Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 209

Thema: [246] - Gut Ding will Weile haben

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 16
    Der Barbar bei der HS konnte weiterhin nicht zerstört werden, Urrg wird dennoch gezügelt. Er soll für die kommende Siedlereskorte heilen. Dank Holzen steht der Siedler schon in 3 Runden also 2 Runden früher, außerdem können nun die Edelsteine statt dem Wild belegt werden bei gleicher Produktion aber 3 mehr

    Bild

    Im Norden wird Kurrl nun die Athen ganz aufdecken und dann den Weg über Kapstadt zum Zulu einschlagen. Nach dem Siedler wird in der Grotte eine Speer für die Eskorte des nächsten Siedlers folgen. Danach gibt es mehrere Optionen:
    - KK (endlich mal wachsen)
    - BT (Luxus anschließen für weitere Städte)
    - noch ein Siedler
    - Krepost (Heldenepos ist vermutlich ein lohnendes Ziel in diesem Spiel)
    - Speer (wenn die Stadt am Sri nahe des Azteken gegründet wird, kann etwas Militär nicht schaden), kann außerdem gegen StSt verwendet werden.

    In der Demo wieder zwei erste Plätze
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 19
    Runde 17 und 18 verliefen weitgehend ereignislos. In dieser Runde ist nun endlich der Siedler fertig:

    Bild

    Leider muss dieser noch eine Runde warten, da Barbaren aufgetaucht sind. Passend zur Verzögerung kann man die aztekische Kultur beobachten:
    Bild

    Bild

    Nächste Runde wird es dann auch einen aztekischen Siedler geben...
    Die Gespräche mit Slow wurde aber schon geführt. Er wird uns den Sri überlassen Ich will ihm als Dank dann eine Karawane schicken. Wachsen ist eh nicht viel, zumal die für die Städte aufgrund der Luxusgüter ohnehin knapp ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 20
    Diese Runde ist Orrdin mit seinen Siedlern endlich unterwegs zum heiligen Berg. Die Barbaren nerven dennoch weiterhin. Ich hoffe der Weg zum Spot ist frei und hoffentlich steht dort kein Lager
    Bild

    Außerdem wurde Josepp bei Kapstadt getroffen:
    Bild

    Ein freundliches Knurren wurde bereits ausgetauscht.

    Bild

    Er hat bisher zwei Opener (Tradi und Ehre, wenn ich mich nicht täusche) und Slow hat den Freisiedler.

    In der Demo sieht man deutlich, das Sonnengottpantheon der Kelten:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492


    das wird spannend

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Nach der gelungenen Siedlungsabsprache habe ich nun auch einen 20 Runden NAP mit slowcar geschlossen.

    Die Zeit kann ich jetzt nutzen um ein paar Städte zu gründen. Vllt schnell fünf Städte nach Äthiopischen Vorbild
    Schön dich hier zu sehen, Booz

    Angedacht habe ich tatsächlich schon fast 6 Städte.
    Die erste am Sri, die zweite am Traumspot im Westen. Dann noch eine am Berg mit viel Wild, eine auf den Edelsteinen bei den Minen und evtl eine beim Barringer Krater im Südosten.

    Richtig gut wären die Städte alle nicht, aber in der Summe dürften die Tundrastädte ordentlich und liefern. Der Platz muss schließlich genutzt werden.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 21
    Es herrscht Krieg!
    Nicht bei uns, aber Slow berichtete von einer Kriegserklärung aus dem Zululanden. Sie blockieren wohl mit zwei Kriegern seinen Siedler.
    Warten wir erstmal ab, wie sich das entwickelt und gründen erstmal unsere eigene Stadt. Leider sind auch uns feindliche Einheiten im Weg

    Bild

    Ich befürchte fast, dass sich auf den Kühen inzwischen ein Lager befindet. Ich würde dann direkt auf dem Feld des Bogis gründen. Vllt kann Slow uns Geld leihen um den Sri einzukaufen, ansonsten wird jetzt viel gespart, vllt schiebe ich in der HS, dann doch noch nen Schrein ein. Die Demo ist wie gehabt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Der Barb ist schon nervig. Wird dich einige Runden aufhalten. Nach dem Speer die Kornkammer und was hast als nächstes geplant?

  8. #53
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn da ein wirklich ein Lager ist gründe doch 9 vom jetzigen Standort.
    Dann kann Deine Stadt das Lager - falls es da ist - farmen. Lohnt sich, wenn Du Ehre aufhast.
    Brauchst dann nur einen wasserdichten Vertrag, dass keiner Dir das Lager klaut.

    Wenn eine Stadt ein Lager auflöst gibt es afaik kein Aber 100% sicher bin ich da nicht.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja der Barb ist extrem nervig. Der Sri war ja auch für ein recht frühes Tundrapantheon gedacht. Will schon möglichst nah dran. Ehre ist nicht auf und zumindest der Freisiedler ist wichtiger. Außerdem wäre ab den Kühen Baumwolle im dritten Ring.

    Auch politisch geht es hoch her. Kurz nachdem ich den NAP mit Slow geschlossen hatte, kommt von Fena eine Anfrage reingeflattert gemeinsam mit ihm und den Zulu die Azteken zu überrennen
    Nun gut der NAP ist geschlossen, muss ich mal schauen wie ich mich Weltpolitisch einordne.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wenn eine Stadt ein Lager auflöst gibt es afaik kein Aber 100% sicher bin ich da nicht.
    Ja Gold gibt es nicht, aber StSt-Quests gelten dann als erfüllt

  11. #56
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ja Gold gibt es nicht, aber StSt-Quests gelten dann als erfüllt
    Ja das ist ein typischer KI-Siedlungsmove.
    Wenn Du keine Ehre hast, dann Gründung da, wo der Bogi ist. Kühe im 1. Ring und Baumwolle im 3. ist natürlich besser.

    Von Slow wirst Du dann kein Geld bekommen ob des Krieges.
    Pacta sunt servanda. Dir als Russe nützt anders als dem Griechen ja kein früher Krieg.
    Und die Zulus sind ab Ihrer Kaserne immer für einen Krieg zu haben.
    Einheiten kannst Du nicht übergeben, Geld brauchst Du selber, Du kannst slow wenig helfen.

    Dass die anderen auf den Atzeken hauen passt in meine Theorie. Die Atzeken haben es irgendwie fast nie leicht in PBEMs.
    Im SP hui, im MP Opfer.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 22

    Alles wird gut, der Bogenschütze hat sich lediglich etwas verlaufen, der Spot auf den Kühen ist weiterhin frei Die Gründung verzögert sich lediglich etwas. Dafür kommen aus dem Süden schon die nächsten Barbaren, evtl. sollte ich nach dem Siedler doch Ehre einschieben Aber der neue Speer ist ja nächste Runde bereit um in 2 Runden den zweiten Siedler zu eskortieren.

    Bild

    Geforscht wird nun Keramik um nach dem Speer in der Urgrotte die KK (3 Runden) anzugehen. Danach plane ich großflächig Kasernen für das Heldenepos. Dann kann wild gesiedelt werden. Forschung also noch Fallenstellen für Pelze, evtl. Segeln für Krabben und Frachter sowie dann Eisenverarbeitung. Der Koloss lockt auch für die Weststadt, die eine ordentliche Prod haben sollte

    Die Demo zeigt eine 5er Stadt bei unserem Sonnengott
    Bild

    Ebendieser hat uns schon eine Karte geschickt und soll nun auch folgende zurück erhalten:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Folgende Karte erreichte mich aus dem Keltenreich:

    Bild

    Die zulu scheinen nach Aussagen Fenas deutlich näher an den Azteken zu siedeln als erwartet. Daher auch der frühe Konflikt. Die Grenzen bei Kapstadt müssen somit von Mambos Irokesen stammen. Den wird Kurrl dann bald begrüßen.
    In den Aztekenkonflikt werde ich mich wohl nicht groß einmischen können. Zusammen gegen Slow wird es aber nicht geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wär ja irgendwie lame schon in der Klassik einen Spieler in einem 3:1 auszulöschen nur weil es dann problemlos geht.

  15. #60
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Wär ja irgendwie lame schon in der Klassik einen Spieler in einem 3:1 auszulöschen nur weil es dann problemlos geht.
    Warum sollte man es dann machen, wenn es "problemvoll" ist?

    Wäre auch irgendwie lame ein Wunder zu bauen, wenn man als einziger die nötige tech hat.
    Besser warten bis sie alle haben, oder?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •