Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 209

Thema: [246] - Gut Ding will Weile haben

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Habe Fena jetzt offen und ehrlich geantwortet, dass ein NAP besteht. Mal sehen wie sich das ganze jetzt entwickelt. Auf jeden Fall ist es mir lieber, wenn sich Hopliten und Jaguare/Schwerter gegenseitig bekriegen als zusammen gegen jemanden ohne UU. Grundsätzlich ist es aber in meinem Interesse die Azteken zu erhalten um nicht in Nachbarschaft zu den Zulu zu leben

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Wär ja irgendwie lame schon in der Klassik einen Spieler in einem 3:1 auszulöschen nur weil es dann problemlos geht.
    Sehe ich auch so. Wenn sich der einsam Bekriegte vorher diplomatisch aufgeführt hat, wie nen Koyote im Diskussionsforum , dann ists wohl ok. Wenn der einsam Bekriegte andernfalls nicht mehr zu bändigen ist, dann natürlich auch. Andernfalls schmeckt der sonst süße Sieg in einem 3vs1 irgendwie nach Galle...

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Warum sollte man es dann machen, wenn es "problemvoll" ist?

    Wäre auch irgendwie lame ein Wunder zu bauen, wenn man als einziger die nötige tech hat.
    Besser warten bis sie alle haben, oder?
    Ein Wunderrennen ist für mich nen ffa und hat wenig mit nem 3vs1 zu tun.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 23
    Ein 3 vs 1 wird es jetzt auch noch nicht geben Außerdem sind die Azteken nun auch nicht das einfachste Volk um überrannt zu werden.

    In der Heimat schnetzelt sich Urrg mit Orrdin weiter gen Sri, nächste Runde kann wie gewünscht auf den Kühen gesiedelt werden. Dazu gibt es gleich den nächsten Siedler, der ohne Barbaren in 4 Runden am Spot im Westen (Eisen) gründen wird. Geforscht wird segeln um zeitnah ein Arbeitsboot in der Weststadt bauen zu können. Viele Luxusgüter gibt es ja nicht.

    Bild

    In der HS habe ich nun zunächst die KK eingestellt, bin damit aber nicht richtig glücklich. Die Zufriedenheit und Nahrung für großes Wachstum ist einfach nicht vorhanden. Wichtig ist nun erstmal Gold um den Sri einkaufen zu können. Die neue Stadt wird dazu direkt mit dem Krepost beginnen (25% Rabatt).
    Dazu hat uns im Norden Mambokurt getroffen. Er hat den Salzstart und massig Gold, vllt leiht er uns ja was. Die Azteken haben einen Jaguar gekauft und führen nun die Militärdemo an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Er hat den Salzstart
    Ätzend, oder?
    Im 232er hat meine Hauptstadt das Salz...auf Berggipfeln

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ätzend, oder?
    Im 232er hat meine Hauptstadt das Salz...auf Berggipfeln

    Ja Salz ist stark, macht aber noch nicht alles aus. 4 KK Ressis in den ersten beiden Ringen ist wohl noch stärker.
    Im 232er habe ich nichtmals auf den Bergen sinnvolle Ressis selbst da nur Pelzgetier.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 24
    Orrdins Grotte wird diese Runde endlich gegründet. Jedoch springt zunächst noch Rrulf aus der Urgrotte heraus. Munteres Völkchen unsere Urmenschen

    Bild

    Die neue Stadt hat glatt von grundweg drei Nahrung auf den Kühen hatte nur mit 2 gerechnet. Dann darf sie auch gerne einmal wachsen, belegt also die Krabben. Sobald in der HS die KK steht werden die Pferde belegt, nächste Runde einmal der Hügel (verzögert Wachstum nicht). Außerdem wechsel ich gerne um die Demoleser zu verwirren
    In der HS will ich nach der KK wohl als nächstes einen BT angehen, gibt viel zu modernisieren. Der Sri kostet 100 zum einkaufen. Mit dem Krepost dann 75. Doch woher nehmen?

    Kurrl muss tätig werden, ich habe mir die Karte der Kelten mal zur Hand genommen um ausreichend StSt zu treffen (überarbeitet durch Griechenkarte) und möglichst die Hauptstädte aufzudecken. Aber auch Urrg wird sich auf die Suche nach Hormus machen, muss südlich von Teno sein, dort ist auch der BarringerKrater noch aufzudecken.

    Bild

    Zum Schluss die Demo:
    als einziger mit 2 Städte mal nicht letzter im Ernteertrag ändert sich aber nächste Runde wieder
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 25
    Keine Barbs auf dem Weg zum zweiten Spot zu sehen, dafür ein aztekischer Späher. Werde Slow mal anschreiben wie sein Krieg verläuft und darum bitten nicht den Spot zu blockieren. Vllt kann er ja sogar ein bischen Gold für den Sri spenden aber das ist wohl zu viel verlangt.

    Bild

    Ansonsten belegt Orrdings Grotte diese Runde den Hügel, Wachstum dennoch in 3 Runden. Krepost dürfte in unter 10 Runden stehen. Außerdem können wir uns so nochmal schnell in der Demo zeigen, nicht das noch jemand Angst vor einem schnell expandierenden Volk bekommt Es sollen nun ein AB für sowie die Kreposte für das Heldenepos gebaut werden, danach kommen weitere Städte. Nach der KK wird die HS aber vor dem Krepost und einer Einheit (Speer vermutlich) noch einen BT bauen.

    Bild

    In der Demo Russland weiter sehr auffällig, mit Höhen und Tiefen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bevölkerung halte ich schon für eine gefährlich überschätzte Demoeigenschaft.
    Aber Landbesitz...was sagt die schon großartig aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Volk Ressourcen hat ist größer.
    Wenn dieses Volk im Besitz der großen Mauer ist, ja das wäre bitter. Aber sonst..viel Land...who cares.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Nun Bevölkerung halte ich für nicht ganz so unwichtig, gerade in diesem Spiel kann Forschung ja fast nur aus Bevölkerung kommen. Landbesitz ist vermutlich echt wurscht, aber Produktion ist in diesem Spiel recht wichtig. Und mehr Städte bedeuten mehr Produktion als weniger größere, so meine Überlegung. (Na gut ist auch vom Umland aufgezwungen)

    Große Mauer ist übrigens ebenso wie die große Bib verboten

  10. #70
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nichts gegen Bevölkerung. Aber eine 20er Stadt hat nominal viel mehr Bevölkerung als zwei 10er.
    Die Hauptstadt sollte im Allgemeinen natürlich maximal groß sein, bei Tradi machst das ja viel aus.

    Venedig ist da das Extrembeispiel.

    Eine direkte Statistik, wieviel eine civ die Runde macht...die wäre nützlich

    Die Siedlungstaktik sieht solide aus. Ist aber eine meiner Schwachstellen. Ich lass lieber andere die Siedler bauen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 26
    Das die Bevölkerung in der Demo nicht der "echten" Bevölkerung entspricht ist klar. Auf diese werde ich in diesem Spiel setzen. Da werde ich in der Demo bei meinem Umland wohl nur vorrücken, wenn jemand einen Krieg verliert. Äh die meisten forschen im Moment 7 pro Runde. Palast + 4er HS. Josepp 8. Das lässt sich in diesem Spiel leicht zählen

    Bild

    So die Felderrochade hat stattgefunden. Orrdins Grotte belegt nun die Pferde, dank Wachstum steht das Krepost jetzt schon in 6 Runden. 2 StSt sind nötig um den Berg einzukaufen. Die HS belegt nun einmal Schafe. Urrg musste diese traurig gen Westen ziehen und durfte sich nicht prügeln Aber keine Sorge Urrg. Die kommen schon auch zu dir Die Barbs sind da echt nervig, der Krieger sollte sie aber dennoch im Griff haben und die Pferde verteidigen können. Der Speer wird sich nächste Runde auch wieder auf den Weg zur HS machen um den neuen BT zu schützen. Die Azteken gründen übrigens, dass Steinkreispantheon. Mit Tundrapantheon dürften wir dennoch schneller bei der Reli sein.

    In der Demo passiert unglaubliches erster Platz im Ernteertrag, dabei wachsen die Städte doch kaum Nunja nicht ganz unerwartet bei 2 und nächste Runde 3 Städten, während der Rest noch eine hat. Der Vevölkerungswert wird sich allerdings nur uwesentlich ändern.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Im Azteken-Zulu Konflikt geht es ordentlich zur Sache. Folgende Anrfage erreichte mich soeben:

    Zitat Zitat von slowcar
    Freund Orrdin,

    ich sende meine Glückwünsche zur dritten Stadt, ihr habt da einige schöne Plätze! Leider ganz im Gegensatz zu uns, als wir euch so leichtfertig den heiligen Berg überliessen ahnte noch niemand dass die Zulu unseren Siedlungsraum so aggressiv begrenzen würden.
    Wie ihr mit dem nächsten Zug sehen werdet haben diese eine Stadt direkt vor meiner errichtet
    Aus diesem Grunde möchte ich anfragen ob ihr mir militärisch zur Seite stehen könnt um diese Schmach zu tilgen. Zwei Speerkämpfer und zwei Bogenschützen wären zum Beispiel eine eindrucksvolle Armee mit der wir die Zulu in die Zange nehmen könnten.
    Aktuell halte ich mich eher zurück um erst einmal meine Einheiten zu sammeln, wenn wir vereint zuschlagen könnten wäre es uns sicher möglich die Zulu zu überwältigen!

    Grüße aus dem bedrängten Tenochtitlan,
    Chalchiuhtotolin
    Ich habe bisher zu allen außer den Zulu Kontakt. Nungut Mambo hat sich noch nicht gemeldet, aber er hat mich getroffen und kann dann ruhig mal Hallo schreiben
    Eigentlich würde ich gerne noch ein paar Runden Frieden haben, Heldenepos ein paar Städte und Militär bauen, dann kann es losgehen. Die Bogis und Speeris kann ich auch gar nicht so kurzfristig auf die Beine stellen wie Slow es sich wohl erwünschen würde. Die Zulu als Nachbarn will ich aber sicher nicht. Wenn Fena CivIVer unterstützt könnte es schnell düster aussehen für Slow. Am liebsten würde ich ihm einfach 2 Speere übergeben (na gut verkaufen ich will ja den Sri möglichst bald haben) und gut ist, aber ohne ÖV ist das wohl nicht drin.

    Ich werde slow nun erstmal antworten, dass ich Militär aufbauen werde. Zuvor aber noch den Krepost vorschieben will. Dann sollte ich auch Kontakt zu CivIVer hergestellt haben (will ich das überhaupt?) und kann die Situation beurteilen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hier die Antwort: Ich baue erstmal Militär auf, dann sehen wir weiter. Alles bleibt damit erstmal wie geplant:

    Ahhh Prüüügeln!!!
    Urrg prügeln immer. Urrg gerade prügeln mit roten. Urrg prügeln in großer Rauferei 2 vs mich.

    Stopp Stopp Stopp Urrg, geh wieder zu den Barbaren.
    Ruft nicht zu laut, solche Nachrichten lösen in Urrg immer unvorhergesehene Reaktionen aus. [...] Jetzt ist er wieder spielen.

    Das die Zulu es vor euch geschafft haben die Stadt zu setzen betrübt uns. Keinesfalls wollen wir ein zululändisches Teno sehen, so viel kann ich euch versprechen. Unsere Urgrotte wird als nächstes Projekt nun ein Krepost angehen und dann auch Einheiten bauen. Einige Runden bedarf dies allerdings noch, auch meine eigene Grotte am heiligen Berg könnte bald in die Einheitenproduktion einsteigen (Krepost steht in ein paar Runden).

    Wir wollen in den nächsten maximal 15 Zügen eine ansehnliche Armee aufstellen, wie ihr sie beschreibt. Dies benötigt damit aber noch eine Weile, wenn der Speer und Urrg die Barbaren vernichtet haben wird das Militär eine neue Aufgabe suchen, dann kann ich auch beurteilen in wie weit wir in den Konflikt eingreifen können. Wenn möglich wollen wir in der Zeit endlich auch die Zulu und ihr Gebiet finden.

    wir wünschen euch viel Erfolg in den Kämpfen, kurzfristig werden wir aber nicht eingreifen können.
    Grruß
    Orrdin

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 27
    Auch unsere dritte Stadt steht seit dieser Runde

    Der geplante Grundaufbau steht somit
    Bild

    Da diese Welt doch recht kriegerisch werden wird, ist das nächste Ziel das Heldenepos. Die Städte beschäftigen sich nun auch schon fleißig mit Kreposten. Die neue Stadt wird jedoch sobald als möglich ein AB einschieben. In der HS folgt nach dem BT, Krepost und Speer.

    Die Zulu haben es tatsächlich geschafft ihre Stadt schneller als die Azteken zu setzen
    Bild

    Sehr unangenehm für Slow. Mal sehen wie es sich dort in den nächsten Runden entwickelt. Demo habe ich leider vergessen, trotz dreier Städte hat CivIVer mit seinen 2 Städte 5 mehr. Produktion einsame Spitze. Mambo hat jetzt zur Abwechslung mal die Militärführung übernommen und gerade ist auch eine Begrüßung eingetrudelt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    to braktaar

    Infos an den Feind zuspielen, indem man "versehentlich" an der falschen Stelle postet.
    Aber die Infos waren ja nicht echt
    Geändert von wileyc (07. April 2016 um 16:32 Uhr) Grund: Hab die 232er mit der 246 story vertauscht
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •