis.
    100Mbit-Switches gibt es praktisch gar nicht mehr.
    Und bei den Kabeln nimmt man sowieso nicht das billigste. Schon aus Gründen der Abschirmung. Und selbst wenn, kriegt man am Ende trotzdem Gigabit da durch. So lang sind die Kabelwege im Haus ja nicht.


    Ich würde mir noch Gedanken machen, wo das WLAN herkommen soll. Vielleicht willst Du Dir irgendwo im Flur so ein UFO unter die Decke pappen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B007...=sr_1_3&sr=8-3

    Damit das nicht ganz blöd aussieht, benötigt man dann aber einen strategisch platzierten Anschluss.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ok, danke für die Anmerkungen. Den groben Plan werde ich mal so weiterverfolgen. Gibts Hersteller, die man meiden sollte, bzw. welche würdest du für die Switches und den Router empfehlen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    29 und schon am Häusle bauen? Respekt!

    Gigabit ist wirklich das untere Ende. Es gibt auch viele Leute, die sich Cat 6 Kabel verlegen um nen Spielraum für die Zukunft zu haben.

  5. #5
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Wird ja nicht mein Haus und ich bin noch lange keine 29

  6. #6
    Tenno
    Registriert seit
    02.03.08
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    352
    Einen Splitter gibt es bei modernen Anschlüssen nicht mehr. Internet und Telefon kommen über das gleiche Kabel und werden direkt in den Router eingesteckt (VOIP).
    Bei Routern macht man mit einer FritzBox eigentlich nie etwas falsch. Sind zwar etwas teuerer aber haben einen großen FUnktionsumfang.
    Dazu kannst du dann FritzFon oder ähnliche als schnurrlose Telefone nehmen und damit sparst du dir die Telefonsteckdosen.
    Allgemein solltest du die überlegen, wo genau du den Router platzierst, wegen dem WLAN. Im Treppenhaus (und dann natürlich nicht direkt hinter oder unter die Treppe) ist für einen guten Empfang im gesamten Haus meistens der beste Ort (keine Stahlbetondecke zum Obergeschoss).

  7. #7
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    ich klinke mich da mal kurz ein... bin grad am Suchen nach Netzwerkschrank und nach passendem Patchfeld und Switch. Bei mir hat jedes Zimmer eine Netzwerkdose, manche auch derer 2. Alle laufen im Keller zusammen, 9 oder 10 Stück. Da müsste eigentlich ein 10-Zoll-Schrank mit entsprechendem Patchpanel und Switch genügen. Folgende hatte ich angedacht:

    Schrank: https://www.alternate.de/Digitus/254...oduct/1073752?
    Panel: https://www.alternate.de/Digitus/Pat...roduct/556896?
    Switch: https://www.alternate.de/Zyxel/GS110...oduct/1112579?

    Obs jetzt genau das wird, muss ich noch entscheiden. Aber für die Hausverkabelung müsste es reichen, und am Switch sind noch ein paar Ports frei, falls man da ein NAS o.ä anschließen will. So weit, so gut...

    Die Frage ist eher: ist 10 Zoll ok oder eher unüblich für sowas? Lieber 19 Zoll nehmen?
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    10 Zoll ist schon unüblich.
    Ich würde den Schrank so auslegen, dass 19 Zoll rein passt.

    Tatsächlich würde ich aber irgendwelche Hardware reinlegen, die mir günstig erscheint. Der Zyxel-Switch hat ja auch nur Kirmesqualität. Und die FritzBox hat auch keine 19". Einzig das Patch-Panel würde ich ordentlich im Schrank montieren und dann auch direkt 19" nehmen.
    Wenn man aber später doch mal andere Hardware reinschrauben will, ist man bei 19" auf der sicheren Seite.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Danke erstmal. Dachte mir schon, dass 10 Zoll unüblich sind. Preislich macht 19 Zoll gar nicht soooo viel mehr aus.

    Der Zyxel-Switch war nur als Beispiel gedacht, ich muss mir noch überlegen, ob ich einen "dummen" Switch nehme oder irgendwas Managebares. Soooo viel Auswahl...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  10. #10
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Tatsächlich würde ich aber irgendwelche Hardware reinlegen, die mir günstig erscheint.
    Wahhhh!! Wieso einen Schrank kaufen wenn man es "reinlegt"? Bitte mach das nicht. Immer schön ordentlich reinschrauben, nichts stapeln, und die Kabel immer zur Seite verlegen.

    EDIT: wie wäre es mit einem manageable Switch?
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •